Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich habe mir nen "neuen" 125er lussomotor geholt. Soll wohl ungeöffnet sein - jedoch sieht das Innere mehr als schei*e aus!

Das Motoröl war braun wie ´n flotter und die Teile sind übersäht mit Ablagerungen/Flugrost etc.

Ich bin dann mal mit Bremsenreiniger ans Werk gegangen. Sicher bekommt man damit die Suppe runter, jedoch sieht das nicht so aus wie ich es gewohnt bin :(

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vlt. sagt ihr jetzt ja auch ist oke bau wieder ein den Mist ;)

Hätte nur gerne mal eure Meinung dazu gehört wie ich weiter vorgehen sollte.

Ich wünsch euch was :-D

post-18256-1221734881_thumb.jpg

post-18256-1221734906_thumb.jpg

post-18256-1221734924_thumb.jpg

post-18256-1221734941.jpg

post-18256-1221734959_thumb.jpg

post-18256-1221734974_thumb.jpg

Geschrieben

Wenn Du mich fragst, gibt das Gehäuse zum Strahlen mit Glasperlen.

Das Getriebe kannst Du so verbauen, die Welle würde ich aber wegwerfe. Der Rostfraß ist heftig.

Lager und Siri kommen eh neu, oder?????

Cheers

Holger

Geschrieben
Wenn Du mich fragst, gibt das Gehäuse zum Strahlen mit Glasperlen.

Das Getriebe kannst Du so verbauen, die Welle würde ich aber wegwerfe. Der Rostfraß ist heftig.

Lager und Siri kommen eh neu, oder?????

Cheers

Holger

An die Glasperlaktion habe ich auch schon gedacht! Hier im Forum bot das auch mal jemand an, leider antwortet dieser nicht auf meine Pm und in meiner Gegend ist es einfach unbezahlbar!

(komme aus Bremen)

Hört sich toll an wenn du sagst, dass gleich das teuerste Teil in den Müll wandern soll ;)

Sicher werden Lager und Siris neu gesetzt, dass wäre mir zu heikel!

Hat denn jemand eine Idee oder Möglichkeit wo man sowas für kleines Geld strahlen lassen kann?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd das grobe halt mit ner drahtbürste reinigen und alles wieder einbauen!

nach 150km noch mal einen ölwechsel anstreben und gut ist!

läuft sich alles wieder blank und man sollte nicht immer so eine angst haben :-D

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Warum genau sollte man die Welle wegwerfen? Mich würde die raue Oberfläche an den Stellen, wo nichts läufts einen feuchten Sonstwas interessieren. Ich würde alles sandstrahlen, dabei aber darauf achten, dass z.B. die Zähne, die Laufflächen der Zahnräder, die Stellen an denen das Schaltkreuz eingreift, Lagersitze usw. abgeklebt sind. Meld dich bei Bedarf mal per PM.

Gruß, Ralf

Geschrieben

gehause strahlen kann ich ja noch verstehen, aber warum das ganze zeug was drinnen sitzt?

der rostbefall sieht zwar nicht so schön aus, tut der funktion aber keinen abbruch und es sieht ja keiner.

gruss

jens

Geschrieben
gehause strahlen kann ich ja noch verstehen, aber warum das ganze zeug was drinnen sitzt?

der rostbefall sieht zwar nicht so schön aus, tut der funktion aber keinen abbruch und es sieht ja keiner.

gruss

jens

damit sich der Kram nicht nach und nach auflöst..... auch wenn Öl drauf ist, gut finde ich das nicht! Denn wie ich meinen Schutzengel kenne, werde ich ihn nach 300km wieder öffnen müssen

Geschrieben (bearbeitet)

Damit der ganze Scheiß sich nicht löst und das Getriebeöl versaut, bzw. den Verschleiß unnötig erhöht...

gruss

jens

Wenn du das tatsächlich ernst meinen solltest, muss ich mir merken, niemals etwas von dir aus dem GSF zu kaufen... Guck dir mal die Bilder an und überlege dir, wo der Rost teilweise sitzt. Dann sagst du mir bitte, was da den Rost so lösen soll, dass alles (!) wieder blank ist... Junge Junge... :-D

läuft sich alles wieder blank und man sollte nicht immer so eine angst haben :-D

gruss

jens

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

gruss

jens

da wird bis zum wechsel nicht wirklich viel verschleissen, glaub ich.

aber jeder wie er will.

gruss

jens

Geschrieben
da wird bis zum wechsel nicht wirklich viel verschleissen, glaub ich.

aber jeder wie er will.

gruss

jens

Man sieht wieder ganz deutlich, dass hier einige Russen und ein paar deutsche Wertarbeiter unterwegs sind :-D (das soll keine Beleidigung sein)

Ich denke auch ich werde es strahlen lassen, ist mir einfach zu riskant und der Motor soll halten bzw. laufen wie ein Uhrwerk.

Geschrieben
Man sieht wieder ganz deutlich, dass hier einige Russen und ein paar deutsche Wertarbeiter unterwegs sind :wheeeha: (das soll keine Beleidigung sein)

Ich denke auch ich werde es strahlen lassen, ist mir einfach zu riskant und der Motor soll halten bzw. laufen wie ein Uhrwerk.

und jeder der mich kennt, weiss wie penibel ich eigentlich in beziehung mit rollern bin :-D:-D

hätt aber mehr angst das beim strahlen was nicht funzt, als das vorgereinigt zu verbauen :wheeeha:

gruss

jens

Geschrieben

Hallo,

ich muss den oberen recht geben die das ganze glasperlen lassen. denn der rost der da sitz löst sich bei einfachen einbauen uns kann die lager beschädigen dass muss ja nicht bei neuen sein oder ???

ich hatte mir vor kurzem auch einen gammeligen VBA motor gekauft und lies ihn für 50 euronen glasperlen nun sieht alles wie neu aus.

auf keinen fall sandstrahlen das nimmt zuviel material weg.

so wie man es sich halt vorstellt.

gruß

roland

Geschrieben

Noch ne russische Methode, vorher aber Frau/Freundin rausschicken: Block (evt. auch Innereien) in Spülmaschine. Dann haste den ollen Ölschmir runter. Wenn Getriebe zerlegt ist, kannste mit Drahtbürste und feinem Sandpapier auch weiterkommen.

Geschrieben
Wenn du das tatsächlich ernst meinen solltest, muss ich mir merken, niemals etwas von dir aus dem GSF zu kaufen... Guck dir mal die Bilder an und überlege dir, wo der Rost teilweise sitzt. Dann sagst du mir bitte, was da den Rost so lösen soll, dass alles (!) wieder blank ist... Junge Junge... :-D

:-D

Geschrieben
Noch ne russische Methode, vorher aber Frau/Freundin rausschicken: Block (evt. auch Innereien) in Spülmaschine. Dann haste den ollen Ölschmir runter.

Haha, ich versuch mir grad vorzustellen was passieren würde wenn ich unseren Spüler umfunktionieren würde! :-D:wheeeha:

Geschrieben
Haha, ich versuch mir grad vorzustellen was passieren würde wenn ich unseren Spüler umfunktionieren würde! :-D:wheeeha:

es würde zwar passen, aber Leute echt, das ist ne Nummer zu krank! Ich finde die Aktion mit dem Erhitzen im Backofen schon exotisch genug ;)

Im Übrigen ist die Limaseite die einzige der Beiden die es wirklich mitgenommen ist.

Geschrieben
Wenn du das tatsächlich ernst meinen solltest, muss ich mir merken, niemals etwas von dir aus dem GSF zu kaufen... Guck dir mal die Bilder an und überlege dir, wo der Rost teilweise sitzt. Dann sagst du mir bitte, was da den Rost so lösen soll, dass alles (!) wieder blank ist... Junge Junge... :wheeeha:

sag du mir doch bitte mal wo da der rost sitzt den ich mit der drahtbürste nicht weg bekomme, sondern ein strahlen (wenn schon dann glas und kein sand) erforderlich macht?

und zu deiner info, bis jetzt hat sich noch keiner über teile von mir beschwert :-D

lässt du dich jetzt als stalker ausbilden oder hast du mich so lieb gewonnen, dass du deinen hormonen die läufigkeit überlässt?

gruss

jens

Geschrieben
sag du mir doch bitte mal wo da der rost sitzt den ich mit der drahtbürste nicht weg bekomme, sondern ein strahlen (wenn schon dann glas und kein sand) erforderlich macht?

und zu deiner info, bis jetzt hat sich noch keiner über teile von mir beschwert :-D

lässt du dich jetzt als stalker ausbilden oder hast du mich so lieb gewonnen, dass du deinen hormonen die läufigkeit überlässt?

gruss

jens

man Jens, ich denke nicht das es hier in solchem Ton sein muss. Glaube nicht, dass sie dich angreifen wollten :-D

Ist doch auch wurscht - macht halt jeder so wie er will.

Ich gehe da heute mal mit der Bürste dran und schreib dann was passiert.

Grüße

Geschrieben

sorry, gegenüber hr. freibier ist das sicherlich nicht als bös zu werten, sondern eher als diskusion.

hoffe er versteht das auch so :-D

der hr. blackpx weiss sicherlich ganz genau was gemeint ist und kann so wie ich ihn kennen gelernt habe damit schon umgehen!

mach mal mit der bürste und schreib mal deine erkenntnis dazu, strahlen kannste dann ja immer noch.

gruss

der russe

Geschrieben

Ich würd die klebrige Pampe (z.B. Kickstarter-Feder) mit Diesel saubermachen, und bei den angerosteten Innereien mal mit feiner Stahlwolle rangehen.

Evtl. die Innereien auch mal mit Poliermittel (Schwabbelscheibe) behandeln, um zu sehen ob nicht die Rostschäden auf Laufflächen zu groß sind.

Geschrieben

Naja, Drahtbürst find ich nicht so prall... Hab aber gar nicht gerafft, dass du vorm einbauen noch mit ner Drahtbürste ran würdest, habs so verstanden, dass du den Rost einfach durchs Getriebe "abreiben" lassen würdest.

sorry, gegenüber hr. freibier ist das sicherlich nicht als bös zu werten, sondern eher als diskusion.

hoffe er versteht das auch so :-D

Keine Sorge! :wheeeha: