Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Warum den ,mit der Leistung sind schon einige Neh Meisterschaft reingefahren !

 

kann ich dir nicht sagen, gefühlt hat hier ja jeder 12-13 ps am Rad - da komm ich mir mit meinen 11,2 schon irgendwie mickrig vor.

 

wo steht die zündung?

 

jetzt auf 17 oder 18, anfangs auf 16 - war aber nicht wirklich ein unterschied festzustellen.

ebenso bei den ganzen Nadel und Düsenspielereien.

 

mit den 11,2 könnt ja evtl. noch leben, aber dass er hinten so wegbricht find ich voll doof...

Liegts am Drehschieber ? (Langer Drehschieber mit Mazzu super comp, ganz aufgefräst, ca 195 Grad Einlass)

Oder sollte ich doch mal in nen neuen Zylinder investieren ? kann der Polini Racing irgendwas besser als der alte Gußklumpen ?

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Ich hab dazu noch ein sehr schlechtes Leistungsgewicht. :wacko:

 

Einfach im Schleppwirbel der 599 fahren, dann klappt das schon. :-D

  • Like 1
Geschrieben

Dasselbe Ergenis wie bei uns, bei 11,5 ist Schluß. Sind also nicht viele mit 12-13 PS. Nadeln Düsen haben auch nichts gebracht.

Wenn einer mit viel Schwung aus der Kurve kommt kommt es einem Aber oft so vor als ob der mehr Leistung hat.

Geschrieben

Dasselbe Ergenis wie bei uns, bei 11,5 ist Schluß. Sind also nicht viele mit 12-13 PS. Nadeln Düsen haben auch nichts gebracht.

Wenn einer mit viel Schwung aus der Kurve kommt kommt es einem Aber oft so vor als ob der mehr Leistung hat.

Hab gestern auch 3 verschiedene Nadeln probiert, Kurve wurd meistens nur schlechter.

Auch mal nen anderen Endtopf (mit großem ESD statt mit kleinem) - selbes Ergebnis.

Ich wüsste wirklich nicht, wo ich noch was am Motor ändern könnte und gleichzeitig noch regelwerkkonform sein könnte.

 

Sich dem Membranersatzmotor zu widmen und mal nen neuen Polini Racing zu verbauen, ist im Moment das, was mir am sinnvollsten erscheint, um sich irgendwie den 12-13 zu nähern.

Geschrieben

Meiner hat auch nur 10,6 PS bzw. hatte er vor knapp 2 Jahren. Seitdem nichts mehr am Setup geändert. Meine schlechte Performance liegt definitiv nicht an fehlender Leistung.

  • Like 1
Geschrieben

Hab auch um 10,5ps.....ich lass das so, da mehr mir wohl nix bringt....obwohl ich da noch am DS beigehen könnte....das Spalten spare ich mir.

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich dir nicht sagen, gefühlt hat hier ja jeder 12-13 ps am Rad - da komm ich mir mit meinen 11,2 schon irgendwie mickrig vor.

 

 

jetzt auf 17 oder 18, anfangs auf 16 - war aber nicht wirklich ein unterschied festzustellen.

ebenso bei den ganzen Nadel und Düsenspielereien.

 

mit den 11,2 könnt ja evtl. noch leben, aber dass er hinten so wegbricht find ich voll doof...

Liegts am Drehschieber ? (Langer Drehschieber mit Mazzu super comp, ganz aufgefräst, ca 195 Grad Einlass)

Oder sollte ich doch mal in nen neuen Zylinder investieren ? kann der Polini Racing irgendwas besser als der alte Gußklumpen ?

 

dann dreh mal die zündung auf 19-21 - wenn du eine rolle in der nähe hast, dann sollte sich da schon etwas ändern. auf dem prüfstand kann man das getrost mal ausprobieren. bei test auf der strecke sollte man sich dann zwischendurch mal den kolbenboden anschauen. wenn da ne fledermaus zu sehen ist, dann passt die nummer - richtige bedüsung voraus gesetzt.

post-398-0-40809700-1367496831_thumb.jpgpost-398-0-33551900-1326651372_thumb.jpg

 

die wegbrechende leistung kann einlass oder aber eher vergaser sein. der racing kann in dem sinne nichts besser als der alte, weil der kopf den zylinder zum "racing" macht...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Also wäre, wie zB. bei mir, ein komplettes Öffnen des DS unnötig?

Wenn da jetzt 1-2PS rauskommen würde ich doch irgendwann mal bei.

Geschrieben

Also wäre, wie zB. bei mir, ein komplettes Öffnen des DS unnötig?

Wenn da jetzt 1-2PS rauskommen würde ich doch irgendwann mal bei.

 

die ds motoren sind in der k5 wohl eher auf der seite der benachteiligten unterwegs. da ist einlassfläche echt alles. also da würde ich schon noch mal bei gehen.

wenn mir in mirecourt mal jemand seinen K5 DS überlässt, dann kan ich da gerne mal zu zwecken des selbstversuches dran gehen - muss auf nem DS auch irgendwie gehen das da mehr als 10 knappstrupper rum toben.

Geschrieben (bearbeitet)

dann dreh mal die zündung auf 19-21 - wenn du eine rolle in der nähe hast, dann sollte sich da schon etwas ändern. auf dem prüfstand kann man das getrost mal ausprobieren. bei test auf der strecke sollte man sich dann zwischendurch mal den kolbenboden anschauen. wenn da ne fledermaus zu sehen ist, dann passt die nummer - richtige bedüsung voraus gesetzt.

 

 

die wegbrechende leistung kann einlass oder aber eher vergaser sein. der racing kann in dem sinne nichts besser als der alte, weil der kopf den zylinder zum "racing" macht...

 

 

Danke fürs feedback, :thumbsup:

Zeit für die Rolle wohl erst wieder nach Liedolsheim, hab leider keinen Prüfstand in direkter Nachbarschaft. Evtl ist ja in Stockach is ein Prüfstand am Start.

Was meinst du mit "eher Vergaser" - was für Optionen hab ich da ?

hab gestern so ziemlich alle Kombinationen durch (andere Nadeln, HD größer/kleiner, ND größer/kleiner, Clip hoch/runter)

wirklich was gebrachts hat eigentlich nur der Nadelwechsel von 22 auf 26 und die Verkleinerung der HD.

das hat die Spitzenleistung um ca 300 Touren nach hinten und 0,6 PS gebracht die Kurvencharakteristik war aber immer identisch.

 

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

die ds motoren sind in der k5 wohl eher auf der seite der benachteiligten unterwegs. da ist einlassfläche echt alles. also da würde ich schon noch mal bei gehen.

wenn mir in mirecourt mal jemand seinen K5 DS überlässt, dann kan ich da gerne mal zu zwecken des selbstversuches dran gehen - muss auf nem DS auch irgendwie gehen das da mehr als 10 knappstrupper rum toben.

Ich bau dir den nach Mirecourt auch gern aus und geb ihn dir mit bis Liedolsheim ;)

Geschrieben

Ich bau dir den nach Mirecourt auch gern aus und geb ihn dir mit bis Liedolsheim ;)

 

*gesagt im aufsprecher tonfall* na, klar - mach mal, da geht bestimmt was.

 

*gedacht* - uiuiui - hoffentlich läuft der hobel dann nachher besser...

 

ne, im ernst, das könnte man wirklich mal versuchen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab das selbe, langer ds mit der lange offenen mazzu.

Einmal kamen 12,04 am prüfstand raus, da dürfte aber luftdruck, reifendruck, lufttemperatur, auspifftemperatur,...... quasi, optimal gewesen sein.

War auch ein ganzer tag abstimmen.

Geschrieben

Mal das Pferd anders aufgesattelt:

 

Bei welchem VA läuft die Polini Banane am besten? VA 26? 27? 28?

Weiß das wer?

 

Dass am Zylinder nichts geändert werden darf ist klar. Allerdings gibt es doch klare Steuerzeitenstreuungen bei den Polini 133 GG Zylindern.

Geschrieben

Mal das Pferd anders aufgesattelt:

 

Bei welchem VA läuft die Polini Banane am besten? VA 26? 27? 28?

Weiß das wer?

 

Dass am Zylinder nichts geändert werden darf ist klar. Allerdings gibt es doch klare Steuerzeitenstreuungen bei den Polini 133 GG Zylindern.

 

mmh.. keine ahnung. mein zylinder ist von 1990 und nen racing kopf drauf gepinnt. das ganze läuft auf nem ÜM mit 58er bohrung. ich hätte in diesem speziellen fall eher gedacht, dass der motor schlechter als die regel läuft, da polini bei den ÜM kolben den weg geht, dass der kolben einfach dicker in der wandstärke bleibt und somit deutlich schwerer wird.

 

ob die leistung jetzt allein durch den passenden VA bei der banane kommt - ich weiß nicht - dafür ist der auspuff zu "einfach" gestrickt als das er darauf derart eindeutig reagiert...

Geschrieben (bearbeitet)

die ds motoren sind in der k5 wohl eher auf der seite der benachteiligten unterwegs. da ist einlassfläche echt alles. also da würde ich schon noch mal bei gehen.

wenn mir in mirecourt mal jemand seinen K5 DS überlässt, dann kan ich da gerne mal zu zwecken des selbstversuches dran gehen - muss auf nem DS auch irgendwie gehen das da mehr als 10 knappstrupper rum toben.

Ähm, ich fahr DS 8-), da gehen def. mehr sls 10. Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ähm, ich fahr DS 8-), da gehen def. mehr sls 10.

 

vielleicht war da meine aussage zu pauschal. wenn man also im direkten vergleich einen ds gegen das flatterventil zusammen wirft, dann der flattermann auf jeden fall erstmal mel schmalz.

wenn man am DS dann noch bei geht, dann man sich da noch mal auf augenhöhe hoch ziehen.

Geschrieben

die ds motoren sind in der k5 wohl eher auf der seite der benachteiligten unterwegs. da ist einlassfläche echt alles. also da würde ich schon noch mal bei gehen.

wenn mir in mirecourt mal jemand seinen K5 DS überlässt, dann kan ich da gerne mal zu zwecken des selbstversuches dran gehen - muss auf nem DS auch irgendwie gehen das da mehr als 10 knappstrupper rum toben.

 

in mirecourt hat dann doch jemand tatsächlich nen K5 DS motor in mein auto geworfen.

 

wäre ganz genial wenn ich die bedüsung erfahren könnte mit der das ding lief - dann kann man da mal einen vergleich zu vorher/nachher machen.

also für den fall das man da echt über den vergaser noch was findet...

post-398-0-15564100-1432065105_thumb.jpg

  • Like 2
Geschrieben

wenn ich das gewusst hätte wäre mein Auto auch in mirecourt gewesen :-D

aber ich befürchte du hast jetzt keinen Motor mehr sondern nur mehr arbeit ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung