Zum Inhalt springen

Dropbar aus Grauguss in einem Stück


jb1718

Empfohlene Beiträge

????????????? jo das ist möglich, was meint ihr?

mach zur Zeit Praktikum in der Giesserei und soll in 2 Wochen mal ein Model mitbringen das ich gießen soll.

hat wer Erfahrung in dem Bereich? Soll ich noch irgend nen Zylinder mitnehmen? Oder was kann man da alles so feines machen?

braue Input

Mfg jens

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Ansauger aus GG hmmm. Da findsch Alu besser zum verarbeiten

"Für einen Zylinder musst du dir ein (durchdachtes)Holzmodell machen, davon machst du eine Sandform, die wird dann mit

dem jeweiligen Zylindermaterial aufgefüllt."

rischtisch. un genau das machen die da.

allerdings nur grauguss kein alu..

edit Sandformen

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo der wird schwerer logo.. Alu oder Grauguss is von der Festigkeit her eher wurst.. GG sogar besser würd ich meinen. Muss ich nochmal Bücher wälzen

Wenn mir einer das Gewicht des Orginalteils gibt, kann ich ungefair abschätzen um wieviel schwerer der wird...(nicht das das vorne bei manchen Hinterradfahrern stören tät).

Ausserdem haben die ein Labor das Materialgutachen ausstellt. Die machen auch die Achsträger für die Deutschebahn und Spezialteile für Mercedes was Buderus "zu kompliziert" wäre.

Wenn das klappt würd der einschlagen wie ne Bombe.. ich mach mich mal schlau.

Allerding bräucht ich von jemand nen Drop der grad irgendwo rumfliegt und mir ausleihen würde. (nen schönen der noch mit Beinschild fahrbar ist und einiger maßen gut erhalten ist um auch ne gute Form herstellen zu können) Habe keinen Lust mein Px auseinander zu rupfen, nur das mir dann gesagt wird, dät gayd nisch herr Praktikant.

also mutige vor, probiern kann man ja mal... oder?? nur mut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt vielleicht das radl mal am boden :-D

Kann mir nicht vorstellen, dass man sowas in 2 Wochen entwickeln kann. Wenns wirklich aus einem Stück sein soll, kriegste evtl. noch ganz andere probleme. Bei der Montage von Gas- und Schaltrohr zum Beispiel.

wie schaut das mit der klemmfaust für die gabelbefestigung aus?

is der aluguss nicht elastischer als grauguss?

nicht das es beim anschrauben dann knack macht oder noch schlimmer ein riss den man nicht bemerkt und beim ersten schlagloch brichts dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Montage von Gas- und Schaltrohr "

Natürlich wär der dann erstmal "roh" frisch aus der Form halt und müsste noch an den gewissen Stellen (Gas/Schaltrohr/Gabelaufnahme) und das mit der Lenkerklemme muss der GG auch aushalten. Also auch relativ biegefest bzw zäh ausgelegt werden. Die gängigen Sachen die die da haben sind EN GJ GGG 500 / GGG 40,60 (Legierungen mit Si blabla).

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaaalso:

Alu

Dichte 2,7 g/cm^3

E-Modul 66600 N/mm^2

Zugfestigkeit 40 bis 180

Bruchdehnung 4 bis 50 %

GGG ausgehend von Kugelgrafit (besser als laminares wegen der inneren Kerbwirkung)

Dichte

E-Modul 70000 bis 140000 N/mm^2

Zugfestigkeit 350

Bruchdehnung 22%

EN GJL 100 Verwendbar von 5 bis 40mm Zugfestigkeit 100 bis 200 (aber Lamellengafit) dafür besser bearbeitbar

Bruchdehnung noch offen (wichtig wegen Lenkerklemme)

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Vorlage würde ich Worbel (Worb5) fragen.

Könnte zukünftig viel Streß mit TÜV vermeiden und wäre somit auch in seinem Interesse?

genau darum gehts ja.

Ich besprech das erstmal mit dem Herrn Ingenieur mit nem nicht gedropten ab. Dann sehen wir weiter.

Gab doch die Target Drops

"Gab schon 9 topics, wo die Wiederherstellung dieser Teile bzw. Werkzeuge forciert werden sollte!

Wie gut das die 9 Mal geklappt hat "

Woran lag es denn das es bisher nicht funktioniert hat?

Ps: Ich würde gerne mal genau wissen, warum es im übrigen nicht möglich ist, die geschweissten Drops Tüvfähig zu machen, das ist ja auch mit Hauptgrund warum solche ideen auftreten. Ich meine, wurden bereits mal ernsthafte Materialprüfungen vorgenommen? Da kanns doch wieder nur um a) ums Geld gehen oder b) die Qualität ist wirklich so mies, dass es kein vernünftiger Ing zulässt oder c) die Qualität der Orginalen schon nicht ausreichend ist bzw großen Serienstreungen unterliegt. Da wird mir Bange bei Punkt b :-D

Mfg Jens

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Ich würde gerne mal genau wissen, warum es im übrigen nicht möglich ist, die geschweissten Drops Tüvfähig zu machen, das ist ja auch mit Hauptgrund warum solche ideen auftreten. Ich meine, wurden bereits mal ernsthafte Materialprüfungen vorgenommen? Da kanns doch wieder nur um a) ums Geld gehen oder b) die Qualität ist wirklich so mies, dass es kein vernünftiger Ing zulässt oder c) die Qualität der Orginalen schon nicht ausreichend ist bzw großen Serienstreungen unterliegt. Da wird mir Bange bei Punkt b :-D

Mfg Jens

Nunja, das ist eigentlich recht einfach.

Bei jedem geschweißten Drop handelt es sich im Prinzip um ein Unikat. Da eine Schweißnaht jedes mal anders wird.

Mir hat mein Tüv erzählt, dass man in diesem Fall ein Gutachten von jedem einzelnen Drop machen müsste.

Da man beim Gutachten machen aber bis an die versagensgrenze und drüber geht ist er danach kaputt.

Einen kaputten Drop kann man nicht mehr montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Frank von Scooter-Classicparts aus MG hat damals für den Olaf (Target) die Drops gebohrt-jedenfalls die 2.Serie. Er hat noch den Spezialbohrer für Schalt-und Gasrohr und auch die Bohrvorlage (aus Guss, damit wird der Lenker auf die Maschine gespannt). Wir kannten auch die Giesserei, aber die ist Pleite und die Gussform wohl in die Konkursmasse gefallen.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich herausstellt daß der GG-Drop doch zu schwer ist oder der Fahrer

beim Beschleunigen gerne sein altes Lenkerflattern wieder zurück haben möchte

dann kann man sicher in die vorhandene GG-Sandgussform auch Aluminium einfüllen.

Das kann man sogar selber machen wenn man nen amtlichen Grill und nen Fön zuhause hat.

So gesehen also ein gutes Projekt welches man durchaus zu Ende bringen sollte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nunja, das ist eigentlich recht einfach.

Bei jedem geschweißten Drop handelt es sich im Prinzip um ein Unikat. Da eine Schweißnaht jedes mal anders wird.

Mir hat mein Tüv erzählt, dass man in diesem Fall ein Gutachten von jedem einzelnen Drop machen müsste.

Da man beim Gutachten machen aber bis an die versagensgrenze und drüber geht ist er danach kaputt.

Einen kaputten Drop kann man nicht mehr montieren."

Das klingt sehr einleuchtend :-D

"Wenn sich herausstellt daß der GG-Drop doch zu schwer ist oder der Fahrer

beim Beschleunigen gerne sein altes Lenkerflattern wieder zurück haben möchte

dann kann man sicher in die vorhandene GG-Sandgussform auch Aluminium einfüllen."

Das Gewicht ist ungefair das 2,5 bis das 3 Fache je nach der Dichte des Verwendeten Alu´s. Ihr könnt ja mal euern Lenker abwiegen.

"Nun, Frank von Scooter-Classicparts aus MG hat damals für den Olaf (Target) die Drops gebohrt-jedenfalls die 2.Serie. Er hat noch den Spezialbohrer für Schalt-und Gasrohr und auch die Bohrvorlage (aus Guss, damit wird der Lenker auf die Maschine gespannt). Wir kannten auch die Giesserei, aber die ist Pleite und die Gussform wohl in die Konkursmasse gefallen."

"wenn jetzt schon die rede von alu ist, möchte ich auf dieses Topic aufmerksam machen"

Immer ruhig Jungs, ich hab wirklich Interesse an all den Vorschlägen. Heute wird gefragt. Lenker liegt schon in der Firma. :-D

alsdann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie versprochen die Nachrichten:

Ich ging in die Modellwerkstatt und fragte dort den Chef "Könnt ihr hierfür ne Form herstellen?" - darauf er "Grundsätzlich können wir hier alles :wheeeha: " mit einer Art das ich lachen musste.

Fakten: Ich werde ab nächste Woche beginnen eine Form herzustellen [sodenn einer mein Projekt unterstützt] :wheeeha: . Das ganze wird ca 3 Wochen in anspruchen nehmen wenn ich die Form mache. Wenn die die machen ist die innerhalb von 4 Tagen fertig...würd aber 1200€ kosten :-DDas zu Formende Teil nimmt dabei keinen Schaden jedoch müssen diverse Teile gespachtelt werden[zum einlegen der Sandkerne, der Lenker kann nicht 1zu1 gegossen werden!], die nachher sowieso nachgearbeitet werden müssten. (Bohrung Lenkeraufnahme, Gas&Schaltrohr, Löcher für Züge& Elektrik und Gewinde).--->Am gussteil natürlich. Am Org muss nur der Spachtel wieder weg.

Nach Absprache mitem Ing ist der einzige Graugusswerkstoff der sich hierfür eignet GGG 40 Sphäroguss (Lamellenguss kann man abhaken da spröde und Stoßempfindlich) [Der Stahl ist übrigends das günstigste an der ganzen Geschichte...]

Sphäroguss entspricht den benötigten Anforderungen der Elastizität für die Lenkerbefestigung an der Gabel. Schwindmaß ungeglüht von 1,2%. Hat eine Härte-Brinell von 150 und eine Biegebruchfestigkeit von 15% und ist nach Aussage der alten Hasen im Betrieb, wenn einmal anständig gegossen, unkaputtbar.

Das Org Gewicht entspricht ca 1,4 Kg mit GGG ca 4.5 bis 6.5 Kg. Die Wandstärken müssten etwas vergrössert werden auf ca 3mm Org 2mm.

Ein Materialgutachten kann erstellt werden und somit keine Problem beim Tüv.

Zum Vergleich. Die Herstellung einer Aludruckgussform beläuft sich auf kosten von ca 80000€ :-D ... ja keine Null zu viel. Mit den Kosten für anschließendes gießen haben wir uns noch nicht genau befasst.

Also ein Modell kann ich auf alle Fälle herstellen.

Ich benötige jedoch immer noch jemanden mutigen der mir einen gut erhaltenes (ohne Ausbrüche, Macken, Rauheiten etc) Dropbar-Unterteil für PX (bitte mit der alten Seilzugbremse) ausleihen kann um die Form Herstellen zu können. :wheeeha:

Wenn einer noch nen intakten Membranansaugstutzen (was großes, kein Plan kenn mich da nich so aus, einer der eurer Meinung nach am besten ist) rumfliegen hat, könnt ihr mir den auch zu kommen lassen, so ein einfache Gussteilform lässt sich in 2 bis 3 Tagen bewerkstelligen. :wheeeha:

mfg Jens

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nen target drop und bin mit der festigkeit dieses dinges voll überzeugt ,

hatte nen schweren sturz :wheeeha: und der lenker ist ganz geblieben :wheeeha: !!!!

ein kumpel hatte nen target der bei nem "umfallen" des rollers gebrochen ist ! :-D

nen anderer hat einen geschweißten der schon seit 10 jahren und einigen stürzen hält .

es kommt also immer drauf an wie gut umgeschweißt wird und ob der schweißer nen guten tag hat!

TÜV fähig bekommst du jeden drop mit nem kleinen ILLEGALEN trick

1. besorg dir nen fzg brief wo wie bei mir :" SONDERLENKER TARGET , KENNZ. TAR 001 " eingetragen ist

2. besorg dir ein kleines typenschild und schlagzahlen/buchstaben

3. klopfen :-D

4. TÜV gehen und sagen hab ich gekauft und umgebaut

5. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV fähig bekommst du jeden drop mit nem kleinen ILLEGALEN trick

1. besorg dir nen fzg brief wo wie bei mir :" SONDERLENKER TARGET , KENNZ. TAR 001 " eingetragen ist

2. besorg dir ein kleines typenschild und schlagzahlen/buchstaben

3. klopfen :wheeeha:

4. TÜV gehen und sagen hab ich gekauft und umgebaut

5. :wheeeha:

:-D:-D:wheeeha::wheeeha:

bevor ich so nen scheiss mache trag ich lieber garnix ein und lass mich erwischen, dann spare ich mir wenigstens die "urkundenfälschung"

Bearbeitet von michael_t5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich. Die Herstellung einer Aludruckgussform beläuft sich auf kosten von ca 80000€ :-D ... ja keine Null zu viel. Mit den Kosten für anschließendes gießen haben wir uns noch nicht genau befasst.

Naja, Druckguss wär ja auch mit Kanonen auf Spatzen, fürn Teil in der Auflage. Was ist das andere? Stinknormaler Sandgus geht doch auch mit Alu, oder nicht? Schwindung ist auch ungefähr gleich? Wieso nicht deine Form für Alu nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:wheeeha::wheeeha:

bevor ich so nen scheiss mache trag ich lieber garnix ein und lass mich erwischen, dann spare ich mir wenigstens die "urkundenfälschung"

oder einfach dem tüv menschen klar machen, dass es sich um einen piaggio-sonderlenker handelt und deswegen keine nummer benötigt :wheeeha:

wenn eine nummer auf einem gegossenen bauteil vorhanden ist, sollte sie auch erhaben sein und nicht eingeschlagen!

ein fitter prüfer würd das sofort bemängeln.

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was ist das andere? Stinknormaler Sandgus geht doch auch mit Alu, oder nicht? Schwindung ist auch ungefähr gleich? Wieso nicht deine Form für Alu nutzen?"

naja man kanns probieren, doch weiss ich nicht ob die Wanddicken ausreichend sind für normalen aluguss bezüglich der Festigkeit bzw ob diese sich auch gut ausbilden.

selbst bei Orglenkern gibt es Lufteinschlüsse oder Gusslunker, und die sind bei den Wanddicken nicht toll. Natürlich werde ich nicht in den Bereich einer Druckgussaktion anfangen...

Mir ist ein Orglenker beim anziehen der Befestigungsschraube an der Klemme in 2 gebrochen und das war auf Materialfehlausbildungen im Gefüge zurückzuführen.

aber für ne Form brauch man immer noch ein Teil von dem man abformen kann sonst bringt mir mein ganzes Gelaber und meine Bemühungen garnix. :-D

Ich hab bisher eine Sprintdrop angeboten bekommen bzw einen 30° Drop. Doch man sollte ja von einer Form ausgehen, das möglichst allen ansprüchen gerecht wird.

Meine Meinung ist von einer guten Ausgangsbasis eine Form zu erstellen die auch möglichst viele möglichen Interessenten anpricht, sonst ist der ganze Aufwand für Einzelanfertigungen einer Form nämlich für die Katz.

mehr kann ich euch also nicht anbieten. Wenn sich bis in 10 Tagen keiner bei mir meldet. Dann könnt ihr dieses Thema als Grund dafür ansehen warum aus solchen Projekten nie was wird. Alle wollen, aber wenige Opfern sich oder geben Hilfestellung. Nur durch meine alleinigen Anstregung ist solch ein Projekt nun mal nicht möglich, da ich immerhin noch Student bin und nicht über unbegrentzte finanzielle Mittel verfüge. So schauts nunmal aus.

Ich hab den Worb angeschrieben, mal schauen was er davon hält.

so long Jens

Ps danke aber an die 2 Kanidaten die helfen wollten. :-D

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information