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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Anders als bei der PX sitzen die Beläge bei der Rally nur auf einem einzigen Zapfen (gegenüber dem Bremsnocken). Den Federring am Zapfen habe ich abgenommen. Fange ich jetzt auf der Nockenseite mit einen Schraubenzieher an zu hebeln, bewegen sich dort zwar die Beläge und kommen auch etwas, aber auf der gegenüberliegenden Seite am Zapfen (siehe Pfeil) kann man hebeln wie man will, da rührt sich gar nichts.

Gibts da einen Trick? Wie bekomme ich die Beläge vom Zapfen runter?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
Die Bremsbachen verkannten leicht.

Die Feder wegnehmen und die BBs beim hin und her bewegen von untern mit einem Schraubenzieher raushebeln.

O.k. danke. So hab ich es gemacht und nach langem Hin und Her hat es geklappt!

Geschrieben (bearbeitet)

Nach Montage der neuen Beläge schleift die Bremstrommel wie Hulle an den Belägen. Die Trommel lässt sich nur mit etwas Kraftaufwand drehen. Habe noch mal alles auseinandergenommen und die Beläge noch mal neu eingesetzt. Dabei auch auf die korrekte Stellung des Bremsnockens etc. geachtet. Der Effekt war der gleiche. Es schleift stark.

Die neu verbauten Beläge sind von FERODO und das Trägermaterial, auf das die Beläge aufgeklebt sind, sieht im Vergleich zu den originalen Piaggio-Beläge schon qualitativ mies aus. Nehme an, daher sind gewisse Fertigungstoleranzen da, die die ganze Sache etwas zu nah an die Bremstrommel kommen lassen.

Frage ist nun, ob ich diese zwei Metall-Clips weglassen kann, die zwischen jeweils einem Bremsbelag und dem Bremsnocken sitzen? Haben die ein wichtige Funktion? Denn wenn ich die weglassen würde, würde ich evtl. ein paar Millimeter Platz gewinnen und die Beläge würden nicht mehr an der Trommel schleifen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
Frage ist nun, ob ich diese zwei Metall-Clips weglassen kann, die zwischen jeweils einem Bremsbelag und dem Bremsnocken sitzen? Haben die ein wichtige Funktion? Denn wenn ich die weglassen würde, würde ich evtl. ein paar Millimeter Platz gewinnen und die Beläge würden nicht mehr an der Trommel schleifen.

Puh...würde ich nicht machen, ich bin sicher das die Dinger nicht nur Kosmetik sind. Wahrscheinlich schützen sie das weiche Gussmetall vor dem Druck des Bremsnocken. Ich würde einfach die Bremsbeläge abschleifen (sind die eigentlich immer noch mit Asbest gefertigt?).

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben
Puh...würde ich nicht machen, ich bin sicher das die Dinger nicht nur Kosmetik sind. Ich würde einfach die Bremsbeläge abschleifen (sind die eigentlich immer noch mit Asbest gefertigt?).

wuerde ich nicht machen, vor allem wenn das traegermnaterial eh schon scheisse ist, dann drueckts dir ueber kurz oder lang die belaege da kaputt.

hast du die kanten der belaege im 45 grad winkel angefeilt?

sollte man machen udn manchmal reichtr das auch schon. ansonsten wuerd ich die belaege ein wenig abschleifen und dann einfach ne runde fahren. das schleift sich dann shcon ein*g

Geschrieben (bearbeitet)

O.k.

Nur, es schleift nicht ein bißchen, es schleift so, dass ich wirklich etwas Kraft aufwenden muss, um die montierte Trommel überhaupt drehen zu können. Mir kommt es vor, wie wenn ich den halben Belag abschleifen müsste, bevor es passt. Die Kanten im 45 Grad Winkel habe ich nicht angeschliffen und mach ich auch noch.

ansonsten wuerd ich die belaege ein wenig abschleifen und dann einfach ne runde fahren. das schleift sich dann schon ein*g

Dachte ich ja auch. Aber werden dabei die Beläge nicht zu heiß und verglasen womöglich?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem kenn ich, hatte ich selber auch.

Ist ganz einfach zu lösen, dreh mal um die Beläge, da ist irgendwo ne Differenz von 1-2 mm in den Belägen.

ich bin da auch erst dran verzweifelt.

Grüße aus dem Pott,

Andreas

Edit sagt noch, dass Du da garnicht schleifen musst und sollst.

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben (bearbeitet)

oder ne andere bremstrommelnehmen, falls du eine liegen hast, das kanns auch schon mal schnell beheben, oder du schleifst ein ganz wenig von der aufnahme ab, do wie die klammern drueber kommen.

die kanten wuerde ich aber definitiv brechen

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben (bearbeitet)

Andere Trommel habe ich nicht. Und die alte Trommel ließ sich mit den alten Belägen hervorragend drehen. Ne, das muss mit den neuen Belägen gehen.

Das Problem kenn ich, hatte ich selber auch.

Ist ganz einfach zu lösen, dreh mal um die Beläge, da ist irgendwo ne Differenz von 1-2 mm in den Belägen.

Wenn ein Problem ganz einfach zu lösen ist, dann wird es immer Horror :-D

Mit "umdrehen" meinst Du, den unteren gegen den oberen tauschen? Gut, mache ich.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Einen Käsekuchen von funktioniert hat es.

1. Habe die Beläge umgedreht, also oberen gegen unteren getauscht.

2. Habe die Kanten im 45 Grad Winkel gebrochen

3. Habe mindestens 5-6 Mal die Beläge montiert/demontiert und immer wieder Belag weggeschliffen. Recht ordentlich viel

Ergebnis: Mit von Hand aufgesetzter Trommel war es minimal besser. Ziehe ich dann die Trommel mit der Mutter fest (ohne dass ich die anknalle sondern nur handfest), lässt sich die Trommel nur von Arnold Schwarzenegger drehen bzw. von mir mit etwas Kraftaufwand. Ein Freilauf ist nicht mal im Ansatz vorhanden. Das Ganze schleift wie HULLE!!!!!!!!

Alles ist eine riesengroße Scheiße und ich habe keine Ahnung, woran das noch liegen soll.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
die stellschraube für den bremszug hast du eh nachjustiert?

Die Stellschraube ist gelöst und der Zug entspannt.

Gedreht, also oben und unten vertauscht und gut war.

Läuft einwandfrei.

Längst gemacht. Nützt nichts.

Schleift es denn auch ohne Beläge?

Nein, ohne Beläge schleift nichts.

Und dann habe ich noch mal die alten Beläge montiert und nichts schleift. Also miese, verschissene Chinesenkacke, die man vom ScooterCenter angedreht bekommt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Also ich hab's bei meinen beiden Rally's so lösen können.

Man sah ganz deutlich, dass die Beläge an der Bremsankerplatte anlagen.

Gedreht, also oben und unten vertauscht und gut war.

Läuft einwandfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

Lösung:

Pump gun und Feuerstoß auf die Chinesenbeläge und anschließend auf mich, weil ich den Dreck gekauft habe.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Bist Du sicher, dass Du anner Vespa schraubst und nicht anner Lamberte? Das kommt mir alles so bekannt vor :-D

PS: Ich war auch kurz davor die den großen Hammer zu schwingen, weil NIX passt :-D

Geschrieben
Lösung:

Pump gun und Feuerstoß auf die Chinesenbeläge und anschließend auf mich, weil ich den Dreck gekauft habe.

OK, wenn Du's schon ernst meinst, wo kann ich mir dann die Rally abholen, Du brauchst sie ja dann nicht mehr :-D:-D

Geschrieben

Ferodo Beläge sind meiner Erfahrung nach gar nicht so schlecht, da haben die Italiener ausnahmsweise mal gute Arbeit geleistet.

Hast Du die neuen Beläge mal auf die alten gelegt zum vergleichen ob die überhaupt baugleich sind...vielleicht versuchst Du ja

gerade 8" oder PK Beläge einzubauen...

Ist die Bremsnocke noch vorgespannt oder liegen die Flächen im unbetätigten Zustand komplett an der Auflagefläche an ?

Ist das die erste Bremse die Du machst ??

Weiterhin viel Erfolg..... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Bist Du sicher, dass Du anner Vespa schraubst und nicht anner Lamberte? Das kommt mir alles so bekannt vor :-D

PS: Ich war auch kurz davor die den großen Hammer zu schwingen, weil NIX passt :wheeeha:

Bin sicher. An meiner Huren-Lambretta muss ich auch noch baygehen. Vielleicht sprenge ich die Lamperze wie den Kippler in einem Aufwasch.

OK, wenn Du's schon ernst meinst, wo kann ich mir dann die Rally abholen, Du brauchst sie ja dann nicht mehr :wheeeha::-D

Es wird nichts mehr da sein, was Du abholen kannst, weil der Vorschlaghammer und danach Feuer ganze Arbeit leisten werden.

Ferodo Beläge sind meiner Erfahrung nach gar nicht so schlecht, da haben die Italiener ausnahmsweise mal gute Arbeit geleistet.

Ach ja? Die "gute Arbeit" sehe ich. Mit der "guten Arbeit" mühe ich mich seit Ewigkeiten ab. Die "gute Arbeit" gehört in die Mülltonne. Das Trägermaterial ist billigster Scheißdreck aus China. Nein wahrscheinlich eher aus Bangladesh oder der Mongolei. Und die "gute Arbeit" passt einen Riesenscheißdreck!!!!! Bring mir bitte den Italiener/Chinesen/Bangladeshianer, der die "gute Arbeit" produziert hat, damit ich mit meinen DocMartens nebendran stehen und zuzusehen kann, wie das Arschloch die Beläge montiert und wie dann die Trommel schleift. Und dann werde ich seinen Kopf an den Haaren packen, mit den Ohren auf die Bremsnocke setzen, den Federring an der Nase anbringen und die Bremstrommel über seine Fresse wuchten. Mal sehen, ob dann die "gute Arbeit" auch schleift. Oh wird mir das Freude machen!

Hast Du die neuen Beläge mal auf die alten gelegt zum vergleichen ob die überhaupt baugleich sind...vielleicht versuchst Du ja

gerade 8" oder PK Beläge einzubauen...

Auch das tat ich tun. Ich hab sogar meine Omma gefragt und Frau Rotzmaier. Die "gute Arbeit" ist optisch baugleich zu der original Piaggio-Ware. Aber eben nur optisch. Irgendwo sind minimale Fertigungstoleranzen, die die "gute Arbeit" so herrvorragend erscheinen lassen. Auf der bockschwulen Verpackung steht FERODO und Beläge Rally, Sprint, GL, vorne. Die "gute Arbeit" wurde mir vom ScooterCenter verkauft. Fuck!!!

Ist die Bremsnocke noch vorgespannt oder liegen die Flächen im unbetätigten Zustand komplett an der Auflagefläche an ?

Liegt komplett an.

Ist das die erste Bremse die Du machst ??

Weiterhin viel Erfolg..... :wheeeha:

Habe das schon mal vor Jahren an meiner damaligen V50 hinten und vorne gemacht. Da war es kein Problem.

Nebenbei: Man kann wirklich nichts falsch machen. Das Ganze ist mehr als eindeutig.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ich weiss, das ist vielleicht keine große Hilfe, aber die alten Beläge sahen auf dem Bild noch ganz gut aus... sind die verölt, oder verglast, oder warum willst du überhaupt tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiss, das ist vielleicht keine große Hilfe, aber die alten Beläge sahen auf dem Bild noch ganz gut aus... sind die verölt, oder verglast, oder warum willst du überhaupt tauschen?

Alte Beläge sind verglast.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen den alten und den neuen Belägen?

Mit dem Auge sind keine Unterschiede erkennbar.

Endlösung:

Ich war bei einem Piaggio-Händler. Der hat mir im Katalog die richtigen Beläge für die Rally gezeigt. Zwar sahen auch diese rein optisch so aus, wie der mongolische Scheißdreck, den ich gekauft habe. Aber, Original-Bremsbeläge für die Rally haben eine eigene Piaggio-Kennnummer und sind keineswegs auch für Sprint und GL geeignet. Auf der Verpackung der mongolische Rotzware, die ich erworben habe, stand Bremsbeläge Rally, Sprint GL, vorne.

Das sagt mir doch, dass die Mongolen Rotz produziert haben, der irgendwie HALBWEGS passend für Rally UND Sprint UND GL gemacht wurde. Das bei so einem Kompromissmist ab und zu auch mal Stücke dabei sind, die dann eben Probleme machen, wundert mich nicht mehr.

Ich habe ORIGINAL-Piaggio-Bremsbeläge nur für die Rally, vorne, bestellt und wenn da nicht original Dott. Enrico Piaggio mit Füllfderhalter darauf unterschieben hat, fahre ich nach Pontedera und dann wird 9/11 ein Kindergeburtstag gewesen sein, was dann dort passiert.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich originalen Piaggio-Beläge für 28,50 Euro (!!) gekauft habe, die Enrico persönlich vor seinem Tod geküsst hatte, waren schon Anmutung und die Wertigkeit völlig anders, nämlich 1000 Mal besser, wenn auch da sehr wahrscheinlich das Piaggio-Logo Herr Ranshid in einem Hinterhof reingestempelt hat.

Egal. Montage in 2 Minuten. Trommel drauf und festgezogen. Da schleift nichts. Alles läuft alles wie geschmiert.

Ich habe wieder einmal gelernt. Billiger Nachbaumist kommt mir nicht mehr in die Tüte. Da gebe ich gerne mehr Geld aus, auch wenn es mal schmerzt. Aber so einen Dreck mache ich nicht noch mal.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
Und jetzt ab in ebay mit dem Schrott! :-D

Alda, genau das hatte ich mir auch überlegt. Aber dann dachte ich, dass ich mich von diesem mongolischen Nachbauscheiß hatte erpressen lassen. Und das ist das Letzte. Also habe ich die Mülltonne aufgerissen und es war mir eine große Freude in Verbindung mit einer fetten Erektion, den ganzen Mist, der nicht kostenfrei war, mit einem wunderbaren Wurf zu versenken. Ein dickes "Arschloch" hinterhergebrüllt und der Tag war wieder lebenswert.

Was sind da 10,00 Euro bei egay und das Wissen, einen anderen Rollafahra in den Wahnsinn getrieben zu haben? Ne, ich bin zwar ein mieses Schwein, aber ein nettes.

Bearbeitet von Dirk Diggler

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