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Geschrieben

Hallo an alle!

Musste jetzt beim Spalten meines PK50 Motors diese Fläche erblicken. Ziemlich tiefe Riefen auf der ganzen Breite und Länge.

post-20350-1221595529_thumb.jpg

Hab leider in puncto Drehschieber, etc. gar keine Ahnung und wollte daher mal fragen, ob man das Ganze so noch fahren kann, bzw. wenn nicht, welche Alternativen es gibt? Fräsen oder dgl. hab ich noch nie gemacht, kann ich das vielleicht irgendwie umgehen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - danke dafür schon mal.

Geschrieben

Da wird es nur eine Alternative geben: Membran!

Ich glaube, dass die Kiste mit einem Membran ASS laufen wird, auch wenn du nicht fräst.

Besser ist es aber allemal, wenn du die Dichtfläche abträgst.

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

von nem profi aufschweißen lassen.

mit nem wohlhaupter den durchmesser wiederherstellen.

lg kobold :-D

by the way greets von de waterkant

Bearbeitet von kobold
Geschrieben

Moin

ja ich hab bald auch ein Gehäuse wo ich da etwas nacharbeiten muss wie aussieht

mit nem Wohlhaupter kann ich auch gut um (mach ich beruflich) aber ich bin mir nicht sicher wieviel Versatz aus der Mitte die Kurbelwelle ab kann bzw. wie genau das mit der Drehschieberfläche sein muss.

Ein Versuch ist es bei dem Gehäuse was ich bekomme aufjedenfall Wert aber ich bin mir über die Genauigkeit der Luigis nicht im klaren.

Grüße aus Hamburgs Nordosten :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Moin

ja ich hab bald auch ein Gehäuse wo ich da etwas nacharbeiten muss wie aussieht

mit nem Wohlhaupter kann ich auch gut um (mach ich beruflich) aber ich bin mir nicht sicher wieviel Versatz aus der Mitte die Kurbelwelle ab kann bzw. wie genau das mit der Drehschieberfläche sein muss.

Ein Versuch ist es bei dem Gehäuse was ich bekomme aufjedenfall Wert aber ich bin mir über die Genauigkeit der Luigis nicht im klaren.

Grüße aus Hamburgs Nordosten :-D

würde mal nen intakten zum durchmesser aufnehmen aufspannen....gruß aus dem süden, nähe von pepper_hh (1km)

kennst mein topic?

lg :-D

Bearbeitet von kobold
Geschrieben

stimmt was kobold sagt...

hab auch schon mal gemacht...läuft immer noch... :-D

nur die toleranzen genau einhalten... dann klappts...die fläche sollte

auch ne gewisse oberfläche aufweisen...

wollte das mal auf 55er eigenbaudrehschieberwelle machen...

natürlich alles grösser nach aussen... bin aber leider noch nie dazu gekommen... :-D

luk

Geschrieben
Hab leider in puncto Drehschieber, etc. gar keine Ahnung und wollte daher mal fragen, ob man das Ganze so noch fahren kann, bzw. wenn nicht, welche Alternativen es gibt? Fräsen oder dgl. hab ich noch nie gemacht, kann ich das vielleicht irgendwie umgehen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - danke dafür schon mal.

Ah, genau mein Thema.

Also, eine Drehschieberdichtfläche in diesem Zustand habe ich auch schonmal erfolgreich mit nem guten Kaltmetall "repariert".

Lief 1400 Km ohne hantier, die Fläche entpuppte sich nach dem erneuten zerlegen danach als "eingeschliffen" aber funktional.

Wenn man sich ein wenig Mühe gibt (Haftbohrung, Riefen ausarbeiten,etc.) ist dass durchaus erfolgversprechend.

Ist aber Deine Entscheidung.

Die Methode mit dem Aufschweissen und wieder auf Maß fräsen wollen Kobold und ich ja bald mal angehen, dass ist dann aber für kapitalere Schäden oder Umbaumaßnahmen.

Kaltmetall und ein wenig Arbeit ist auf jeden Fall deutlich billiger als auf Membran unzurüsten und den Stutzen zu kaufen...wenn man es kann.

Geschrieben

Vorweg schon mal Danke für die vielen prompten Antworten.

Leider hab ich mit Kaltmetall noch nie gearbeitet, ist das sehr kompliziert? Möcht mir ja nicht gleich die ganze Hälfte schrotten... :-D

Macht es eurer Meinung nach Sinn, es mal so wie es ist zu probieren? Wie macht sich eigentlich eine kaputte DSfläche im Gebrauch bemerkbar?

Danke euch für die Unterstützung.

Geschrieben
Vorweg schon mal Danke für die vielen prompten Antworten.

Leider hab ich mit Kaltmetall noch nie gearbeitet, ist das sehr kompliziert? Möcht mir ja nicht gleich die ganze Hälfte schrotten... :-D

Macht es eurer Meinung nach Sinn, es mal so wie es ist zu probieren? Wie macht sich eigentlich eine kaputte DSfläche im Gebrauch bemerkbar?

Danke euch für die Unterstützung.

ja, macht es. ich bin recht sicher dass das noch ordentlich laufen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich? Klar kannste die Dichtfläche aufschweissen lassen etc. oder mit Kaltmetall flicken. Aber da bleibt immer das Risko, dass du nicht genau genug gearbeitet hast bzw. dir das Kaltmetall abfliegt. Einfacher, sicherer und meiner Meinung nach der sinnvollste Weg ist der Umbau auf Membran. Ich bin wirklich keiner von denen, die empfehlen, ein gutes Gehäuse aufzufräsen, was sich dann ja nicht mehr rückbauen lässt. Aber in deinem Fall würde ich sagen: Fräser an. Und wenn du unbedingt ein gutes Drehschieber-Gehäuse haben möchtest, dann schieß dir eins bei ebay. Ohne die Innereien kostet das keine 80 Euro.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)
Musste jetzt beim Spalten meines PK50 Motors diese Fläche erblicken. Ziemlich tiefe Riefen auf der ganzen Breite und Länge.

Wenn ich das richtig verstehe, bist du also mit dieser "defekten" Drehschieberfläche vor dem Spalten noch rumgefahren...wenn dir nichts negatives aufgefallen ist, würde ich das genauso wie amazombi sehen und das auch so weiterfahren...was war den der eigentliche Grund fürs spalten, waren hier irgendwelche Defekte aufgetreten, die auf eine kaputte Drehschieberfläche hindeuten?

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben
Wenn ich das richtig verstehe, bist du also mit dieser "defekten" Drehschieberfläche vor dem Spalten noch rumgefahren...wenn dir nichts negatives aufgefallen ist, würde ich das genauso wie amazombi sehen und das auch so weiterfahren...was war den der eigentliche Grund fürs spalten, waren hier irgendwelche Defekte aufgetreten, die auf eine kaputte Drehschieberfläche hindeuten?

von der logik her überzeugender beitrag, finde ich.

Geschrieben

Bin mit dem Motor nicht gefahren, sondern hab den zusätzlich zu meiner PK dazubekommen. Ob und wenn ja, wie er gelaufen ist kann ich also nicht sagen. Wie würde sich denn so eine kaputte Fläche bemerkbar machen?

So wie es jetzt aussieht, werde ich probieren den Motor so wie er ist zum Laufen zu kriegen. Wenn ich das nicht schaff, dann werd ich wohl auf Membran umsteigen. Das wär dann gleich ein guter Zeitpunkt um einen größeren Zylinder und Vergaser zu verbauen.

Im Moment kommen aber die zusätlichen Ausgaben für Membran ASS usw. nicht gerade günstig. :-D

Geschrieben

Ein letzter Gedanke: Wenn Du jetzt in das "defekte" Gehäuse neue Lager, Dichtungen, etc. einbaust, Dir weiter die Mühe machst, alles zusammenzuschrauben und einzubauen und dann passiert folgendes: springt scheiße an, standgas kann nix und läuft unten rum mehr so beschissen, wirst Du Dir vermutlich in den Hintern beißen.

Daher halte ich den Rat von px200hh (insb. das Besorgen eines neuen GEhäuses über bspw. EBay) am vielversprechendsten.

Gruß,

Flameboy

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