Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

So Mazzu Welle is da.Heute mal gemessen.

 

Selbst mit dem neuen HP4 Gehäuse und maximal geöfnetem Drehschieber komm ich mit der Mazzu auf nur 177°

Da sind sogar die Steuerzeiten der original ETS Welle noch besser, da komm ich auf 182°.

 

Also wird der Motor wohl wieder mit der ETS Welle zusammengebaut. Hatte mir da eigentlich mehr erhofft.. :???:

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen 3 Korkscheiben mit Worb5 Federn?

Wäre jetzt meine erste Wahl.

würde ich auch genau so fahren. Die Kombination kann bis zu 20PS/19nm ab (für ne Einheitsklasse Karre also schon fast überdimensioniert), trennt im Gegensatz zur ungepimpten 4 Scheiben Geschichte sauber und lässt sich auch ohne xl2 Deckel butterweich ziehen

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das is aber nicht die super compezatione, oder ? die hat doch das kart pleul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde unter Umständen auch keine Welle mit dünnem Stumpf fahren wollen.

 

is bei dir ein 20er Stumpf "dünn" ?

 

 

nein ist keine super competizione. ist die normale ets race welle.

 

super competizione hab ich bei sck nicht gefunden.

 

ich lass da mal durch meinen örtlichen SCK Dealer anfragen, ob es die gibt, ansonsten werf ich den Motor wieder mit der original ETS zusammen und leg mir die Mazzu ins Regal

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der normalen Mazzu mit 20er Stumpf, sind die schon mal abgebrochen. Auch in der EHK.

Ich bin auch mal ne Pinascowelle gefahren.

Nur um mal noch etwas mehr Verwirrung zu stiften! :-D

 

Ich kann mal gucken, wie das bei der aussieht im Vergleich zur normalen Mazzuwelle, die liegen nämlich beide bei mir im Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der normalen Mazzu mit 20er Stumpf, sind die schon mal abgebrochen. Auch in der EHK.

Ich bin auch mal ne Pinascowelle gefahren.

Nur um mal noch etwas mehr Verwirrung zu stiften! :-D

 

Ich kann mal gucken, wie das bei der aussieht im Vergleich zur normalen Mazzuwelle, die liegen nämlich beide bei mir im Keller

 

Hab mit abgerissenen Wellen zum Glück jetzt noch nicht so die Erfahrung, aber reißen die nicht sowieso alle da ab, wo das Polrad anfängt, oder doch im Lagersitz ?

 

Tante Edit glaubt aber, dass es sich bei 10-12 PS eigentlich nur um Materialfehler handeln kann

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ETS absolut ungewöhnlich, selbst mit ETS Polrad, und wenn dann eher von der Passfedernut ausgehend als stumpf an der Wange abgeschert. Mit dem dünnen Stumpf (der 20er ist natürlich dünn) eher Standard und kein Materialfehler. Muss ja einen Grund haben warum Piaggio da nach 25 Jahren oder so noch mal grundsätzlich umkonzipiert hat bei allem nach PK S. Eben weil der Kram da gerne mal abgeschert ist, sogar in Originalkarren. Mir wär das zu heikel wenn's was gibt, was dieses Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit löst.

 

Ich glaub' man muss sich mal von dieser Materialfehlermentalität frei machen. Bei Piaggio kann man, eben weil's millionenfach rumfährt, von Konstruktionsfehlern (bis auf den generellen den unsereins ja charmant findet) eher nicht ausgehen. Materialfehler sind gar nicht so häufig. Tuning und Rennen fahren macht Material kaputt. Aufwändiges und teures Material hält, mit ein wenig Glück oder auch generell, etwas länger. Dauerfest gibt's aber auch da nicht. Iss einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zur Mazzu ETS VS. Mazzu ETS SUPERDINGENS Geschichte:

 

Nach Aussagen vom SCK haben beide Wellen die gleichen Steuerzeiten und unterscheiden sich nur im Pleul ?

 

Kann das jemand bestätigen/widerlegen ?

 

Das hab' ich auch schon mal so gehört, und wenn Heizer von ca. 190 Einlasszeit berichtet bei der ETS Rennwelle dann klingt das für mich so, als ob da was dran sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Muss ja einen Grund haben warum Piaggio da nach 25 Jahren oder so noch mal grundsätzlich umkonzipiert hat bei allem nach PK S. Eben weil der Kram da gerne mal abgeschert ist, sogar in Originalkarren. Mir wär das zu heikel wenn's was gibt, was dieses Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit löst.

 

Ich glaub' man muss sich mal von dieser Materialfehlermentalität frei machen. Bei Piaggio kann man, eben weil's millionenfach rumfährt, von Konstruktionsfehlern (bis auf den generellen den unsereins ja charmant findet) eher nicht ausgehen. Materialfehler sind gar nicht so häufig. Tuning und Rennen fahren macht Material kaputt. Aufwändiges und teures Material hält, mit ein wenig Glück oder auch generell, etwas länger. Dauerfest gibt's aber auch da nicht. Iss einfach so.

 

Ähm alle Wellen nach PK S haben den 20er Stumpf  !?!

Den ETS Stumpf haben nur die 125er Modelle von Piaggio.

 

Verwechselst du das mit dem 19er ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm alle Wellen nach PK S haben den 20er Stumpf  !?!

Den ETS Stumpf haben nur die 125er Modelle von Piaggio.

 

Verwechselst du das mit dem 19er ?

 

Ging's hier um Fuffituning? Ich war jetzt der Meinung, dass in der Einheitsklasse die Sache mit dem kurzen Hub nicht sehr prominent auftritt. Dann hab' ich das missverstanden. Von Piaggio gibt's keine 50er Vespa mit Leistung von daher sind die irrelevant was Bauteilverbesserung aufgrund höherer Belastung angeht. Der "dicke" 20er Stumpf reißt, genau wie der "dünne". Wenig verwunderllich, schließlich unterscheiden die sich an der relevanten Stelle nicht.

 

 

Bau' halt zusammen was du für richtig hälst, die Wellen reißen ja nur oft, nicht immer. Von daher wird das bei dir schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging's hier um Fuffituning? Ich war jetzt der Meinung, dass in der Einheitsklasse die Sache mit dem kurzen Hub nicht sehr prominent auftritt. Dann hab' ich das missverstanden. Von Piaggio gibt's keine 50er Vespa mit Leistung von daher sind die irrelevant was Bauteilverbesserung aufgrund höherer Belastung angeht. Der "dicke" 20er Stumpf reißt, genau wie der "dünne". Wenig verwunderllich, schließlich unterscheiden die sich an der relevanten Stelle nicht.

 

 

Bau' halt zusammen was du für richtig hälst, die Wellen reißen ja nur oft, nicht immer. Von daher wird das bei dir schon klappen.

 

Dann hab ich dich da missverstaden, glaub ich.

 

Da ich die Kiste am Wochenende wieder zusammenbauen muss und bis dahin keine super competizione mehr bekomme, bleibts dann bei der ori ETS Welle mit dem HP4 Block und 182°. Muss man dann in Wackersdorf sehen, was es gebracht hat.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich dich da missverstaden, glaub ich.

 

Da ich die Kiste am Wochenende wieder zusammenbauen muss und bis dahin keine super competizione mehr bekomme, bleibts dann bei der ori ETS Welle mit dem HP4 Block und 182°. Muss man dann in Wackersdorf sehen, was es gebracht hat.

 

also das competizione bezieht sich auf das pleuel, was allerdings daran "voll geil Kart" sein soll, habe ich bis heute noch nicht verstanden. die Mazzu ETS-Race hat auf jeden fall längere einlasswinkel als die super comp und ets standard und würde ich schon deutlich in den bereich polini einlasszeit verweisen - ohne das jetzt gemessener weise mit zahlen belegen zu können...aber so rein optisch ist da ein deutlicher unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nadel wars. diese war auf der fettesten stufe.

nadel zwei stufen magerer, ND auf 60 und HD auf 100. komplett anderer motor :-D  immer noch etwas zu fett oben raus.

werde mal ein magereres mischrohr testen oder HD98

 

danke für die tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin,

welche polini banane passt besser beim TT92, die für PK125 oder für ET3/PV125?

ich muss gleich eine bestellen und die für PK hat letztes mal sehr schlecht gepasst.

meine uralte ohne schalldämpfer und jetzt durchgerostet passte besser.

ist das noch so?

habt ihr ähnliche erfahrungen?

gruß harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information