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Geschrieben

Servus liebe GSF Gemeinde,

nach langer Zeit bin ich wieder zurück im Blechrollerfahren. Dazu habe ich mal eine Frage an Euch Erfahrenen:

ich habe diese Woche einen sehr schönen PX Rahmen angeboten bekommen. Nur das seltsame ist, dass der Rahmen EZ 84 ist, hat aber kein Loch für das Ölglas, aber wiederum den Backeninnenverschluss. Weiss jemand, ob es damals eine Mischversion PX alt/neu gegeben hat, sozusagen ein Übergangsmodell ? Danke für die Info im voraus.

Grüße

M.Y.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey super Danke für die einwandfreie Aufstellung.

Was meinst Du, lohnt es sich einen solchen Rahmen mit allen Anbauteilen zu kaufen (alles guter Zustand, allerdings ohne Motor). Hat das Mischmodell einen Seltenheitswert ?

Und jetzt die wichtigste Frage. Kann ich da meine 90er Elestart (mit durchgerostetem Rahmen) komplett umbauen in den Rahmen dieses Mischmodells. Also ich will den Lenker von meiner PX neu einbauen (wegen Elestarthebel) samt Achse und Kabelbaum. Und auch das Zündschloss soll auch unten rein (wegen Elestartkabelbaum). Geht das ? Die Maße sollten eigentlich passen, oder ? Wer hat das schon mal gemacht ?

Gruß

M.Y.

Bearbeitet von mnyken
Geschrieben
Was meinst Du, lohnt es sich einen solchen Rahmen mit allen Anbauteilen zu kaufen (alles guter Zustand, allerdings ohne Motor). Hat das Mischmodell einen Seltenheitswert ?

Seltenheitswert weiß ich nicht. Ob es sich lohnt, kommt wie immer auf Zustand und Preis an.

Geschrieben

Du wirst bei einigen Durchführungen mit dem Kabelbaum Probleme bekommen wegen des Durchmessers. Das Zündschloss wird auch nicht ohne Probleme passen und müsste versetzt werden.

Wenn Du mir der Elektik fit bist, ist das aber alles machbar.

Geschrieben

Ja - und mach mal ein Bild von dem '84er Rahmen. Eigentlich sollte das schon ein Lusso-Rahmen sein. Die gab's (u. A.) in Italien reichlich ohne Ölpumpe.

Geschrieben
Du wirst bei einigen Durchführungen mit dem Kabelbaum Probleme bekommen wegen des Durchmessers. Das Zündschloss wird auch nicht ohne Probleme passen und müsste versetzt werden.

Wenn Du mir der Elektik fit bist, ist das aber alles machbar.

Hi, mit Elektrik bin ich fit. Wenn das Zwischenmodell aber das gleiche Steuerrohr wie Lusso hat (36mm) dann sollte es aber mit dem Kabelbaum doch klappen, oder ? Oder bin ich woanders ? Kannst DU mir bitte das Problem mit dem Zündschloss etwas genauer beschreiben? Danke im voraus.

Gruß

M.Y.

Geschrieben

Ein Alt-PX-Rahmen hat an der Stelle wo Deine 90er Lusso das kombinierte Zünd-Lenkschloss hat nur ein Lenkschloss. Sitzen. Umbau auf komplettes Lusso-Lenkschloss ist sehr sehr aufwändig (ich sach mal: mit vertretbarem Aufwand nicht möglich).

Lenksäulendurchmesser ist innerhalb des Chassis bei beiden Versionen gleich. Aber nochmal: '84 ist eigentlich schon Lusso ...

Geschrieben

Wenn es ein PX alt Modell mit Batterie ist, kann BJ 84 ein Restbestand gewesen sein. Gilt ja der Tag der Erstzulassung und wenn der Händler noch einen Ladenhüter hatte ....

Mit den Kabeldurchführungen meinte ich, dass der Lusso-Kabelbaum ja größere Kabelstecker hat und die nicht immer problemlos durch die Löcher für die PX alt Kabel mit einfachen Lüsterklemmen gehen.

Evtl. kannst Du das Zündschloss ins Handschuhfach legen und das alte Lenkradschloss weiter verwenden, wenn Du die Gabel drin lässt. Schau Dir die beiden Rahmen mal genau an zusammen mit den jeweiligen Schaltplänen.

Geschrieben
Ein Alt-PX-Rahmen hat an der Stelle wo Deine 90er Lusso das kombinierte Zünd-Lenkschloss hat nur ein Lenkschloss. Sitzen. Umbau auf komplettes Lusso-Lenkschloss ist sehr sehr aufwändig (ich sach mal: mit vertretbarem Aufwand nicht möglich).

Lenksäulendurchmesser ist innerhalb des Chassis bei beiden Versionen gleich. Aber nochmal: '84 ist eigentlich schon Lusso ...

Ich denke, genau das wird das Hauptproblem werden. Der Rahmen hat noch den alten Lenkerkopf drauf mit dem alten Lenkschloss, aber schon das Lusso Standrohr. Ich will ein Zünd-Lenk-Schloss einbauen mit Kabelbaum von einem Elestart-Motor....Lenker & Gabel würde ich dann nehmen von der neuen Lusso. Mir geht es nur um das Zündschloss und den Kabelbaum.

Wenn das wie Du sagst eigentlich ein Lusso Rahmen mit 36er Standrohr ist, müssten die Schlösser doch austauschbar sein, oder nicht ?

Mfg

M.Y.

Geschrieben

Meine 82er hat Im Brief Lusso stehn, ist aber sonst alles PX alt. Auch die Rahmennummer sagt laut SUCHE das es eine 82er ist.Wunderte mich auch.

Geschrieben

Die Schloßaufnahme am Rahmen ist interessant. Du kannst kein Lusso-Zünd-Lenkschloß in einen Alt-PX-Rahmen setzen. Das wird - wie starstream schrieb - darauf hinauslaufen müssen, daß Du die Zündschloßkabel des Lusso-Kabelbaums irgendwohin verlängerst und dort ein Zündschloß montierst.

Die Gabeln können untereinander in den Chassis getauscht werden, da muß lediglich die Kerbe / die Nut / das Loch wo der Schließmechanismus reingreift entsprechend angepasst werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Schloßaufnahme am Rahmen ist interessant. Du kannst kein Lusso-Zünd-Lenkschloß in einen Alt-PX-Rahmen setzen. Das wird - wie starstream schrieb - darauf hinauslaufen müssen, daß Du die Zündschloßkabel des Lusso-Kabelbaums irgendwohin verlängerst und dort ein Zündschloß montierst.

Die Gabeln können untereinander in den Chassis getauscht werden, da muß lediglich die Kerbe / die Nut / das Loch wo der Schließmechanismus reingreift entsprechend angepasst werden.

....aber ist denn der Rahmen des Zwischenmodells auch wirklich ein PX alt Rahmen (Aufnahme Lenkschloss) ? Kann ich beim Zwischenmodell kein Lusso Zündschloss einbauen unten ? Es handelt sich hier nicht um einen reinrassigen Alt-Rahmen.

Mfg

Bearbeitet von mnyken
Geschrieben

Das Zwischenmodell hat einen PX alt Rahmen, der sind nur duch den Seitenhaubenverschluss (innen) vom Vorgänger unterscheidet. Das PX Lusso Zünd/Lenkschloss lässt nich nicht mit Vertretbarem Aufwand in so einen Rahmen bauen.

Hab' auch so eine, der Bief (wohl zweitschrift) sagt EZ 1980, wird aber wohl 1982 sein wie alle Zwischenmodell die ich bis jetzt gesehen habe.

Geschrieben
Das Zwischenmodell hat einen PX alt Rahmen, der sind nur duch den Seitenhaubenverschluss (innen) vom Vorgänger unterscheidet. Das PX Lusso Zünd/Lenkschloss lässt nich nicht mit Vertretbarem Aufwand in so einen Rahmen bauen.

Hab' auch so eine, der Bief (wohl zweitschrift) sagt EZ 1980, wird aber wohl 1982 sein wie alle Zwischenmodell die ich bis jetzt gesehen habe.

...gab es das Zwischenmodell oder PX alt auch mit Elestart (frage wegen Kabelbaum, sonst würde ich dann einen alten Lenkerkopf nehmen und einen PX-alt-Kabelbaum und könnte trotzdem meinen Elestartmotor einbauen.....wer weiss das ?

Gruss

M.Y.

Geschrieben
Das Zwischenmodell hat einen PX alt Rahmen, der sich nur duch den Seitenhaubenverschluss (innen) vom Vorgänger unterscheidet...

...und der Zwittergabel mit 20mm Achse.

Geschrieben

O.K. Leute,

erstmal Danke für die vielen Infos, ich denke ich werde es machen. D.h. meinen Lusso Roller mit Elestart komplett samt Elektrik in den Alt-Zwitterrahmen einbauen.

Und ich denke ich werde die Leitungen vom Lusso Zündschloss nach oben in den Alt-Lenker verlängern. Es gibt ja auch ein Alt-Zündschloss für Batteriebetrieb, das sollte ja funktionieren, oder ?

Oder andere Alternative: Lusso Lenker komplett auf Zwittergabel draufbauen und Zündschloss ins Handschuhfach legen. Wie würdet Ihr Euch entscheiden ? Ich denke, das einzig wirkliche Gefriemel wird der Tacho und das Zündschloss sein. Wer hat schonmal das mehrpolige Zündschloss von Lusso auf Alt umgerüstet ? Sollte doch mit elektrischen Geschick funktionieren, oder ?

Mfg

M.Y.

Geschrieben
Ein Alt-PX-Rahmen hat an der Stelle wo Deine 90er Lusso das kombinierte Zünd-Lenkschloss hat nur ein Lenkschloss. Sitzen. Umbau auf komplettes Lusso-Lenkschloss ist sehr sehr aufwändig (ich sach mal: mit vertretbarem Aufwand nicht möglich).

Lenksäulendurchmesser ist innerhalb des Chassis bei beiden Versionen gleich. Aber nochmal: '84 ist eigentlich schon Lusso ...

Da gab es wohl irgendwie noch ein paar Restbestände. Meine 200er PX ist auch EZ 02/84 in Berlin und noch ein Zwischenmodell...

Geschrieben
Da gab es wohl irgendwie noch ein paar Restbestände. Meine 200er PX ist auch EZ 02/84 in Berlin und noch ein Zwischenmodell...

und ich hab ez 1982 aus italien und auch zwischenmodell...

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute...

...benötige Hilfe bei der Bestimmung eines PX Modells.

Laut Scooterhelp ist es eine P200E Baujahr 1979.

Sie hat Außenverschlüsse

Lenkradschloß wie PX Alt

Lusso Öltanköffnung im Rahmen 

Choke rechte Seite wie Lusso

Öffnung für Benzinhahn etwas größer.

... wer kann weiter helfen?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb hdk-lübeck:

Hallo Leute...

...benötige Hilfe bei der Bestimmung eines PX Modells.

Laut Scooterhelp ist es eine P200E Baujahr 1979.

Sie hat Außenverschlüsse

Lenkradschloß wie PX Alt

Lusso Öltanköffnung im Rahmen 

Choke rechte Seite wie Lusso

Öffnung für Benzinhahn etwas größer.

... wer kann weiter helfen?

Fotos?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.9.2008 um 21:11 schrieb mnyken:

[...] Wie würdet Ihr Euch entscheiden ? [...]

 

War ja doch schon was her. Was wurde draus?

 

Gruß Torge

Bearbeitet von hito.de
Zu blöd, aufs Datum zu gucken.
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb hdk-lübeck:

Hallo Leute...

...benötige Hilfe bei der Bestimmung eines PX Modells.

Laut Scooterhelp ist es eine P200E Baujahr 1979.

Sie hat Außenverschlüsse

Lenkradschloß wie PX Alt

Lusso Öltanköffnung im Rahmen 

Choke rechte Seite wie Lusso

Öffnung für Benzinhahn etwas größer.

... wer kann weiter helfen?

 

 

Gab es für Italien (und sicher auch für andere Länder (außer (D)). Beispielbilder (Netzfunde):

 

image.thumb.png.0f5399abfae1cef2113dd6e31cd8423f.png

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo. Entschuldigung für die Abwesenheit...

Ich bin hier zu wenig unterwegs.

Projekt ist aktuell. 

Es fehlen Detailsfotos wie das Fahrzeug original ausgesehen hat.

Datenblatt usw.

 

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    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
    • Bin seit Heute Neu hier. Aber danke für deine kompetente Antwort 🤦🏻‍♂️
    • Ich war einer der Einzelfälle und, wie warscheinlich viele, selbst Schuld. Mir hats den Koblen durchgebrannt weil ich einfach übertrieben habe. Ich habe mehrere Kollegen die immernoch den Super G aus gleicher Charge fahren und keine Probleme haben. Würde den Zylinder jederzeit Empfehlen.
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