Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

so bis auf die sitzbank und den gaser bin ich jetzt durch !

ich hoffe der daniel schickt mir den bald !

sitzbank soll die scooterbank und fertig

karre läuft ,konnte es nicht abwarten und hab mal nen 24er koso draufgewerkelt zum testen :-D:-D:-D

ich glaube das dies so das beste is was man aus ner pk automatik machen kann !

ich hatte auch noch nie soviel platz beim motorschrauben :-D

post-10606-1263830503,71_thumb.jpg

post-10606-1263830524,41_thumb.jpg

post-10606-1263830550,65_thumb.jpg

post-10606-1263830567,12_thumb.jpg

post-10606-1263831155,51_thumb.jpg

Bearbeitet von ludy1980
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach schuhgrösse und luftfilter wirds zur bremse hin halt ein wenig eng,

nichtsdestotrotz gut gelöst und schicke Kiste.

wurde der ansaugstutzen nur für den KOSO mit dem Gummieadapter ausgerüstet?

post-3870-1263838011,09_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Einheitsklassenmotor (K5):

ich habe ja letztes jahr mit meinem absoluten lowbudget roller (fast alles aus lagerbeständen und zt. extrem gebraucht) in der KL. 5 geschnuppert,

damit ich mich heuer nicht wieder mit defekten kupplungen und nicht haltenden gängen rumschlagen muss wird jetzt ein neuer motor aufgebaut.

ich gehe mal davon aus dass die membranlösung wohl die bessere ist oder fährt jemand in K5 mit drehschieber?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Einheitsklassenmotor (K5):

ich habe ja letztes jahr mit meinem absoluten lowbudget roller (fast alles aus lagerbeständen und zt. extrem gebraucht) in der KL. 5 geschnuppert,

damit ich mich heuer nicht wieder mit defekten kupplungen und nicht haltenden gängen rumschlagen muss wird jetzt ein neuer motor aufgebaut.

ich gehe mal davon aus dass die membranlösung wohl die bessere ist oder fährt jemand in K5 mit drehschieber?

warum soll die membran besser sein?

wenn du einen funktionierenden drehschieber hast würde ich den so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll die membran besser sein?

wenn du einen funktionierenden drehschieber hast würde ich den so lassen.

ah - ???

iss dass dann nicht so dass die art des gehäuses entscheidend ist,

es gibt ja (ich hab keinen) motoren mit der langen drehschieberfläche (ich glaube ETS & PKXLII?)

die die ich zur verfügung habe sind von der fläche her alle gleich - sind 50 ccm PK-Blöcke - in drei bzw. 2 loch ausführung.

wenn ich das regelwerk richtig interpretieren darf ich bei DS dann ja auch den einlass vergrössern/verlängern obwohl dass ja ein wenig komisch klingt,

denn die kurbelwelle darf ja nicht noch weiter verändert werden in den steuerzeiten (Rennwelle).

mir erscheint es dann so dass ich bei membran wesentlich grösseren einlass zusammenbringe als bei DS, da ja die drehschieberfläche da grenzen setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah - ???

iss dass dann nicht so dass die art des gehäuses entscheidend ist,

es gibt ja (ich hab keinen) motoren mit der langen drehschieberfläche (ich glaube ETS & PKXLII?)

die die ich zur verfügung habe sind von der fläche her alle gleich - sind 50 ccm PK-Blöcke - in drei bzw. 2 loch ausführung.

wenn ich das regelwerk richtig interpretieren darf ich bei DS dann ja auch den einlass vergrössern/verlängern obwohl dass ja ein wenig komisch klingt,

denn die kurbelwelle darf ja nicht noch weiter verändert werden in den steuerzeiten (Rennwelle).

mir erscheint es dann so dass ich bei membran wesentlich grösseren einlass zusammenbringe als bei DS, da ja die drehschieberfläche da grenzen setzt.

stell doch einfach mal deine kiste auf den prüfstand.

wenn die leistung passt würde ich da gar nichts machen.

ob du in der einheitsklasse 1-2ps mehr hast ist doch völlig egal, oder nicht?

ich denke die drossel ist einfach der auspuff und der unbearbeitete polini, da kannst wahrscheinlich als einlass hinschnallen was du willst, mehr leistung als 10-11 ps wirst wohl nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Einheitsklassenmotor (K5):

... oder fährt jemand in K5 mit drehschieber?

ich glaube der gerhard war mit einem drehschieber motor unterwegs.

leistungsmässig hatte der marginal sogar mehr als mancher membraner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hatte an der engsten Stelle 0,7 mm QK aus dem Karton heraus. Musste dann in einer Blitzaktion noch 3-4 Fudis stapeln um auf das erforderliche Mindestmaß zu kommen. Immerhin passt so der Pfusch mit den mehreren Fudis übereinander gut zum 2-Loch Ansaugstutzen auf 3-Loch Gehäuse. Is ja nur ein Einheitsklassemotor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist die karre echt fast nur aus teilen die rumlagen !

dito, das ist das schöne an der Einheitsklasse. Ich glaube Fotos davon wie ich den herausgebrochenen Anschlag vom Primärlagersitz wiederhergestellt habe stelle ich mal besser nicht ein :-D Vielleicht klappts ja jetzt auch im dritten Jahr endlich mal mit der Kupplung :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito, das ist das schöne an der Einheitsklasse. Ich glaube Fotos davon wie ich den herausgebrochenen Anschlag vom Primärlagersitz wiederhergestellt habe stelle ich mal besser nicht ein :-D Vielleicht klappts ja jetzt auch im dritten Jahr endlich mal mit der Kupplung :-D

das ist eines der neuteile , neh neue verstärkte v50 kupplung !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eines der neuteile , neh neue verstärkte v50 kupplung !

habe Mitte letztes Jahr die 3 Scheiben XL2 mit Worbelfedern gegen 4 Scheiben und ultimative Federkraft ausgetauscht, bin aber noch nicht zum Fahren gekommen. Trennen muss es ja auch gar nicht, ich wäre fürs Erste mit nicht rutschen voll zufrieden. Trennen dann vielleicht nächstes Jahr, sowas braucht Zeit :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm....doofe Frage...welche Feder für die 4 Scheiben V50 Kupplung? Geh morgen noch Kleinkram holen und

da die Kupplung noch offen ist....Polini? DR? Malle?...

Das mit dem 2-Loch AS auf 3-Loch Motor muß ich mir gleich mal angucken...mir fehlt es da gerade an Vorstellungskraft :-D

Tante Bea sagt.....hab das mal aufeinander gehalten...kann mal jemand ein Bild von dem Pfusch zeigen :-D

Dat passt ja nu nich wirklich zueinander....habt Ihr die Löcher vom ASS komplett aufgetrennt?

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 2-Loch AS auf 3-Loch Motor muß ich mir gleich mal angucken...mir fehlt es da gerade an Vorstellungskraft :-D

das obere Gewinde behältst du bei, dann drehst du den Stutzen so hin dass er in den Rahmen passt und schneidest unten ein neues Gewinde ins Gehäuse. Bei mir sitzt das neue Gewinde schräg rechts oben neben dem linken unteren vom 3-Loch Gehäuse. Ich glaube umständlicher hätte ich das jetzt kaum beschreiben können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information