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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe einen 24er Phbl auf dem 2-Loch Polini DS Ansaugstutzen. Kunststoff ist bei mir drin. Kein Filz- oder O-Ring.

Polini Banane sah bei mir (V50, Polini GG) genauso aus wie bei Dir. Mein Auspuff war gebraucht, vermutlich Kurzhub.

Ich hab den Krümmer mittig aufgetrennt und verdreht wieder verschweißt.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Predator88:

Narbend zusammen. Hab heute mal angefangen. Hab aber mal zwei fragen. Da ich den Gaser nicht kenne ... muss das Plastik da drin bleiben ?  Ich glaube kaum aber ich bekomm es nicht raus :-/ 

 

und dann hab ich die Polini Banane mal dran gehalten. Aber die passt an der schwinge nicht. Wie habt ihr das gelöst ?! 

 

Danke euch :-) 

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die kunststoffbuchse muss da drin bleiben.

bei mir wars so, da ich den polini ass etwas mit schmirgel nacharbeiten musste, damit das vernünftig passte.

 

beim auspuff kannst du am krümmer die löcher etwas langfeilen, dann hast du mehr spielraum. die schrauben insgesamt nach und nach anziehen hilft auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay. Ich hatte mit den Gedanken gespielt ein richtiges vergaser Gummi/kühler Schlauch zu nehmen. Ist das dicht nur mit Plastik ?! :-O

 

mit dem Auspuff möchte ich eig nicht schweißen etc.  Zumal das ja nicht erlaubt wäre wenn man das streng sieht. Ich schaue am Ende mal mit den langlöchern. 

 

Morgen noch die Schwinge bearbeiten für den 90/90 reifen dann zusammen bauen. 

 

Edith hat in der Rechnung gesehen das das ein Auspuff für die pv ist und nicht für die pk :-/

Bearbeitet von Predator88
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit Schweißen ist bei mir Wurst, da Alltagsgefährt. Wenn ich die Bilder so sehe, könnte mein Auspuff auch ein Pk Teil gewesen sein das ich auf V50 umgestrickt habe :-/

 

Stutzen ist bei mir 1a dicht.

Bearbeitet von deedee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Predator88:

Okay. Ich hatte mit den Gedanken gespielt ein richtiges vergaser Gummi/kühler Schlauch zu nehmen. Ist das dicht nur mit Plastik ?! :-O

 

mit dem Auspuff möchte ich eig nicht schweißen etc.  Zumal das ja nicht erlaubt wäre wenn man das streng sieht. Ich schaue am Ende mal mit den langlöchern. 

 

Morgen noch die Schwinge bearbeiten für den 90/90 reifen (Partnerlink) dann zusammen bauen. 

 

Edith hat in der Rechnung gesehen das das ein Auspuff für die pv ist und nicht für die pk :-/

 

das ist super dicht und meiner meinung nach die beste lösung, weil man eben kein schlauchstück als verbindung braucht was einreißen kann.

in der pk ist es sogar möglich mit einem gekürzten 14er maul die schraube unter der vergaserwanne zu lösen um die hd zu tauschen.

düsenwechsel ohne den vergaser lösen zu müssen.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Habe unter dem vergaser ausgeschnitten. Da kommt ich mir der Knarre dran :-) aber prinzipiell sehr geil ja :-) 

 

ich werd mal sehen wie das wird. Muss den ass noch bearbeiten dann. Passt nämlich nicht. Da ist noch viel zu schleifen. 

Geschrieben

Schleif nicht Zuviel!! Die Dinger ziehen gerne über diese Plastikbuchse Falschluft, unrundes schleifen macht es nicht besser. Von diesen Büchsen gibt es verschiedene Größen als Ersatzteil

Geschrieben

Hehe ich bau morgen erstmal alles zusammen :-) dann schau ich was der Auspuff macht. Für die ersten Probe Umdrehungen geht das ohne Halter. Dann überlege ich was ich mache :-) melde mich dann morgen Abend mal wie es ausschaut ;-) 

Geschrieben

Die PV Version der Polini Schnecke ist die richtige Wahl. Pass den Auspuff erst mit  montiertem Reifen an. Für die Auspuffanpasserei brauch ich immer Stunden bis es passt, also nicht hudeln.:-D

Geschrieben

Soooo...

 

alles zusammen. Lediglich noch das Polrad drauf und abblitzen. Und ne passende u-Scheibe für die bremstrommel suchen. Hab den ass geschliffen von 30,00 mm außen auf 28,95 außen. Dann passt er gut rein und steckt auch fast komplett drin. Bis auf ein paar mm. Zündung auf 18 grad blitzen und Gaser ersrmal so lassen. Mit dem Auspuff schaue ich dann morgen in Ruhe mal :-) y

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So meine Herren. Der Motor läuft. Bei nasser Straße mit slick und anschieben bis er läuft ist ein arschloch Job :-D aber sie läuft. Allerdings bei fallender Drehzahl summt sie. Ich weiß nicht was das ist. Evtl hat jemand ne idee. Ist kurz vor dem

leerlauf. Habe die Leerlauf Schraube komplett drin und sie läuft so gerade.

 

Edith hat das Surren eingefügt. 

 

 

Bearbeitet von Predator88
Geschrieben

 

 

hier die ersten Takte. Und ja ich weiß das der Roller der wohl hässlichste der Welt ist :-D der richtige Rahmen ist in Vorbereitung. Gibt im Winter wieder ein Projekt ;-) wird wohl Carl fogarty diesmal :-) 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Predator88:

So meine Herren. Der Motor läuft. Bei nasser Straße mit slick und anschieben bis er läuft ist ein arschloch Job :-D aber sie läuft. Allerdings bei fallender Drehzahl summt sie. Ich weiß nicht was das ist. Evtl hat jemand ne idee. Ist kurz vor dem

leerlauf. Habe die Leerlauf Schraube komplett drin und sie läuft so gerade.

 

Edith hat das Surren eingefügt. 

 

 

klingt nach primär....

Geschrieben

ist ja bestimmt gerade verzahnt....unter last/keine Last (also gaswegnehmen) wirds bestimmt noch lauter.

 

Zahnräder pfeiffen/surren (je nach typ und spiel).....normal....klingt auch völlig normal. 

 

ist das dein erster smallframemotor? nur so als info für uns....smallrahmen sind halt etwas anderst

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zimbo:

ist ja bestimmt gerade verzahnt....unter last/keine Last (also gaswegnehmen) wirds bestimmt noch lauter.

 

Zahnräder pfeiffen/surren (je nach typ und spiel).....normal....klingt auch völlig normal. 

 

ist das dein erster smallframemotor? nur so als info für uns....smallrahmen sind halt etwas anderst

 

Achso. Ehm nein. Hab meinen anderen Rennmotor (Polini evo mit falkR  Auspuff etc. ) dafür ausgebaut. Also mein zweiter SF Motor. Bestimmt hört man das bei dem anderen Motor nur einfach nicht weil er auch "etwas" lauter ist :-D deshalb war ich bei dem Geräusch etwas verwirrt. Aber das ist beim lastwechsel auch. Hab gerade nochmal ne Runde gedreht. Also beim schalten und gezogener Kupplung zurrt es schon. Aber bestimmt der sonst eher harmlosen Geräuschkulisse geschuldet. Hab erst gedacht die kulu dreht sich auf der Nebewelle weil ich den Keil nicht drin hab aber sie schiebt ganz passabel nach vorne. 

Geschrieben

ebend....sone einscheissklasse ist halt komod von der gayräuscherntwicklung....olympia-primär klingt anders wie die von den anderen herstellern zb.

 

baassst scho....

Geschrieben (bearbeitet)

okay top :-) ist dieses primär kit vom center mit 3,00 mit roten federn und bgm rep satz.. gaytriebe hat 0,2 mm spiel. erstmal überall öl drankommen lassen dann wird das...

 

dann noch zur sicherheit:

 

18 grad Vorzündung sollte passen, b8es kerze

 

vergaser ist noch standart bedüst -  sollte am anfang passen bzw werde da mal ganz fett anfangen und erstmal alles fetter machen... hat einer die standart bedüsung im kopf ? im netz steht nix und ich habs mir nicht aufgeschrieben :-/

 

 

Bearbeitet von Predator88
Geschrieben (bearbeitet)

zündung passt...kannst auch mal auf 17 oder 16 gehen...je nach kurs ;)

 

out of the box hat der vergaser meist 100HD und 50ND....sollte passen. Die Motoren sind recht robust und haltbar (Traktormotor)

 

danke austrianer :)

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Nabend zusammen :-)

 

ich war heute in Spa testen :-) Läuft sehr geil ... Leistung ist zwar nicht so mega im vergleich aber mega geil zu fahren :-) Kerze sieht mit HD 100 und ND 50 (also alles original) sehr gut aus ...eher zu fett noch aber egal :-) Motor ist dicht und lauft super ...

 

jedoch habe ich bezgl der Kulu ein kleines Problem... XL 2 Kulu und XL2 deckel.. ich konnte die kugelgelagerte Druckscheibe nicht fahren da ich wohl einen spacer für den deckel brauche (PK nebenwelle die wohl etwas länger ist habe ich mir sagen lassen). Deshlab die normal andruckscheibe. da musste ich den zug schon ordentlich vorspannen da der weg vom druckplilz zur scheibe schon ein wenig lang war. getan... danach jedoch folgendes problem... habe ich den zug so weit vorgespannt das ich die gänge ein legen kann und der roller bei gezogener kulu und eingelegtem gang nicht wegrollt - habe ich im dritten und vierten gang ne rutschende kupplung. Habe ich aber den zug entlastet sodass der roller im stand losrollen will... rutsch die kulu nicht...

 

leider habe ich mich für die falsche variante entschieden und hab die beläge verbrannt :-D haben ja knappe 70 runden also 70 km gehalten :-D

 

frage nun... was tun ?

 

habe die Xl2 Kulu mit den BGM Federn und 2 reibscheiben und 3 Kulu belagscheiben verbaut... also 3 scheiben Kulu... möchte auch nicht alles nochmal spalten um einen 4. scheibe zu verbauen (wegen primärkorb)...

 

Stärkere federn (BGM XXL) und den spacer 1,5 mm und dazu die gelagerte andruckplatte... mit neuen belägen dann ist klar.... dann sollte sich das problem lösen... oder seht ihr den fehler woanders?

 

Danke euch bereits :-)

Geschrieben (bearbeitet)

schau mal wie hoch dein paket ist...eventuell kannst du mit verschieden dicken mitnehmerscheiben spielen....um das kulu-paket in der höhe und damit trennweg besser zu nutzen. verstehst du was ich meine? musst halt nur schauen, das die nicht zu dünn werden, da kann es dann genauso passieren wie jetzt. 

 

oder ganz anders...

 

wenn die trennscheiben zu dünn sind, langt die federkraft nicht mehr aus um das paket vernünftig zu spannen, da sich die federn zu sehr "entspannen", dann rutscht die kulu meist in den oberen gängen

 

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mal dickere reibscheiben nehmen....versuch macht kluch...ich hab mich auch immer über die xl2 geärgert

normalerweise langen 2-3 mm zum trennen. Beläge schön eingayölt?

 

hab dann den innenkorb vom wheele verbaut. seit dem ist ruhe. dort allerdings mit den dicksten reibscheiben.....da korb deutlich tiefer ist.

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich dickere reibscheiben nehme dann trennt sie ja noch schlechter oder ?

 ich überlege nur härtere federn zu nehmen und damit das prblem zu lösen... weil ich aktuell ja keine trennung UND kein rutschen erzielt habe...

 

ich bestell mal ein paar scheiben... gibt ja 1,0 und 1,5 mm..

 

was ist mit dem spacer wegen der andruckplatte ? 1,5 oder 1,0 mm spacer ? damit ich die richtige andruckplatte verbauen kann ?

 

Danke dir :)

 

Edith meint:

 

ich hab  das paket bestellt aber nur 3 scheiben verbaut ... das die aber wohl dünner sind .. also scheiben und beläge ist klar warum das mit der federkrft nicht reicht denke ich :-/

 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8064RKT/Kupplungsbelaege+Set+inkl+Stahlscheiben+BGM+PRO+Superstrong+Racing+Red+Vespa+Smallframe+Typ+XL2+4+Scheiben?meta=BGM8064RKT*scd_ALL_de*s19846923710288*kupplungsscheibe xl2*5*5*1*40

 

Bearbeitet von Predator88

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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