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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb wheelspin:

 

das ist ja der normale Korb der APE. Wenn es das Ding mit harten Federn streckt, schleift der Mist genau so.

Dann lieber echt die Polini Lösung.

 

der hat bei mir eigentlich schon immer gut funktioniert. auch mit 9 XXXL federn plus innenfedern.

vorteil ist halt das man den korb nicht mehr schwächen muss.

 

aber eben, polini rein und gut ist.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ja prinzipiell ist das mit einer Schwächung immer Mist. Dann vielleicht doch besser eine normale Kupplung besorgen (v50, pk50 etc) und dann das hier bestellen (http://www.scooter-center.com/de/product/3330048M/Kupplungs+Set+POLINI+Double+Spring+Vespa+Smallframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+4+Scheiben+Malossi?meta=3330048M*scd_ALL_de*s19804615809776*Double spring Polini*3*3*1*16 )und zusammenbauen. Dann rein und ohne anpassen von irgendwelchen Körben (primär oder kupplung) glücklich sein. Glaube das macht echt Sinn. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

Ich glaube die Haltbarkeit bei einem 20er Stumpf ist relativ

IMG-20160511-WA0000.jpg

 

Meine eigene "Erfolgsquote "liegt bei fünf zu null wenn es um 20 gegen 24 geht.

Hersteller und Fahrzeug übergreifend.

Mir hat es dieses Jahr ne 24er abgedreht hat aber 6 Jahre gedauert.:-D

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb erwinator:

Mir hat es dieses Jahr ne 24er abgedreht hat aber 6 Jahre gedauert.:-D

 

Ai... welches Gewicht an lüra's fahrt ihr denn ?  Genau die 1600 die man darf oder mehr ? 

 

Ich werde das originale XL 2 lüra maximal abdrehen und gucken das ich über den 1600 bleibe. Dann schauen wie lange das hält aber mit 6 Jahren kann ich mich anfreunden ^^

Geschrieben

Hier eine klare Antwort zu dem anpassen des Gehäuses. 

 

"Hallo Nils

 

Am Ass ist eine kleine Kante, die darfst du noch wegfräsen.

Und dann am Motorblock die gleiche Kontur wie der Ass übernehmen.

Nach innen darfst du es dann beliebig aufmachen aber nicht durchbrechen und zuschweissen."

 

das heißt also, das man den Einlass auf die Größe des ass anpssen darf :-) dahin aufmachen aber nicht durchbrechen. 

 

Nur zu info falls es jemanden interessiert. Wollte das niemandem vorenthalten :-) 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Predator88:

Hier eine klare Antwort zu dem anpassen des Gehäuses. 

 

"Hallo Nils

 

 

 

Am Ass ist eine kleine Kante, die darfst du noch wegfräsen.

 

Und dann am Motorblock die gleiche Kontur wie der Ass übernehmen.

 

Nach innen darfst du es dann beliebig aufmachen aber nicht durchbrechen und zuschweissen."

 

das heißt also, das man den Einlass auf die Größe des ass anpssen darf :-) dahin aufmachen aber nicht durchbrechen. 

 

Nur zu info falls es jemanden interessiert. Wollte das niemandem vorenthalten :-) 

 

 

Danke :-D

Geschrieben

sip repkit: gut.

bgm repkit passt allerdings augenscheinlich genauso, habe es aber noch auf der werkbank liegen, motor ist noch nicht zusammen. die positionierung der federn ist ja durch die cnc rückscheibe etwas weiter hinten als bei original ruckdämpferprimärs. die xl2 kupplugn sollte mit jedem der beiden repkits funktionieren.

 

hatte die doublespring drin, hab momentan ne xl2 drin. macht keinen unterschied.

 

für den lenker: da würde ich noch über nen klapp-kupplungshebel von zap oder dessen nachbauten nachdenken. die hebel sind einstellbar, dadurch ist der druckpunkt der kupplung leichter nachzustellen, und wenn du dich auf die backen legst, was unweigerlich, insbesondere am anfang, passieren wird, bricht der hebel nicht direkt ab.

 

die INNENROHRE im lenker nehme ich aus dem baumarkt. 22mm sind dort standardware. die sind zwar minimal dicker als die piaggio, aber viel weicher und viel billiger. wenn du dich auf die nase legst, reißt dir nicht gleich der ganze lenker auseinander, es verbiegen nur die rohre, die du schnell wechseln kannst.

schnellgasrolle in progressiv ist recht angenehm. habe pers. die motoforce, finde ich angenehm.

 

wenn du die DRT klaue nimmst, nimm unbedingt ne verstärkte schaltfeder. ich weiß gerade nicht, ob die immer mitgeliefert wird. gangspringen ist schwer zum kotzen. schau dir bitte noch den zustand der rastflächen der zahnräder an. wenn die zu fertig sind, dann ggf auch austauschen. meistens ist der zweite gang hinüber.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb chup5:

sip repkit: gut.

bgm repkit passt allerdings augenscheinlich genauso, habe es aber noch auf der werkbank liegen, motor ist noch nicht zusammen. die positionierung der federn ist ja durch die cnc rückscheibe etwas weiter hinten als bei original ruckdämpferprimärs. die xl2 kupplugn sollte mit jedem der beiden repkits funktionieren.

 

hatte die doublespring drin, hab momentan ne xl2 drin. macht keinen unterschied.

 

für den lenker: da würde ich noch über nen klapp-kupplungshebel von zap oder dessen nachbauten nachdenken. die hebel sind einstellbar, dadurch ist der druckpunkt der kupplung leichter nachzustellen, und wenn du dich auf die backen legst, was unweigerlich, insbesondere am anfang, passieren wird, bricht der hebel nicht direkt ab.

 

die INNENROHRE im lenker nehme ich aus dem baumarkt. 22mm sind dort standardware. die sind zwar minimal dicker als die piaggio, aber viel weicher und viel billiger. wenn du dich auf die nase legst, reißt dir nicht gleich der ganze lenker auseinander, es verbiegen nur die rohre, die du schnell wechseln kannst.

schnellgasrolle in progressiv ist recht angenehm. habe pers. die motoforce, finde ich angenehm.

 

wenn du die DRT klaue nimmst, nimm unbedingt ne verstärkte schaltfeder. ich weiß gerade nicht, ob die immer mitgeliefert wird. gangspringen ist schwer zum kotzen. schau dir bitte noch den zustand der rastflächen der zahnräder an. wenn die zu fertig sind, dann ggf auch austauschen. meistens ist der zweite gang hinüber.

 

Moin und Danke erstmal :-) 

 

ja die drt klaue ist mit verstärkter Feder. Habe ich so schon verbaut. 

 

Zap hebel und Schnellgasgriff ist bereits geplant :-) 

 

das mit den innenrohren ist ne gute Idee. Ich werde auch die aussenrohre die an der lenkerplatte befestigt sind ein wenig kürzen. Somit steht die bremspumpe und kupplungshebel auch nicht mehr ganz über den Stummel hinaus. Werde dann. Auch die originalen gehen die aus dem Baumarkt ersetzen. Ist ja leicht gemacht einmal Loch bohren für den schaltzug und die andere Seite wird dann eh verschraubt das die starr ist( wegen Schnellgasgriff). 

 

Wenn der Motor auf ist  schaue ich auf die gangräder. Muss ja evtl eh neu distanziert werden alles. 

 

Hat jemand grundsätzlich nen tip und das leichte Spiel am Hinterrad zu beheben ? Ich habe immer ( bei jedem Roller bis jetzt) an der hauptwelle ein minimales Spiel. Nicht viel aber es stört mich. Bekommt man das Spielerei hin ? C3/C4 Lager an der Hauptwelle und im Gehäuse dann oder wie ? Wäre über nen tipp am Rande da dankbar :-) 

 

hab mal ne exel Datei dazu gepackt wo nur mal alle teile draufstehen. Bis ins kleinste Detail als Brainstorming 

 

lg :-) 

Aufstellung K5 Roller .xlsx

Geschrieben (bearbeitet)

bremsleitung nimmste von probrake.de

 

leitung außen verlegen.

halbmond kulu lässte am besten einfach weg.

 

neuer pickup und neue cdi von bgm sollten in der hinterhand sein!

 

felgen nimmste die sip, die sind qualitativ tatsächlich schöner gearbeitet. oder pinasco zum selber aufziehen.

 

galfer scheibe? warum? die ori frisst weniger beläge und hält länger. beläge sind die von erwi wohl nicht schlecht und die galfer und die malossi auch gut.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Hab die bremsleitung und den kleinscheiss nur der Vollständigkeit halber drauf geschrieben. Halbmondkeil kulu braucht man tatsächlich nicht.

 

grundplatte und Cdi Messe ich sicherheitshalber eh durch aber gut zu wissen das man besser eine auf Reserve hat :-) 

 

hab die Felgen auf dem anderen Roller auch drauf aber werde mich mal mit den anderen auseinander setzten. 

 

Die galfer scheibe weil ih die noch liegen habe. Deshalb steht die mit drauf. Am liebsten wäre mir die Polini Race mit den freien floatern aber mal sehen. 

 

Belage hab ich zu dee sip zange die malossi in rot. 

Geschrieben

lass die finger von den floaterscheiben.

 

1) die sind in der EHK völlig überflüssig

2) die floater gehen kaputt. die bremse der roller ist schwer am limit von alledem was sinn macht.

3) die temperaturen an den in der masse reduzierten scheiben steigen stärker an als bei den möglichst massigen scheiben

4) du hast KEINERLEI vorteil von der erhöhten ausfallwahrscheinlichkeit der floaterscheiben

 

ich fahre seit 3 jahren meine originale piaggio scheibe in der k5 und seit 2 jahren in der k1 mit 12h rennen und allem drum und dran. ich habe keine probleme mit abgelösten bremsbelägen, überhitzten sätteln oder blauen scheiben. und das obwohl ich mit schutzkleidung locker auf ü100 kilo komme.

sicher bin ich nicht die rakete der klasse, aber meine BREMSE ist bis auf gelegentliches belag oder flüssigkeitswechseln völlig unangetastet.

Geschrieben

ich finde ja das man da durchaus unterscheiden kann. für langstreckenrennen eher scheiben die originalnah sind.

für esc rennen fahre ich gerne aggressive scheiben die auch beläge verbrauchen. dafür bremst sowas dann schon deutlich besser also eine ori scheibe.

das man da dann öfter mal die beläge wechseln muss ist klar.

ich fahre gerne das optimum an bremsleistung, auch in einer einheitsklasse, vorteil ist halt man kann iimmer noch später bremsen, auch wenns mal eng wird, einfach rein und das ding ankert richtig heftig.

 

muss aber natürlich jeder selbst wissen, low budget racer oder highend.

aber grad an der bremse und am fahrwerk würde ich nicht sparen.

 

just my 2 cents.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da bin ich nochmal ^^ 

 

habe mal ne kurze grundlegende Frage. Da ich immer nur "große" Gaser gefahren bin bis jetzt. Welche Ausgangsbedüsung kann ich in den Gaser bauen. Nadel, nd, HD. Nur als Anhaltspunkt wo nichts kaputt geht und ich nicht komplett daneben liege. Danke euch ;-) 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dark_vespa:

 

Achso jetzt gecheckt, danke.  braucht man das ?

Gibt ja inzwischen den Neuen mit 1A Dichtung

 

Der neue Kopf mit CU Dichtung hält.

Da braucht man normalerweise keinen O-Ring mehr. Ist die Frage ob man das bei EHK überhaupt dürfte.

Geschrieben

Narbend zusammen. Hab heute mal angefangen. Hab aber mal zwei fragen. Da ich den Gaser nicht kenne ... muss das Plastik da drin bleiben ?  Ich glaube kaum aber ich bekomm es nicht raus :-/ 

 

und dann hab ich die Polini Banane mal dran gehalten. Aber die passt an der schwinge nicht. Wie habt ihr das gelöst ?! 

 

Danke euch :-) 

IMG_6528.JPG

IMG_6566.JPG

IMG_6567.JPG

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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