Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frischen Lack wachsen

daviddavid

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

hab mir jetz nicht direkt Vespa sondern Auto gekauft. Lack ist ganz frisch und das soll er bleiben... Von Politur wird ja abgeraten, da diese minimale Schleifpartikel enthält, die den neuen Lack eher schaden...

Bevor ich da jetz dann mit mein Rocket rangeh, dass seine Qualitäten eher bei gebrauchtem Lack hat meine Frage?!

Welches Wachs ist wirklich gut?

Swizöl is mir ehrlich gesagt zu teuer. Da zahl ich für so ein Starter-Kit 200?...

Im Internet ist noch oft der Name Meguiars TNT 2.0 gefallen... Is das vielleicht was?

David

Wozu wachsen?

Ich wasche mein Auto maximal 2 mal im Jahr.

Sieht immer aus wie neu!

Moderne Lacke brauchen doch so viel Pflege gar nicht.

Ist doch mehr so das Gefühl des Besitzers für sein Autoschätzchen

was Gutes getan zu haben.

Lad´lieber deine Freundin zum Essen ein, oder kauf ihr was

Sündiges zum Anziehen.

Haste mehr davon.

Bearbeitet von discotizer303

Stimmt, keine Politur verwenden !

Für den Neuwagen rate ich zu:

Mequiars NXT Paste Wax Autowachs

oder

Meguiar's Yellow Wax Paste M-2611

gibts hier: http://www.petzoldts.info

oder eher aus der Baumarktecke:

Sonax Extreme WAX 1 sehr gutes Produkt für den Neuwagen.

solltest du das öfters machen wollen währe das 3M-Rosa-Hochleistungswachs auch zu empfehlen !

achte daruf das du reine Wachse ohne Schleifkörper kaufst !

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber

Verarbeitungsvorschrift von Liquid Glass:

Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muss vollständig ausgehärtet sein! Die Wartezeit beträgt bei Einbrennlackierungen mindestens 1 Monat, bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate und bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.

Sonax Extreme WAX 1 sehr gutes Produkt für den Neuwagen.

Benutze ich auch für meinen Youngtimer!

Kann ich auch nur empfehlen :-D

Ist günstig und hat einen hohen Anteil an Carnauber.

Tip: mit der bloßen Hand auftragen nud mit weichem, nicht klargespültem Frottee Tuch abreiben.

Nach dem Wachsen Auto in die Sonne stellen nicht vergessen.

Al.

• 8 Monate später...

Also Swizöl ist wirklich sein Geld wert, aber ähnlich gute Leistungen erzielst du mit dem Aristoclass Premium Carnauba-Wachs. Aristocalss ist die etwas bessere Serie von Petzoldts. LG (Liquid Glass), kann ich persönlich nur bedingt empfehlen, Naturwachs (Carnauba) ist eindutig der bessere Weg. :-D

Edith meint noch, wenn du einen alten Topf und etwas Zeit hast, findest du auch gute Rezepturen zur eigenen Herstellung von Wachsen. Carnauba-Wachs, Bienenwachs und die andere Zusatzstoffe kannst du alle recht günstig übers Internet bestellen. :-D

Bearbeitet von Benni1977

Ich glaube, so ambitioniert bin ich bei meiner Neulack-Maschine nicht (und wohl auch bei meiner O-Lack Maschine nicht), dass ich mich selbst an den Herd stelle und gucke, was gut funktioniert. Vordergründig kann ich es halt auch nicht wirklich beurteilen, ob der Lack dann oberflächlich oder wirklich strukturell besser ist. Da muss ich leider auf Herstellenversprechen vertrauen oder mich halt hier nach Erfahrungen erkundigen. Aber danke für den Tipp, vielleicht später mal.

Allerdings stehe ich schon ziemlich auf technische Neuerung a la Nanotechnologie, seit ich vor einigen Jahren mal das Gebiet bei meiner Diplomarbeit gestriffen habe. Auch wenn der Begriff stellenweise schon sehr strapaziert ist. Und Neulack sinnvoll mit Hilfe von Nanoteilchen zu "verbesseren" finde ich reizvoll.

Also, jemand Erfahrungen mit dem Sonax-Zeug?

• 2 Wochen später...

Habe mal ne Mail an Sonax geschickt und gefragt, auf was man achten soll. Zum Beispiel, ob der Lack noch vollständig aushärten soll. So a la Liquid Glass. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Lack ist bereits bei der Auslieferung ausgehärtet. Sie können das Produkt sofort einsetzen.

Im Neuzustand erreichen Sie die beste Schutzwirkung - einfach mit dem enthaltenen LackCleaner die Fläche entfetten und reinigen und im Anschluss die Versiegelung auftragen.

Mehr Info erhalten Sie im Video:

http://www.autobild.de/sonax-pflegetipps_319459.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SONAX Team

Ich bin kein Lacker, habe als auch keine Ahnung und ehrlich gesagt auch keine Freude daran. Ich bin mehr fürs Schrauben und Fräsen zu haben, habe jedoch auch hier hin und wieder gelesen, dass der Lack noch ne Weile (Monate) braucht, bis er ausgehärtet ist. Wenn dem so ist, wäre das ja ne merkwürdige Antwort.

Was meint Ihr?

Nachm Lackieren mit Einbrennen in der Kammer dauerts noch ca. nen Monat bis er komplett ausgehärtet ist. Kommt halt drauf an, wie lange deine Kiste beim Händler stand dann halt vorher noch Endmontage + Auslieferung. Wie lange das alles dauert hab ich keine Ahnung, aber eigentlich sollten die Jungs schon wissen von was sie da reden ! :-D

Nachm Lackieren mit Einbrennen in der Kammer dauerts noch ca. nen Monat bis er komplett ausgehärtet ist. Kommt halt drauf an, wie lange deine Kiste beim Händler stand dann halt vorher noch Endmontage + Auslieferung. Wie lange das alles dauert hab ich keine Ahnung, aber eigentlich sollten die Jungs schon wissen von was sie da reden ! :-D

Ich glaube, das letzte Mal habe ich es auch in Deinem Post gelesen.

Ist aber nicht vom Händler, sondern vom Lacker. War mit dem Neulack wohl irreführend. Den Rahmen und die Teile (auch das Handschuhfach) habe ich nur wenige Stunden nach dem Lacken abgeholt. Steht jetzt seit 4 Wochen im Wohnzimmer und ist recht dekorativ. :-D Bevor ich den ganzen Kram zusammenschraube (derzeit ist bis auf den Motor - Zylinder muss ich noch mal abdrehen lassen) jede Schraube einzeln), stehen auch noch einige Sachen auf dem Zettel, aber Monate wird es wohl nicht mehr dauern. :-D Hoffe ich. Und wenn schon alles auseinander ist, kann man da auch mal kurz ein bisschen Pfelge machen.

Tach!

Hat jemand SONAX Premium Class Nano Lack Versiegelung schon mal ausprobiert? Erfahrungen? Jetzt kugelsicherer Lack?

Funktioniert das ähnlich wie Liquid Glass? So viel Zeit zum Aushärten lassen, kann ich dem Lack leider nicht bieten. :-D

Danke & :-D

jan

Genau dieses habe ich gerade angewandt-weil es mir so in die Hände fiel... :-D .

Klasse Zeug;mein marsroter Golf 1 GTI glänzt wie das Ei eines...Kesselflickers. :-D

Genau dieses habe ich gerade angewandt-weil es mir so in die Hände fiel... :-D .

Klasse Zeug;mein marsroter Golf 1 GTI glänzt wie das Ei eines...Kesselflickers. :-D

Toll, dann kaufe ich das gleich zweimal. Auch wenn ich mir, scheinbar ganz im Gegensatz zu Dir, noch nie das Ei eines Kesselflickers angeguckt habe. :-D

Edith fragt noch, ob das Marsrot O-Lack ist?

Bearbeitet von jan