Zum Inhalt springen

Dropbar aus Grauguss in einem Stück


jb1718

Empfohlene Beiträge

Wenn sich bis in 10 Tagen keiner bei mir meldet. Dann könnt ihr dieses Thema als Grund dafür ansehen warum aus solchen Projekten nie was wird. Alle wollen, aber wenige Opfern sich oder geben Hilfestellung. Nur durch meine alleinigen Anstregung ist solch ein Projekt nun mal nicht möglich, da ich immerhin noch Student bin und nicht über unbegrentzte finanzielle Mittel verfüge.

Falls du in Richtung Serie denken solltest,

eine Gusskonstruktion in dieser Größenordnung wird mit Modelleinrichtung und ersten Testteilen üblicherweise vielleicht 10.000? bis 12.000? kosten (bezogen auf einen günstigen Gießer) wenn ich das auf Referenzteile aus dem Berufsleben beziehe. Die Materialkosten sind nach Tagesform + Nacharbeit wird es sowieso geben + die anschließende Bearbeitung muss auch gemacht werden also brauchst du Vorrichtungen, Werkzeuge und Maschinen und Leute die das umsetzen.

Einen Gusseisenlenker würde ich persönlich nicht kaufen von daher kann man dann auch nicht so einfach auf Aluminiumguss umschwenken, in einer verlorenen Form wird man Probleme wegen der geringen Wandstärken bekommen.

Ich denke das dein Vorhaben mit dem Motto "als Praktikant mach ich das mal eben" einfach nur zum scheitern verurteilt ist es wird schon seinen Grund haben warum es keine Targetlenker mehr gibt und es auch schwer wird so etwas umzusezten, die Zahlen entscheiden.

Als Praktikanten - Einzelprojekt sicher ein interessanter Zeitvertreib aber ich denke das wird genauso wenig was werden, mit viel Glück schaffst du es ja irgendwie zu einem Rohling den kannste dir dann als mit viel Mühe entstandenes Kunstwerk in deine Vitrine legen :-D

Nicht das du dir jetzt angegriffen vorkommst aber das sind einfach die Überlegungen die mit so einem Projekt verbunden sind, mal Enthusiasmus bei Seite.

na dann :-D

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Respekt, morz Arbeit das Ganze ist... Wenn man komplett alles von vorne machen muss is das schon Hammer. Preis ist meiner Meinung nach auch gut, leider ohne Tüv..

Mich würds mal interessieren aus was und wie die des gegossen haben.

Vielleicht haben die ja die Targetdropformen aus der Versenkung geholt^^ :-D

Dann wärs ja aber mit Tüv :-D

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, morz Arbeit das Ganze ist... Wenn man komplett alles von vorne machen muss is das schon Hammer. Preis ist meiner Meinung nach auch gut, leider ohne Tüv..

Mich würds mal interessieren aus was und wie die des gegossen haben.

Vielleicht haben die ja die Targetdropformen aus der Versenkung geholt^^ :-D

Dann wärs ja aber mit Tüv :-D

Nee, haben sie nicht . War,wie man mir sagte, ein geschweißter Drop aus dem dann eine Gußform gemacht wurde und dann gegossen (Alu) wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr.Cut : selbst das ist aus eigener Erfahrung nicht einfach und mal schnell machbar. 2 bis 3 Wochen sitzt man dann da tachtäglich schon, Erfahrung vorrausgesetzt, dran wenn´s gut werden soll. (von einem fertig geschweissten Drop ausgehend)

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wurde ob der Bilder denken, dass das alles aus Asien kommt, da die meisten Bilder gleich sind und der Preis für eine EU Produktion mal definitiv nicht langt . Das muß jeder selbst entscheiden ob er lieber was geschweißtem oder was in Asien gegossenem traut - Teufel oder Belzebub fällt mir da irgendwie ein...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wurde ob der Bilder denken, dass das alles aus Asien kommt, da die meisten Bilder gleich sind und der Preis für eine EU Produktion mal definitiv nicht langt . Das muß jeder selbst entscheiden ob er lieber was geschweißtem oder was in Asien gegossenem traut - Teufel oder Belzebub fällt mir da irgendwie ein...

Gruß

Jan

Denke aber das die geschweißten Drops nicht aus einem Piaggio Lenker sind, da wird mit Sicherheit auch ein LML Lenker benutzt. Indien und Asien macht in meinen Augen nicht viel Unterschied.

Vielleicht kommen die Piaggio Lenker auch aus Asien oder aus .....wer weis das schon, KEIN MENSCH.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information