Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

Vielleicht einfach mal die HD zwei Nummern größer? Hatte das dieses Jahr auch bei nem Motor und da war diese einfach grenzwertig mager und hat beim Aufreißen manchmal zu einer Gedenksekunde geführt.

 

Edith sagt noch: checken, ob die Düse auch wirklich 2/100 größer ist als deine jetzige.. -> ich empfehle Prüf-/Messstifte

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb volker210:

also ich hatte so ein doofes rucken/verschlucken wenn ich in der Kurve den Hahn wieder aufgerissen hab, bei mir wars am Ende "nur" die Leerlaufdrehzahl die mit heissem Motor zu niedrig war, sprich Leerlauf etwas höher und weg wars .... 

Bei mir war’s seinerzeit auch so. Seitdem ich den Leerlauf auf gefühlte 2000 Umdrehungen bei heißem Motor eingestellt habe ist’s weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand noch anhaltswerte hat bei welcher drehzahl welche Abgas Temperatur anliegt darf er sie gerne mitteilen :-) hab die Hd ermittelt über volllast und Hab da Max. 650 grad 12 cm hinter dem Kolben. Im stand bzw bis 1/4 Gas liegt es bei ca 200-250 grad. 

 

Leerlauf hab ich bei 1600 ca eingestellt. Werde da mal mit rumspielen. Ist jedoch weniger eine gedankensekunde als mehr, dass die Kraft da fehlt. Hochdrehen tut er ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 

heute mal etwas getestet. Hab simpel mit der Leerlauf drehzahl angefangen wie Volker sagte. Thema durch. Leerlauf ist nun bei ca 2.000 - 2.200 und läuft alles. Allerdings im 1/2 bis 3/4 offenen Bereich deutlich zu mager. Da steigt die temp rapide an. Werde das über die Nadel bzw nd versuchen nun auszugleichen. Morgen ausprobieren ob das besser ist. HD ist gefühlt noch Minimal zu fett aber bei dem temp darf das sein. Im Sommer kann man dann runter gehen. 

 

Dann gibts morgen nochmal ne Info wie es dann aussieht :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen. Habe eben versucht meinen PMT 100/85 zu montieren. Der geht allerdings auf Schlauchlosfelge oben am Krümmer an. Schleift nicht an der Kupplungsseite, nicht an der Schwinge. Setzt Lediglich mittig über dem Rad am Krümmer auf.

 

Hatte das schon mal jemand? Habe ich evtl einen Kurzhubkrümmer erwischt? Ohne reifen lässt sich der Auspuff entspannt montieren.

Gibt es evtl Lösungsansätze?

 

gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb vespaschieber1:

Hallo zusammen. Habe eben versucht meinen PMT 100/85 zu montieren. Der geht allerdings auf Schlauchlosfelge oben am Krümmer an. Schleift nicht an der Kupplungsseite, nicht an der Schwinge. Setzt Lediglich mittig über dem Rad am Krümmer auf.

 

Hatte das schon mal jemand? Habe ich evtl einen Kurzhubkrümmer erwischt? Ohne reifen lässt sich der Auspuff entspannt montieren.

Gibt es evtl Lösungsansätze?

 

gruß, Ralf

 

Hatte ich auch ganz leicht. Ob das ein Kurzhub sein kann weiß ich nicht. ABer ich hab einfach die Löcher am Flansch größer gemacht und konnte so den ganzen Auspuff so leicht drehen das es gepasst hat. :-)   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal. Den Fl

Gerade eben schrieb Predator88:

 

Hatte ich auch ganz leicht. Ob das ein Kurzhub sein kann weiß ich nicht. ABer ich hab einfach die Löcher am Flansch größer gemacht und konnte so den ganzen Auspuff so leicht drehen das es gepasst hat. :-)   

 

Genau..... ;-)

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Platz für den PMT seitlich und nach vorne zur Schwinge ausreicht.....

Ich habe 2mm distanziert und mußte trotzdem die Schwinge noch beschleifen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb vespaschieber1:

Auch schon dran gedacht. Weiß man wieviel sich ein Reifen bei Endgeschwindigkeit ausdehnt? Wieviel Platz sollte denn drunter sein bzw wieviel hast du ?

 

Die K5 laufen ja meist so zwischen 100 und 105kmh auf der geraden.

Damit ein warmer PMT bei der Geschwindigkeit nicht am Krümmer schleift  (Das klaut echt Leistung), braucht der Reifen zum Krümmer um die 5 bis 8mm Platz 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

Die K5 laufen ja meist so zwischen 100 und 105kmh auf der geraden.

Damit ein warmer PMT bei der Geschwindigkeit nicht am Krümmer schleift  (Das klaut echt Leistung), braucht der Reifen zum Krümmer um die 5 bis 8mm Platz 

 

Aus Interesse. 100-105 km/h bei welchem reifen bzw. welcher Übersetzung ? Ich hab 90/90 und 3.00 ( Übersetzung )und auf der Straße bei Vollgas im 4. Gang ausgedreht mit 7.600 rpm 88 km/h. :-O . 

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Predator88:

im 4. Gang ausgedreht mit 7.600 rpm 88 km/h

... mit 7600 ist ne K5 aber nicht ausgedreht.

Das geht auch nicht auf jeder Strecke. Die K5 ist ja keine K1...:-D

20170930_195845_crop_922x660.thumb.jpg.3934ffe9dc716f607b462addb092a8d1.jpg

 

Also von der Drehzahl her sollte da noch etwas gehen...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wheelspin:

... mit 7600 ist ne K5 aber nicht ausgedreht.

Das geht auch nicht auf jeder Strecke. Die K5 ist ja keine K1...:-D

20170930_195845_crop_922x660.thumb.jpg.3934ffe9dc716f607b462addb092a8d1.jpg

 

Also von der Drehzahl her sollte da noch etwas gehen...

 15,2 ps aus einem k5 .... Respekt :-) Samstag geht’s für mich zum ersten Mal auf einen Prüfstand. Ich bin gespannt. 

 

7600 ist nicht ausgedreht aber im letzten Gang schon ordentlich :-D  war eine 5km lange gerade ohne Steigung ... Abgas temp bei 660 Grad. Auch nicht geklingelt. Aber mal sehen nach dem Prüfstand was da so geht. 

 

Bist du die 115 mal gefahren ? Oder nur auf dem Prüfstand ? ,und länger als mit 3.00 primär oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Predator88:

 15,2 ps aus einem k5 .... Respekt :-) Samstag geht’s für mich zum ersten Mal auf einen Prüfstand. Ich bin gespannt. 

 

7600 ist nicht ausgedreht aber im letzten Gang schon ordentlich :-D  war eine 5km lange gerade ohne Steigung ... Abgas temp bei 660 Grad. Auch nicht geklingelt. Aber mal sehen nach dem Prüfstand was da so geht. 

 

Bist du die 115 mal gefahren ? Oder nur auf dem Prüfstand ? ,und länger als mit 3.00 primär oder ?

 

In Mirecourt auf der Geraden ging so 100 und ein bisschen, keine Ahnung wie schnell genau. Bin nur an jemand vorbei geschwommen der GPS am Tacho hatte. Auf meiner K5 hab ich keinen Tacho oder Egt. Primär ist 3.00 mit 100/85 PMT 

 

Viel Spaß beim Düsen Roulette

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wheelspin:

 

In Mirecourt auf der Geraden ging so 100 und ein bisschen, keine Ahnung wie schnell genau. Bin nur an jemand vorbei geschwommen der GPS am Tacho hatte. Auf meiner K5 hab ich keinen Tacho oder Egt. Primär ist 3.00 mit 100/85 PMT 

 

Okay :-) ich bin auf Samstag gespannt dann weiß ich auch mehr. Hab egt (Alfano System mit alle Sensoren die es so gibt) auch nur verbaut weil sie gerade über waren. Vorher hatte ich auch keine telemetrie Daten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Predator88:

 

Aus Interesse. 100-105 km/h bei welchem reifen bzw. welcher Übersetzung ? Ich hab 90/90 und 3.00 ( Übersetzung )und auf der Straße bei Vollgas im 4. Gang ausgedreht mit 7.600 rpm 88 km/h. :-O . 

 

Also meiner drehte auf dem Prüfstand ca. 9200, peak bei 7000  ...  bei 11PS  ... ergibt 82 im dritten, ist zwar schon was her , war aber dies Jahr auch genau der Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb volker210:

 

Also meiner drehte auf dem Prüfstand ca. 9200, peak bei 7000  ...  bei 11PS  ... ergibt 82 im dritten, ist zwar schon was her , war aber dies Jahr auch genau der Motor.

 

Danke dir Volker :-) Samstag Abend Weiß ich mehr und werde mal

berichten ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Predator88:

So. Also Motor passte mit den Bedüsung auf den Punkt. Alles top. Hinterradleistung und quasi jeder Lauf identisch. Zufrieden :-) 

 

Man beachte die Kurve rot ohne Lufi und schwarz mit ^^ auch bei mehreren Abdüsungen war der Unterschied immer bei quasi Null ;-) 

B875D5A2-84B1-4FA3-B9CC-A2906629264C.jpeg

 

Das sagt aber schon ne menge... teillast, bzw Nadel dürfte zu mager sein. Kann sein das es gut geht.. Hauptdüse so 96 bis 98?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wheelspin:

 

Das sagt aber schon ne menge... teillast, bzw Nadel dürfte zu mager sein. Kann sein das es gut geht.. Hauptdüse so 96 bis 98?

 

Wie würde die Kurve denn aussehen wenn der TL bereich fetter wäre ? Kannst du den pinsel mal in das Bild halten um das anzudeuten ?

 

Andere Frage die ich mir stelle... wann läuft die K5 im Teillastbereich.. Hahn auf oder Hahn zu kennt die nur eigentlich... aber das mag auch an mir liegen ;-)

 

Edith: HD ist 95 mit Lufi

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wheelspin:

Die Kurve ist aber nicht mit einer D22 gefahren worden oder?

 

Doch. Das Setup was drunter steht ist auch verbaut gewesen :-) 

 

hab bei der einen kurve unten hab ich lediglich den Ring nicht drin im vergaser. Der über der Haupt und nebenduse sitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information