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Geschrieben

an meinem Schatzi fehlt leider jeglicher Luftfilter am Gaser?

Wollte nun wissen welcher Luftfilter am meisten Sinn macht auf oben genannter Combo.

RamAir (30° gewinkelt für Malle) für hohen Durchsatz oder den Malossiansaugschlauch (für Drehschieber) zur Beruhigung des Luftstroms, oder was sonst...?

Was bringt auf welcher Konstruktion mehr, kann man das überhaupt so genau sagen?

Wo liegen genau die Stärken und Schwächen der verschiedenen Filter bzw. wie sind diese in Relation zu denen der anderen Konstruktionen zu bewerten?

Ach ja: Auspuff und sonstige Teile noch original.

Geschrieben

Tach!

Ich fahre den Ram-Air, aber wenn du das auch machen willst, dann stell dich schon mal auf eine derbe Geräuschkulisse ein!

Selbst über Drehschieber schmeisst der Roller über den Vergaser einen Lärm raus, dass es einem den Spaß vermiesen kann!

Über den Schlauch am Rahmen soll es wesentlich leiser sein! Aber da rutscht der Schlauch schon mal gerne vom Vergaser ab!

Ich glaube das ist genauso eine Glaubenssache, wie bei einigen anderen Sachen (Polini oder Malossi; PHB oder Si; Schweißen oder Kaltmetal; Malossi oder MRB?).

Markus

Geschrieben

Kann gut sein, dass es eine Glaubenssache ist, wollte dann aber doch einige möglichst objektive Betrachtungen zum Thema...

Lieber nach möglichst hohem Luftdurchsatz streben oder doch lieber den Schlauch und einen beruhigten Luftstrom...?

Vor allem noch eine Frage: Wo bleibt der Luftfilter beim Malossiansaugschlauch?

Geschrieben

Beim Schlauch gibts keine Luftfilter. Durch den Rahmen kommt aber normal auch kaum Dreck durch...

Kannst aber auch ohne Filter fahren, auf normalen Straßen machts nix! Hab auch schonmal ohne LuFi nen Burnout im Sand gezogen, der Sand ist komplett hinten raus ohne Schäden zu hinterlassen :-D

Und wenn du kannst probiers mal mit Schlauch und mal ohne aus! Und schau dass dabei das Luftloch vorne unter der Sitzbank frei ist (zur Not dreh ne Runde ohne Sitzbank, darfst dich nur nicht auf den Tankdeckel setzen). Vielleicht bringts ja was...

Geschrieben

wär aber trotz Glaubensfragenproblematik super wenn noch mehr vielleicht hier ein paar Eindrücke/Meinungen hinterlassen würden...

Je einfacher der Gaser einzustellen bleibt desto besser...

Geschrieben

Fahre den 30° Polini Schaumstoff-Luftfilter. Schleift allerdings am Rahmen. Ist auch nicht gerade das was man leise nennt :-D aber geil! Davor bin ich ohne gefahren: klingt noch besser.Hab dann aber doch mal einen hingebaut(dreck). Geht aber auch ohne. Einstellung? Macht denk ich mal net soooo viel aus ,was du für einen Lufi hast ,oder doch? Wenn´s leise werden soll: Schlauch!

Geschrieben

ramair, oder orginal ansaugschlauch oder diesen Arreche ansaugschlauch! ABER...da dein 200er ja sowieso n drehschieber is, und du ja nen 24er SI rumliegen hast, bau lieber den drauf! der grosse gaser bringt tatsächlich sozusagen NIX ausser abstimmschwierigkeiten und hohen verbrauch! ich fahr auf meinem drahschieber zwar auch nen 30er phbh ... aber nur, weil ich derzeit keinen "freien" SI24 hat und der motor ja eh membranisiert wird :-D ... und der gaser is ja nich eingetragen! also ... bau zurück und spar dir ärger! ehrlich !!!!!

Geschrieben

Am besten auch mal Suchfunktion nutzen. Das Thema haben wir schon ziemlich intensiv diskutiert.

Als Fazit könnte man festhalten:

- Der Ansaugschlaug v. Malossi (oder auch 2 originale ineinandergesteckt) senkt deutlich das Ansauggeräusch. Bei dem einen funktioniert er genausogut, bei anderen (z.B. Andre) senkt er die Höchstdrehzahl). Das ganze scheint aber doch Einstellungssache zu sein. Am besten auch die Karrosserie von innen mit Dämmschutz versehen (flexible Lärmschutzplatten bei z.B. Conrad). Auch unter der Backe !

- Ram Air und sonstige verursachen je nach Vergaser, Zylinder / Bedüsung ein saulautes Ansauggeräusch, filtern aber besser.

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