Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
2 minutes ago, heizer said:

Sollte auch gehen. Achte aber drauf das dein polrad gewichtet ist. 20er Konus reisst eventuell sonst ab

 

Welche Lager/ Simmerringe verbaut man momentan bei ETS Welle in normalem Block?

Bei mir hat das IMMER Fremdluft gezogen der Scheiss.

 

Vielleicht probier ich doch noch mal ETS.

Geschrieben

Ich Verbau das 6005 Lager.andere verbauen die stahlfix buchse mit px Lager.

Simmerring nicht den mit dem metallrand sondern entweder komplett Gummi( hat falkr am Lager) oder den aus viton. Da ziehts dann auch keine falschluft mehr.

  • Like 1
Geschrieben
15 minutes ago, heizer said:

Sollte auch gehen. Achte aber drauf das dein polrad gewichtet ist. 20er Konus reisst eventuell sonst ab

 

Weiss jemand sicher, ob die die ETS Race und die hier die gelcihen Steuerzeiten haben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ludy1980:

Kommt drauf an , z.b. Bei nen modernen Kartmotor würde man bei den engen Räumen im kurbelwellengehäuse keine 10 Pseudonym reininterpretieren genau wie bei den 125 rennmopetten alla rs125 Honda usw .

 

 

kurven gibt's da natürlich keine zu aber könnte ja sein das jemand getestet hat , ich dachte eigentlich das sei verboten mit der vww ...

@ludy1980, hallo,

es sollten kleine Abstriche durch größere VVD gemacht werden, zugunsten für mehr Platz für den Gasstrom,

der sich ja an den Wangen Ø ern vorbeizwängen muss.

 

Das bei den von dir genannten Motortypen,

z.B. Kart u. RS 125 wirklich "enge" Platzverhältnisse vorherrschen, kann ich wiederlegen!

Hab hier ein RS Gehäuse, mit Kuwe liegen,

sowie Datenblätter von zwei Kart-Motoren

RS125 Gehäuse Ø 97mm / Wangen Ø 95mm

Vortex 125 Super Rock 2014 Gehäuse Ø 90mm / Wangen Ø 88mm

IAME 60er Gazelle Gehäuse Ø 78,5mm / Wangen Ø 77mm

Fazit, im Vergleich zu manchen Vespa-Gehäusen, genügend Platz.

 

Wie schon Erich die ganze Zeit für sehr viel Platz im Gehäuse plädiert, auch seitlich,

und nachweislich am Prüfstand sich dadurch positive Werte ergeben.

 

Bei sehr wenig Platz vom Ø der Wange zum Gehäuse,

bleibt bei einer Durchbiegung der Kuwe für den Gemischstrom kein Platz,

hier wird vor allem bei jedem UT des Kolbens der sich in einer in Schwingung befindliche Gasstrom,

durch die Wangen empfindlich gestört.

 

Den Erkenntnissen vom Erich pflichte ich voll bei:thumbsup:,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2016 um 20:18 schrieb wheelspin:

 

nee, nur unten - oben hats löcher :-D

hoffe das mit dem zitieren funktioniert :-)

hat nicht....

suche Mazzu mit ETS Stumpf, mit Schlitz und Bohrung.

 

laut den Bildern von LTH, SCK, SIP, Duepercento hat das pleuel keine Schmier-Öffnungen, ich werd noch wahnsinnig :-)

Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Geschrieben
Am 4.3.2016 um 17:05 schrieb hiro LRSC:

welche bedüsung ist eigentlich bei den Drehschiebermotoren so "normal"? 

 

hab hier einen Drehschieber mit dem ich garnicht klar komme. geht um meine Strassen SF. 

 

133er

Drehschieber mit langer Einlasszeit.  Ich glaub mich an 65/140(?) zu erinnern.

24er mit 115HD, ND 72,  D22 2.vU

Promaschnecke

PK ZGP 17°

 

Im Stand schwingt die Drehzahl beim Hahn aufreissen lustig um ~5500 rauf und runter. Beim langsamen Gas geben kommt das nicht. 

 

Beim fahren läufts am besten bis 1/4,  1/2 Gas.  Bei voller schieber öffnung drosselt das ganze. 

 

Mit einer mageren Bedüsung (92, 56) wars etwas besser.  Dafuer wurde es bei Hahn ganz offen zu Mager. 

 

:wacko:

 

 

 

 

so, der Hobel läuft erstmal ganz gut. Mit der D26 Nadel war das ganze weit aus besser abstimmbar und schwingt jetzt auch nicht mehr  wenn man schlagartig den schieber öffnet. 

 

HD 105, ND 60, D26 3.v.Oben

 

wie weit ich mit HD/ND noch runter kann muss ich ausprobieren.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb richosburli:

hoffe das mit dem zitieren funktioniert :-)

hat nicht....

suche Mazzu mit ETS Stumpf, mit Schlitz und Bohrung.

 

laut den Bildern von LTH, SCK, SIP, Duepercento hat das pleuel keine Schmier-Öffnungen, ich werd noch wahnsinnig :-)

 

ich kann dir nur sagen, dass die letzte welle die ich vor 2 wochen in einen motor gesteckt habe, unten geschlitzt war und oben bohrungen hatte.

 

Geschrieben

Die ETS Racing? vom SC für 85€ oder so kommt mit Schlitz und Löchern oben. Gibt für DS und 51Hub in meinen Augen nichts besseres und der Preis ist unschlagbar.

Geschrieben

Also zur Klarstellung, ich meine die hier, die kam bei mir immer geschlitzt und gebohrt am Pleuel. Und nebenbei super Rundlauf (<2/100). Nur Lima-Seitig echt anstrengend einzuziehen ins 6005, da passt das Maß wohl nicht ganz.

http://www.scooter-center.com/de/product/1610010/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+RACING+Drehschieber+Vespa+PK125+XL2+PK125+ETS+24mm+Konus?meta=1610010*scd_ALL_de*s1938870299568*rennwelle%20ets*16*16*1*16

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 23.3.2016 um 20:39 schrieb Da Woidi:

Luftfilter in der Smallframe ist wie blasen mit Kondom:-D

 

AQ 264. Also das lief bis jetzt immer bei mir. Mit 266 war fast jede getestete Nadel zu fett.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo , hier mal eine kurze Frage , wird an dem phb 24 die schiebernadel alleine von der kleinen Feder gehalten die da seitlich dagegen drückt oder gibt es für den Vergaser auch so ein Kunststoff Einlegteil für unter die Schieberfeder  ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb ludy1980:

Hallo , hier mal eine kurze Frage , wird an dem phb 24 die schiebernadel alleine von der kleinen Feder gehalten die da seitlich dagegen drückt oder gibt es für den Vergaser auch so ein Kunststoff Einlegteil für unter die Schieberfeder  ?

 

Die Nadel wird durch die Feder belastete Kugel daran gehindert wir irre in der Bohrung zu rappeln.

Gehalten wird die Nadel über den Clip auf den das Nadelblech drückt.

http://www.scooter-center.com/de/product/2599001

Bearbeitet von wheelspin
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin an die Herren der Schöpfung. Ich spiele ja mit dem Gedanken mich in K5 Kreise zu begeben. Da der andere rennroller in letzter Zeit mit viel Werkstatt und wenig Kilometern auf der Rennstrecke geglänzt hat, und weil mich eingeitsklassen grundsätzlich reizen :-)  Habe auch Gefühl 100 Stunden im Topic gelesen aber nun ja. Trotzdem mal ein paar fragen. Ziel ist ganz klar nicht mit allen Mitteln das Optimum hab Leistung zu erreichen sondern einen soliden Motor/Roller. Auch wenn k5 in der Regel alle standfest sein sollten ^^ mich sehnt es nach Beständigkeit. Dann lieber weniger Leistung aber ohne (so) viel schrauberei  nach Fertigstellung 

 

welcher Ausgangsmotor ist empfehlenswert ? Pk 50 xl2? Ein Zug ist mir schon recht ...

 

dann lieber ein k5 Paket von zB sip holen oder die Parts einzeln kaufen ?

 

Ist vielleicht jemand so nett und Teil sein Setup mit mir ? Sollte schon alles verändert werden was man ändern darf.   Vergaser, Welle, Auspuff etc. 

 

Danke euch erstmal :-) 

Bearbeitet von Predator88
  • Like 1
Geschrieben

k5 paket von sip ist doof. da ist wenn ich es noch richtig weiss ein 25er gaser dabei. der ist nicht erlaubt.

im reglement steht genau was du alles verändern darfst.

ansonsten steht es eigentlich auch hier im topic immer wieder mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mit Einem Einzugmotor unterwegs sein willst, dann nimm einen XL2 Motor mit Kickstarterloch.

Kann ruhig ein Elestartmotor sein, bei dem du das Elestartloch verschließt.

 

Wenn du Membran fahren willst, dann ist die Größe des Drehschiebers im Block egal.

Wenn du wegen der Haltbarkeit Drehschieber fahren willst, dann nimm einen Block mit langem Drehschieber, da kann dir die Membran nicht kaputt werden.

 

Ansonsten das klassische Paket:

 

GG Zylinder Polini 133 oder den 133 mit Racing-Zylinderkopf

eventuell GS Road Kolbenringe dazu

51/97 Mazzu Racing Rennwelle mit 20/20 oder ETS Konus.

24er PHBL Vergaser. Ich nehm immer die Steckversion und da ich den XL-2 Motor in einem XL2 Rahmen bewege die AS-Version mit der LLG- und Standgasschraube auf der Seite, die dann auch gleich mehr Platz zum einstellen bietet.

Hierzu noch die BGM LLG-Schraube. Luftfilter wird nicht benötigt, kostet meistens nur Leistung.

Passenden Polini Ansauger, entweder DS oder Membran.

Auspuff die LH Polini Schnecke. Die PV Version mit längerem Krümmer passt hier ganz gut. Bei den PK Rahmen muss halt das Trennblech raus.

3.00 Primär mit originalem Getriebe, dazu das DRT Ritzel um auch mal länger auf 2.88 übersetzen zu können.

als Kupplung hat sich mMn die Polini Double Spring mit dem 4 Scheiben Malossi-Set gut bewährt (SCK).

Schaltklaue von DRT in der verstärkten Version mit verstärkter Feder.

PK 50 Elestart-Polrad mit 20mm Konus ohne Starterkranz.

 

Wie Heizer schon geschrieben hat, Finger weg vom SIP Kit.

 

Bearbeitet von lehrbua
Rechtschreibung und so.....
  • Like 2
Geschrieben

Ich würde einfach mal bei div. Shops nach einem Angebot für ein K5 Kit anklopfen.

Kurz runter tippen was du insgesamt brauchst und dann verteilen. Da kann dann je nach Umfang der potentiellen Bestellung schon noch was am Preis gehen. Noch besser wäre wenn da jemand sitzt der weiß um was es bei der Nummer geht und dir vielleicht auch was anbieten kann was man braucht um einen brauchbaren K5 Motor zu bauen.

In einigen Shops arbeiten ja Leute die ganz gerne mal selbst das Knie an den Boden halten. Ich denke da kann dir dann auch mit echter Erfahrung weiter geholfen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal jedem :-) 

 

wie der zufall es will habe ich heute ne komplette Xl2 bekommen für unter 500 Euro. Das hat mich super gefeut. Zu den motorkomponenten erstmal danke das ich einen groben Hinweis bekommen hab was man machen sollte :-) 

 

ich werde nachher mal beim sck ein paar Sachen in den Warenkorb legen und morgen mal dort anrufen und fragen ob das so sinnig ist alles. Bzw mal hier posten was ich angedacht hab. Lediglich bei der Getriebe Sache steige ich nicht durch. Kein drt steht ja im Reglement und die Zähne müssen ja Original bleiben auf der Haupt Welle. Dann halt übers primär Rad die Übersetzung ändern. 3.00 macht schon Sinn wenn nicht sogar 3,13. 

 

an der gabel vorne kann ich mich ja austoben. Da kann ich von der SKR ja die Gabel übernehmen und auf XL 2 umbauen. Hauptsache 1 arm wenn ich das richtig erlesen hab. 

 

Edith Fragt noch ob man von außen sehen kann ob lange oder kurze drehschieber dichtfläche. Und warum ist das wichtig ? Darf ich dich eh nicht fräsen oder hab ich das falsch gelesen ? 

Bearbeitet von Predator88
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Predator88:

 

Edith Fragt noch ob man von außen sehen kann ob lange oder kurze drehschieber dichtfläche. Und warum ist das wichtig ? Darf ich dich eh nicht fräsen oder hab ich das falsch gelesen ? 

 

Das Loch vom Einlass darf nicht verändert werden in der Kontur....nach innen darf man fräsen und erweitern. Also erreicht man da mit dem langen Drehschieber am meisten Durchlass. Bei kleinem Drehschieber bietet sich der Umbau auf Membran an.

Gruss Chris 

Geschrieben
Gerade eben schrieb kobaltblau:

 

Das Loch vom Einlass darf nicht verändert werden in der Kontur....nach innen darf man fräsen und erweitern. Also erreicht man da mit dem langen Drehschieber am meisten Durchlass. Bei kleinem Drehschieber bietet sich der Umbau auf Membran an.

Gruss Chris 

 

okay danke für dir für die info... soweit hab ich garnicht gedacht ... woran sehe ich von außen ob lang oder kurz? oder motor spalten um das zu sehen ? bei xl2 müsste ja lang sein oder irre ich mich ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information