Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wobei es bei den Fuffis da durchaus Unterschiede in der Länge der Drehschieberfläche gibt. Da wurde wohl wild durcheinander gewürfelt bei Piaggio.

Geschrieben
isser auch. ets und baugleich xl 125 I, bzw. xl 125 II, sind für die drehschieberei schon eine gute basis. allerdings sind von der reinen fläche nach meinem kenntnisstand auch die alten 125er, d.h. et3 auf jeden fall, primavera eventuell baujahrabhängig, besser ausgestattet als die fuffis.

also meine fuffi gehäuse (PK S und PK XL nicht XL2) hatten bisher alle die lange drehschieberdichtfläche. bei dem v50 gehäuse hier kann ich es nicht mehr nachvollziehen das is auf membran umgebaut

Geschrieben

So, hab die Kiste heute gefinished - und mußte leider feststellen das die Polini Tröte nicht paßt, es ist also eine für die Fuffi,

Wie sieht das mit der Polini Airbox ( von Luftfilter kann man da ja nicht grad reden ) aus? Ist die sinnvoll oder verschlimmert sich damit nur das Prozedere des Eindüsens und am Ende geht noch Leistung verloren??

Geschrieben

ich fahre ohne Luffi - Vergaser sitzt aber auch im Chassi....

Polini Airbox ist nicht so der Knaller - als Alternative tut es auch der Luffi von K&N den man für wenig Geld bei Louis kaufen kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motor läuft soweit ganz gut, muss noch ein bißchen am Setup feilen - die 108 HD ist zu klein, läuft nur mit Choke passabel, neigt bei Vollgas im 3. & 4. nach kurzer Zeit zum klingeln und dann beim Auskuppeln zum unkontrolliertem Hochdrehen, man merkt deutlich das der Gaser abmagert.

Größeres Problem war klar und ist ein Klassiker: alles zusammen, läuft, mehr Schub am Rad und jetzt schleift die Kupplung... :-D

OK, welche Kupplung bzw. welches Update ist empfehlenswert??

Kann mich unmöglich durch alle Kupplungstopics wühlen.

Motor soll in der Ausbaustufe an die 10PS kratzen, so wie hier einige vermuten. Aber mehr Leistung ist nicht angedacht, ich will keinesfalls ne Kupplung die nem Falc o.ä. standhält, mir aber nach 5 Runden ESC oder 30min Stadtverkehr die Hand abfallen läßt.

Danke für Tipps!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

zum Vergaser Setup: 108er ?

3.00 mit RepKit und XL 2 4scheiben Kulu :-D funzt immer ....

Bearbeitet von einwesen
Geschrieben

Was für ne Kulu ist denn drin?

Normal sollte 3 Scheiben V50 mit verstärkter Feder für nen Einheitsklasse Motor reichen. XL2 ist halt das Problem, dass die am Primärkorb schleifen kann und dann nicht trennt. Um dem Abhilfe zu schaffen müsstest du dann den Block wieder spalten.

Geschrieben

Das ist ein Originaler PK 125 XL2 Motor mit der Originalen Kupplung drinn. Hab das Paket nicht mal geöffnet und leider leichtsinnigerweise einfach nach dem Umbau wieder eingebaut und gehofftt das die Beläge noch gut sind.. Mir geht es jetzt um die Beläge - die Originalen nehmen? Oder welche sind sinnvoll? Federn austauschen?? Reibscheiben? Abdeckscheibe? Was ist nötig, was nicht, was unbedingt??

Der Korb samt Übersetzung ist top, da will ich eigentlich nichts ändern, das läuft so m. E. sehr gut.

Geschrieben

Hmm. Die PK125XL2 hat imho so ne Doppelfeder.

Ich steh ja seit neustem grundsätzlich auf 3Scheiben Lösungen, weil das mit den dickeren Scheiben thermisch stabiler ist. Außerdem scheinen die von der Kraftübertragung mit den richtigen Federn ausreichend zu sein (zB 32PS Falc mit 3Scheiben V50 in XL2 Kulu mit 6WorbFedern+6CosaXL).

Ich denke, dass es auch qualitative Unterschiede in den Belägen gibt. Gibt ja aber auch inzwischen "überall" Surflex Beläge (zb LTH). Was bei der Lammy gut ist wird bei der Vespa wohl nicht scheisse sein.

Ich werde demnächst (könnte noch was dauern) die hier testen. Allerdings in PK50XL2 Kulu mit Polinizei 1,5mm Conversion Reibscheiben, 6Worbel und 6CosaXL Federn. Das ist aber natürlich für nen K5 Motor völlig überdimensioniert.

Am einfachsten/schnellsten wirst du wohl mit sowas glücklich.

Geschrieben
Also die Standart Federn drinn lassen plus die Zentralfeder dazu??

Eigentlich hat die PK125XL2 nur die Zentralfeder. Davon aber direkt 2 ineinander. Das was hier immer als XL2 Kupplung tituliert wird, war nur in der PK50XL2 verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Für nen K5 Motor braucht man die nicht. Die hat "nur" den Vorteil, dass sie mit ihren 6 Federn, der gelagerten Andruckplatte und dem Deckel mit verzahntem Druckpilz immer leichter zu ziehen ist, als eine Zentralfeder Kulu, die genausoviel Leistung übertragen kann. Nachteil ist, dass sie meistens (da ist immer ziemlich viel Spiel in den Komponenten) im Primärkorb schleift, weil der innere Korb einen größeren Durchmesser hat, und deshalb schlecht bis garnicht trennt. Dem kann man durch Einbau eines GSF Repkits und/oder Ausdrehen des Primärkorbs und/oder unterlegen unter die Nebenwelle (und/oder je nachdem wohin die Fertigungstoleranz ausschlägt) entgegenwirken und das bedeutet Motor nochmal zerlegen.

Ich denke wie gesagt für deinen Eiheitsklasse Motor reicht so ein normales verstärktes Set (4 Scheiben mit vertärkter Feder) oder neue 3 Scheiben Beläge + einzelne verstärkte Feder.

Edit ist sich nicht ganz sicher, welchen Deckel und Andruckplatte die PK125XL2 hatte, geht aber wegen der Kupplung von normaler Andruckplatte und normalem PK Deckel aus.

Bearbeitet von Brosi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo bin ziemlich neue hier und bin durch einen Freund auf dieses topic gekommen.

da ich es heuer mal probieren will beim ESC mitzufahren dachte ich mir die einheitsklasse ist perfect zum anfangen.

Jetzt wollte ich fragen ob man seine orginal Kurbelwelle auch zur Rennwelle umflexen darf oder ob ich einen Extra Rennwelle kaufen muss?

Wollte das ganze auf drehschieber fahren?

Wie messe ich denn die Steuerzeiten der kurbelwelle?

Danke im vorraus

Find des GSF echt Super!!! Muss ich jetzt echt mal sagen!

MFG

Geschrieben
Hallo bin ziemlich neue hier und bin durch einen Freund auf dieses topic gekommen.

da ich es heuer mal probieren will beim ESC mitzufahren dachte ich mir die einheitsklasse ist perfect zum anfangen.

Jetzt wollte ich fragen ob man seine orginal Kurbelwelle auch zur Rennwelle umflexen darf oder ob ich einen Extra Rennwelle kaufen muss?

Wollte das ganze auf drehschieber fahren?

Wie messe ich denn die Steuerzeiten der kurbelwelle?

Danke im vorraus

Find des GSF echt Super!!! Muss ich jetzt echt mal sagen!

MFG

Lies dir mal das Topic von ANFANG an durch, steht alles drin.

Geschrieben

Hab hier ein 3 Gang HP4 Getriebe liegen und frage mich, ob ich das in meinen ESC Einheitsklasse Racer stecke.

Bei meiner PX habe ich nie in den 4. Gang geschalten, wie sieht das bei den Einheitsklasse Smallframes aus, braucht man den 4. Gang im Rennen?

Geschrieben
Hab hier ein 3 Gang HP4 Getriebe liegen und frage mich, ob ich das in meinen ESC Einheitsklasse Racer stecke.

Bei meiner PX habe ich nie in den 4. Gang geschalten, wie sieht das bei den Einheitsklasse Smallframes aus, braucht man den 4. Gang im Rennen?

Kommt auf die Strecke und die Primär an. Der Gangsprung beim 3-Gang Getriebe vom 2. in den 3. Gang ist grösser und das könnte sich eher kontraproduktiv auswirken... Ich würde ein 4-Gang Getriebe nehmen und bei Bedarf mit DRT-Teilen ausstatten, dann haste einfach mehr Möglichkeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab hier ein 3 Gang HP4 Getriebe liegen und frage mich, ob ich das in meinen ESC Einheitsklasse Racer stecke.

...

ein 4 gang getriebe muss verbaut werden

..... Ich würde ein 4-Gang Getriebe nehmen und bei Bedarf mit DRT-Teilen ausstatten, dann haste einfach mehr Möglichkeiten.

und DRT ritzel sind leider verboten.

- klingt komisch is aber so.

Bearbeitet von borky
Geschrieben

Um das ganze von mir noch etwas zu ergänzen:

Habe ein leichtes Elestart LüRa ohne den Kranz verbaut und die Bedüsung auf HD 95 geändert und der Motor macht jetzt wirklich richtig Spaß. Wenn jetzt nicht immer nach 2-3 km die Kupplung anfangen würde zu schleifen könnte man auch was exakteres über Leistungsperformance und Top Speed sagen, aber so muss das erst warten. Bin wirklich mal gespannt was der Motor auf dem Prüfstand drückt, ob da an die 10PS rauskommen wie schon einige hier gesagt haben.

Geschrieben

Kleinigkeit noch: die pk125xl II hat nach meiner einschätzung sehr wohl die kupplung mit den sechs federn. habe hier zwei von den karren plus zwei motoren, da waren in allen vieren die genannten kupplungen drin. ich behaupte das gehört so.

Geschrieben

kann mir mal jemand eben eine kleinen Tipp bezüglich meiner XL2 Kulu geben ?

Innerer Korb schleift im eingebauten Zustand nicht an der Primär unten ( Rep Kit verbaut )

Kulubeläge verbaut und ausprobiert ob sie trennt. Im Stand mit gezogener Kulu den Kicker getreten und alles war ok.

Motor zum laufen gebracht und einen Gang eingelegt, aber der Motor hat sich sofort abgewürgt alsob die Kulu extrem schleifen würde...

Wo liegt denn jetzt noch das Problem ? Habe schon mehr als eine XL2 Kulu verbaut, aber das ist mir neu :-D

Geschrieben
Kleinigkeit noch: die pk125xl II hat nach meiner einschätzung sehr wohl die kupplung mit den sechs federn. habe hier zwei von den karren plus zwei motoren, da waren in allen vieren die genannten kupplungen drin. ich behaupte das gehört so.

eben meiner meinung nach auch.

Hab 3 XL2 125 Motoren zerlegt, alle sahen ungeöffnet aus und es war jedesmal die XL2 6 Federn Kupplung verbaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information