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Geschrieben

Servus liebe GSF Gemeinde,

nach langer Zeit bin ich wieder zurück im Blechrollerfahren. Dazu habe ich mal eine Frage an Euch Erfahrenen:

ich habe diese Woche einen sehr schönen PX Rahmen angeboten bekommen. Nur das seltsame ist, dass der Rahmen EZ 84 ist, hat aber kein Loch für das Ölglas, aber wiederum den Backeninnenverschluss. Weiss jemand, ob es damals eine Mischversion PX alt/neu gegeben hat, sozusagen ein Übergangsmodell ? Danke für die Info im voraus.

Grüße

M.Y.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey super Danke für die einwandfreie Aufstellung.

Was meinst Du, lohnt es sich einen solchen Rahmen mit allen Anbauteilen zu kaufen (alles guter Zustand, allerdings ohne Motor). Hat das Mischmodell einen Seltenheitswert ?

Und jetzt die wichtigste Frage. Kann ich da meine 90er Elestart (mit durchgerostetem Rahmen) komplett umbauen in den Rahmen dieses Mischmodells. Also ich will den Lenker von meiner PX neu einbauen (wegen Elestarthebel) samt Achse und Kabelbaum. Und auch das Zündschloss soll auch unten rein (wegen Elestartkabelbaum). Geht das ? Die Maße sollten eigentlich passen, oder ? Wer hat das schon mal gemacht ?

Gruß

M.Y.

Bearbeitet von mnyken
Geschrieben
Was meinst Du, lohnt es sich einen solchen Rahmen mit allen Anbauteilen zu kaufen (alles guter Zustand, allerdings ohne Motor). Hat das Mischmodell einen Seltenheitswert ?

Seltenheitswert weiß ich nicht. Ob es sich lohnt, kommt wie immer auf Zustand und Preis an.

Geschrieben

Du wirst bei einigen Durchführungen mit dem Kabelbaum Probleme bekommen wegen des Durchmessers. Das Zündschloss wird auch nicht ohne Probleme passen und müsste versetzt werden.

Wenn Du mir der Elektik fit bist, ist das aber alles machbar.

Geschrieben

Ja - und mach mal ein Bild von dem '84er Rahmen. Eigentlich sollte das schon ein Lusso-Rahmen sein. Die gab's (u. A.) in Italien reichlich ohne Ölpumpe.

Geschrieben
Du wirst bei einigen Durchführungen mit dem Kabelbaum Probleme bekommen wegen des Durchmessers. Das Zündschloss wird auch nicht ohne Probleme passen und müsste versetzt werden.

Wenn Du mir der Elektik fit bist, ist das aber alles machbar.

Hi, mit Elektrik bin ich fit. Wenn das Zwischenmodell aber das gleiche Steuerrohr wie Lusso hat (36mm) dann sollte es aber mit dem Kabelbaum doch klappen, oder ? Oder bin ich woanders ? Kannst DU mir bitte das Problem mit dem Zündschloss etwas genauer beschreiben? Danke im voraus.

Gruß

M.Y.

Geschrieben

Ein Alt-PX-Rahmen hat an der Stelle wo Deine 90er Lusso das kombinierte Zünd-Lenkschloss hat nur ein Lenkschloss. Sitzen. Umbau auf komplettes Lusso-Lenkschloss ist sehr sehr aufwändig (ich sach mal: mit vertretbarem Aufwand nicht möglich).

Lenksäulendurchmesser ist innerhalb des Chassis bei beiden Versionen gleich. Aber nochmal: '84 ist eigentlich schon Lusso ...

Geschrieben

Wenn es ein PX alt Modell mit Batterie ist, kann BJ 84 ein Restbestand gewesen sein. Gilt ja der Tag der Erstzulassung und wenn der Händler noch einen Ladenhüter hatte ....

Mit den Kabeldurchführungen meinte ich, dass der Lusso-Kabelbaum ja größere Kabelstecker hat und die nicht immer problemlos durch die Löcher für die PX alt Kabel mit einfachen Lüsterklemmen gehen.

Evtl. kannst Du das Zündschloss ins Handschuhfach legen und das alte Lenkradschloss weiter verwenden, wenn Du die Gabel drin lässt. Schau Dir die beiden Rahmen mal genau an zusammen mit den jeweiligen Schaltplänen.

Geschrieben
Ein Alt-PX-Rahmen hat an der Stelle wo Deine 90er Lusso das kombinierte Zünd-Lenkschloss hat nur ein Lenkschloss. Sitzen. Umbau auf komplettes Lusso-Lenkschloss ist sehr sehr aufwändig (ich sach mal: mit vertretbarem Aufwand nicht möglich).

Lenksäulendurchmesser ist innerhalb des Chassis bei beiden Versionen gleich. Aber nochmal: '84 ist eigentlich schon Lusso ...

Ich denke, genau das wird das Hauptproblem werden. Der Rahmen hat noch den alten Lenkerkopf drauf mit dem alten Lenkschloss, aber schon das Lusso Standrohr. Ich will ein Zünd-Lenk-Schloss einbauen mit Kabelbaum von einem Elestart-Motor....Lenker & Gabel würde ich dann nehmen von der neuen Lusso. Mir geht es nur um das Zündschloss und den Kabelbaum.

Wenn das wie Du sagst eigentlich ein Lusso Rahmen mit 36er Standrohr ist, müssten die Schlösser doch austauschbar sein, oder nicht ?

Mfg

M.Y.

Geschrieben

Meine 82er hat Im Brief Lusso stehn, ist aber sonst alles PX alt. Auch die Rahmennummer sagt laut SUCHE das es eine 82er ist.Wunderte mich auch.

Geschrieben

Die Schloßaufnahme am Rahmen ist interessant. Du kannst kein Lusso-Zünd-Lenkschloß in einen Alt-PX-Rahmen setzen. Das wird - wie starstream schrieb - darauf hinauslaufen müssen, daß Du die Zündschloßkabel des Lusso-Kabelbaums irgendwohin verlängerst und dort ein Zündschloß montierst.

Die Gabeln können untereinander in den Chassis getauscht werden, da muß lediglich die Kerbe / die Nut / das Loch wo der Schließmechanismus reingreift entsprechend angepasst werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Schloßaufnahme am Rahmen ist interessant. Du kannst kein Lusso-Zünd-Lenkschloß in einen Alt-PX-Rahmen setzen. Das wird - wie starstream schrieb - darauf hinauslaufen müssen, daß Du die Zündschloßkabel des Lusso-Kabelbaums irgendwohin verlängerst und dort ein Zündschloß montierst.

Die Gabeln können untereinander in den Chassis getauscht werden, da muß lediglich die Kerbe / die Nut / das Loch wo der Schließmechanismus reingreift entsprechend angepasst werden.

....aber ist denn der Rahmen des Zwischenmodells auch wirklich ein PX alt Rahmen (Aufnahme Lenkschloss) ? Kann ich beim Zwischenmodell kein Lusso Zündschloss einbauen unten ? Es handelt sich hier nicht um einen reinrassigen Alt-Rahmen.

Mfg

Bearbeitet von mnyken
Geschrieben

Das Zwischenmodell hat einen PX alt Rahmen, der sind nur duch den Seitenhaubenverschluss (innen) vom Vorgänger unterscheidet. Das PX Lusso Zünd/Lenkschloss lässt nich nicht mit Vertretbarem Aufwand in so einen Rahmen bauen.

Hab' auch so eine, der Bief (wohl zweitschrift) sagt EZ 1980, wird aber wohl 1982 sein wie alle Zwischenmodell die ich bis jetzt gesehen habe.

Geschrieben
Das Zwischenmodell hat einen PX alt Rahmen, der sind nur duch den Seitenhaubenverschluss (innen) vom Vorgänger unterscheidet. Das PX Lusso Zünd/Lenkschloss lässt nich nicht mit Vertretbarem Aufwand in so einen Rahmen bauen.

Hab' auch so eine, der Bief (wohl zweitschrift) sagt EZ 1980, wird aber wohl 1982 sein wie alle Zwischenmodell die ich bis jetzt gesehen habe.

...gab es das Zwischenmodell oder PX alt auch mit Elestart (frage wegen Kabelbaum, sonst würde ich dann einen alten Lenkerkopf nehmen und einen PX-alt-Kabelbaum und könnte trotzdem meinen Elestartmotor einbauen.....wer weiss das ?

Gruss

M.Y.

Geschrieben
Das Zwischenmodell hat einen PX alt Rahmen, der sich nur duch den Seitenhaubenverschluss (innen) vom Vorgänger unterscheidet...

...und der Zwittergabel mit 20mm Achse.

Geschrieben

O.K. Leute,

erstmal Danke für die vielen Infos, ich denke ich werde es machen. D.h. meinen Lusso Roller mit Elestart komplett samt Elektrik in den Alt-Zwitterrahmen einbauen.

Und ich denke ich werde die Leitungen vom Lusso Zündschloss nach oben in den Alt-Lenker verlängern. Es gibt ja auch ein Alt-Zündschloss für Batteriebetrieb, das sollte ja funktionieren, oder ?

Oder andere Alternative: Lusso Lenker komplett auf Zwittergabel draufbauen und Zündschloss ins Handschuhfach legen. Wie würdet Ihr Euch entscheiden ? Ich denke, das einzig wirkliche Gefriemel wird der Tacho und das Zündschloss sein. Wer hat schonmal das mehrpolige Zündschloss von Lusso auf Alt umgerüstet ? Sollte doch mit elektrischen Geschick funktionieren, oder ?

Mfg

M.Y.

Geschrieben
Ein Alt-PX-Rahmen hat an der Stelle wo Deine 90er Lusso das kombinierte Zünd-Lenkschloss hat nur ein Lenkschloss. Sitzen. Umbau auf komplettes Lusso-Lenkschloss ist sehr sehr aufwändig (ich sach mal: mit vertretbarem Aufwand nicht möglich).

Lenksäulendurchmesser ist innerhalb des Chassis bei beiden Versionen gleich. Aber nochmal: '84 ist eigentlich schon Lusso ...

Da gab es wohl irgendwie noch ein paar Restbestände. Meine 200er PX ist auch EZ 02/84 in Berlin und noch ein Zwischenmodell...

Geschrieben
Da gab es wohl irgendwie noch ein paar Restbestände. Meine 200er PX ist auch EZ 02/84 in Berlin und noch ein Zwischenmodell...

und ich hab ez 1982 aus italien und auch zwischenmodell...

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute...

...benötige Hilfe bei der Bestimmung eines PX Modells.

Laut Scooterhelp ist es eine P200E Baujahr 1979.

Sie hat Außenverschlüsse

Lenkradschloß wie PX Alt

Lusso Öltanköffnung im Rahmen 

Choke rechte Seite wie Lusso

Öffnung für Benzinhahn etwas größer.

... wer kann weiter helfen?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb hdk-lübeck:

Hallo Leute...

...benötige Hilfe bei der Bestimmung eines PX Modells.

Laut Scooterhelp ist es eine P200E Baujahr 1979.

Sie hat Außenverschlüsse

Lenkradschloß wie PX Alt

Lusso Öltanköffnung im Rahmen 

Choke rechte Seite wie Lusso

Öffnung für Benzinhahn etwas größer.

... wer kann weiter helfen?

Fotos?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.9.2008 um 21:11 schrieb mnyken:

[...] Wie würdet Ihr Euch entscheiden ? [...]

 

War ja doch schon was her. Was wurde draus?

 

Gruß Torge

Bearbeitet von hito.de
Zu blöd, aufs Datum zu gucken.
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb hdk-lübeck:

Hallo Leute...

...benötige Hilfe bei der Bestimmung eines PX Modells.

Laut Scooterhelp ist es eine P200E Baujahr 1979.

Sie hat Außenverschlüsse

Lenkradschloß wie PX Alt

Lusso Öltanköffnung im Rahmen 

Choke rechte Seite wie Lusso

Öffnung für Benzinhahn etwas größer.

... wer kann weiter helfen?

 

 

Gab es für Italien (und sicher auch für andere Länder (außer (D)). Beispielbilder (Netzfunde):

 

image.thumb.png.0f5399abfae1cef2113dd6e31cd8423f.png

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo. Entschuldigung für die Abwesenheit...

Ich bin hier zu wenig unterwegs.

Projekt ist aktuell. 

Es fehlen Detailsfotos wie das Fahrzeug original ausgesehen hat.

Datenblatt usw.

 

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    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
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