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Geschrieben

Welchen Stoßdämpfer verbaut ihr hinten, wenn es nicht gerade etwas für 200€ sein soll. Vorne habe ich den RS24, der bereits vorhanden war. Hinten wollte ich für den ersten Versuch nicht so viel Geld ausgeben. Habe gehört der YSS soll zu hart sein. Der RMS Sport soll ganz gute Dienste verrichten... Kann das jemand bestätigen?

Geschrieben

Welchen Stoßdämpfer verbaut ihr hinten, wenn es nicht gerade etwas für 200€ sein soll. Vorne habe ich den RS24, der bereits vorhanden war. Hinten wollte ich für den ersten Versuch nicht so viel Geld ausgeben. Habe gehört der YSS soll zu hart sein. Der RMS Sport soll ganz gute Dienste verrichten... Kann das jemand bestätigen?

ich hatte mal den yss-e mit worb5 feder für pk vorne verbaut - also hinten.

das war ganz gut. kommt natürlich jetzt nicht an bgm oder rs24 dran. aber um 100% besser als die standart yss dinger

Geschrieben

Low Budget Lösung war bei mir Sebac mit Bitubo Feder (weicher), das war schon einigermaßen brauchbar. Danach kam ein Paioli HAT, war schon mal deutlich besser - der ist aber leider nicht zugelassen in K5. Auf der Straßen PX habe ich SIP Performance Dämpfer verbaut, die haben sich wirklich gut angefühlt, würde ich als gleichwertig zum Paioli HAT sehen, sind auch zugelassen. Aber Vorsicht, von 4 getesteten Federbeinen waren nur 2 brauchbar, da gibts wohl ordentlich Ausschuß.

Aber ganz ehrlich: Der BGM Pro ist sein Geld absolut wert. Kaufst Du erst einen der o.g. kaufst Du später garantiert auch noch den BGM. Die oberen lohnen sich eher nur wenn Du noch einen liegen hast...

  • Like 1
Geschrieben

ich hatte mal den yss-e mit worb5 feder für pk vorne verbaut - also hinten.

das war ganz gut. kommt natürlich jetzt nicht an bgm oder rs24 dran. aber um 100% besser als die standart yss dinger

Danke dir. Aber wenn ich den YSS-e nicht zur Hand habe, sondern nur den in schwarz mit weißer Feder, dann bringt mir das ja nichts, da der ja auch 100€ zzgl. der Worb Freder kostet. Dann kann ich auch direkt den BGM Pro nehmen. :-D

Geschrieben

Danke dir. Aber wenn ich den YSS-e nicht zur Hand habe, sondern nur den in schwarz mit weißer Feder, dann bringt mir das ja nichts, da der ja auch 100€ zzgl. der Worb Freder kostet. Dann kann ich auch direkt den BGM Pro nehmen. :-D

Siehste - biste sogar selbst drauf gekommen ;-)

Geschrieben

So kommt es ja von deiner Seite auch besser an als eine direkte Empfehlung des BGM Pro Dämpfers aus eurem Hause. :-D Werde mich mal bei Volker auf die PK setzen, der die verbaut hat.

Geschrieben

prima ... dann kannst Du mir beim einstellen helfen ... :whistling:

btw, ich hab jetzt schon ne Weile gesucht und find den "guten" Beitrag zum Dämpfer einstellen nicht mehr ... hat den einer parat?

auch gerne spezifisch für BGM Pro ...

Geschrieben

OK, danke, was für ne Egli passt soo bei uns wohl auch gehen ...

das lässt sich auch ganz gut übertragen. also mir hat das geholfen.

was auch was bringt, wenn man auf den rennwochenenden oder beim trainig einfach mal bewusst etwas ins "gedachte" negative verändert - so kann man ganz gut lernen wenn was nicht stimmt.

auch kann man sich mal einen von den schnellen jungs schnappen und den auf die eigene karre setzten, da kommt dann auch ein aussagefähiges feedback...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Die suche kann mir, ich bin mir sicher ich hab was falsches eingegeben, komischer weise nicht bezüglich des bearbeiten des DS in der Klasse 5 helfen. Auch in den Reglements wird alles abgedeckt nur nicht der punkt mit dem drehschieber.

Ist der unantastbar oder bis aufs maximum eröffenbar? Wie machen es die Membranfahrer? wäre doch unfair wenn der membraner ihn komplett wegfräst, der andre aber nur mit dem langen, aber originalen DS fährt?

würde mich sehr über eine Antwort freuen.

gruß :thumbsup:

Geschrieben

von meinem verständnis her ja - auf max. möglich öffnungszeiten ohne vorherigen materialauftrag. sonst wärs ja wirklich a schmarrn. an der kurbellwelle darf man nicht fräsen.

ds oder membran bringt hier keine vor/ nachteile ausser das membran teuerer ist (wie immer im leben :-D)

m.M.

Geschrieben

kleiner tipp: ich würde mir das beinschild noch mit rundstahl verstärken! nach dem ersten sturz weisst du warum!

erstens das und weiter würde ich um mehr gutes carma einzufangen, den YSS aufkleber wieder abknibbeln... ich schick' dir gerne noch nen Malossi RS24 oder Strohspeed bäpperl.

Ernsthaft, mit dem rundstahl im beinschild ist es auch beim bremsen und in kurven besser fahren. der hobel bleibt einfach steifer.

Geschrieben

kleiner tipp: ich würde mir das beinschild noch mit rundstahl verstärken! nach dem ersten sturz weisst du warum!

danke, werd ich in betracht ziehen, aber das hauptaugenmerk liegt auf "herstellen der rennbereitschaft" - optimierungen dann direkt folgend, aber dieses jahr will ich fahren !

erstens das und weiter würde ich um mehr gutes carma einzufangen, den YSS aufkleber wieder abknibbeln... ich schick' dir gerne noch nen Malossi RS24 oder Strohspeed bäpperl.

Ernsthaft, mit dem rundstahl im beinschild ist es auch beim bremsen und in kurven besser fahren. der hobel bleibt einfach steifer.

rundstahl siehe oben.

zum thema aufkleber:

das is irgendwie wie ein ferrari pferd aufn fiat kleben :laugh:

Geschrieben

langsam aber sicher wandern die Teile aus dem Cutdown in den neuen Rahmen :wheeeha:

post-26682-0-88742900-1360585647_thumb.j

welchen Lenker fährst du da?

Kannst du bitte mehr Bilder von der Hebelei und deren Befestigung reinstellen? Danke

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Topic, viele Klarheiten beseitigt :wacko:

Das Meiste ist mir jetzt aber trotzdem zumindest soweit im Kopf um was zu basteln.

Was mir noch nicht ganz klar ist ist die Auspuffwahl! Nur polini links oder darf auch ein Proma oder ähnliches gefahren werden?

Bearbeitet von Winzer
  • Like 1
Geschrieben

Nur Polini links und original Piaggio Auspuffanlagen sind erlaubt. Ist doch da eigentlich sehr eindeutig das Reglement.

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    • So, jetzt haue ich einen raus : Was wurde aus der grünen Custom Vespa, die bei der Deutschen Version von MTV‘s Pimp my Ride verschlimmbessert wurde ? Es müsste um 2005 gewesen sein…
    • Zu den Fragen:   In den Original Kolben gehören seegerring stlyle clipse. Verifizieren kannst du das indem du schaust ob du Nut eher rund oder eher eckig ist.   Ich bin mit dem „ETS“ Kopf bisher immer am besten gefahren, daher meine Wahl links.   Kolbenringe wäre mir nichts bekannt. Ist schon schwer Genug ein neues oder NOS Set originale Ringe zu bekommen. Der L-Ring ist auch nicht sooo geil für nen breiteren Auslass. Mild breiter so bis 60% würde aber sicher gehen. Original haben die glaube ich immer so 50-55% Auslassbreite?   Es gibt/gab mal einen Kolben von Grand Sport in 55mm, der hat bessere Ringe und auch eine andere Kolbenwölbung. Hab sogar noch nen Kopf hier der extra für den Kolben angepasst wurde. Hab ich nie realisiert das Projekt.
    • Die letzten 4 Motoren waren mit Papierdichtungen problemlos dicht und haben Druck/Unterdruck Tests bestanden. 3x PX, meiner, 2 für Kumpel Einen davon (Cosa) hab ich machen müssen, weil er nicht richtig lief, abgeklemmt hatte und Getriebeöl verbrannt hatte. Da war die Dichtung verrutscht. Auf Nachfrage und Nachschauen war die Dichtung auf der großen Hälfte aufgelegt und deutlich zuviel Dichtmasse verwendet, was die Rutscherei noch begünstigt haben könnte.   Die Motoren, die dicht waren, sind allesamt mit Wurfbedüsung mit 2-3x kicken in stabiles Standgas gestartet und laufen alle top. Gut, der Cosa Motor erst, nachdem der Vogel die im Spritschlauch vergessene M6 Gewindestange (damit nix rausläuft) rausgenommen hatte (hat er beim Anschluss an den Vergaser einfach weiter eingedrückt) und der letzte PX Motor, nachdem derselbe Vogel den "100% sauber, der Vergaser, hatte ich im Ultraschall" nochmal zu mir zum reinigen gegeben hat. Was hast Du mich schon Nerven gekostet, lieber Micha   Kein Vid2Come, nonaned.   Aber wichtig: So ne Druckprüfung vorab macht den totalen Sinn. Bei mir kein Motor mehr ohne.  
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