Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab vor meinen 130er Polini etwas anzuheben, um die Steuerzeiten für den Franz zu erreichen. Jetzt wollte ich mal fragen welche Steuerzeiten bei ner 2,56er Übersetzung noch hinhauen ohne Ganganschlussprobleme zu bekommen und den Franz ordentlich füttern.

In der Suche hab ich vereinzelte Topics gefunden, aber nicht konkretes

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Das kann man so sowieso nicht beantworten. Mach halt sowas wie 124/184. 124° Überströmer kommt so ca. mit 2mm höherlegen hin. Auslass musst du dann noch hochfräsen.

Geschrieben

Jo genau sowas hatte ich auch überlegt, 2mm höher und den aulass noch ca. 1mm höher für den richtigen VA.

Aber 184 reichen? weil empfohlen sind ja 185-190° Auslass

Geschrieben

Ich würde halt, vor allem wenn du dir der Sache nicht so ganz sicher bist, dass du den Ganganschluss hinkriegst, nicht mehr als 30° Vorauslass fahren.

Geschrieben

Ok, super, dankeschön für die Antworten. Also hängt der Ganganschluss hauptsächlich vom VA ab? also könnte ich quasi die ÜS und AS unabhängig höherpushen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Geschrieben

Ja haste. Ich hab das jetzt aber auch geistig nicht so vollständig durchdrungen, dass ich dir das in einem einfachen präganten Satz erklären kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Okidoki :-D

Ich werde das ding dann mal 2mm höherlegen und wie du gesagt hast den auslass was höherziehen, laut race-base müsste ich den Auslass dann 0,6mm hochziehen.

Achja noch eine Frage : Mit Polini Kolben maximal 64% Auslass oder?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Hängt stark von der Aulassform ab. Bei mir waren letztens 63% zuviel mit relativ gerader Auslassoberkannte aber eigentlich ordentlichen Fasen dran.

Geschrieben (bearbeitet)
kann man sagen?

<30 vorauslass wird den 4. ziehn

Ich würde mich schon soweit aussm Fenster legen, zu sagen: mit Polini mit sinnvollem Kopf und Einlasskonzept, Primär kürzer oder gleich 2,56, Franz, ordentlich eingestellter Zündung und um die 125° ÜS, zieht der Motor den 4. Gang immer mit kleiner gleich 30° VA ("kleiner gleich" heisst hier eher nah an 30°)...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
ich würde sagen mit originalen ringen finger weg vom auslass.

Hm komplett unbearbeitet lassen? Ich hab ihn minimal schon in Trapezform gebracht und wäre von der Breite momentan bei 62,5% der Bohrung.

Welche Ringe empfehlen sich fürs bearbeiten, ohne direkt nen neuen Kolben zu kaufen?

Geschrieben

Gibt da nix anderes passendes, soweit ich weiss. Es sei denn du hast zufällig schon den Kolben im 1. Übermaß (57,4mm). Da gibt´s ne Möglichkeit die Ringe vom Malle 136 (57,5mm) mit etwas Nacharbeit zu fahren. Tue ich jetzt schon seit 500km. Funktioniert bestens.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok ich glaub ich gönn mir nen GS Kolben, wenn dann richtig. Da ist das Maximum beim Auslass bei 70-72% das ist schon ne ecke mehr.

Weil mir nämlich auch schon nen Kolbenring gefreckt ist, jetzt nicht am Auslassbereich, sondern an der ÜS-Seite hat er sich eingefedert, hatte vergessen da etwas anzufasen :-D . Zum Glück keine Riefen oder sonstiges :-D

Bearbeitet von FalkR

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information