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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bewertest du dann die Vergaserabstimmung? Lambdasonde?

@amazombi,

 

bei der Kürze der Zeitspanne auf dem Beschleuniger, wird schwierig werden,

außer bei Rollen, minimum 500 kg aufwärts,

wieviele Millisekunden, oder Sekunden braucht die Lambdasonde, um verlässliche Werte zu liefern.

 

An meinem Schenk arbeite ich auch mit der Lambdasonde, wenn ich da die Zeitspanne so betrachte,

um verlässliche Werte ablesen zu können, da wirds auf dem Beschleuniger wohl nichts.

Nächste unbekannte Größe, woher hab ich Anhaltswerte, welcher Lambdawert z.B. bei Teillast das Optimum darstellt?

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

 

Nächste unbekannte Größe, woher hab ich Anhaltswerte, welcher Lambdawert z.B. bei Teillast das Optimum darstellt?

 

Gruß

 

 

Guter Einwand.

 

Würdest du meinen, dass meinetwegen Gasschieber bei 30% Öffnung 20 Sekunden bei konstanter Drehzahl gehalten eine typische Nutzungssituation bei einem Zweitaktmoped ist? Dein Einwand, und das hier, verleitet mich ein wenig dazu, dass du dir ziemlich Arbeit machst mit was was vielleicht nur eingeschränkte Aussagekraft hat am Ende.

Geschrieben

@amazombi,

 

bei der Kürze der Zeitspanne auf dem Beschleuniger, wird schwierig werden,

außer bei Rollen, minimum 500 kg aufwärts,

wieviele Millisekunden, oder Sekunden braucht die Lambdasonde, um verlässliche Werte zu liefern.

 

An meinem Schenk arbeite ich auch mit der Lambdasonde, wenn ich da die Zeitspanne so betrachte,

um verlässliche Werte ablesen zu können, da wirds auf dem Beschleuniger wohl nichts.

Nächste unbekannte Größe, woher hab ich Anhaltswerte, welcher Lambdawert z.B. bei Teillast das Optimum darstellt?

 

Gruß

 

Eine Lambdasonde ist sehr schnell. So schnell, dass man mit einer Sonde beim 4T Motor für 3 Zylinder für jeden Zyklus das Einzelzylinderlambda messen kann. Solange die beim 2T also im Auspuffbelly sitzt, sollte das schnell genug sein damit du jeweils den aktuell tatsächlichen Lambdawert ablesen kannst. Ob die in den Aftermarket-Kits mitgelieferten Lambdasonden langsamer sind als die im Auto üblichen, weiß ich leider nicht.

 

Für maximale Leistung würde ich ungefähr bei Lambda 0,85 suchen. Wenn der Motor von der Vorzündung her nicht ausgereizt ist, kann es auch magerer sein.

 

Um die Teillast abzustimmen wäre es wohl am praktischsten ein paar Runden zu fahren und das mitzuloggen (Lambda, Schieberstellung, ZZP, Drehzahl etc.). Nachdem die Möglichkeiten hierzu aber eher begrenzt sind, sollte fahren und schauen ne gute Alternative sein. Im statischen Fall wird man wohl auf andere Lambdawerte kommen als im dynamischen Beschleunigungsvorgang.

Geschrieben

Ich persönlich glaube, dass man sowohl auf einem gebremsten als auch auf einem ungebremsten Prüfstand Aussagen zu der Qualität der Bedüsung machen kann. Ich persönlich glaube auch, dass der immer mal wieder unterschwellig mitschwingende "Kampf" um den einen und einzigen wirklich wahren Prüfstand nervt. Soll doch einfach jeder nehmen was er will oder hat, und so lange ab und an mal eine Karre die auf 'nem dynamischen Prüfstand entwickelt wurde nicht als Letztes über die Ziellinie fährt kann's einfach so scheiße nicht sein.

Geschrieben

Ich persönlich glaube, dass man sowohl auf einem gebremsten als auch auf einem ungebremsten Prüfstand Aussagen zu der Qualität der Bedüsung machen kann. Ich persönlich glaube auch, dass der immer mal wieder unterschwellig mitschwingende "Kampf" um den einen und einzigen wirklich wahren Prüfstand nervt. Soll doch einfach jeder nehmen was er will oder hat, und so lange ab und an mal eine Karre die auf 'nem dynamischen Prüfstand entwickelt wurde nicht als Letztes über die Ziellinie fährt kann's einfach so scheiße nicht sein.

 

Klar kann man das. Von einem Prüfstandskampf ist mir hier im Topic nichts aufgefallen. Ich denke die meisten hier wissen eh dass der ideale Prüfstand ein vollvariabler Fahr(Last)simulator wäre, und alles andere einen Kompromiss darstellt.

Geschrieben

mal was zum thema,

 

hat wer was am trittbrett verändert? also basis ist eine PK. im regelwerk steht ja sowas hier:

 

"Das Beinschild muss mindestens 32cm Breite aufweisen,

gemessen 5cm unterhalb der Höhe des oberen Lenklagers,

auf Höhe des unteren Lenklagers und auf Höhe des Bremspedals.

Zwischen den Außenpunkten muss eine Verbindung bestehen."

 

Das würde für mich übersetzt bedeuten, nach dem Bremspedal darf das Trittblech schmäler als die vorgegebenen 320mm werden - richtig?

Ich muß halt mein langen gräten irgendwo unterbringen und würde das trittblech dann versuchen nach unten zu klappen. hat schon mal jemand so gemacht?

Geschrieben

mal was zum thema,

 

hat wer was am trittbrett verändert? also basis ist eine PK. im regelwerk steht ja sowas hier:

 

"Das Beinschild muss mindestens 32cm Breite aufweisen,

gemessen 5cm unterhalb der Höhe des oberen Lenklagers,

auf Höhe des unteren Lenklagers und auf Höhe des Bremspedals.

Zwischen den Außenpunkten muss eine Verbindung bestehen."

 

Das würde für mich übersetzt bedeuten, nach dem Bremspedal darf das Trittblech schmäler als die vorgegebenen 320mm werden - richtig?

Ich muß halt mein langen gräten irgendwo unterbringen und würde das trittblech dann versuchen nach unten zu klappen. hat schon mal jemand so gemacht?

 

Für mich steht da dass man das Beinschild verändern darf, das Trittblech jedoch nicht, denn das wird nicht extra genannt. Wenn du das runter klappst, dann setzt es doch in Kurven auf? Oder wie meinst du das? Ich glaube eine Anfrage sollte da für Klarheit sorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

zB Achim fährt insgesamt etwas schmaler, dh Beinschild und Trittbrett gecuttet - denke das ist K5-regelkonform und beanstandet wurde es auch nicht (mich stört es jedenfalls nicht).

Bearbeitet von Grolsch
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich kanns immer noch nicht nachvollziehen, wir haben am Wochenende auch mal mit Nadeln und Nadeldüsen rumgespielt und es war exakt keine Änderung der Spitzenleistung zu erreichen, weder ins Negative noch ins Positive.

Geht dein Vergaser nicht ganz auf?

Geschrieben

[...]

Geht dein Vergaser nicht ganz auf?

 

 

hoffen wir mal nicht, sonst hat er noch 15+ PS  :blink:

 

aber mal ernsthaft, geht da nicht langsam der Gedanke der Einheitsklasse verloren? vor 2-3 Jahren waren noch 11,5 PS das Maß der Dinge, jetzt sind wir schon bei 14+ 

 

Anfänger können da m.E. nicht mehr mithalten.

Geschrieben

warum? vegaserabdüsen ist doch erlaub, war es schon immer. :-D nur weil jetzt einer da mal rumgespielt hat und was dabei herausgekommen ist soll jetzt alles doof sein?

Geschrieben

hoffen wir mal nicht, sonst hat er noch 15+ PS  :blink:

 

aber mal ernsthaft, geht da nicht langsam der Gedanke der Einheitsklasse verloren? vor 2-3 Jahren waren noch 11,5 PS das Maß der Dinge, jetzt sind wir schon bei 14+ 

 

Anfänger können da m.E. nicht mehr mithalten.

 

 

ich möchte noch einmal kurz betonen, das diese einstellung noch niemals Asphaltkontakt hatte - ich kann also wirklich überhaupt nicht sagen ob das so überhaupt haltbar auf einer strecke im renntrimm zu bewegen ist - das ist im moment einfach p4-pimperei um zu sehen was man alles aus dem standard kram heraus kitzeln kann  - ob das dann effektiv belastbar ist, lassen wir bis zur überprüfung mal dahin gestellt... mich begeistert eher, dass da noch soviel potenzial liegt - eben allein durchs düsen würfeln.

kann ja auch durchaus sein, dass ich irgendwann mit nem ziemlich langen gesicht neben der strecke stehe und ihr daran euren spaß habt - bereichtigter weise....

 

 

Hat der Zylinder am vorangegangenen Diagramm eine Bohrung von 57,8mm?

Gruß Chris

 

ja, hat er.

 

 

Wer bewegt denn den Motor? :gsf_chips:

 

eigentlich war das mal als meine K5 gedacht - da im Moment aber kein fahrgestell fertig ist, steht das ding vielleicht noch ein weiteres jahr rum - wäre dann jetzt das dritte jahr wos in der ecke der werkstatt steht...

  • Like 1
Geschrieben

Bau das Ding doch mal ein. 

Vielleicht spült dich das Gerät ganz nach vorne.

Einscheißklasse fahren macht doch auch total Spaß.

Mit der Leistung erst recht :-D

Geschrieben

Bau das Ding doch mal ein. 

Vielleicht spült dich das Gerät ganz nach vorne.

Einscheißklasse fahren macht doch auch total Spaß.

Mit der Leistung erst recht :-D

...genau.. das sagt der richtige...

 

;-)

  • Like 1
Geschrieben

lenki, ich erinnere mich daran, dass du einen blauen monsterroller ca 100 mal überholt hast, er aber immernoch vor dir war...die 15 extrakilo waren die letzten 3 runden :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wo bekomm ich so a sche.... kopfdichtung für den race kopf her........ sonntags nervt das so richtig :-(

 

hab hier 2 stück aufm tisch liegen - leider ist köln-graz ne strecke.. sonst wär ich wohl grad rum gekommen :-)

  • Like 1
Geschrieben

Motor ist mal am Prüfstand. Er ist mit diesen Komponenten das erste mal, sozusagen, am Laufen.

 

Kurve passt nicht.

Cdi getauscht, Kerze getauscht.

 

Nachdem alles das erstemal zusammengesteckt ist, hmm????

 

Ich tippe auf die Kupplung. Weellee 9Federn Andruckplatte, mit wohl noch zu schwachen Federn?.

 

Jemand noch Ideen, was es sein könnte.

 

DANKE!!

post-29138-0-59514100-1422526120_thumb.j

 

Geschrieben (bearbeitet)

brauchbarer test obs die kupplung ist: getriebeöl mit einem halben liter super verdünnen... dann rutscht es weniger... ;)

 

ich hab mit meiner xl2 kupplung auch ewig gekämpft. jetzt ist ne doublespring drin mit malossifeder und polinifeder, das geht iwie besser und trennt auch besser. 

 

sieht für mich auch nach rutschender kupplung aus. du könntest noch cosafedern mit reinstecken. dann brauchts aber iwann das DRT sicherungssprengringding, sonst fliegt der kupplungskorb auseinander. (war bei mir am ende verschweißt...)

Bearbeitet von chup5

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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