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Geschrieben

Ich habe eine neue Hupe/Schnarre an einer VNA verbaut, weil die originale Hupe nur noch sehr leise vor sich hin

getrötet hatte.

Doch auch bei der neuen Hupe ist es genauso, es kommt einfach kein vernünftiger Ton raus.

An was könnte das liegen?

Möglicherweise zu wenig Spannung?

Die VNA hat keine Batterie.

Würde mich freuen wenn jemand was darüber berichten kann.

Gruss Michael

Geschrieben
Ich habe eine neue Hupe/Schnarre an einer VNA verbaut, weil die originale Hupe nur noch sehr leise vor sich hin

getrötet hatte.

Doch auch bei der neuen Hupe ist es genauso, es kommt einfach kein vernünftiger Ton raus.

An was könnte das liegen?

Möglicherweise zu wenig Spannung?

Die VNA hat keine Batterie.

Würde mich freuen wenn jemand was darüber berichten kann.

Gruss Michael

also hast du ne wechselstromschnarre verbaut?

die klingt immer nur so, als ob du ner ente in dne hintern trittst.

meine wird mit hoeherer drehzahl auch immer lauter, aber leider ist der motor dann so laut, dass sich das auch wieder relativiert

Geschrieben
also hast du ne wechselstromschnarre verbaut?

die klingt immer nur so, als ob du ner ente in dne hintern trittst.

meine wird mit hoeherer drehzahl auch immer lauter, aber leider ist der motor dann so laut, dass sich das auch wieder relativiert

Ich hab das Licht mal ausgelassen und da war der Ton auch lauter.

Ich teste jetzt mal, ob ich vorne und hinten mit weniger Watt auskomme beim Licht.

Dann sollte mehr Strom für die Hupe da sein.

Melde mich dann wieder.

Was soll die Lichtmaschine an Spannung bringen in Watt?

Gruss Michael

Geschrieben
Ich habe eine neue Hupe/Schnarre an einer VNA verbaut, weil die originale Hupe nur noch sehr leise vor sich hin

getrötet hatte.

Doch auch bei der neuen Hupe ist es genauso, es kommt einfach kein vernünftiger Ton raus.

An was könnte das liegen?

Möglicherweise zu wenig Spannung?

Die VNA hat keine Batterie.

Würde mich freuen wenn jemand was darüber berichten kann.

Gruss Michael

Hallo Michael ,

ich weiß jetzt nicht ob dir die Info was hilft aber bei mir war die Original Hella Hupe auch nur noch eine jämmerliche Schnarre....

Im Zuge der Restauration habe ich einen neuen Kabelbaum verwendet und nun ist es wieder eine Hupe :-D

Ich habe also keinerlei Änderungen an der Hupe oder Batterie durchgeführt ...... Ist wohl doch was dran, das 60 Jahre altes Kupferkabel nicht mehr wirklich den ganzen Saft duchlässt.... :-D

Gruß Patrick

Geschrieben
Hallo Michael ,

ich weiß jetzt nicht ob dir die Info was hilft aber bei mir war die Original Hella Hupe auch nur noch eine jämmerliche Schnarre....

Im Zuge der Restauration habe ich einen neuen Kabelbaum verwendet und nun ist es wieder eine Hupe :-D

Ich habe also keinerlei Änderungen an der Hupe oder Batterie durchgeführt ...... Ist wohl doch was dran, das 60 Jahre altes Kupferkabel nicht mehr wirklich den ganzen Saft duchlässt.... :-D

Gruß Patrick

Du hast ganz recht, mehrere Faktoren führten dazu, dass da kein ordentlicher Ton raus kam.

Erstmal war die Wattzahl des Rücklichts zu hoch. Den Fehler hatte ich schnell behoben, Ergebnis allerdings nicht so doll.

Zum weiten, waren mehrere Verbindungen oxidiert, also auch diese geschmirgelt und etwas gefettet.

Zum Schluss habe ich neue Kabel verlegt für die Hupe/Schnarre.

Ergebniss: Nicht schlecht, jedoch hätte ich mir schon vorgestellt, wenn das Licht brennt und ich im Stand hupe, dass da ein deutlicher Ton aus der Schnarre kommt. Ist aber leider nicht so, erst bei ansteigender Drehzahl kommt auch die Hupe in Fahrt und gibt einen deutlich lauteren Ton von sich.

Ich ging ehrlich gesagt davon aus, das bereits im Standgas die volle Spannung in Watt anliegt, das ist aber nicht so.

Ist irgendwie wie ein Dynamo...

Gruss Michael

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    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
    • Naja, so ganz eigentlich nur, wenn der Moddor läuft. Wenn Moddor tot, dann nix Licht. Damit hat der Ewald schon 'n büschen recht.   Ich bin mal nachts auf 'ner Bundesstraße liegengeblieben, nix ging mehr, beidseits Leitplanken. War'n doofes Gefühl, im Sprint die Mühle zu schieben, bis 'ne Lücke in den Leitplanken war, wo ich runter kam vonner Straße, während von hinten die Autos mit grob 120 Sachen angeschossen kamen. Bakterie hab' ich immer noch nicht verbaut, dafür aber eine Warnlicht-Funzel mit Magnet dabei.
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