Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Hinterrad wackelt nun schon zum zweiten mal. Mutter war mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, Splint ist drin.

Mein Vespadealer meinte aufgrund meiner Beschreibung, dass die Verzahnung der Bremstrommel hinüber sei.

Habe heute Abend daraufhin die Trommel, abgenommen und die Verzahnung kontrolliert.

Ich konnte nichts auffälliges entdecken.

post-7230-1221505777_thumb.jpg

post-7230-1221505786_thumb.jpg

post-7230-1221505794_thumb.jpg

Als ich die Trommel ab hatt, konnte ich die Antriebswelle so 1,5 - 2 mm axial "rausziehen". Ist das normal? :-D

Bremse_PX.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das ist nicht normal. Das hatte ich auch. Die Antriebswelle ließ sich sogar so weit rausziehen, dass die Zahnräder im Leerlauf einrasteten! Mindestens sind neue Lager fällig. Bei mir war die Antriebswelle so eingelaufen, dass eine neue her musste. Interessant, dass es bei dir auch passierte. Die Jungs, die mir den Motor demontierten und der eine, der ihn wieder zusammenbaute, meinte, das hätten sie noch nie gesehen... Vielleicht stammen unsere Wellen aus der selben Nachtschicht... (BJ 96)

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben
Nein, das ist nicht normal. Das hatte ich auch. Die Antriebswelle ließ sich sogar so weit rausziehen, dass die Zahnräder im Leerlauf einrasteten! Mindestens sind neue Lager fällig. Bei mir war die Antriebswelle so eingelaufen, dass eine neue her musste. Interessant, dass es bei dir auch passierte. Die Jungs, die mir den Motor demontierten und der eine, der ihn wieder zusammenbaute, meinte, das hätten sie noch nie gesehen... Vielleicht stammen unsere Wellen aus der selben Nachtschicht... (BJ 96)

Lager habe ich erst vor 1.500 Km getauscht, ich glaube nicht, dass die im :-D sind.

Allerdings hatte ich erstmalig ein geschlossenes Lager verbaut, aber das sollte doch auch passen.

Geschrieben

Moin!

Schau doch einfach mal, ob

A) deine Bremstrommel inkl. Welle wackelt (-> Lager im Arsch)

B) zwischen der Verzahnung der Hauptwelle und der Bremstrommel Spiel ist (-> entweder Welle oder Trommel im Arsch).

Bei B) Sehen die Verzahnungen meist noch ganz ok aus, aber der Schein trügt. EInfach mal ne Bremstrommel ausleihen von der du weisst, dass sie noch gut ist und mal auf deiner Karre probieren. Wenns dann nicht besser wird, ist wohl die Welle im Arsch.