Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage zu meiner Spezial und zwar kommt es mir beim Fahren so vor, als ob das Vorderrad bzw. der ganze Roller in eine Richtung (recht glaube ich) schiebt/fährt.

Lenkkopflagerspiel ist i.O, wenn ich von hinten mal durchpeil fällt mir auch nicht auf, dass bspw. das Hinterrad auffällig schräg steht.

Was könnte sonst noch eine Ursache sein? Krumme Gabel?

danke für eure Antworten.

Falls es eine krumme Gabel sein kann, gleich auch der Aufruf, wer noch eine hat bitte melden, da der obere Kotflügelhalter abgebrochen ist (das Gussstück).

Geschrieben

Servus

Könnte daran liegen, dass die Vespa konstruktionsbedingt ein leichtes Übergewicht nach rechts hat! :-D

das wirkt sich meines wissens aber nicht auf den geradeauslauf aus. Eine Vespa an der alles in Ordnung ist läuft auch geradeaus. Lass mal jmd hinter dir herfahren der guckt ob die Räder in einer Spur laufen. Vllt hat du ja eine leichte drehung im rahmen, das sieht man daran, dass de Bereich des Beinschildes hinter dem Kotflügel wellig ist.

gruß wlade

Geschrieben

Alkoholeinfluss ist auszuschließen?

Ansonsten, Felge richtig herum montiert? ("kurzer Teil" zu Vorderseite der Bremstrommel)

Radmuttern alle schön fest?

Haben die Reifen spiel? (Mal dran nackeln)

Alle Silentgummis verbaut und funktionstüchtig?

...

Geschrieben (bearbeitet)
Alkoholeinfluss ist auszuschließen? => Heute ja

Ansonsten, Felge richtig herum montiert? ("kurzer Teil" zu Vorderseite der Bremstrommel) => Ja sind richtig rum.

Radmuttern alle schön fest? => sind fest.

Haben die Reifen spiel? (Mal dran nackeln) => haben kein Spiel

Alle Silentgummis verbaut und funktionstüchtig? => dazu sollt ich den motor rausnehmen oder? Hab die Dinger noch nie kontolliert.

...

Bearbeitet von Fuebsen
Geschrieben
Haben die Reifen spiel? (Mal dran nackeln)

Wenn die Reifen Spiel haben, zieht es nicht nur zu einer Seite. Wenn man vom Gas geht, wackelt die ganze Fuhre in beide Richtungen, wie ich feststellen durfte...

Wie sehen die Reifen aus? Einseitig abgefahren? Hab mal eine Vespa gesehen, die wurde nur zum Spaß im Hof immer nur rechts rum gefahren. Als sie dann mal auf die Straße durfte, war der Effekt wie beschrieben. Ansonsten kann man ohne fotografische Unterstützung des betroffenen Gefährtes eher weiter im Nebel rumstochern. Oder es kommt halt mal einer vorbei und schaut sich das ganze mal an...

Geschrieben

Dann hier mal zwei Bilder die ich grad noch hier hatte.

Vll. sieht der ein oder andere Profi ja was draus.

Wenn jemand noch weitere genauere Detail-Bilder braucht bitte einfach schnell sagen.

post-22918-1221575494_thumb.jpg

post-22918-1221575522_thumb.jpg

Geschrieben

Gabel sieht leicht krumm aus (Dämpfer und Gabelrohr nicht parallel), das kann aus der Perspektive aber auch täuschen. Mach mal bitte ein Foto genau von vorne und hinten bei nicht eingeschlagenem Lenker, so dass man die Spur der Reifen sieht und ein Foto von dem Beinschild hinter dem Kotflügel. Dazu dann noch eins von vorne auf die Gabel mit Stoßdämpfer. Dann kann man qualifizierte Aussagen treffen.

Geschrieben
Falls es eine krumme Gabel sein kann, gleich auch der Aufruf, wer noch eine hat bitte melden, da der obere Kotflügelhalter abgebrochen ist (das Gussstück).

Sowas bricht ja auch nicht einfach so ab, darum könnte ich mir schon denken, dass die einen weg hat

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die gewünschten Bilder, nicht vom Koti irritieren lassen, wie gesagt der hängt oben nur an einer Schraube.

Bild von hinten ist nicht sehr geglückt.

Auf dem Bild von vorne sieht es doch so aus, als ob das Vorderrad geneigt ist oder? Hab mal schnell ne Hilflinie im Photoshop durchgezogen, es ist glaub wirklich so.

Da die obere Aufnahme sowieso abgebrochen ist, ziehlt alles auf ne Ersatzgabel hin...

Danke schonmal für eure Untersuchungen.

post-22918-1221577983_thumb.jpg

post-22918-1221577994_thumb.jpg

post-22918-1221578019_thumb.jpg

post-22918-1221578038_thumb.jpg

post-22918-1221578061_thumb.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
Geschrieben
Sieht tatsächlich so aus. Wegen Gabel schau ich morgen abend mal im Teilefundus.

Danke...

Dann werd ich mal die Gabel ausbauen und genauer nachsehen, ob vll. ein Riss oder Brüche zu erkennen sind.

Vielleicht ist ja auch unten die Aufhängung verbogen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So,

Ursache war wohl wirklich die Gabel, hab auf der Veterama für paar Euros ne komplette Gabel mit Dämpfer und Co. erworben.

Ob jetzt letztendlich das Lenkrohr selbst, die Schwinge oder sonst was dran schuld war kann ich natürlich nicht sagen.

Jetzt fährt sie wieder geradeaus...

Danke für eure Unterstützung!

:-D