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Geschrieben

Kann es irgendwie sein, das man für hinten in der K5a mal so gar keine Wahl für nen Dämpfer hat?

Aus dem Reglement:

Original Piaggio Stoßdämpfer auch ZIP, Sfera, SKR

• Bitubo PK, PV, V50

• RMS Stoßdämpfer

• CIF Stoßdämpfer

• Malossi RS24 Stoßdämpfer von ZIP SP (nur vorne)

• Fournales Dämpfer (vorne, hinten)

• YSS (vorne)

• SIP Performance

• BGM Pro, vorne

• BGM PRO SC/ R12, 330mm, hinten

Warum YSS nur vorne, wenn doch der BGM Pro SC hinten erlaubt ist, der doch quasi vom Geld her der teuerste ist...

Warum nicht YSS auch hinten? Oder Sebac...oder die BGM Dinger....die kosten 1/4 von dem, was der BGM Pro kostet...

bin ich nun quasi gezwungen, nen teureren Dämpfer zu kaufen, selbst wenn es günstige Varianten gibt? Erschließt sich mir irgendwie nicht.

dachte die Reglementierung wären wegen dem Preis eingeführt worden....

warum nicht einfach dem komitee eine email schreiben?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann es irgendwie sein, das man für hinten in der K5a mal so gar keine Wahl für nen Dämpfer hat?

Aus dem Reglement:

Original Piaggio Stoßdämpfer auch ZIP, Sfera, SKR

• Bitubo PK, PV, V50

• RMS Stoßdämpfer

• CIF Stoßdämpfer

• Malossi RS24 Stoßdämpfer von ZIP SP (nur vorne)

• Fournales Dämpfer (vorne, hinten)

• YSS (vorne)

• SIP Performance

• BGM Pro, vorne

• BGM PRO SC/ R12, 330mm, hinten

Warum YSS nur vorne, wenn doch der BGM Pro SC hinten erlaubt ist, der doch quasi vom Geld her der teuerste ist...

Warum nicht YSS auch hinten? Oder Sebac...oder die BGM Dinger....die kosten 1/4 von dem, was der BGM Pro kostet...

bin ich nun quasi gezwungen, nen teureren Dämpfer zu kaufen, selbst wenn es günstige Varianten gibt? Erschließt sich mir irgendwie nicht.

dachte die Reglementierung wären wegen dem Preis eingeführt worden....

Ich lese es so, dass Du auch den SIP Performance vorne UND hinten fahren darfst. Steht ja nix hinter. Von wegen nur vorne oder nur hinten. Fahren andere auch.

Geschrieben

Ich lese es so, dass Du auch den SIP Performance vorne UND hinten fahren darfst. Steht ja nix hinter. Von wegen nur vorne oder nur hinten. Fahren andere auch.

ach der dork mosert doch jedes jahr nur rum und fährt denn eh nicht :-D

Geschrieben

Schnautze Lübke ;-)

Wundert mich ja eben nur, das bei manchen Herstellern explizit vorne oder hinten dabei steht und bei anderen wieder nüsch...siehe YSS....und die sind durch die Bank weg

günstiger als ein Bitubo, BGM Pro oder SIP.....ob die nun gut sind steht ja auf einem anderen Blatt...

wenn es soweit ist, schreib ich aber dat Gremium an....

Geschrieben

ach der dork mosert doch jedes jahr nur rum und fährt denn eh nicht :-D

:-D:-D:-D

Wundert mich ja eben nur, das bei manchen Herstellern explizit vorne oder hinten dabei steht und bei anderen wieder nüsch...siehe YSS....und die sind durch die Bank weg

günstiger als ein Bitubo, BGM Pro oder SIP.....ob die nun gut sind steht ja auf einem anderen Blatt...

wenn es soweit ist, schreib ich aber dat Gremium an....

wenn du einen blick in das aktuelle regelwerk wirfst, und/oder das esc-news topic durchforstet, wirst du den eintrag finden, daß das rs24 vorne in verbindung mit sip und bgm hinten und das bgm vr+hr erlaubt sind.

Geschrieben

sitzbank frage

habe schon bei verschiedenen rennvespen sitzbänke gesehn die seitlich laschen/ohren haben,

gibt es solche zu kaufen oda sind die selbstgemacht. ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wüsste nicht wo es da etwas wirklich passendes zu kaufen gäbe. Ich habe jedenfalls einen Eigenbau aus 3mm Alublech (AlMg3)

Grundteil passend gebogen

Seitliche Schlitze verschweisst (Stabilität!), Höcker ist einfach aufgeschraubt (um ggfs versetzen zu können)

Und am Ende mit 10mm Moosgummi und Kunstleder beklebt (Terokal 2444, eine komplette 175g-Tube). Alles ist vollflächig verklebt, das Kunstleder überlappt auf der Rückseite ca. 3cm. Die Dauerhaltbarkeit muss sich noch beweisen - die ersten Spritsauereien hat die Verklebung jedenfalls gut überstanden.

Das Teil ist mit vier Flachkopf-Torx-Schrauben befestigt. Als Abstandshalter dienen zwei Holzblöcke (bei den Schrauben) und zwei Gummipuffer (in der Mitte). Ein Scharnier ist natürlich wartungsfreundlicher, macht aber auch mehr Arbeit.

Ich würde beim nächsten mal den Übergang zwischen Sitzfläche und Seitenlappen runder gestalten.

post-228-0-56134700-1349609091_thumb.jpg

post-228-0-45359000-1349609092_thumb.jpg

post-228-0-55357900-1349609093_thumb.jpg

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

bist mal die 3.00? gefahren?

gabs ne rennstrecke auf der du den vierten ausgedreht hast?

2,86 hat bei mir in Wackersdorf ausgedreht.

Geschrieben (bearbeitet)

würd den SIP für hinten nicht kaufen, schad ums Geld!

bin den 1 mal im Training gefahren und wurde danach in die Tonne verfrachtet ...

Der SIP Performance hinten ist an sich ein super Dämpfer und mit M Feder definitiv nicht zu hart! Hab damit ne K5 Meisterschaft gewonnen und 2012 die ESC Langstreckenmeisterschaft.

M Feder, Fahrer 80 Kilo nackich. Negativfederweg auf 18mm eingestellt (Fahrer in voller Montur, normaler Tank mit 5L)

Bin mit dem SIP Performance hinten und RS24 in Berlin auf der Holperstrecke mit perfektem Fahrwerk unterwegs gewesen. Kein Stempeln, nichts. Stoffi auf Stage6 Fahrwerk war damals ohne Chance, hatte nur Rutscher seiner Aussage nach.

Edith sagt: Manchmal gibts nen Ausreisser in der Produktion, dann arbeitet die Dämpfung nicht richtig. Würde ich dann einschicken. Aber Negativfederweg muss auf jeden Fall einzustellen sein, hat ja nur was mit der Federhärte und nicht mit der Dämpfung zu tun.

Bearbeitet von maniac
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

sitzbank frage

habe schon bei verschiedenen rennvespen sitzbänke gesehn die seitlich laschen/ohren haben,

gibt es solche zu kaufen oda sind die selbstgemacht. ?

auch alublech 4mm nur gebogen(hat ein team kollege gezaubert) und flächig verklebt (terokal hält super). sollte ich sowas noch einmal machen, würde ich die "ohren " wohl weiter nach vorne haben wollen. befestigung, 4x verschraubt und tankdeckel versetzt.

post-398-0-90638700-1344811567_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

2,86 hat bei mir in Wackersdorf ausgedreht.

wie weit dreht deine aus?

Bei 8500 Umin waeren das schon ueber 115 sachen, reschpeckt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Edith sagt: Manchmal gibts nen Ausreisser in der Produktion, dann arbeitet die Dämpfung nicht richtig. Würde ich dann einschicken. Aber Negativfederweg muss auf jeden Fall einzustellen sein, hat ja nur was mit der Federhärte und nicht mit der Dämpfung zu tun.

Bei mir waren die Ausreiser eher die Regel, bei mir fliegts wieder raus...

Bearbeitet von Muh
Geschrieben

hat jemand eine Ahnung ob die Polini Double Spring irgendwann erlaubt wird?

Ich war vor paar Wochen das erste mal in SPA testen und die Kupplung rutscht manchmal (original 3 Scheiben mit Polinifeder)

Kann man auch sehr gut im Video hören...wer mag:

...bring halt auch 105 Kilo mit ;0)

Geschrieben

hat jemand eine Ahnung ob die Polini Double Spring irgendwann erlaubt wird?

Ich war vor paar Wochen das erste mal in SPA testen und die Kupplung rutscht manchmal (original 3 Scheiben mit Polinifeder)

Kann man auch sehr gut im Video hören...wer mag:

...bring halt auch 105 Kilo mit ;0)

Wie wäre es mit XL2 Kupplung? Die hält!

Geschrieben

hat jemand eine Ahnung ob die Polini Double Spring irgendwann erlaubt wird?

Ich war vor paar Wochen das erste mal in SPA testen und die Kupplung rutscht manchmal (original 3 Scheiben mit Polinifeder)

Kann man auch sehr gut im Video hören...wer mag:

...bring halt auch 105 Kilo mit ;0)

Email ans ESC Gremium schon geschrieben?
Geschrieben

Die XL2 Platte vom Marten könnte man doch auch erlauben. Das hilft doch keinem weiter wenn die Kupplung fuxt bzw. man da teilw. echt sehr Zeit investieren muss das die richtig funktioniert. Wenn ich da dran denke wie abartig oft mein Teamkollege die letzten zwei Saisons die Kupplung ausgebaut hat und wie lange der da rumgemacht hat wird mir richtig schlecht.

Kupplung könnte man wegen mir auch frei stellen, dann wäre das K5 Reglement meiner Meinung perfekt!

Geschrieben

Die XL2 Platte vom Marten könnte man doch auch erlauben. Das hilft doch keinem weiter wenn die Kupplung fuxt bzw. man da teilw. echt sehr Zeit investieren muss das die richtig funktioniert. Wenn ich da dran denke wie abartig oft mein Teamkollege die letzten zwei Saisons die Kupplung ausgebaut hat und wie lange der da rumgemacht hat wird mir richtig schlecht.

Kupplung könnte man wegen mir auch frei stellen, dann wäre das K5 Reglement meiner Meinung perfekt!

Bin fast deiner Meinung, habe aus welchen Gründen auch immer, ewig an meiner Kupplung rumgefummelt bis sie endlich sauber trennte UND fasste.

Die Platte vom Marten ist schon nicht schlecht. Vll nicht notwendig bei K5, aber ich wäre dafür!

Ich glaube mehr ist auch gar nicht nötig.

Selbst wenn da jetzt jemand mit ner Überkupplung für teuer Geld fahren würde, hätte er ja keinen Vorteil. Denn auch ne Orginalkupplung bekommt man ja zum laufen und die hält denn auch ewig.

Teure Überkupplungen wären denn halt nur rausgeworfenes Geld, aber meiner Meinung nach bringen sie keinen Vorteil.

Geschrieben

Verdamte Sch....! Ich such mir hier gerade die Augen eckig.

Hier stand doch irgendwo der Link zu den klappbaren Kuupplungshebeln drin, oder?

Weiß jemand wo ich die bekommen kann, bzw wer der Hersteller ist?

Geschrieben

mmhh.. klingt schon nach sava logik logisch..

ich kann mich nur daran erinnern, das wir voriges jahr in mirecourt wo's schweinekalt war, ich glaub 5-8°, mit dem druck von 1,3bar bis auf auf 0,8 runter gegangen sind und der reifen (tt92) dabei nur um 10° wärmer wurde. das war beim darky und mir ungefähr gleich.

aber sava spricht ja praktisch davon, daß die gleiche masse auf eine kleinere fläche wirkt und dadurch die temperatur erhöht wird.. kann man aber fast nicht glauben, weil der reifen doch mit weniger druck, mehr walkarbeit leisten muß...

Ich glaube ja, die beziehen sich hier NICHT auf die Temp. des gesamten Reifen sondern tatsächlich nur auf die Temp. der momentanten Aufstandsfläche bzw der "Griffigkeit" derselben.

Um den gesamten Reifen warm zu bekommen-wenig Druck

Um eine hohe Punktbelastung mit der damit einhergehenden Punkterwärmung zu erreichen-hoher Druck

??????????????????

Kann das so gemeint sein?

Geschrieben

Verdamte Sch....! Ich such mir hier gerade die Augen eckig.

Hier stand doch irgendwo der Link zu den klappbaren Kuupplungshebeln drin, oder?

Weiß jemand wo ich die bekommen kann, bzw wer der Hersteller ist?

das wüsst ich auch gern ;)

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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