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Geschrieben

Guten Morgen,

ich fahre in meiner PX seit jeher eine FL-Kupplung. Bis vor kurzem war bis auf die verstärkten Federn alles original und die Kulu funktionierte auch perfekt. Dann waren die Beläge und die Scheiben ausgenudelt und ich habe sie gegen verstärkte getauscht. Seitdem trennte die Kulu nicht mehr sauber. Im ersten Gang gar nicht, die übrigen Gänge ließen sich nur schwer einlegen. Also habe ich gestern die verstärkten Beläge wieder gegen normale getauscht (die Zwischenscheiben nicht). Etwas Öl drauf, leicht gebogen und dann nach Explosionszeichnung wieder zusammen gebaut. Tja, und damit bin ich vom Regen in die Traufe gekommen: 1. Die PX lässt sich nur sehr schwer ankicken. Mit jedem Kick geht es schwerer. 2. Wenn sie anspringt und ich den ersten Gang einlege, macht sie einen Satz nach vorn und stirbt ab.

Was habe ich falsch gemacht? Wer kann mir helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich Dir sagen:

Generell ist die verstärkte 4-Scheiben sehr zickig. D.h. Belege ausreichend in Öl einlegen, damit sich der Kork voll saugt; Kupplungszug exakt einstellen; und weil sich der Mist erst nach einigen km's eingeschliffen hat (ich fahr schon seit einigen Jahren die Kupplung) musst den Zug am Anfang immer mal wieder nachstellen bis es passt.

Bzgl. der alten/neuen Kulu musst natürlich die originalen/ursprünglichen Zwischenscheiben wieder einbauen. Die Zwischenscheiben der verstärkten sind dünner, daher trennt wohl Deine Kulu momentan nicht.

Also ich würde die verstärkte mal eine Nacht in eine Pfüze Öl legen und dann wie o.g. vorgehen.

Gruß

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben
[...] Etwas Öl drauf, leicht gebogen und dann nach Explosionszeichnung wieder zusammen gebaut. [...]

Moment mal, es ist doch so, dass Kupplungsbeläge und -Scheiben möglichst plan sein sollten, damit die Kupplung sauber trennt! Welchen Sinn sollte denn das Biegen haben?

Geschrieben

aber wirklich .......

ein aufbiegen der scheiben ist kontraproduktiv. so plan wie nur geht macht ein gleichmässiges ein- auskuppeln erst möglich

Rupfen ist sonst vorprogrammiert. Anpressdruck nur über verstärkte Federn und über die ganze Fläche aufbringen.

p=F/A

Dazu natürlich die originalen anlaufscheiben wieder einbauen.

greetz

Geschrieben

hi,

ich hatte genau das gleiche problem. wenn der motor aus war konnte man wunderbar schalten. hat man die kiste angeworfen und nen gang eingelegt ist sie sofort nach vorne gesprungen und folgerichtig ausgegangen. habe lange überlegt, was falsch gelaufen ist. die lösung war ganz einfach: ich hatte aus 2 kupplungen eine gebaut(frag mich bitte nicht was das für welche waren, ist jahre her). das axialspiel hat einfach nicht gepasst. durch die schrägverzahnung + fliehkraft wurde bei laufenden motor sofort verbunden, da hilft kein nachstellen des zuges oder sonstwas. ich habe alles wieder auseinander gebaut und neu zusammen gesetzt, danach war das problem sofort aus der welt geschaft. eine kupplung muss sofort sauber arbeiten, ansonsten stimmt was nicht....

gruß ingo

Geschrieben
Kann ich Dir sagen:

Generell ist die verstärkte 4-Scheiben sehr zickig. D.h. Belege ausreichend in Öl einlegen, damit sich der Kork voll saugt;

moin

da man ja weiss das man in absehbarer zeit wieder neue beläge braucht könnte man ja auch gleich wenn man neue beläge verbaut hat die nächsten ins öl werfen - dann hat man für den fall der fälle immer welche einbaufertig am start

bis denne

michael

Geschrieben
...dann verweiß ich Dich, da Du Dich angespruchen fühlst, auf meinen vorherigen Post...

schon klar....nur find ich nich das es an den DR Belägen was auszusetzen gibt....ich werf die Dinger immer ins Öl wenn ich anfange die Kulu auszubauen...

dann rein damit....fertig is die Laube....weder an meinen noch an Fremdkisten je Probleme damit gehabt....

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte nicht die Reibscheiben der 3-Scheibenkupplung mit den Belagscheiben der 4-Scheibenkupplung kombinieren. Vielleicht ist da beim zusammenbauen durcheinander geraten.

Bearbeitet von dr177

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