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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

das würde aber

Von der Übergangskante vom Motor, wo der Ansauger angeschraubt wird, in Richtung Kurbelwelle darfst du "Aufreißen" wie du möchtest. Du sollte halt den Übergang in Form und Größe nicht verändern.

 

dem hier wieder deutlich wiedersprechen :laugh:

Afaik darfst du am Gehäuse soviel fräsen wie du willst.

 

Der EHK Motor.....ein nie zu lösendes Geheimnis :-D

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Wobei sich das jetzt eigentlich auch nur vom Wortlaut widerspricht, technisch glaub ich spielt es keine große Rolle.

 

Dass der ASS nicht verändert werden darf, ist ja relativ unumstritten. (Jaja bis auf die Kante :-D )

 

Wenn ich jetzt also einen riesen Krater in den Block fräse, den ich gerade so mit dem ASS abgedeckt bekomme, wage ich zu bezweifeln, dass man da irgendeinen Leistungsvorteil hat.

Ich glaub sogar, dass das strömungstechnisch eher ungünstig is, wenn es sich das Gemisch in diesem Bereich plötzlich gemütlich macht.

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Da ich Drehschieber fahre, hab ich diesen soweit es geht geöffnet, meinen Motorblock hab ich exakt auf die größe des ASS angepasst.

Betrachtet man die reine Fläche würd ich behaupten sind die ziemlich identisch.(Hab nen HP4 Block mit der langen Drehschieberfläche)

Ich gehe davon aus, dass die Strömumgsgeschindigkeit beim mir da relativ kontstant is.

 

"Innen original"  macht aus oben bereits genannten Gründen für mich keinen Sinn (doppelgesteuert + Folgen)

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Leistung ist mit dem PK Topf nicht schlecht, dreht nur nicht so weit aus der Motor. Ich hatte hier schon mal Kurven gepostet. Falls du das unbedingt testen willst, ich hab hier noch alte 3.00 TT.

Die Geschichte mit dem Einlaß ist völlig überbewertet, die Größe ist ja schn durch den Ansaugstutzen der nicht bearbeitet werden darf und durch das Verbot des Materialauftragens begrenzt. Wildes Aufreissen im mittleren Bereich ist kontraproduktiv und die Gestaltung des Auströmbereichs geschieht am besten nicht nach größer ist besser. Damit stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich.

Stoßdämpfer hinten kann man fast alles fahren. Ich mag den BGM Pro, aber mit Bitubo bin ich nicht langsamer.

Bearbeitet von matzmann
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gerade mal die Polini CP_vergaser auf eine K5 gesteckt. Läuf aus der Schachtel "schöner" als ein PHBL, LL-Gemsich kurz eingestellt fertig. Schöner Vergaser.

 

Wäre schön wenn man den Vergaser in der K5 fahren dürfte...

 

post-398-0-35819000-1386201822_thumb.jpg

 

der überhang der blauen kurve ist einfach "durch länger gas aufhalten" entstanden...

 

leider kann die kurve nicht wiedergeben, was man sonst so als fahrer auf der karre mekt. der cp lässt den motor echt deutlich ruhiger laufen und dieses fiese leelaufgezicke wie es manchmal beim phbl auftritt, gibt es nicht..

Bearbeitet von wheelspin
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 Polini CP_vergaser [...]

 

Wäre schön wenn man den Vergaser in der K5 fahren dürfte...

 

fände ich auch super, meinen PHBL habe ich bisher leider nicht wirklich abgestimmt bekommen  :sneaky:

 

und bei dem, was man hier so liest, bin ich wohl nicht alleine... 

Bearbeitet von Grolsch
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Rennentscheidend wird der CP der Kurve nach nicht sein. Preislich dürfte da aber ein Unterschied sein von PHBL zu CP?

 

vollkommen richtig, der CP liegt mit Luftfilterbox bei 140,-. Aber was bringt Dir der Preisvorteil bei einem PHBL wenn der "gemeine Freizeit-Rennfahrer" der eher fährt oder fahren möchte, mehr schraubt oder abstimm-arbeit leisten muß und dies vielleicht nicht vermag..

 

fände ich auch super, meinen PHBL habe ich bisher leider nicht wirklich abgestimmt bekommen  :sneaky:

 

und bei dem, was man hier so liest, bin ich wohl nicht alleine... 

 

Eigentlich mit ener der hauptgründe. Das Ding passt aus der Kiste so von der Abstimmung her. Eine LL-Drehzahlschraube kann jeder so lange verstellen bis der Motor im LL läuft. Ich war ehrlich selbst überrascht, dass der gaser direkt so gut läuft.

 

Die diskussion mit dem Preis halte ich für gerechtfertig und sollte auch geführt werden. Nur, ganz ehrlich, ich würde von mir behaupten, dass ich in der Lage bin einen Vergaser ans laufen zu bekommen. Jedoch steht dem immer der Zeitfaktor entgegen. Da gebe ich lieber gemessen am Gesamtaufwand €2,60 mehr für den Vergaser aus, der dann aber direkt vernüftig läuft...

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der 24er scheint, was man hier liest ja echt ne Zicke zu sein.....Glücklicherweise hatten unsere 3 Roller da scheinbar Glück...die liefen mit der ersten Wurfbedüsung....

 

Hab mich auch über die teilweise massiv unterschiedlichen Nebendüsengrößen hier gewundert...da ist ja von Mitte 40 bis hoch zu 70 alles dabei....

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Hab mich auch über die teilweise massiv unterschiedlichen Nebendüsengrößen hier gewundert...da ist ja von Mitte 40 bis hoch zu 70 alles dabei....

 

ich kann da ein Lied von singen, habe schon mehr für Prüfstandsläufe ausgegeben als für den Vergaser :sneaky:

 

@wheelspin: wer startet die Petition?  :whistling:

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In der K5 gibt's eigentlich keine Einzelkämpfer denen man nicht in der ESC Gemeinschaft helfen würde, oder? Und die Abstimmung vom Vergaser halt ich jetzt mal ehrlich gesagt nicht für ein Hauptproblem der K5. Selbst mir wurde geholfen. :-D

Allerdings bin ich auch nicht dagegen den CP in der K5 freizugeben.

Grüße

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Klar gibts auf den Rennen immer Hilfe wenn jemand fragt, nur ist dann das Kind meißtens schon in den Brunnen gefallen bzw. das Qualifying versaut. Kostenfrage hin oder her, wenn man auf der einen Seite ein Fahrwerk für 400.- frei gibt (BGM Vorne&Hinten), dann sollte doch der Mehrpreis am Gaser zu verkraften sein.

Mich stört gerade ehrlich gesagt eher die blöde Polini Banane die frisch gekauft ums verecken nicht passen will. Entweder verdreht man den Krümmer soweit, das genug Freigang am Rad ist, dann passt die Traversenschwinge nicht mehr oder man biegt das Ding so hin das es sich montieren lässt, aber dann steht der Dämpfer in einem dermaßen ungüstigem Winkel :repuke:

LTH Road passt dafür wunderbar plug'n'play.

Ich weiß es gibt auch alte Polini Anlagen mit kleiner Dämpferpatrone oder sogar ohne Dämpfer, aber eben nur gebraucht und mit viel Glück. Der Ansatz ist ja echt gut vom Reglement und die Fahrerzahlen sprechen für sich, aber hier und da wäre ein zulassen von Veränderungen damit bestimmte Komponenten einfach sauber passen angebracht.

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musse mir nich erzählen....meine Karre besteht, bis auf den RS24 vorne, nur aus 08/15 Material :-D

 

Naja also 08/15 Material is jetzt auch ein bischen überspitzt.

Bin ja letzte Saison auch das erste mal  mit (bzw hinterher) gefahren und was da an Equipment und Drumherum aufgeboten wird, ist schon auch nicht von schlechten Eltern. Das fängt bei Regenreifen und Infrarotthermometer an und hört bei vollhydraulischen Scheibenbremsen mit RS 24 auf. Obs da jetzt unbedingt noch nen Vergaser braucht, der ja laut Wheelspin besser läuft bzw leichter einzustellen ist, wag ich jetzt mal zu bezweifeln.

 

Bearbeitet von dark_vespa
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Das....

Naja also 08/15 Material is jetzt auch ein bischen überspitzt.

Bin ja letzte Saison auch das erste mal  mit (bzw hinterher) gefahren und was da an Equipment und Drumherum aufgeboten wird, ist schon auch nicht von schlechten Eltern.
 

 

wollte ich ja damit....

 

Simmer ehrlich....als "günstige" Einsteigerklassemopeds kann man die meißten Kisten doch eh nich betiteln die in der K5 fahren :-D

 

zum Ausdruck bringen ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
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  • 2 Wochen später...

also ich hab in den 2 saisonen K5 kein einziges mal an meinem Vergaser irgendwas eingestellt....nur ein mal die Vergaserdeckelschraube (dich ich verloren habe) ersetzt...und ein mal den luftfilter saubergemacht!

 

ausgetauscht hatte ich nur ein mal das lima-lager (das geteilte), da ich zu doof beim zusammenbau war. ansonsten sieht alles wie neu aus. 

 

puff war gefigge bis er richtig (obwohl bis heute nicht wirklich richtig) sitzte. toleranzen sind bei den vespen eher wurfpassungen...

 

und soooo langsam war ich ja auch nicht damit. 

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