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Geschrieben

Hallo,

gerade eben stellt sich ganz spontan beim Teile-Zusammenstellen die Frage, ob ich für den Neuaufbau einer PK 50 XL unbedingt ne Rennwelle benötige.

Neben all meinen Sportsgeräten, wollte ich nun mal ne handelsübliche Vespa, quasi nen "Frauenroller" aufauen, d.h. Motor überarbeiten, lagern, abdichten usw. (keine Ahnung, was für ne Laufleistung, besser ist das...)

Setup eigentlich stinknormal, Sito Plus als Ersatz, DR 85, 16er Standardversager und ansonsten alles mal irgendwie erneuern und original belassen...

Meine Kernfrage: Soll ich echt ne Rennwelle für das popelige Setup kaufen und verbauen ? Macht das Sinn ? Nicht wirklich, oder...einziges Kriterium ist, wenn die Originalwelle kaputt oder Anzeichen eines Verschleißes hat. Ansonsten würde ich den Motor frisch gelagert, gedichtet, geölt und geladen fachgerecht zusammenbauen.

Was meint Ihr ?

Bitte kurze Statements.

Schöne Grüße F.

Geschrieben

Wenn die Originalwelle noch gut ist, und es wirklich bei dem Setup bleiben soll, is ne Rennwelle Überflüssig.

Würde vielleicht eine Spur mehr Leistung bringen, aber meiner Meinung nach nicht wirklich bemerkbar.

Mfg

Geschrieben
Wenn die Originalwelle noch gut ist, und es wirklich bei dem Setup bleiben soll, is ne Rennwelle Überflüssig.

Würde vielleicht eine Spur mehr Leistung bringen, aber meiner Meinung nach nicht wirklich bemerkbar.

Mfg

ja dank dir...ich brauchte gerade mal jemanden zum denken-helfen...aber das war auch meine meinung...

vielen dank, ich glaube da kann man 75 ? sparen, oder ?

Geschrieben

Bin auch für sparen. Macht bei dem Setup nicht wirklich Sinn. Es sei denn, du willst späteres Aufrüststecktuning betreiben (also größerer Gaser etc.).

Geschrieben
Bin auch für sparen. Macht bei dem Setup nicht wirklich Sinn. Es sei denn, du willst späteres Aufrüststecktuning betreiben (also größerer Gaser etc.).

alles klar, dann weiß ich meine marschrichtung...weiteres tuning nicht in sicht...so nur laufen, das gut und unkompliziert...kompliziert und komisch habe ich noch genug !!

danke bernd

Geschrieben

auch für weitere Tuning-Maßnahmen (Kurzhub) würde die Welle ausreichen, da sie schon einen dicken Konus hat... Die Piaggio Dinger sind ausserdem deutlich hochwertiger als MEC, Mazzu und Co.

Geschrieben
auch für weitere Tuning-Maßnahmen (Kurzhub) würde die Welle ausreichen, da sie schon einen dicken Konus hat...

Hat ja auch keiner bestritten. Ging nur um die Sinnhaftigkeit. Und ich behaupte mal, dass man eine Rennwelle, auch wenn sie Kurzhub ist, trotzdem bei entsprechend größerem Gaser auch merkbar ist. Außerdem würd ich eh keine Rennwelle mehr kaufen, sondern die vorhandene vom bekannten Anbieter hier im Forum umarbeiten lassen, da

a) billiger

b) besser in der Effektivität

c) besser in der Qualität der Welle

Wobei die MEC EUR so schlecht nicht sein sollen.

Geschrieben
Achsoo..der..:D

Ne, mal im Ernst.

Wieviel bringt eine gelippte Welle fürn Drehschieber?

Mfg

lippe auf drehschieber ist nicht so eine gute idee.

Geschrieben

ich sehe das eher andersrum.

lippen ist, wenns mit hirn gemacht ist - immer gut

verbessert das ansprechverhalten sprürbar

hab mal nen vorher - nachher vergleich gemacht (langeweile und motorrevision) - seitdem wird jede welle bearbeitet

frage ist nur, ob sich bei dem setup ne wellenbearbeitung lohnt, wenn man se dafür wegschicken muss.

Geschrieben
frage ist nur, ob sich bei dem setup ne wellenbearbeitung lohnt, wenn man se dafür wegschicken muss.

ICH wollte nie lippen...und erst recht nicht bei dem 85er DR !!

aber interessehalber, ab mann sollte man rüber nachdenken...?

Geschrieben

bei nem kumpel haben wir die steuerzeiten an der welle etwas länger geflext mit 75er polini race und die karre is echt flott und das ganze kostet dann auch ganz kleines geld!

Geschrieben
ICH wollte nie lippen...und erst recht nicht bei dem 85er DR !!

aber interessehalber, ab mann sollte man rüber nachdenken...?

Da sollte man immer drüber nachdenken, wenn man Zeit und Lust hat. Das Lippen bringt eine verbesserte Gas-Annahme, mehr Leistung, reduziert Blowback und damit den Spritverbrauch...Alles natürlich mal mehr, mal weniger intensiv. Aber lohnenswert ist das schon.

Ist aber alles andere als ein Muss auf Deinem Setup...

Geschrieben

Ist aber alles andere als ein Muss auf Deinem Setup...

...ja, bei meinem "Frauenroller" ist das definitiv kein Thema, aber bei den anderen Renn-Viehchern wäre das ein Thema gewesen...Mist Mist...jetzt bin ich neugierig...

Geschrieben (bearbeitet)
Wie kann man sich selbst eine Welle bearbeiten?

Gibts da irgendwo Anleitungen dazu?

such einfach mal nach "+welle +lippen" im gesamten technik bereich, da sollte was bei rauskommen...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

kleb mit klebeband das pleullager großflächig ab und flex dann die steuerzeiten etwas länger , bis ca in höhe der primärnut!

danach halt die fläche die die gase zwichen die beiden wangen lässt etwas schräger nach innen flexen !

dann klebeband ab und mit ner dose bremsenreiniger den rest des schleifstaubs aus dem pleullager und gut, das is halt so ei bisschen die russige art!

das geht halt im zerpresste zustand etwas besser!

viel spass beim splitter aus den fingern ziehen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Drehschieber kann man die Einlasszeit weiter aufflexen, sodass das Kurbelwellengehäuse in der selben Zeit besser gefüllt wird.

Man spricht dennoch von der Steuerzeit der Kurbelwelle.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

doch wird sie. Deswegen muss man sie am besten mechanisch wuchten lassen oder auf 12 Uhr wuchten.

Eine gute Technik beim Wuchten ist, die noch nicht geflexte Welle auf ne ziemlich genaue Digitalwaage legen, Gewicht aufschreiben. Flexen. Gewicht erneut messen. Dann den Teil den man weggefräst hat auf der anderen Wange wegnehmen, und dann per Augenmaß weiter machen.

Geschrieben

was bedeutet auf 12 Uhr wuchten?

Ist das mit der Digitalwage echt genau genug?

Ich werds mal probieren an einer alten welle..;)

Aber vielleicht hat ja noch jemand Fotos von einer bearbeiteten Originalwelle..?

Mfg

Geschrieben

Auf 12 Uhr wuchten, bedeutet das der Hubzapfen auf 12 Uhr stehen soll. Dafür legt man die Kurbewelle auf eine extrem ebene Fläche auf die beiden Lagersitze sodass die Welle Freiraum hat zu schwingen. Sonst benutzt einfach mal die Suche da steht nen Haufen dazu.

Mit der Digitalwaage hast du halt Anhaltswerte an denen du dich orientieren kannst, zu 100% kannst du eine Welle mit dieser Methode eh nicht wuchten. Aber annährend.

Guck mal bei den Dienstleistungsangeboten vom Kabaschoko, der lippt und wuchtet Kurbewellen. Da siehste wie sowas aussieht...

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