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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

super :wacko:

wollte die stärkeren worbferdern in die kulu einbauen....nebenwellenmutter dreht durch :wacko:

beim runtermachen war das gaywinde von der nebenwlle im arsch :wacko::wacko:

freitag schnell zu sip geeiert und morgen kommt das ding rein. :wacko:

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  • 5 Wochen später...

welche bedüsung fahrt ihr?

ich fahre momentan:

ND72

HD100

40er Schieber

nadel die originale...

Sorgen macht mir etwas die 72er ND.

Motor braucht es aber so fett, sonst springt er nicht an, bzw. geht aus wenn ich den choke reintu.

fetterer schieber?

welche schieber fährt denn der rest so?

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Habe aktuell bei meinem Drehschieber Motor (langer DS voll aufgemacht auf ca. 1,5mm Restdichtfläche)

ND70

HD100

Schieber 40

Nadel D22 2. Raste von oben

Ist eher leicht auf der fetten Seite (rotzt öfter etwas), nachdem er mal beim Einfahren mi HD95 und ND65 nach 3 Runden bei Vollgas (noch nicht vom Gas gegangen) leicht gezwickt hat. Allerdings hat er dann mit o.g. HD100 / ND70 Bedüsung danach auch ein halbes Rennen (ca. 6-7 min) komplett ohne Kühlung (Sturzschaden) problemlos überlebt. Hat sich wohl "eingeklemmt". Anspringen tut er mit der 70er ND wie beim Dome auch leichter wie mit der 65er...

Versuche daher wohl wieder runterzudüsen (und auch mal nach der Zündung zu schauen), da ich auf der Rolle nur bei 10,5PS/12,8Nm gelandet bin. So wenigstens knapp 12 PS hätte ich dann eigentlich schon gerne...

Bearbeitet von Johannes
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ok, dann bin ich ja beruhigt.

mal einen 30er schieber testen, vielleicht kann ich denn die ND etwas magerer machen.

wobei die kiste so gut läuft, vielleicht lass ich es auch so.

war nur beunruhigt da andere mit einer 50er ND rumfahren

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Mich wundern eure großen Nebendüsen. Meine Bedüsung sieht folgendermaßen aus:

ND 52

Schieber 40

D22 Clip2

HD 102

Gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen draußen

langer aufgemachter Drehschiebermotor, 11,5PS

Springt immer ohne Choke an (wenn Sprit kommt... :wacko: ) und zieht in Liedolsheim aus der engen Baumkurve sauber im 3. raus ohne in den 2. schalten zu müssen.

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Clip 2 von oben oder unten?

Hab die Werte bei mir einigermaßen unreflektiert übernommen. Standen wohl so mal in irgendwelchen Anleitungen drin.

Baumkurve im 3. geht bei mir mit 3.00 schon auch, aber im 2. eindeutig besser bzw. besser zur Linie passend.

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Clip 2 von oben.

Ja, ich glaube ich hab die Linie in der Baumkurve so ein bisschen an die Charakteristik meines Motors angepasst.

Ich würde euch beiden jedenfalls raten die ND deutlich zu verkleinern und mal nach der Gemischeinstellschraube zu schauen. Die is eher der Bereich "anspringen" und "Schieber zu" als die Nebendüse. Wahrscheinlich wird dann auch die Gasannahme untenraus etwas spontaner, soweit man das bei einem Motor mit PK Lüfterrad so sagen darf.

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werd mal nach der gemischschraube schauen gehen.

nadel hab ich auf fettester raste

bamukurve nehm ich im 2... :wacko:

das hab ich gemerkt dass du die im 2. nimmst :wacko: Ich muss allerdings gestehen dass ich bis auf 1x HD tauschen noch nie was an der Bedüsung geändert habe. Macht aber nicht den Eindruck als wäre das von Nöten. Passt alles gut, nur die 2 Umdrehungen Gemischeinstellschraube in Verbindung mit der 52er ND ist etwas fetter als nötig. Stört aber nicht, gibt etwas Reserve beim vom Gas gehen und springt immer ohne Choke an.

Mit dem neuen kopf ja!

Hast du nen Vergleich zwischen altem und neuem Kopf? Damit man so ne grobe Idee bekommt.

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Der Dello hat ja ne Gemischschraube und keine Luftschraube, oder? Werd ich auf jeden Fall mal testen mit der magereren ND. Schraube hatte ich bisher auf 1 1/4 Umdrehungen.

Den neuen Kopf habe ich nicht gekauft da er bei mir einen deutlich größeren Quetschspalt gemacht hätte als der alte Kopf. Sollte er trotzdem evtl. einen Vorteil bringen? Muss man mal auf der Rolle gegentesten.

Was fahrt ihr denn so für Zündzeitpunkte? Ich fahr von dem angebotenen Verstellbereich maximal früh minus ca. 1/3 - was auch immer das ergibt... :wacko:

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Der Dello hat ja ne Gemischschraube und keine Luftschraube, oder? Werd ich auf jeden Fall mal testen mit der magereren ND. Schraube hatte ich bisher auf 1 1/4 Umdrehungen.

Den neuen Kopf habe ich nicht gekauft da er bei mir einen deutlich größeren Quetschspalt gemacht hätte als der alte Kopf. Sollte er trotzdem evtl. einen Vorteil bringen? Muss man mal auf der Rolle gegentesten.

Was fahrt ihr denn so für Zündzeitpunkte? Ich fahr von dem angebotenen Verstellbereich maximal früh minus ca. 1/3 - was auch immer das ergibt... :wacko:

ja, ist eine Gemischschraube, raus = fetter

wieviel Eindrehung war das denn beim neuen Kopf? Hast du (oder jemand hier) mal beide ausgelitert?

19-20° glaube ich, fahr ich so ähnlich, hab auch noch nie geblitzt.

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ja, ist eine Gemischschraube, raus = fetter

wieviel Eindrehung war das denn beim neuen Kopf? Hast du (oder jemand hier) mal beide ausgelitert?

19-20° glaube ich, fahr ich so ähnlich, hab auch noch nie geblitzt.

bis jetzt nein, wird aber sehr bald an meiner k5 auf dem plan stehen.

bedüsungsmässig bin ich bei dir.

mit DS ND52, D22-2vo, HD98. ZZP20° das sind dann 11pferde mit altem kopf

Was fahren die Herren den für Kurbelwellen ?

Hab da gehört das ein Paar Mazzus jetzt schon verreckt sind?

bei mir eine NOS ets

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Was fahren die Herren den für Kurbelwellen ?

Hab da gehört das ein Paar Mazzus jetzt schon verreckt sind?

Originale ETS Welle

Jemand erfahrung mit der Pinascowelle?

Polini Drehschieber ist wohl Übertrieben oder?

Die alten Pinascowellen sollen nicht so prickelnd gewesen sein. Gibts da mittlerweile neue?

Ist die (vermutlich teure?) Welle denn erlaubt?

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Gibt scho Neue Pinascowellen ;)

http://www.sip-scoot...vespa+_45092000

im Reglement steht nix drin welche Rennwelle man verbaun muss.

• Kurbelwelle Original oder Rennwelle 51mm Hub, Pleuel 97mm (unbearbeitet, d.h. die Welle darf in Ihrer Steuerzeit nicht verändert werden. „Lippenwellen“ sind nicht erlaubt)

Bearbeitet von MR.PKSpezial
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