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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

ok dann macht membrane ja sinn... verschleiß sollte sich ja in grenzen halten bzw ist ja schnell gemacht... dann kann man ja auch zur vollwange greifen bei membrane und das loch aufreißen über die dichtfläche hinaus. lediglich am anschluss an den ass muss man die originale größe beibehalten oder?

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Ich bin meine K5 jetzt komplette 3 Saisons gefahren, also jedes Rennen (bis auf Cheb dieses Jahr) mit viel Trainings und hatte bislang keinen einziges Defekt! Klar kann man immer Pech haben, aber meine Meinung nach hält so ein Motor sehr lange wenn ordentlich geschraubt wird und gute Teile verbaut werden.

 

Ich würde auf jeden Fall Membran fahren. Kurbelwelle hab ich glaube eine Mazzucchelli Race verbaut mit tollem Pleuel oder so.

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vor 8 Stunden schrieb lehrbua:

als Kupplung hat sich mMn die Polini Double Spring mit dem 4 Scheiben Malossi-Set gut bewährt (SCK).

 

Ist das mittlerweile erlaubt? EIGENTLICH war das vor ner Weile noch nicht erlaubt, da nicht explizit im Reglementstext angeführt. Uneigentlich hat das aber niemanden so wirklich interessiert und ich hab mich über mich selbst aufgeregt weil ich 3 Saisons mit entweder rutschender oder nicht trennender Kupplung unterwegs war. Ähnlich mit nem O-Ring zum Brennraum. Auf meine Anfrage hin wurde mir gesagt das sei nicht erlaubt, andere haben das halt einfach gemacht ohne zu fragen.

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Bin schon 2 Jahre oder so nicht mehr dazu gekommen mal wieder mitzufahren. Damals waren es 1800g, aber müssteim Reglement stehen. Genau das Lager, und als (Umrüst)simmerring einen Vollgummiring nehmen, die mit dem Metallrand scheinen manchmal Probleme zu machen was man so lesen kann.

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vor 33 Minuten schrieb Gerhard:

 

Ist das mittlerweile erlaubt? EIGENTLICH war das vor ner Weile noch nicht erlaubt, da nicht explizit im Reglementstext angeführt. Uneigentlich hat das aber niemanden so wirklich interessiert und ich hab mich über mich selbst aufgeregt weil ich 3 Saisons mit entweder rutschender oder nicht trennender Kupplung unterwegs war. Ähnlich mit nem O-Ring zum Brennraum. Auf meine Anfrage hin wurde mir gesagt das sei nicht erlaubt, andere haben das halt einfach gemacht ohne zu fragen.

Ja, die Polini Doublespring ist erlaubt. Die Freigabe vom Gremium hierzu gibt es. O-Ring zum Brennraum ist nicht erlaubt.

Bearbeitet von lehrbua
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hab irgendwo die freigabe für die doublespring (ist auf xl1 kupplungsbasis), weil ist im endeffekt n ETS nachbau. 

 

ansonsten halt 3,0 repkit mit XL2 kupplung mit 3 oder 4 bgm belägen ist auch stressfrei. man sollte nur den DRT verschlussring nehmen, sonst kann einem die kupplung der starken federn wegen um die ohren fliegen.

 

a few more cents:

 

interessant ist bei den EHK rollern egtl die rahmenmodifikation und das fahrwerk, sowie die gabel. 

die meisten fahren originalgabel mit stahlfixklemme und px scheibenbremse oder ET4 gabel in umgearbeitet

dämpfer sind im feld hauptsächlich RS24 vorne und bgm vertreten. paar sip, wenige bitubos. 

kann man sehr sehr lange drüber philosophieren. ich habe meinen roller (ich fahre ihn (oder es?) immernoch) einfach halt mal gebaut und immer wieder umgebaut. ich kann mit fug und recht behaupten, den mit abstand hässlichsten und verballertsten roller im feld zu haben ;)

ich weiß mittlerweile recht gut, was alles scheiße ist ;)

Bearbeitet von chup5
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Soooo... abschließend vorerst mal eine Aufstellung. Evtl kann ja jemand mal drüber lünkern aber das muss eig passen so. Zu der Welle mit 24er Konus Kommt dann natürlich das passende Lager und der richtige Siri. Das Polrad der Xl2 passt auf der Welle auch wenn ich nicht irre. Ansonsten ist das motortechnisch alles was man ändern sollte bzw kann. Kann mir jemand nochmal explizit sagen ob man dieses 3.00 primär was ich genannt hab verwenden darf ?! Aber 72 primär mit 24er ritzel passt ja eig. 

 

Zum fräsen an sich. Nur die überströmer ans Gehäuse anpassen. Und den Einlass an den ass anpassen. Also auf die 24mm auffräsen ist erlaubt ? Oder wie ist das mit der originalen Kontur gemeint. Weil wenn ich an den ass anpasse aber nicht vergrößern darf steht das etwas im Gegensatz oder ?

 

Und dann nach innen größer werden wie ich mag darf ich ja eh. Da ich ja die Membran nutzen werde ist das ja kein Thema. 

 

Fahrwerk etc etc. kommt dann später mal dran und ist auch weniger kompliziert. 

 

Danke erstmal ^^ aber sicher ist sicher. Man will ja schließlich regelkonform bauen ^^ 

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vor 10 Minuten schrieb kobaltblau:

Ich weiss nicht, ob man den wegen dem fehlenden Loch für den Ansauger nutzen darf.

 

Warum nicht?

Der Einlass darf doch für einen Membran -Ansauger angepasst werden,

Und wenn der Durchgang der Kontur des Membran Stutzen entspricht sollte es dem Regelwerk entsprechen. Aber wie immer gilt bei solchen Dingen-einfach bei der ESC anfragen.

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Ich habe mit einer 20er Welle keine Probleme. Lüra ist selbstverständlich gewuchtet. XL2 Kulu mit abgedrehtem Korb (gibt´s so zu kaufen, für eine APE?) mit 4 Scheiben macht auch keine Probleme. Nicht mal ein Repkit ist verbaut...:sigh:

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vor 7 Stunden schrieb Lenki:

Ich habe mit einer 20er Welle keine Probleme. Lüra ist selbstverständlich gewuchtet. XL2 Kulu mit abgedrehtem Korb (gibt´s so zu kaufen, für eine APE?) mit 4 Scheiben macht auch keine Probleme. Nicht mal ein Repkit ist verbaut...:sigh:

 

Wo genau muss denn wie viel angedreht werden ? Habe das im Netz gefunden. Das rot schraffierte dann nen halben mm abdrehen oder wie viel ? :-) 

IMG_5946.PNG

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