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Geschrieben
Laut Reglement darf ich keine PK Gabel kürzen um sie in einer V50 zu fahren??? Ich darf keinen LML Lenker fahren???

"Gabel wahlweise V50, PK, SKR, Skipper, ET2, ET4, Sfera RST"

Da das nicht ohne kürzen geht(gerade bei SKR/ET), gehe ich davon aus das es erlaubt ist.

LML Lenker ist interessanterweise nicht erlaubt 8-) Würde ich aber vielleicht nach ner Erlaubnis fragen 8-)

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)

Frag mal den Stoffi wie er das gemacht hat. Im Video ab ca. 4:10. Ich mein das ist PK mit RS24

lt. regelwerk ist das RS24 VORNE erlaubt.

das bgm für die PK hinten komischerweise nicht (vielleicht aus der zeit, wo es das für die PK noch nicht gab).

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Anfrage läuft schon :-)

Hab das K5 Reglement leider bis vor kurzem nie genau durchgelesen...naja meine Schuld, ganz klar. Selbstverständlich habe ich gerade ne PX Gabel für ein RS24 kürzen lassen und wollte das mit nem T5/LML Lenker fahren... :censored::wallbash:

Geschrieben

Neuer Rahmen - neues Problem.

Irgendwie is der scheiss PK Rahmen in einem so verdammt guten Olack Zustand, dass ich ernsthafte Gewissensbisse hab da ne Strebe einzuschweißen und drüberzujauchen.

Scooterhelp sagt, PK 50 Elestart Rahmen von 83

Bilders (Sorry für die Quali - Scheiss EIfon halt)

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Geschrieben

Neuer Rahmen - neues Problem.

Irgendwie is der scheiss PK Rahmen in einem so verdammt guten Olack Zustand, dass ich ernsthafte Gewissensbisse hab da ne Strebe einzuschweißen und drüberzujauchen.

Scooterhelp sagt, PK 50 Elestart Rahmen von 83

Bilders (Sorry für die Quali - Scheiss EIfon halt)

NEEIIIIn... die arme..

war nur spaß - mein renn karre wurde vor dem kauf noch vom sohnemann des besitzers poliert - damit das schwarz besser glänzt...dannach hab ich sie dann zum strahlen gefahren..

Geschrieben

Neuer Rahmen - neues Problem.

Irgendwie is der scheiss PK Rahmen in einem so verdammt guten Olack Zustand, dass ich ernsthafte Gewissensbisse hab da ne Strebe einzuschweißen und drüberzujauchen.

Scooterhelp sagt, PK 50 Elestart Rahmen von 83

Bilders (Sorry für die Quali - Scheiss EIfon halt)

Servus.

"Aus Schrott wird flott" das war mal!

Wenn Du nen geraden Rahmen hast, der ohne Rost ist, hast Du

schonmal optimale Vorraussetzungen.

Man nimmt ja nicht auch nen Motor, in dem sich die Lager schon im

Lagersitz drehen um Rennen zu fahren.

Nur weils um den nicht schade ist, oder?

Mein Rat: Nimm das beste das Du kriegen kannst!

Gruß

Andal

Geschrieben

Pk Schänder ihr...schämt oich!

Hat einer hier Erfahrung wie lange so ne Antwort braucht vom Komitee braucht? Ich sollte weiterschrauben und die Zeit is knapp...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fährt jemand ne ZAP Kupplungsarmatur in K5? Ist ja eigentlich laut Reglement auch nicht erlaubt!

Ich bau jetzt glaub ne XL2 Gabel mit dazugehörigem Lenker in meine Karre und mach den PX-Kram dann halt in die andere SF für K1...

Geschrieben

Was soll denn ne Kupplungsarmatur für Wettbewerbsvorteile bringen?

Bei den Bremsen und Gabeln wird doch auch alles gefahren was der Markt hergibt.

Es ist doch ansich nur der Motor und das Fahrwerk reglementiert.

:gsf_chips:

Andal

Geschrieben

Ganz so einfach ist es in meinen Augen nicht, das bisher bei der Abnahme nichts gesagt wurde, bedeutet nicht das etwas in Ordnung ist. Wenn dann noch keiner protestiert kann das auch über einen längeren Zeitraum gut gehen. Es sind aber ja auch schon Punkte während der Saison ab erkannt worden. Gerade das Thema Bremse ist relativ frei (oder unpräzise umgesetzt, wie auch immer man es sieht), aber ich würde mich nicht darauf verlassen das jemand irgendwas im letzten Jahr gefahren hat. Gerade die Lenker/Chassis/Gabel Modifikationen (über?)reizen das Reglement gehörig.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Also bei der Bremsengeschichte steht ja wohl im Reglement eindeutig geschrieben daß "nur" zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen

verbaut sein müssen. Ob einer mit Scheibenbremsen fährt oder wie Stoffi in Saison 2011 Trommelgebremst (inkl Meistertitel), bleibt jedem

selbst überlassen.Steht ja auch mit "ALL" gekennzeichnet im Reglement.

Ebenfalls mit "ALL" gekennzeichnet: Es sind alle Piaggio (nicht Modell bezogen) Kurzarmschwingengabeln erlaubt!

Gruß

Andal

Geschrieben

@matzmann: falls du meinen PK Cut Ramen ansprichts, wurde vor der Saison ans Gremium geschickt u. für OK gefunden!

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei der Bremsengeschichte steht ja wohl im Reglement eindeutig geschrieben daß "nur" zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen

verbaut sein müssen. Ob einer mit Scheibenbremsen fährt oder wie Stoffi in Saison 2011 Trommelgebremst (inkl Meistertitel), bleibt jedem

selbst überlassen.Steht ja auch mit "ALL" gekennzeichnet im Reglement.

Ebenfalls mit "ALL" gekennzeichnet: Es sind alle Piaggio (nicht Modell bezogen) Kurzarmschwingengabeln erlaubt!

Gruß

Andal

2. Es sind nur Komponenten erlaubt die ausdrücklich in den folgenden Paragraphen genannt werden. Auch dürfen Änderungen an den Bauteilen nur vorgenommen werden, wenn diese ausdrücklich aufgeführt sind.

3. Grundsätzlich sind alle V50, PV und PK original Teile erlaubt. Das gilt auch für die Stoßdämpfer.

Merke nicht PX!

5. Folgende Komponenten können alternativ verbaut werden:

...

Scheibenbremse vorne in teil- oder vollhydraulischer Ausführung

...

Die Scheibenbremse ist das einzige Teil das nicht spezifiziert und damit in meinen Augen frei ist. Vollhydraulische Ausführung impliziert dann auch das die Bremspumpe an den Lenker darf, aber die Zap 5 ist damit vom Grundsatz erstmal nicht erlaubt.

Ob da jetzt Sachen freigegeben werden oder stillschweigend akzeptiert werden bleibt davon ja unberührt, aber eigentlich darf weder Chassis noch Lenker verändert werden.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

@matzmann: falls du meinen PK Cut Ramen ansprichts, wurde vor der Saison ans Gremium geschickt u. für OK gefunden!

Nö, meinte ich nicht, aber mit kleinen Cuts fahren ja einige rum, aber das mit dem klären ist der einzige Weg.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Ebenfalls mit "ALL" gekennzeichnet: Es sind alle Piaggio (nicht Modell bezogen) Kurzarmschwingengabeln erlaubt!

Gruß

Andal

Def. falsch, es steht

Gabel wahlweise V50, PK, SKR, Skipper, ET2, ET4, Sfera RST

z.b. nicht PX

Geschrieben

Genau so schauts aus wie es der Matzmann schreibt und so seh ich das auch (muss an der Berufswahl liegen :-D).

Meiner Meinung sollte man hier ein paar Punkte genauer definieren oder halt mal ne eindeutige Ansage machen was geduldet wird, wie z.B. "Bremspumpe freigestellt" oder "Anbauteile am Lenker freigestellt".

Beim K3-Reglement ist das ziemlich eindeutig alles definiert, da gabs bisher ja eigentlich nie Fragen diesbezüglich oder Unstimmigkeiten.

Geschrieben

Naja, beim Motor oder beim Cutten versteh ich das ja. Das bringt einen wirklichen Vorteil unter Umständen...

Aber ob einer seinen Lenker droped oder nen anderen Kupplungshebel fährt...

Ich weiß schon, warum ich jetzt K1 fahre. :-D

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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