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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt das normale ETS Lager mit den dünnen Nadeln, ein Umrüstlager mit Kugeln und ein anderes mit Walzen.

Bei 12PS sollte das aber völlig egal sein welches man nimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

hab mal eine Frage zum Punkt 7 im K5a (Einheitsklasse) Regelwerk:

------------------------------

Anlage 3 - ESC Reglement 2011/2012

Regelwerk K5a. – Standardized-SF (Einheitsklasse)

7. Folgende Komponenten dürfen abgeändert werden:

• Zylinder:

Entgraten/Verrunden/Anfasen der Kanalkanten.

------------------------------

Ich bau mir grade eine PK auf und wollte damit 2013 in der Einheitsklasse starten.

Leider hab ich ein Problem mit einer Motorhälfte :0/

Vor geraumer Zeit mal angefangen die ÜS an einen 136Malle anzupassen…aber dann doch wieder verworfen und zurück in den Keller.

Jetzt möchte ich dieses Gehäuse gerne für mein Projekt nutzen und hab folgendes Problem:

wenn ich den 133er Polini aufstecke, passt natürlich der Übergang der ÜS nicht :0/ schaut man sich den Übergang der Hälfte an, hätte ich die Möglichkeit die rechte Seite anzupassen (ohne am Zylinder etwas zu fräsen).

links schaut man auf den untern Rand vom Zylinder (ÜS Ecke steht im Weg) …wenn ich diese Ecke am Zylinder verrunden dürfte, könnte ich so einiges retten (möchte ja einen sauberen Übergang zum Gehäuse haben)

…ist das OK (Verrunden) und regelkonform??

Gruß

Ingo

post-24198-0-13207900-1340210842_thumb.j

Bearbeitet von IngoKaters
Geschrieben

Das ist meiner Meinung nicht regelkonform, wenn Du die Überströmer im Zylinder vergrößerst.

Verrunden und Kanten brechen ist doch was anderes.

Geschrieben

Ich stimme den Vorrednern zu (macht maximal 0,3Pferde bei den Drehzahlen).

Aber Mulch darf ruhig posten wie er das mit dem neuen Kopf hinbekommen hat!?

Quetschspalte??

(Neuer Zylinder??)

Hab nämlich auch noch so nen Kopf im Regal liegen!

Geschrieben

Würde gerne paar Stellen verbessern, Risiko besteht das ich durchbreche...darf man dann mit Kaltmetall reparieren?

Im Regelwerk steht ja reparieren mit Doku.

Aber auch ...kein schweissen oder Kaltmetall verwenden.

Gruß

Ingo

post-24198-0-65966200-1340561621_thumb.j

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post-24198-0-41850800-1340561651_thumb.j

Geschrieben

Zur Klarstellung: Schweissen/Kaltmetall darf nur am Motorblock verwendet werden um defekte Stellen zu reparieren.

Es darf dabei die originale Kontur nicht verändert oder vergrößert werden.

Jegliche Arbeiten müssen ausreichend dokumentiert und vor der nächsten Teilnahme an einem ESC Lauf dem ESC Gremium mitgeteilt werden.

  • Like 1
Geschrieben

zu groß? wenn´s einer fertig bringt kann einer da auch vierecke reinfräßen oder bis 0.00001mm Wandstärke aufreissen....

Geschrieben

das steht was von anpassen an den ansaugstutzten. größer als der querschnitt ist kontraproduktiv, also so rein theoretisch.

Geschrieben

Bin jetzt etwas verwirrt...auf der ersten Seite (OK sind Beiträge aus 2008)

findet man doch Infos wo z.b. steht:

das gehäuse darfst KOMPLETT auffräsen, jedoch stutzen und zylinder nicht!

daher macht ein anpassen an zylinder/stutzen am meisten sinn...

oder..

Ist ein PK 125 XL2 Motor - denke schon das der gross ist.

Also wenn Membrane, dann auffraesen - wenn nicht, dann den Drehschieber nehmen.

Was kommt der Leistung besser zu gute??

Geschrieben

Schon klar aber so stehts halt nicht im Reglement. Wenn ich der TE wäre, dann würde ich erstmal dem ESC Gremium n paar Fotos rüberschicken bevor ich da Zeit und Geld reinsteck.

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    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
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