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Geschrieben

Von leichtem Cut kann bei meinem Rahmen nicht die Rede sein..

Dachte 2013 klappts doch mal mit fahren, aber so wie es aussieht darf ich ja jetzt den Hobel wieder auseinanderreißen und mir nen neuen Rahmen suchen.

Und da würd ich halt dann schon gern wissen, ob ich nen Kotflügel usw. brauch.

Geschrieben (bearbeitet)

schick die bilder ans gremium

und ansonsten k1 oder fun klasse fahren.

generell ist mit der funklasse anfangen nicht das schlechteste..

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

schick die bilder ans gremium

ich glaube das kann ich mir sparen, der PK Rahmen weder Backen(damit mein ich nicht Seitendeckel) noch Beinschild, noch Trittblech..

(Is der alte ESC Rahmen vom helma, falls du den kennst)

generell ist mit der funklasse anfangen nicht das schlechteste..

Hast du sicherlich Recht, aber dann könnt ich auch mit irgend ner anderen Karre da antreten,

wenn ich schon nen Roller dem Reglement entsprechend aufbau, würd ich den dann auch gern unter gleichwertigen Fahrezugen bewegen.

Geschrieben

dann fahr k1.

entweder den motor etwas pimpen, oder mit dem EHK motor da fahren.

habe ich letztes jahr gemacht. macht erstaunlich spass, obwohl man ja deutlich weniger leistung hat.

letzter bin ich trotzdem nie geworden.

EHK motor nehmen, 30er gaser drauf, vespatronic oder abgedrehtes polrad und spass haben.

oder halt neuen roller bauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, is ja noch ein bischen Mai, evtl treib ich ja noch nen Rahmen auf.

Aber der "nackte" XL2 Lenker und die SKR Gabel ohne Koti sind aber noch regelkonform ?

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Nackter Lenker ja, ohne Koti..würd ich nachfragen aber geht glaub ich sicher durch. Ist hat echt scheisse bei regen weils einem alles in die Fresse spritzt.

Ich glaube bei K5 steht irgendwo ein Passus mit sinngemäß "full bodywork".

Mal abgesehen davon, dass Cuts

1. extrem scheisse aussehen

2. extrem beschissen bei Stürzen für zB den Motor sind weil kein Schutz davor ist

3. extrem an Verwindungssteifigkeit einbüßen

Nur meine persönliche Meinung.

  • Like 2
Geschrieben

Ich glaube bei K5 steht irgendwo ein Passus mit sinngemäß "full bodywork".

war das nicht bei der ehemaligen 5b......wobei so ein Garelli ja auch schnell dran gezimmert wäre, wenn man keinen Koti druff hat....

Geschrieben

Nackter Lenker ja, ohne Koti..würd ich nachfragen aber geht glaub ich sicher durch. Ist hat echt scheisse bei regen weils einem alles in die Fresse spritzt.

Ich glaube bei K5 steht irgendwo ein Passus mit sinngemäß "full bodywork".

Mal abgesehen davon, dass Cuts

1. extrem scheisse aussehen

2. extrem beschissen bei Stürzen für zB den Motor sind weil kein Schutz davor ist

3. extrem an Verwindungssteifigkeit einbüßen

Nur meine persönliche Meinung.

Wie Regen ? Da fährt man auch wenns nass is ? :aaalder:

:-D

Klar gewinnt das Ding keinen Schönheitspreis, aber der Rahmen war schon verstärkt und fast geschenkt.

war das nicht bei der ehemaligen 5b......wobei so ein Garelli ja auch schnell dran gezimmert wäre, wenn man keinen Koti druff hat....

Eben nicht, für SKR gibts meines Wissens kein Garelli, ausserdem is die Schwinge auf der anderen Seite.

Bleibt noch ein Original SKR oder nen PK Kotflügel anpassen, was meiner Meinung nach ganz schön viel Aufwand is, dafür, dass ich die Karre im 2. Kiesbett wegwerf.

Davon abgesehen passt der PK Koti ja gar nicht P&P an die SKR, muss ich wieder rumcuten..

Geschrieben

ne Halterung für nen Garelli zu bauen, sollte dennoch das kleinste Problem sein...auch bei ner SKR Gabel...

klar geht zu not auch, aber fährt denn da keiner in der K5 ne et4-, et2- oder skr-Gabel ?

wundert mich halt

wenn schon umbauen jetzt, dann halt gleich richtig

Geschrieben

kl5 ist ja auch die "kleines-budget-klasse"

da brauch ich keine super duper scheibenbremsengabel, da reicht die stinknormale xl2 bremserei völlig!

Geschrieben

kl5 ist ja auch die "kleines-budget-klasse"

da brauch ich keine super duper scheibenbremsengabel, da reicht die stinknormale xl2 bremserei völlig!

irgendwie nicht sonderlich hilfreich dein post, ich les da jetzt draus, dass ich wieder ne normale Gabel einbauen soll ? :???:

Ich hab mir sagen lassen, dass die normalen Bremsen thermisch da ziemlich schnell an die Belsatungsgrenze kommen, auch in der EHK.

Geschrieben

Ich habe auch eine SKR Gabel und werde die wohl ohne Koti fahren, wenn mir das alles zu viel Gebastel sein wird.

ah ein leidensgenosse :thumbsup: ,

garelli wär wohl am einfachsten, aber für mein empfinden kann ich da optisch, als auch spritzschutztechnisch gleich ohne fahren..

aber müsste noch irgendwo nen PK koti rumliegen, start ich halt nen 2. Versuch.

Geschrieben

also ich hatte damit noch nie probleme (ich fahr immer so im vorderen drittel mit)

das können andere sicher auch bestätigen

Geschrieben

Ich weiß auch noch von mindestens einem, der ebenfalls eine ET4 Gabel auf einer PK montiert hat und auch keinen Kotflügel fährt. Scheibenbremse macht sicherlich Sinn. Gerade wann man später mal in eine andere Klasse umsteigen möchte.

Geschrieben

Wie Regen ? Da fährt man auch wenns nass is ? :aaalder:

:-D

Bei Regen machts erst richtig Laune!! :wheeeha:

7920549334_91e2a83f15_c.jpg

image104 von sipscootershop auf Flickr

Beim Kotflügel kann man auch improvisieren. Bei Linksgabeln wird da gerne mal ein Ducati (andere Marken gehen bestimmt auch) Kotflügel beschnitten und verschraubt. Es wurden auch schon mit Kabelbindern befestigte , aus Motorradreifen herausgeflexte Kotflügel bei gewissen Topfahrern gesichtet... ;-)

  • Like 2
Geschrieben

Ohne Wasserski/Wakeboard Erfahrung geht das aber nicht ;-). Muss mal noch Löcher in die Stiefel bohren, damit die Brühe wieder raus kann die sich da ansammelt :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Darf man in der EHK noch Cutdown fahren ? Konnte im Reglement nichts Gegenteiliges finden, vielleicht versteh ichs aber auch einfach nicht :satisfied:

Du gehst das falsch an: Veränderungen sind pauschal verboten. Erlaubt ist nur was ausdrücklich erlaubt ist.

Chassis:

Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der Crashsicherheit.

Erlaubte Komponenten dürfen gemischt werden, Bsp. PK Motor in PV Chassis…

Abbauen des Scheinwerfers und Rücklichtes

Höhe des Fahrzeuges darf über Verlängerung oder Verkürzung von Stoßdämpfern angepasst werden.

Also erstmal kein cut, Kotflügel und Lenkerkopfabdeckung müssten dran sein. Kleine Abweichungen wurden bisher in Absprache mit dem Gremium toleriert . Aber ich denke wie es sich anhört ab in die Funklasse mit dem Rahmen.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

irgendwie nicht sonderlich hilfreich dein post, ich les da jetzt draus, dass ich wieder ne normale Gabel einbauen soll ? :???:

Ich hab mir sagen lassen, dass die normalen Bremsen thermisch da ziemlich schnell an die Belsatungsgrenze kommen, auch in der EHK.

Ich würd niemals ohne Scheibenbremse antreten wollen. Ranbremsen ist halt mit ner Trommel nur eingeschränkt möglich.

Geschrieben

ich meine klar reicht eine trommel.

wenn man aber mal richtig hart bremsen muss, z.b. gaszug bleibt hängen und man schiesst mit vollgas auf den reifenstapel zu, dann ist man froh wenn man eine gute bremse hat und ordentlich zupacken kann.

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine klar reicht eine trommel.

wenn man aber mal richtig hart bremsen muss, z.b. gaszug bleibt hängen und man schiesst mit vollgas auf den reifenstapel zu, dann ist man froh wenn man eine gute bremse hat und ordentlich zupacken kann.

In dem Fall braucht es vor allem auch eine perfekt funktionierende hintere Bremse, um den Motor runterzuwürgen. Alleine vorne zu bremsen ist da sehr gefährlich.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Laut Reglement darf ich keine PK Gabel kürzen um sie in einer V50 zu fahren??? Ich darf keinen LML Lenker fahren???

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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