Zum Inhalt springen

Runs in Österreich


maxheadroom

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 453
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:-D

Und das Blech Oida t-Shirt ist das Arschauswischtool dieses Sommers, gell?

Hast du aber wieder schnell wegeditiert, wär ja jetzt auch blöd das zu sagen...

Könnten sich sämtliche Hirnis bitte selbst ein Topic mit dem Titel "Wie ziehe ich die Österreichische Rollerszene mit meinen unqualifizierten Kommentaren runter" aufmachen?

vergiss es einfach-bringt eh nix.

(hab mich ja auch schon damit abgefunden das ich dumm bin und kinderarbeit förder weil 2roller aus meiner garage vor 12 jahren in indien hergestellt wurden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich eine Lösung. Der Po macht ganz einfach auf jedem Treffen vor Ort einen Motor fit. Sollt sich in 2Tagen ausgehen, oder??

und damit es zu den fungames gehören kann bekommt er nur ein taschenmesser und das mcgyver-handbuch für kinder ab 16 jahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totjammern kann man die Szene nicht! Nur weil es ein paar geweihte im Forum gibt, geht die Szene nicht den Bacher runter. Was glaubt ihr wie lustig das füher gewesen wäre hätte es da schon so ein Forum gegeben bzw. Internet und e-mails! Da hätts was zu lesen gegeben ...

Wir müssen einfach zu Kenntnis nehmen, dass bei einem Überangebot an Runs und Events die Besuchzahlen zurückgehen bzw. sich umverteilen!

Nur: Runs kommen und gehen genauso wie viele Vereine! Hab mir heute die VCA Mitgliedslisten aus den 90ern angesehen und musste feststellen, dass es viele davon nicht mehr gibt aber auch viele neu dazugekommen sind. Gleiches gilt für viele Runs und Treffen. Da gab es Jahre in denen jedes Wochenende diverse Runs veranstaltet wurden (an etlichen sogar zwei) und dann wieder welche in denen gerade mal ne Handvoll stattfanden und der Rest waren sogenannte Randevents (Tag der Vespa, Gymkhanas, Customshows, Kurzstreckenrennen usw.). Ich glaube das reguliert sich einfach wieder über die nächsten Saisonen von selbst.

Auch ich konnte aber nach unserem Treffen meine Enttäuschung über das fehlen mancher Vereine (auch befreundeter) nicht hinterm Berg halten. Ich musste jedoch im Laufe der Saison in diversen Gesprächen erfahren, dass von vielen Vereinen nur mehr eine ?Hülle? existiert! Das bedeutet, dass manche Vereine fast keine aktiven Mitglieder mehr haben. Einige bestehen nur mehr aus 2-3 Personen und wenn die dann ausfallen (Krank, Urlaub, what ever ?) fehlt dir oberflächlich gesehen ein ganzer Club mit dem du eigentlich fix gerechnet hast!

Ein weiteres Problem ist heuer, im speziellen bei uns in Niederösterreich, ein früher typisch Oberösterreichisches: Die Vielzahl an Runs im Umkreis von ca. 100km (gleichbedeutend mit Ausfahrten) -> Prinzersdorf, Altlengbach, Langenlois, Wilhelmsburg, Purgstall, Nitzing

Das sind alleine 6 Wochenende auf Treffen in Niederösterreich in der näheren Umgebung! Das es hier zu einer Übersättigung kommt versteht sich glaub ich von selbst! Wenn ich mir Familiär bedingt vornehme 4-5 Treffen im Jahr anzusteuern kann und will ich nicht 6 Mal in der Gegend mein Wochenende verbringen! Aus diesem Grund hat sich auch bei uns heuer der so genannte Ausflugstourismus entwickelt. Bevor wir bei befreundeten Clubs gar nicht aufkreuzen, fahren wir lieber nur am Nachmittag auf 1-2 Bier vorbei, zahlen den Eintritt und fahren dann aber abends wieder Heim zu Kind und Kegel. Auch das ist mittlerweile eine gängige Praxis geworden und ist beim geplanten Umsatz zu berücksichtigen.

Dazu kommt vielleicht noch die ?Überalterung? der so genannten Szene. Jedoch finde ich sollte man das so akzeptieren. Wenn nix nachkommt, kommt nix nach, glaube aber auch das ist nicht beeinflussbar und pendelt sich von selbst wieder ein! Zum Thema Nachwuchs finden usw. will ich mich nicht äußern, weil wir sind ja kein Tennisverein.

Zu den Kosten: Bei den heutigen Preisen und vielen Risikofaktoren funktioniert auch so eine Run nicht mehr ohne einen ungefähren Budgetplan. Klingt jetzt sehr kommerziell, is aber so!

Wir haben heuer überhaupt nicht darauf geachtet und wären, hätten wir nicht die Sponsoren gehabt, gewaltig eingefahren! Obwohl unser Treffen ein Erfolg (für uns) war, so wäre es auf Grund der Investitionen einfach unmöglich gewesen sowas ohne fremdes Kapital auf die Beine zu stellen ohne dabei Miese zu machen! Das bedingt aber auch einen gewaltigen organisatorischen Aufwand im Vorfeld, den auch wir nicht mehr gewillt sind durchzuziehen. Für uns war es aus gegeben Anlass (Jubiläum, Comeback, bla, bla, bla ...) einfach ein Bedürfnis das heuer so durchzuziehen. Bei unseren Ritterruns in den 90ern haben wir uns überhaupt keinen finanziellen Gedanken gemacht. Unsere größte Angst war immer: ?Hoffentlich geht uns der Alk net aus!? Da haben wir uns zusammen gesetzt, eine grob zu erwartende Besucheranzahl angesetzt, ungefähr abgeschätzt wie viel wir pro Kopf trinken, dann hochgerechnet und ab zum Großhändler! Ich hab noch einen Getränkebestellung für den zweiten Ritterrun gefunden ? Unglaublich! Ich kann mich an da an sehr massive Gewinne erinnern (wir hatten dann auch mal einen Clubbus, eigene DJ Anlage usw.) und das alles mit mindest Aufwand. Nur die Location war immer wichtig!

Wir werden uns sicher für die Zukunft unseres Ritterruns verschiedene Optionen bzw. Konzepte überlegen, z.B.:

- Nur mehr im kleinen Rahmen ohne Schnick Schnack aber mit feiner Location (Sollten wir keine ansprechende Location finden, dann gibts auch keinen Run!)

- Nur mehr einen Tag (wobei das nicht wirklich einen Ausschlag auf die Kosten erwirkt, eher das Gegenteil: weniger Zeit -> weniger Umsatz)

- Abwechselnd alle zwei Jahre (Die Idee gefällt mir aber nicht ...)

- Einladungsrun

- oder es finden sich wieder ein paar Deppen die Sponsoren keilen, aber ohne Druck und Verpflichtung ...

Was es aber bei uns sicher nicht geben wird ist einen Veranstaltung im Zusammenschluss mit anderen Vereinen da ich die Veranstaltung eines Runs eher als Präsentationsplattform des eigenen Vereins sehe und nicht als zwanghaftes durch ziehen einer Veranstaltung!

Nur unsere ausnahmsweise Kooperation mit den Ducks basierte eher auf der Freundschaft zum Hagi und Bambi als aus einem organisatorischen oder wirtschaftlichen Erfordernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja frag den "tischlamasta". der macht dir, alleine schon wg. dem motor :-D , sicher einen besseren preis.

hab die türen in meiner wohnung (die hast ja eh schon gesehen bzw. in der hand ghabt) ebenfalls von einem tischlermeister per hand machen lassen. vollholz, ca. 8cm stärke, lackiert und mit unsichtbaren, versteckten edelstahlscharnieren. inkl. vermessen, schreinern, liefern und einbauen hab ich 8500,-- für 1 eingangstür (hat noch eine zusätzliche temperatursperre drinn und ist noch massiver), 5 normel türen und 2 grosse schiebetüren inkl. verkleidung gelöhnt. mag auf den ersten blick nicht ganz billig erscheinen, aber die türen halten ewig. wenn ich das runterbreche, dann sollte bei deiner tür eigentlich noch einiges gehen beim preis.

wie gesagt, starte eine sammelaktion - da kommt sicher einiges zusammen. ich wär mit 30,-- fix dabei, oida!

zurück zum thema: nach all den absagen: wer macht denn nächstes jahr dann überhaupt noch einen run?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gesocks, welches sich teilweise zu einem Rollertreffen einfindet, tut man sich als Veranstalter sehr schwer die Motivation für eine Folgeveranstaltung zu finden. Mit ein Grund für das vorläufige Ende von Prinzersdorf sind diese Plastetypen, die sich Bier, Wein und Grillerei mitnehmen, ausserhalb des Geländes konsumieren, nicht mal Eintritt zahlen und dann Gästen, die wir gerne begrüßt haben, noch den Roller zerdeppern.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke nur noch Veranstaltungen für geladene Gäste zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gesocks, welches sich teilweise zu einem Rollertreffen einfindet, tut man sich als Veranstalter sehr schwer die Motivation für eine Folgeveranstaltung zu finden. Mit ein Grund für das vorläufige Ende von Prinzersdorf sind diese Plastetypen, die sich Bier, Wein und Grillerei mitnehmen, ausserhalb des Geländes konsumieren, nicht mal Eintritt zahlen und dann Gästen, die wir gerne begrüßt haben, noch den Roller zerdeppern.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke nur noch Veranstaltungen für geladene Gäste zu machen.

JA das ist ja einmal eine gute Idee!!

:-D Und ich hab glaubt die Rollerszene ist friedlich und tolerant ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einem mehr oder weniger geladenen run war ich heuer auch schon. klein und sehr fein. absoluter traum. :-D trotzdem waren auch hier 2 typen unterwegs die uns anfänglich gar nicht koscher waren. zum schluß wars aber sehr zum lachen. sie haben zum glück nur ihren eigenen roller im suff zerstört. aber sowas kann auch ins auge gehen wie man heuer ja mehrfach gemerkt hat. ist also nicht unbedingt ein garant für reibungslosen ablauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö wie kann man das denn abschätzen bei uns Tranglern? :-D

das ist kein problem wanst selber a trangler bist ... sofern du dich erinnern kannst was du an einem we vernichtest :-D !

edith meinte noch: ... oder jemanden kennst der sich erinnern kann was du vernichtet hast!

Bearbeitet von Racing Skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hatten wir ja schon 93 oder so...

entweder geladen oder Ausweiskopie vorher an uns schicken, dann konntest du auch als Paria teilnehmen. Das war für damalige Verhältnisse vielleicht OK, aber solche Zustände möchte ich lieber nicht mehr haben. Jetzt könnte man noch sagen die Clubs sollen den Müll in ihren Reihen aussortieren und man macht Clubeinladungen - dann bleiben wieder die vielen leiwanden Clublosen aussen vor, also auch keine Lösung... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den grad des globalen katzenjammers kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen;

bei aller liebe zum Potschal und co

als beim Run Forrest Run / Lockenhaus irgendwelche Trottel geglaubt haben sie müssen mit den Mopeds den angrenzenden Fußballplatz umpflügen, was für die Veranstalter auch sehr super war, hat des auch keinen interesiert

als HL das Weinviertel Classic gemacht hat - und alle die dort waren wissen, dass die Veranstaltung qualitativ mehr als ok war - ist uns auch keiner mit dem taschtüchl hinterhergrennt obwohl wie ein mehr als dezentes Minus hatten und der Spitzbub-Rene mit der Dosen ein Loch in den Fließasphalt in der Halle brennt hat, weil er glaubt hat des ist lustig;

So ein scheiß Dixiklo kost z.B.: geschmeidige 75 Euro und das ist schon der Freundschaftspreis; mal einmal Bubi und einmal Mädi > 150 Euro;

Die Guerillawerbung haben Sempi und ich gemacht und wie haben damit im Februar auf der Customshow in Münschen begonnen; verschleudert haben wir in dem Jahr ca. 1500 Flyer dafür dass wir dann 68 zahlende Besucher hatten; ich wollt bei Gott keinen gewinnmachen, aber wir haben 2 Jahre lang Motivationsarbeit geleistet, damit der Club wieder ein Treffen macht und haben uns auch darauf verlassen, dass wir zumindest die 85/90 Leut zusammenbringen, damits +/- 0 ausgeht.

Support Your Local Scooterrun

und wenn man zusagt zu kommen, sollt man das auch einhalten oder zeitgerecht absagen,internet machts möglich; damit wäre den meisten veranstaltern geholfen

- wir waren damals z.B. mit Futter für bis zu 200 Leut aufmunitioniert, das isns Minus zu rechnen hat heftig geschmerzt

zum Thema Terror und Vandalismus:

sind ja meistens eh dieselben - also ich hätte kein Problem jemanden nicht hineinzulassen; wobei HL den Vorteil hat, dass man das Vereinszentrum komplett abriegeln könnte

und gegens Wetter kann man auch nichts machen; aber ich denke mal wir sind alle in einem Alter in dem man über einen FS der Gruppe B verfügt, nicht mehr im Hoferzelt pennt und hoffentlich so solidarisch ist sich auch bei beschissenem Wetter auf einen Run zu bewegen um dort dem nördlichen Ton und einem oder mehreren Bier zu fröhnen

an der Terminkoordination ist schon der VCA erfolgreich gescheitert und Kooperationen haben den Nachteil, dass es sich über die finanziellen und wenns blöd hergeht rechtlichen konsequenzen trefflich streiten lässt

gruß Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es läßt sich einfach nie vermeiden, das einige im Alkkonsum zum A-Loch motieren. Hast auf jedem Harley Treffen, Gti Treffen...Man braucht sich nur ein Volksfest oder die Wiesn ansehen. Da spielen sich Dramen ab.

Wird so leicht nicht in den Griff bekommen zu sein das Problem. Aber wenn man es mit den 90ern vergleicht,

is eh schon um Ecken besser worden. Gibt doch eh so gut wie nichts mehr auf Treffen. Gut, das mit der Tür war halt a blede Gschicht...

Ich erinnere mich nur an Lockenhaus 19..? Da mußten sie quasi ein ganzes Treffen mitten ion der Nacht auflösen und die Leut sind vor Schiß davongefahren. Waren aber auch Gaspistolen und solche Dinge im Spiel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, daß man im Rausch "zum A-Loch mUtiert" kann ja mal sein, aber ich find, daß man das dann wenigstens zugeben kann. Passieren kann einem ja immer mal was bzw. kann man einen Rappel bekommen, aber dann wärs halt fair sich zu melden und zu versuchen die Sache irgendwie auszubügeln. Wenn man das über die Versicherung macht ist es ja auch nicht so ein Problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei der Tür helfen kann, tue ich das natürlich gern!

Aber lieber Max es ist nicht so das der Po so ganz ehrenamtlich diverse Motoren verbastelt ! :-D

Als dann warte auf Fotos damit ich eine vernünftige Klalkulation machen kann, aber 1500 erscheint mir jetzt mal ein weinig sehr überzogen !

ihr Tischlamasta macht´s persönlich..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lieber Max es ist nicht so das der Po so ganz ehrenamtlich diverse Motoren verbastelt ! :-D

na deppat war i... :-D

Edith sagt dass der Mex das auch nicht gemeint hat...

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den grad des globalen katzenjammers kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen;

bei aller liebe zum Potschal und co

ich wollte diese Gayschichte auch aus dem thread raushalten, hat sich leider eingeschlichen.

Was schon alles demoliert wurde...damit könnten alle Veranstalter leider ein eigenes Forum füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit die randale und vandalismus hat sich schon extrem geändert find ich!

konntest früher davon aus gehen das es auf jedem run ordentlich scheppert (und wenn ich ordentlich sag dann mein ich nicht so kindergarten rangelein mit nasenstübern usw., sondern wirklich arge sachen ...) so gleichen die runs heute eher einem happening! das heut mal was passieren kann ist bei der masse an konsumierten alkohol auch klar aber ich hätte heut eher auf an volksfest troubles als auf einem scooterrun!

wie da po bereits geschreiben hat muss ich mich da z.b. leider auch immer an das treffen in feldbach zurückerinnern, welches ja leider unmittelbaren einfluss auf die weitere "entwicklung" unseres clubs hatte ... wobei es mir aber auch ein leihroller fürs eurovespa in frankreich bescherte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich immer wieder fasziniert, ist die tatsache, dass auf britischen runs so gut wie nie etwas dergleichen passiert und das obwohl dort tausende rumlaufen, nicht 10 handvoll.

noch dazu, wo die bandbreite an verschiedenen subkulturen auch nicht zu vergleichen ist.

somit könnte man sich die frage stellen, warum die vögel miteinander auskommen und die paar deppen hier nicht?

Bearbeitet von bulldog65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz wichtiges von mir:

Lieber Max....Soul Proleten RC und Burgenland, das war einmal, hab mich ja in die Zivilisation begeben (naja...mehr oder weniger) :-D

Die Soulproleten kommen aus OÖ und NÖ.

Und sonst: bin gespannt wie sich alels ind en nächsten Jahren weiter entwickelt....wird wohl alles weniger werden...leider.

Aber hauptsache es bleiben klassische Treffen mit Scooter Boys/Girls, Alkohol und den typischen Scooterist Sounds (und dazu gehört auf jeden Fall Northern Soul)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe heute mal einige Zeit benötigt mir die Sache zu lesen

Habe unter der Arbeit mal gelesen ? und gib auch mal meinen Senf dazu.

Leider ist unser Treffen heuer mit Po´s zusammen gefallen

Keine Absicht !! Aber anscheinend sind auch die Leute aus der Umgebung ausgeblieben .

Oder sogar gute Freunde ? Clubkollegen ?????????????????????

Auch bei unserem Treffen haben es nichtmall alle Mitglieder den weg gefunden.

Lösung. für Terminüberschneidungen

Termine einfach im Gsf eintragen und einer der das Topik auf seite 1 aktuell hält.

Findet sich sicher jemand der das macht !!

Einige Sachen dabei die ehrlich waren.

Viele Leute und Besucher schaun nur am Nachmittag vorbei und sind am Abend am weg nachhause, genau diese Leute zahlen dir nicht 12 oder 15 euro.

Und bleiben lieber in der Dorfdisco, oder bei Mutti

Das 2 Club´s was gemeinsam machen ist nicht leicht.

++Wie schon geschrieben, ist es ein ? hat es keiner gerne .

Termine und Dichte von den Treffen ? Run´s wollte der VCA auch schon x-mal ändern , aber das miteinander zw. den Club´s ist das Problem.

Nachdem einige immer im ? Aussteigen .

Jeder Wirt macht die Mörder Kohle mit uns !!! (Run Proleten und Schnöseln)

Nach dem ersten Tag hat jeder Wirt einen Grinser !!!Warum wohl??

Ich habe auf unseren Run´s 1 und 2 immer einen Wirten gehabt , ist leichter aber der hat mir einfach mal zb.: 400euro geben müssen das er uns bewirten darf .

Bar hatten wir immer selber gemacht, das zumindest auch was gemacht wird ?gg?

Sponsoren sind Gut aber nicht unbedingt nötig.

Flyer kosten nicht´s und da findet sich sicher jemand der die Seite 2 Bedrucken möchte!!

Spielt den Wirten selber oder verlang was von ihm!!

ich und SS90 haben ein kleinens Abkommen machen zb. nur jedes 2te Jahr ein Treffen .

Mörder Aufwand Zeit und Geld die Investiert werden Vorausgaben von 1500 bis 2000Euro sind normal .

Die ich auch 2 Jahre lang von mir Persönlich getragen habe.

Vom Pers. Aufwand redet da noch keiner -- Ich selber als Veranstalter am Run We. komme zu keinen 4 Stunden Schlaf.

Und das mach ich nur jedes 2te Jahr!!

Ich glaube das günstige Eintritte auch einige aus der Umgebung anziehen, und auch ein pos. Abrechnung bei den Veranstaltern hinterlassen

Vespen und Lammy´s gibt es ja genung zu sehen.

Natürlich gibt es auch einige, die sagen ?alle Wappler wollen wir auch nicht haben ?

Wir haben es versucht und sind Pos. Mit nur 3 euro Eintritt, Zumindest ist für Jeden Arbeiter-in ein Abendessen + Bierchen drinnen gewesen ( Schlechtes Wetter )

Und a Gaudi muss es ja auch sein !!!

Und die Freude, das es einige Freunde auch über einen weiten Weg zum Treffen schaffen macht auch glücklich ?gg?

Zum Glück schreibe ich unter Bla Bla

Und ich geh noch auf ein Bierchen

Grüße Michi

Ps .:

Ich selber kenne einige, aber nicht alle von euch .

Habe leider durch Rennen und div. andre Sachen wenig Zeit für Treffen

Suche sie mir auch aus , wie der Rest ,der Familie hat.?gg? Da fahre ich auch auf kleinere Sachen ? Treffen + Euro Lammy oder so.

Also schlagt mich nicht für meine Abwesenheit bei Run´s .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information