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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

Am 24.7.2024 um 11:16 schrieb alfonso:

... oder endlich mal die neue Polini Banane freigeben, die löst alle Probleme auf einen Streich.

hier bleibt alles so wies iss und da wird sich auch gar nichts dran rütteln!

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Wollen wir nicht mal einen bewährten K5 Motor aus dem vorderen Mittelfeld mit den beiden neuen Polini Bananen auf die Rolle stellen?

Vielleicht steht dann einer Freigabe gar nichts im Wege.

Wenn man sich die Frickelei sparen kann müsste das doch voll und ganz im Sinne der K5 sein.

 

Edit sagt:
Freiwillige vor!
Am Besten direkt am 26.10. zusammen mit den Herren aus dem Gremium beim Zeitumstellungsgrillen bei mir in der Werkstatt.

Bearbeitet von alfonso
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Als ehemaliges Gremiumsmitglied meine Gedanken hierzu:

 

Das Gremium will möglichst Änderungen vermeiden, damit nicht alle regelmäßig neu investieren müssen. Das ist zB der große Vorteil in der K5. 

Wenn jetzt die neue Banane 2 PS mehr bringt, dann müssen alle, die auch nur annähernd Ambitionen besitzen, aufrüsten.

Um hier dem Gremium die Sorge zu nehmen kann man eigentlich nur eine Umfrage im K5 Fahrerfeld machen, wie das Fahrerfeld eine solche Änderung sehen würde. Als Grundlage für die Umfrage wären aussagefähige Prüfstandsläufe sicherlich hilfreich. Falls sich ein Großteil der aktiven Fahrer dafür ausspricht, hätte man durchaus Chancen, dass man sich innerhalb des Gremiums zumindest damit beschäftigt.

 

 

 

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Zumal das Racing in der k5 großartig ist wie in keiner anderen klasse. Bevor man die jetzt aufbläst wäre eher zu schauen ob uns eine Klasse drunter "kurzhub z.b." oder drüber zu verändern weiter bringt. 
 

drüber ist die k4, k1 k2 mit einem echt schwachen starterfeld. Die "kleinen Klassen" k5 und k3 funktionieren gerade hervorragend. 
 

also warum genau das ändern was funktioniert? 
 

und: @hiro LRSC sieh erstmal zu, dass du mehr als 1 rennen im Jahr fährst. Vielleicht siehst du die Diskussion auch mit anderen Augen ❤️

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Es gibt eigentlich nur einen Grund den Auspuff anzufassen: Weil er nicht pnp ist und den Einstieg somit etwas erschwert. Live erlebt dieses Wochenende bei Benni, der kurz vor dem Quali festgestellt hat, dass der Auspuff hinten und vorne nicht passt. Der war ziemlich fertig mit den Nerven.

 

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Ich habe im letzten Jahr für mich eine K5 gebaut. Zum hinterher fahren. 

 

Zum Thema Banane hat es bei mir gelangt, die Bohrungen im Flansch etwas zu erweitern und den Krümmer so hoch wie möglich zu drehen. Das Befestigungsblech zur Schwinge leicht aufbieten und anstatt der Schraube eine Auspuffschelle benutzt. Hält seit 5 Rennen. Besser wird es im Winter. 

 

Wer sagt eigentlich, daß die neuen Auspuff Anlagen auch pnp zu der Reifen Felge Kombi passt. Bezweifle ich... 

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Ich finde das Thema Kupplung in K5 ein viel größeres Thema.

das nervt echt ab.

wenn man bei einer k5 alle Register zieht ist man da geldmässig schon eine gute 4 stellige Summe los.

warum dann dieses: die Spinne mit den zwischenscheiben und den Belägen und vielleicht doch mal hier noch und da dran etwas anders…

 

warum nicht einfach Polini doppelfeder oder FB Kupplung frei geben und fertig?

 

Schreibe auch noch eine Mail ans Gremium deshalb.😊

 

Fahrwerk darf 2 tausend Euronen kosten aber die Kupplung keine 200

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wenn man weiß wies geht, dann geht ne ganze menge. Aber ohne n bisschen "how to" kann das auch n echter abfuck sein. die polini doublespring ist echter krebs. da brauchste ja häufiger n neues handgelenk als kupplungsbeläge, allerdings sind natürlich die "neuen" egig und fabbri "china xl2 derivate" schon echt bezahlbar und ne plug and play lösung. muss man drüber diskutieren iSv: Kupplungen freigeben, die in den originalen Blechkorb der primär passen.

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Am 30.7.2024 um 12:20 schrieb chup5:

...
 

und: @hiro LRSC sieh erstmal zu, dass du mehr als 1 rennen im Jahr fährst. Vielleicht siehst du die Diskussion auch mit anderen Augen ❤️

hä was? Wenn ich mehr als ein Mal im Jahr fahre darf ich wieder mitspielen wenns um regeländerungen geht? geht's noch....

Bearbeitet von hiro LRSC
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Am 30.7.2024 um 10:45 schrieb alfonso:

Wollen wir nicht mal einen bewährten K5 Motor aus dem vorderen Mittelfeld mit den beiden neuen Polini Bananen auf die Rolle stellen?

Vielleicht steht dann einer Freigabe gar nichts im Wege.

Wenn man sich die Frickelei sparen kann müsste das doch voll und ganz im Sinne der K5 sein.

 

Edit sagt:
Freiwillige vor!
Am Besten direkt am 26.10. zusammen mit den Herren aus dem Gremium beim Zeitumstellungsgrillen bei mir in der Werkstatt.

evtl klappt und ich kann die karre ins Auto packen...

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Am 31.7.2024 um 10:07 schrieb ludy1980:

 

 

Fahrwerk darf 2 tausend Euronen kosten aber die Kupplung keine 200

 

 

Wahre Worte, sehe ich genau so! Ich hab in meiner aktiven Zeit immer wieder bemängelt dass die K5 leider teilweise stark an ihrem Ursprung verloren hat. Da werden Gabeln gekürzt, Lenker gedroppt, HighEnd Fahrwerke verbaut, Rahmen gecuttet, Mitteltank verbaut, ne 1000€ Bremsanlage verbaut usw...

 

Der Ursprung der K5 war alles ist erlaubt was original (und unbearbeitet) ist außer bestimmten Komponenten. Das fand ich immer super und geil für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Ich muss gestehen mir hat das Jahr für Jahr immer mehr den Spaß genommen. Das nicht jeder Karren genau gleich sein kann (wobei ich das auch sehr gut finden würde) ist klar, aber so richtig Einheit ist das nicht mehr...

 

Und jetzt bin ich wieder still und komme lieber wieder mal auf ein Renn-WE vorbei, ich weiß :-D   

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    • Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?
    • Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.   Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.   Für die 14/69 würde ich das hier verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69   Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69   Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.   Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.
    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
    • Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen? Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! 
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