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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Achtung, LF Horst haette ne Frage:

mit welchen Komponenten kann man einen drehmomentstarken, leisen Motor aufbauen?

Vorhanden ist: 30er Dello, Polini Membran, ETS Welle, Polini 130 Evo, ET3 Banane.

Ziel waere Schaltfaulheit und viel Druck, wenns echte 100 laeuft reicht mir das (mittlerweile :-D )

Geschrieben

und was für eine kurve?

 

Der amtierende Meister fährt deN Motor!

 

also ne' meister-kurve..

 

Achtung, LF Horst haette ne Frage:

mit welchen Komponenten kann man einen drehmomentstarken, leisen Motor aufbauen?

Vorhanden ist: 30er Dello, Polini Membran, ETS Welle, Polini 130 Evo, ET3 Banane.

Ziel waere Schaltfaulheit und viel Druck, wenns echte 100 laeuft reicht mir das (mittlerweile :-D )

 

auspuff und vergaser sind fix? allerdings muß ich brosi recht geben:

 

Für die ESC?

 

und würde die frage hier gerne ausführlicher behandeln: Polini Evo-Topic

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt 2 dichtungen an dem kuludeckel beigelegt.

Die kupplung schließe ich jetzt mal aus.

Sie dreht nicht sauber aus (also bilde ich mir jetzt ein).

Negativer höcker is quasi weg. Der peak fehlt.

Jetzt hd 95

Nd 55

Wenn ich vom gas gehe, bleibt sie beänstigend lang auf quasi vollgas........nd zu klein?

Kann vom handy kein bild dei kurve hochladen.......

:-(

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

Muss noch......

Nadel d22 unterster clip besser.

Hätte probeweise an hd kleiner als 95 gedacht????? Bei drehschieber? :-) hab aber eh keine da.....

hd kommt wieder rauf....

Geschrieben

weiss jetzt nicht auswendig welche nadel ich drinnen habe.. die was halt original drinnen ist.

clip 2. raste von oben hat sich eigentlich bewährt.

clip ganz unten ist ja sehr fett, da passt was nicht finde ich...

Geschrieben

Muss noch......

Nadel d22 unterster clip besser.

Hätte probeweise an hd kleiner als 95 gedacht????? Bei drehschieber? :-) hab aber eh keine da.....

hd kommt wieder rauf....

 

D26 zur hand? versuchen auf 2° mit HD92-96, ND 55-58 - ist eben mal nen versuch...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch nen k5 motor übrig.

Was für ein Gehäuse? Einzug oder Zweizug? ETS oder Standartgehäuse? Welche Kurbelwelle verbaut?schick mir mal ne PN !! Bearbeitet von V400
Geschrieben

Danke nochmal für die Hilfestellung bez. Vergaser. Die Einstellungen haben soweit gepasst.

Das Ganze wird dann aber noch bei quasi realeren Bedingungen (war ja etwas kalt :-) ) nachabgestimmt, dann kommen auch die Ergebnisse hier rein.

 

Frage: der 3.5 Rennreifen streift an der Schwinge.

Wie ist das am Besten zu lösen?

post-29138-0-56256100-1423744285_thumb.j

 

Danke

 

Geschrieben

Danke nochmal für die Hilfestellung bez. Vergaser. Die Einstellungen haben soweit gepasst.

Das Ganze wird dann aber noch bei quasi realeren Bedingungen (war ja etwas kalt :-) ) nachabgestimmt, dann kommen auch die Ergebnisse hier rein.

Frage: der 3.5 Rennreifen streift an der Schwinge.

Wie ist das am Besten zu lösen?

attachicon.gifIMG-20150212-WA0000.jpg

Danke

Welche Felge fährst du mit dem 3.50er Reifen?

Mit der 2.50-10 SIP Schlauchlosfelge passt das!

Geschrieben

Welche Felge fährst du mit dem 3.50er Reifen?

Mit der 2.50-10 SIP Schlauchlosfelge passt das!

müsste sip Schlauchlos sein. da gibts ja glaub ich 2?

 

(das mit den Reifen war bis jetzt nie ein Problem, war ja auf Langstercke und ASCC Moped drauf, ABER :-) mit GP1 Spacer sachen)

 

:-D  wie Bremstrommel distanzieren?

Geschrieben

schwinge abschleifen oder bremstrommel distanzieren.

 

oder beides

 

Welche Felge fährst du mit dem 3.50er Reifen?

Mit der 2.50-10 SIP Schlauchlosfelge passt das!

 

3,5er is in dem Fall nicht gleich 3,5er

 

der Sava MC31 passt in 3,5 bei mir problemlos wohingegen der TT91 da deutlich breiter baut in 3,5 und es dementsprechend enger zu Schwinge is.

beides auf 2,1er Felge wohlgemerkt

Geschrieben

müsste sip Schlauchlos sein. da gibts ja glaub ich 2?

 

(das mit den Reifen war bis jetzt nie ein Problem, war ja auf Langstercke und ASCC Moped drauf, ABER :-) mit GP1 Spacer sachen)

 

:-D  wie Bremstrommel distanzieren?

 

 

schau dir den gpone spacer mal genau an :-D:-D:-D

Geschrieben

Bremstrommel distanzieren: Unterlegscheiben auf die Schrauben der Bremstrommel stecken und dann erst die Felge drauf stecken.

 

der TT92 auf der SIP Schlauchlos in 2.10 schleift bei der 563 und der 740 auch ein bisschen.

Geschrieben

schau dir den gpone spacer mal genau an :-D:-D:-D

also brauch ich das, sorry  :rotwerd: ,

 

Ringerl über die Antriebswelle,

Ringerl "Andruck" zwischen Bremsankerplatte und Lager

Spacer in Dichtungsform zwischen Bremsankerplatte und Block

 

wird wohl das schlaueste und auch technisch sauberste sein, die Teile (ohne Kuludeckelspacer) bei GP1 mal anzufragen?!

Geschrieben (bearbeitet)

müsste sip Schlauchlos sein. da gibts ja glaub ich 2?

 

(das mit den Reifen war bis jetzt nie ein Problem, war ja auf Langstercke und ASCC Moped drauf, ABER :-) mit GP1 Spacer sachen)

 

:-D  wie Bremstrommel distanzieren?

entweder die Bremstrommel mit Spacer dsitanzieren, oder wenns nicht viel ist gehen auch Beilagscheiben auf Stehbolzen der Trommel

edit sagt: zu langsam

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

also brauch ich das, sorry  :rotwerd: ,

 

Ringerl über die Antriebswelle,

Ringerl "Andruck" zwischen Bremsankerplatte und Lager

Spacer in Dichtungsform zwischen Bremsankerplatte und Block

 

wird wohl das schlaueste und auch technisch sauberste sein, die Teile (ohne Kuludeckelspacer) bei GP1 mal anzufragen?!

 

ja genau. find ich die schönste lösung.

Geschrieben

SCK-Art. 7674550

 

sollt ich auch mal ausprobieren.

 

Das mit den Unterlegscheiben fahren Einige in der ESC. Da du ja öfters am Reifenwechseln bist und da die Muttern doch ordentlich anziehst wird das mit der losen Felge auf der Trommel eher nicht passieren.

Geschrieben (bearbeitet)

heute gesehen zu Unterlagscheiben als Spacer????

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/5664-übel-zugerichtete-teile/?p=1068038035

 

kann nicht richtig verlinken,

 

Beitrag 15871, aktuell vorletzte Seite :withstupid:

 

will das nicht ausprobieren, um dann draufzukommen,

ja, das ist wirklich so :-D

 

 

Das waren bilig Sprengringe ausm Supermarktsortiment, das kannste nicht vergleichen.

 

Wie Georg schon sagt, fahren das echt viele mit einer oder zwei Beilagscheiben und es funktioniert problemlos.

Sowas wie mit im "übel zugerichtete Teile" Topic auf der Rennstrecke nicht zu bemerken, halte ich für völlig ausgeschlossen.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Danke!

Hab nur gedacht (sollte einer hinten (dazu-)bremsen :-D  ), richten das die Unterlagscheiben bei rapiden Lastwechseln an. (grad beim Polini GG :wheeeha: )

 

Aber da das, eben!! (Danke!!), erwisenermaßen nicht der Fall ist, soll der Chef entscheiden.

 

Sehe da schon einen Vorteil, beim Reifenwechseln an der Strecke, wenns regnet :-D oder so, dass es nerven könnte mit den Unterlegscheiben zu hantieren.

klar, Spacer kostet.

  • 3 Monate später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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