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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun ein Pinasco-Kit (Alu) 102ccm ergattert habe, wüsste ich gerne, welche Übersetzung sich da anbietet??? Die V50 ist 3-Gang und die Kupplung habe ich auf 4 Scheiben verstärkt (sicher ist sicher).

Doch zum Thema: Hat jemand nen Tipp oder ne Quelle, wo ich schlauer werden kann (@crusher: per FAQ und Suche habe ich keine ultimative Lösung gefunden); die Herstellerseite sagt, da muss ein Zahnrad mit 72 Ritzeln drauf (ergäbe mit dem entsprechenden kleinen (24) ne Primärübersetzung von 3). Beim DR 102 wird jedoch auch ganz gerne 2.86 genommen. Der Verkäufer meinte jedoch, ich solle die originale Übersetzung (1:4.125) drin lassen, weil der Zylinder eh nicht so drehfreudig ist. Hm.

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für jeden Tipp & cheers, MX

Geschrieben

hallo

also ich hatte auch mal nen 100er pinasco alu. ich würde dir die 3,00 übersetzung empfehlen, mit der2,86 dreht sie dir im 4.nich mehr so hoch.

was für vergaser? rennwelle? leichtes lüfterrad? block bearbeitet? :-D

Geschrieben
was für vergaser? rennwelle? leichtes lüfterrad? block bearbeitet?

Vielen Dank!

* 19.19 Vergaser

* Renn-/bzw. Langhubwelle war mir dann doch (alles in allem) zu teuer :-\

* Lüfterrad originale

* Block bearbeitet?

Was meint das genau? Ob ich das Kurbelgehäuse beim Zylinderfuss angepasst habe? Kann man sonst noch was cooles tun?

//mx

Geschrieben

ja man(n) kann z.b den einlass vergrößern, die verdichtung erhöhen(zylinderkopf planen) überströmer am zyli und am block stark vergrößern, auspuffloch größer, 24er vergaser, .... :-D

die kurbelwelle kannst dir auch selber zu ner rennkurbelwell "umbasteln"

:-(

Geschrieben
ja man(n) kann z.b den einlass vergrößern, die verdichtung erhöhen(zylinderkopf planen) überströmer am zyli und am block stark vergrößern, auspuffloch größer, 24er vergaser, .... :-D

die kurbelwelle kannst dir auch selber zu ner rennkurbelwell "umbasteln"

:-(

okee, okee, 24er V. fällt erst mal weg, weil langsam das Wort "pleite" anfängt, 'ne neue Bedeutung zu erlangen. Aber egal, gejammert wird nicht. Für die ganzen "Handarbeiten" mach mich nochmal schlau, davon habe ich auch schon gelesen und gehört, aber noch nie von der Geschichte, die Originalwelle in eine Rennwelle zu verwandlen. Da ist doch bestimmt Chemie im Spiel ;)

//mx

Geschrieben

ich würde dir auch die 3.00 übersetzung empfehlen!! mit einen 24er Vergaser und rennwelle und natürlich einen Sportauspuff!! den block fräsen ...

und vieleicht ein leichteres polrad wie das von der Pinasco...

:-D:-(

--

Wer bremst hat Angst

Geschrieben

19er gaser reicht auch komplett aus! nimm ne 3.0er primär und rennwelle. (wenn du nicht genau weißt, wie, dann lass die normale welle, geht auch so!)

ich will nicht unhöflich klingen, aber falls mal wer ne stunde zeit uebrig hat, einfach mal alte themen lesen, bringt UNGEMEIN viel bildung, weil sloche themen schon ewig durchgekaut wurden :-D

Geschrieben

Mein Senf dazu:

mein 102er Pinasco dreht bei ca. 85-90 gegen eine Wand...

Setup: 19er, Rennwelle, ET3-Banane, Gehäuse angepaßt, 3,00...

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Zylinder bei der Drehzahl abriegelt oder ob der Auspuff zumacht...

Die 2,86er ist aber IMHO nur etwas für Solofahrer und Flachlandtiroler...

Bei Gelegenheit versuche ich mal, die Übersetzung mit einem 90/90er hinten noch minimal zu verlängern, vielleicht paßt es dann optimal; mal schaun :-D

Gruß Olli

Geschrieben
ich will nicht unhöflich klingen, aber falls mal wer ne stunde zeit uebrig hat, einfach mal alte themen lesen, bringt UNGEMEIN viel bildung, weil sloche themen schon ewig durchgekaut wurden :-(

Kaskade,

vielen Dank für deine Hilfe! Zum Thema "erst mal lesen":

<Rechtfertigung>

1. Suche nach "Pinasco" bringt 10 Treffer; 8 davon sprechen nur von Pinasco-Getriebeteilen

2. Suche nach "Pinasco 100" oder "Pinasco 102" liefert nichts

3. Suche nach "originalwelle rennwelle umbau" oder "kurbelwelle umbau" liefert nichts

4. Kenne das GSF sein kurz vor Weihnachten und habe seitdem ~60-70h in Summe darin gelesen, gesucht etc.; nochmal dieselbe Zeit bei www.fuffi.de, oder vespa-archiv.de, oder ... weiterhin mehrere Vespa-Bücher teils gekauft und teils ausgeliehen (das engl. fand ich nirgends mehr zu shoppen)

Ok, du magst finden, das ist nicht viel. Hm, weiss nicht so recht, ich kann schnell lesen und auch ein paar Dinge schnell verstehen. Unter anderem auch, dass ein 100ccm Kit von Firma A nicht unbedingt viel mit einem von Firma B zu tun haben muss. Hätte ich einen DR, hätte ich bestimmt nicht gepostet. Aber zu Pinasco findet sich eben nicht viel; und bevor ich doof drauflos bastle (also jetzt alles wieder zusammen, und nacher unzufrieden durch die Gegend fahren), wollte ich einfach mal fragen. Zumal mein Händler gemeint hat, ich solle beim Pinasco die Originale Übersetzung lassen, was mir aber nicht einleuchten mag.

Zum Schluss: ich komme eigentlich aus der Computer-Ecke (nein, keiner von denen, die bei Heise.de posten!, auch keiner, mit 2 linken Händen), und da kenne ich mich nun wirklich aus (vor allem Linux/Unix, Java (server-side) Programmierung, IP-Networking); dort ist ebenfalls Usus, erst mal zu lesen (rtfm (read the fucking manual)) und dann zu fragen; und in der Regel bekommt man auch ne Antwort, ohne sich rechtfertigen zu müssen, warum man fragt.

</Rechtfertigung>

Naja, viel Luft um nichts, wäre trotzdem einfach dankbar - mal wieder - wenn jemand, der sich auskennt 2min seiner Zeit opfert und kurz sagt, was er denkt. :-D

Grüsse, mx

Geschrieben

hey, du brauchst doch keine rechtfertigung abzugeben! :-D das war nur ein nettgemeinter tip! mensch, jetzt hab ich n schlechtes gewissen :-(

zu der zuendung: gehen tut es prinzipiell fast immer ohne die elektrische! da du aber ne 3.0er primaer zu nehmen scheinst und er dann voll ausdrehen wird, waere eine kontaktlose schon besser! je nach dem, wie es finanziell bei dir aussieht!

Geschrieben

@ mxwalter: Da du zum Primäreinbau sowieso den Motor spalten musst, wäre es eine Überlegung wert, dann direkt auch auf 4 Gang Getriebe umzurüsten.

Z.B. bei ebay findet sich da immer mal was (auch PK Getriebe passen).

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