Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach 5,5 Jahre und ein paar wenigen Betriebsstunden hat sich ärgerlicherweise die 20/20 Mazzu Competizione Kuwe am Fr im Training in Cheb mit gebrochenem Stumpf verabschiedet.

 

Nun stellt sich die Frage nach dem Ersatz und ob auf ETS-Welle umgerüstet werden soll.

 

Ist das mittlerweile problemlos mit dem Lima-Lager? Was nimmt man da derzeit? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten musste ich eben bei der Recherche feststellen.

 

Das muss halt richtig gut halten weil der derzeitige Fahrer Frank das Material hart penetriert um auch das Teaminterne Duell zu gewinnen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lenki:

Nach 5,5 Jahre und ein paar wenigen Betriebsstunden hat sich ärgerlicherweise die 20/20 Mazzu Competizione Kuwe am Fr im Training in Cheb mit gebrochenem Stumpf verabschiedet.

 

Nun stellt sich die Frage nach dem Ersatz und ob auf ETS-Welle umgerüstet werden soll.

 

Ist das mittlerweile problemlos mit dem Lima-Lager? Was nimmt man da derzeit? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten musste ich eben bei der Recherche feststellen.

 

In meiner minderleistungs K5 fahre ich jetzt seit 3 Jahren die Mazzu ETS Racing mit Stahlfix-Ring und dem OEM PX Lager. Ich würde jetzt behaupten wollen dass das so belastbar funktioniert.

Im direkten Vergleich würde ich der Lösung mit 6005 etwas weniger Vibrationen unterstellen wollen, obwohl der Vergleich etwas hinkt, da nicht auf ein und dem selben Motor verglichen...

 

 

Geschrieben

Ich fahr in 2 Motoren 1davon ehk Motor mit dem 6005 , denke das kommt mit der Leistung neh Zeitlang klar.

aber 20 stumpf verbau ich keinen mehr, das taugt auf Dauer nix und beim kaputt gehen wird meistens noch was mit abgeräumt...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lenki:

Nimmt man das 6005 als C3/TN9? Das bin ich so bislang im K1 Motor gefahren.

 

Ich glaube das hast Du Dir gerade selbst beantwortet.;-)

 

Also wenn es in einem K1 dauerhaft funktioniert...

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 7.4.2009 um 17:40 schrieb matzmann:

Mein Motor peakt halt schon bei 5800 mit Polini Auspuff und 5500 mit Original. 3.00 war hier schon öfter genannt mit 3.50er Hinterreifen. Für die 0,2 PS mehr nehm ich aber nicht die Lautstärke des Polini Auspuffs in Kauf, Dann lieber Original (Keine Ahnung wovon der ist, lag im Regal)

Gruß aus Kiel

matze

post-4809-1239118801_thumb.jpg

Matze,

 

so ein Motor wäre mein Ziel. Weisst du noch welche Steuerzeiten du damals verbaut hattest bzw durfte man 2009 den Zylinder nach-bearbeiten?

Originalen XL2 Auspuff habe ich, PHBL24, Gehäuse Überströmern angepasst, ETS Welle etwa 185° (65°nOT) Einlasszeit.

Bei der Kurve nehme ich an es braucht keinen kurzen 4.Gang, oder?

 

Gruesse

PK

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Matze,

 

so ein Motor wäre mein Ziel. Weisst du noch welche Steuerzeiten du damals verbaut hattest bzw durfte man 2009 den Zylinder nach-bearbeiten?

Originalen XL2 Auspuff habe ich, PHBL24, Gehäuse Überströmern angepasst, ETS Welle etwa 185° (65°nOT) Einlasszeit.

Bei der Kurve nehme ich an es braucht keinen kurzen 4.Gang, oder?

 

Gruesse

PK

 

Die Leistung bekommst Du schon mit einem gesteckten Polini unjd SHB19 auf ETS-Race Welle mit gemachten Einlass im Gehäuse.

Der Motor läuft Problemlos mit dem normalen PK viergang Getriebe.

 

Als Beispiel mal sowas mitr SHB 19 und Touring Banane

1747515959_Polini133shb19bgmtouring.thumb.jpg.6131ff15446a489fb8f9c4cbdeda7f5f.jpg

 

Geschrieben

Super, danke! 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem SIP 90° Rohr-Krümmer gemacht? Oder das Alu Teil bissl ausschleifen, anpassen und selbe Leistung geniesen?

 

Der PHBL war dabei, würde auch lieber den SHBC20L (da ausreichend und original) verwenden.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Super, danke! 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem SIP 90° Rohr-Krümmer gemacht? Oder das Alu Teil bissl ausschleifen, anpassen und selbe Leistung geniesen?

 

Alternativ den Reifendruck erhöhen.

 

 

 

:-D

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fühle mich hier richtig zu Hause, verstanden, ernstgenommen und gut aufgehoben :devil:

Danke, Jungs!

 

Schöne Feiertage in die Schrauberhöhlen, was auch immer dort in Arbeit ist!

Bearbeitet von PK125XL_AT
Es Weihnachtet sehr....
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Ich fühle mich hier richtig zu Hause, verstanden, ernstgenommen und gut aufgehoben :devil:

Danke, Jungs!

 

Schöne Feiertage in die Schrauberhöhlen, was auch immer dort in Arbeit ist!

 

Der vielleicht etwas, zugegebener Maßen, flapsig formulierte Hinweis auf den Reifendruck sollte suggerieren, dass das herumschleifen bzw. die Verwendung einer Rohrkrümmers, wenn überhaupt, einen fast schon zu vernachlässigbaren Zugewinn an Leistung in Aussicht stellt, der der eingangs genannten Maßnahme in etwa gleich zu setzen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wheelspin, das habe ich durchaus mitbekommen, meine antwort war sarkastisch. Kein thema, gehört zum schroff, leicht herben grundton des forums. Da muss jeder newbie durch um zur erleuchtung und erkenntnis der wahren vespawerte zu gelangen.

Hat man die ebene erreich ist die sicht klar, unverzerrt und die relevanten technischen details sowie die leute mit fundiertem wissen treten aus der forumsschreiberei hervor.

Das forum ist liebenswert, vielleicht erst nach dem ersten, zweiten oder dritten blick :thumbsup:

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Heute mehrfach gegengetestet weil ich es selbst nicht so recht glauben konnte - aber "Leistung" kann man ein und ausbauen....

Also drei Läufe "mit" und drei Läufe ohne, dann wieder drei Läufe mit... das Ergebnis ist zumindest auf diesem Motor reproduzierbar.

 

Den Effekt habe ich schon bei anderen Motoren beobachtet:

Ab einer bestimmten Drehzahl oder besser gesagt die Frequenz und die Amplituden spielen da wohl eine große Rolle,

laufen die drecks PHBL Vergaser einfach über; und zwar vollgas...  - @ludy1980 kann sich da sicher noch an Mirecourt 2018 erinnern..

 

Das gleiche Phänomen hatte ich jetzt auch bei einem K5 Motor, der einfach nicht eindeutig auf die Veränderung von Nadel und Hauptdüse reagiert hat.

Siehe da, Schwimmernadel getauscht und alles geil... Also durch das aufschwingen des Schwimmers, verändert sich der "Schwimmerstand -also das Treibstoff Niveau in der Schwimmerkammer, drastisch - 

was zu einer fetteren Abstimmung führt.

Bei mittleren Drehzahlen beginnt dieser Effekt und gipfelt dann darin, das bei hoher Drehzahl der Schwimmer anscheinend komplett unten bleibt und so der Vergaser überläuft und folglich der Motor auch überfettet und nicht ausdreht.

 

687688775_561SNV.thumb.jpg.e5b89a6fe9363048df4b68a9179124d4.jpg

 

Das Bild ist leider nicht so geil aber war auf dem Prüfstand mal eben schnell mit dem Telefon gemacht..

 

Oben im Bild: Schwimmernadel gefedert für PHBL (200er Ventil) und SI:

 

1198657435_SNVSI002.thumb.JPG.8993718997daba62e7865d0aebf4ec12.JPG

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

Moin! Ich blicke gerade nicht durch. Also: im PHBL ist normalerweise ein gefedertes Ventil? Und wenn man das ungefederte vom SI verbaut hört das überlaufen auf? 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb V400:

Moin! Ich blicke gerade nicht durch. Also: im PHBL ist normalerweise ein gefedertes Ventil? Und wenn man das ungefederte vom SI verbaut hört das überlaufen auf? 

 

Nee, genau anders herum.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb wheelspin:

 

Nee, genau anders herum.

Mal wieder ne sehr geile Erkenntnis! 

 

Genau wegen dem Kack hab ich den PHBL A gegen einen VHST ausgetauscht. 

 

Hätte ich mir also auch sparen können.

 

Danke Alex fürs Teilen der Erkenntnis!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dr.Tyrell:

Mal wieder ne sehr geile Erkenntnis! 

 

Genau wegen dem Kack hab ich den PHBL A gegen einen VHST ausgetauscht. 

 

Hätte ich mir also auch sparen können.

 

Danke Alex fürs Teilen der Erkenntnis!

 

Naja, ob das jetzt ein allheilmittel ist, weiß ich nicht aber vielleicht kann es dem ein oder anderem helfen..

  • Thanks 3
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Welche Lüfterradabdeckung verbaut man eigentlich im Jahre 2019? Gibt es da eine die vielleicht aus etwas dickerem Kuchenblech gefertigt ist als alle anderen? Ich verbrauche aktuell zwei Abdeckungen pro Liter 2T Öl und will mal ne neue als Basis für eine verstärkte haben.

Geschrieben

eigentlich nur selber verstärken, alternativen gibts nicht, noch nicht.

 

ich hab zwar jetzt die vom falc, aber das ist noch nicht käuflich, und passt auch so nicht mit dem original lüra.

 

und da der junior noch etwas an der fallsucht leidet, musste ich da bei gehen. ( 2 abdeckungen, 1 lüra diese saison verschlissen , bisher) 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tim Ey:

Welche Lüfterradabdeckung verbaut man eigentlich im Jahre 2019? Gibt es da eine die vielleicht aus etwas dickerem Kuchenblech gefertigt ist als alle anderen? Ich verbrauche aktuell zwei Abdeckungen pro Liter 2T Öl und will mal ne neue als Basis für eine verstärkte haben.

 

Sitzen bleiben wäre ne geile Idee 

 

 

 

 

:-D

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information