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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin jetzt etwas verwirrt...auf der ersten Seite (OK sind Beiträge aus 2008)

findet man doch Infos wo z.b. steht:

das gehäuse darfst KOMPLETT auffräsen, jedoch stutzen und zylinder nicht!

daher macht ein anpassen an zylinder/stutzen am meisten sinn...

oder..

Ist ein PK 125 XL2 Motor - denke schon das der gross ist.

Also wenn Membrane, dann auffraesen - wenn nicht, dann den Drehschieber nehmen.

Was kommt der Leistung besser zu gute??

drehschieber, wenn der gut ist, lass ihn.

membrane bringt nicht mehr leistung...

Geschrieben

darf ich denn mein gefrästes Gehäuse für die EHK nutzen?

oder kann ich das jetzt in die Ecke legen...

hab das dann mit dem anpassen der Einlasskanals falsch verstanden :0/


  • Motorblock:
    Anpassung der U?berstro?mer an den Zylinder
    Anpassung des Einlasskanals und des U?bergangs Ansaugstutzen zu Motorblock

post-24198-0-98473700-1340566432_thumb.j

Geschrieben

Ich glaube das klügeste wäre es wie schon oben geschrieben, an das ESC Gremium ne Email zu schreiben mit Fotos vom Gehäuse usw. und dann hast die Gewissheit ob dus verwenden darfst oder nicht.

Geschrieben

die 0,5 mm Kodi nicht vergessen!

alt 16,8ccm

neu 15,9ccm (absatz für die dichtung beim messen mit fett gefüllt)

der absatz ist 0,4. wenn du jetzt mal kurz ausrechnest was ein zylinder mit D=70,5 und h=0,1 hat, und das auf das brennraumvolumen drauf rechnest, bist du da - alter kniebohrer :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

darf ich denn mein gefrästes Gehäuse für die EHK nutzen?

oder kann ich das jetzt in die Ecke legen...

hab das dann mit dem anpassen der Einlasskanals falsch verstanden :0/

  • Motorblock:

    Anpassung der U?berstro?mer an den Zylinder

    Anpassung des Einlasskanals und des U?bergangs Ansaugstutzen zu Motorblock

Ich hab eben eine Antwort erhalten....ich kann das Gehäuse für die EHK nutzen :wacko:

post-24198-0-98473700-1340566432_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätt ne Frage zum Reglement.

Kurbelwelle Original oder Rennwelle 51mm Hub, Pleuel 97mm (unbearbeitet, d.h. die Welle darf in Ihrer Steuerzeit nicht verändert werden. „Lippenwellen“ sind nicht erlaubt)

Wie ist das zu verstehen. Rennwelle erlaubt ja, aber die hat ja ne längere Einlasszeit, sonst wärs ja keine Rennwelle oder? Oder ist damit gemeint, dass die eh schon längere Steuerzeit der Rennwelle nicht noch zusätzlich verlängert werden darf? :wacko:

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Ich hätt ne Frage zum Reglement.

Kurbelwelle Original oder Rennwelle 51mm Hub, Pleuel 97mm (unbearbeitet, d.h. die Welle darf in Ihrer Steuerzeit nicht verändert werden. „Lippenwellen“ sind nicht erlaubt)

Wie ist das zu verstehen. Rennwelle erlaubt ja, aber die hat ja ne längere Einlasszeit, sonst wärs ja keine Rennwelle oder? Oder ist damit gemeint, dass die eh schon längere Steuerzeit der Rennwelle nicht noch zusätzlich verlängert werden darf? :wacko:

Keine weitere Bearbeitung der kurbelwelle!

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    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
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