Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco 177, was geht da noch?


speedy55

Empfohlene Beiträge

brauch mal eure hilfe, bin mit meinem latein am ende.... erstmal mein setup, pinasco auf pilz-LHW, malossi zentral kopf, überströmer geweitet und angepasst, kolben unten geöffnet, auslass bearbeitet, 0,8 fudi, zzp 20 grad, steuerzeiten 127-27-181, T5 pott. übersetzung 22-68, malle membran und 30ér dello, ansaugschlauch, av262, hd 130, nd 30 schieber 50.

soweit läuft ja alles prima, nur hat der motor so ne art gummiband-charakteristik, erst wenig, ab 4000 fängt er an zu drücken und das ziemlich gleichmässig bis ca 7000 dann wirds zäh, bei 7500 ist schluss wie abgehakt. es fehlt irgendwie der biss. keine frage drücken tuts ja schon, reicht auch um die jeden tag vor mir fahrende 200ér zu überholen, aber so das kleiderbügelgrinsen vermisse ich etwas. hätte gerne entweder untenrum etwas mehr druck oder wenn oben dann richtig. zudem hatte ich vorher einen si24 auf lml membran drauf und muss sagen da hat sich nach dem umbau auf den dello nix geändert...auch mit den steuerzeiten hab ich schon gespielt und bin nun bei diesen hängengeblieben. ich weiss die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht aber so ne annäherung sollte doch möglich sein.

jetzt bin ich am überlegen entweder zylinder wechseln (polini und traktorsteuerzeiten +T5 pott behalten) oder nen scorpion unter den pinasco klemmen...was wird wohl mehr sinn machen? gs kolben hatte ich für die langen winterabende angedacht, aber 7500 reichen mir eigentlich völlig...macht so echte 115, mehr brauch ich nicht. anregungen werden gerne angenommen....einmal im wahn ist man halt irgendwie nie zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Charakteristik des Motors so ist, dass dieser nur zwischen 4.000 und 7.500 drückt und danach nichts passiert, würde ich mal die Übersetzung verlängern, sprich mal n 200er Primärrad sowie ne 200er Kupplung verbauen... Wegen der Drehzahlen denke mal bitte an die 2mm-Kolbenringe des Pinasco, die es Dir sicher danken werden, wenn Du aus dem Pinasco keine Drehzahlkiste machst... Der Roller wird mit der längeren Übersetzung eher schneller und die Beschleunigung auch souveräner und nicht mehr so hektisch...

Durch den GS-Kolben steigen die möglichen Drehzahlen mit den von Dir angegebenen Steuerzeiten natürlich nicht an, wie Du wahrscheinlich weißt, sondern nur die Fähigkeit, dass der Pinasco Drehzahlen auch verträgt...

Nochn Aspekt: die Einlaßfläche resp. der Einlaßkanal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das isses ja, die hektik fehlt. wills mal so beschreiben, der zieht gemütlich hoch, egal ob zu zweit oder am berg, er zieht einfach aber ohne biss. auf drehzahl will ich auch nicht gehn is klar die ringe eben. und der ansauger sieht so aus:

post-17813-1221519434_thumb.jpg

vom gehäuse find ich grad kein pic hat halt ein grosses loch wie das lml membran gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, groß ist der LML-Einlaß nun sicherlich nicht... Wenn Du aber unbedingt sone Kampfsau haben willst, solltest Du mal über nen komplett gemachten 166er Malossi oder 172er Quattrini mit 195/130/32,5 und dementsprechendem Resopott - ner Atomtröte z.B. - nachdenken...

Der Pinasco an sich ist nicht als hektischer Drehzahlzylinder gedacht, egal, welche Steuerzeiten Du dem verpaßt oder welchen Auspuff Du verbaust... Der eignet sich, mal von Atoms Wiseco-Pinasco abgesehen, eher fürs schnelle Touren, als fürs rumprollen inner Stadt mit ordentlich Drehzahlen und giftigem Antritt...

Ich würde den Pinasco an Deiner Stelle eher auf etwas entschärfte Steuerzeiten und ne lange Übersetzung umbauen und damit Kilometer fressen... Sicher, mit nem 44er Auslaß, nem GS-Kolben, ner hohen Verdichtung usw. kannst Du nen gaaanz bösen Motor bauen, diesen dann aber nur noch bedingt im Alltag bewegen...

Also lieber den Motor so lassen und länger übersetzen oder für mehr Druck tief in die Tasche greifen und nen Quattrini nehmen und diesen bearbeiten auf noch mehr Bums...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal n Beispiel: Schau Dir mal die Fenster, also die Austrittsflächen von den Überströmern zur Laufbahn (nicht die unteren ÜS-Eintrittsflächen am Fuß...) des Pinasco/DR (beide gleich klein/deren Kanäle sind quasi identisch), des Polini, des Malossi und des Quattrini an, da wirst Du dann feststellen, dass die Fenster der drei letztgenannten Zylinder viel größer sind und demzufolge während einer bestimmten Zeiteinheit mehr Gemisch einströmen und damit auch verbrennen kann...

Natürlich spielen noch mehr Aspekte hinsichtlich der Leistungsentwicklung/-charakteristik rein, aber das ist schon mal ein Grund...

Schnelle Abhilfe für mehr "Hektik" hinsichtlich der Charakteristik wäre ne Kupplung mit 20 oder 21 Zähnen, dann jedoch zu Lasten der Endgeschwindigkeit und schlußendlich auch der Haltbarkeit wegen der dann hohen Dauerdrehzahlen... Und schön zu fahren ist das Ganze dann auch nicht mehr, der Motor dreht viel zu schnell aus...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch mal eure hilfe, bin mit meinem latein am ende.... erstmal mein setup, pinasco auf pilz-LHW, malossi zentral kopf, überströmer geweitet und angepasst, kolben unten geöffnet, auslass bearbeitet, 0,8 fudi, zzp 20 grad, steuerzeiten 127-27-181, T5 pott. übersetzung 22-68, malle membran und 30ér dello, ansaugschlauch, av262, hd 130, nd 30 schieber 50.

für mehr Kick würde ich mehr Vorauslaß machen.

Zylinder aber etwas runtersetzen und Auslaß etwas hochziehen, sodass wieder ~180° bei weniger ÜS-zeit gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information