Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich möchte demnächst in meine 50 Special die elektronische zündung von der Pk/s 50 einbauen! brauch ich da auch einen spanungsregler oder brauch ich den erst ab den 12 Volt Zündungen?

brauch ich da noch?

:-D:-(

--

Wer bremst hat Angst

Geschrieben

habe auch eine 6V PK Zündung (elektronisch).

Vorgesehen ist kein Spannungsregelr, ich werde mir aber wen ich mal weniger stress in der schule habe einen 6V Spannungsregler basteln, da mir die Bornen andauernd durchbrennen!

Und wer kennt das nicht; ist einmal eine hinüber sind gleich alle des Todes...

Geschrieben

@Tyristorman

ich wollte mir mal einen spannungsregler für 12v bauen.

aber wie willst du den machen?

er sollte einen hohen strom aushalten, den kein normaler festspannungsregler kann.

ich habe mir dann überlegt, es mit zehnerdioden zu versuchen.

bin aber noch nie dazugekommen.

aber wenn du ihn fertitsch hast könntest du mir den schaltplan mailen.

wär echt nicht schlecht.

mfg andi :-D

Geschrieben

Habe auch eine 6Volt EZündung!!Et3!!!Funtzt ohne Gleichrichter!Soviel ich weiss sind auf der Anckerplatte Dioden eingelötet!Aber mir sind anfangst immer die Birnen durchgebrannt...End vom Lied...Doch Gleichrichter!!!!Wegen Spannungsspitzen

Adiou :-D

Geschrieben

in dieser seite (www.down-and-forward.de) steht das die zündung von der Pk S eine 6 V ist!! wegen spanungsregler steht nix!!

das heißt das wen ich ohne Spanungsregler fare schmoren mir andauern die Birnen durch? kam man da nicht z. B. einfach 12 V birnen hinein tun?

:-D:-(

--

Wer bremst hat Angst

Geschrieben

erstmal werde ich es mit nem fetten abblockkondensator Probieren, wens immer noch nichts hilft dan einfach einen 7806 nehemen und dan so ne kleine beschaltung mit einpaar Transistoren und einigen R.

Ich such mal schnell den schaltplan heraus und melde mich dan wieder

Geschrieben

@ thyristorman:

bin zwar erst neu, aber meines wissens haben wir 6 (bzw 12 :-D )V Wechselspannung, nicht Gleichspannung -> das mit dem 7806 kannst du vergessen, musst du anders regeln.

aber da wird schon noch was einfallen.

Geschrieben

ja okay, daran hab ich nicht gedacht.

doch zwei weitere denkanstöße fallen mir ein:

1) falls blinker vorhanden:

braucht das blinkerrelais gleich- oder wechselspannung?

2) jetzt wird doch die spannung über den widerstand der glühbirnen geregelt oder? kannst du dann einfach einen spannungsregler einbauen?

mfg

Geschrieben

zu 1)

darüber habe ich mir keine gedanken gemacht, da ich keine Blinker habe

zu 2)

hmmmm das wäre mir nicht bewust.

wen das so währe dan müsste man sich da was anderes einfallen lassen!

wen das vileicht jemand sicher wüßte...

Geschrieben

@thyristorman,

was willst du mit dem migrigen 7806 betreiben, ne tachobeleuchtung? das ding kann nur 1a dauerlast, also nur ne last von 6w. um große lasten bei möglichst geringer verlustleistung zu regeln sollte man nen getakteten regler mit mos-fet endstufe einsetzen, ist klein, hat wenig verlust und kostengünstig. der blockkondensator wird dir auch nichts bringen, der nimmt dir nur die spannungsspitzen weg.

gruß mopedkerl

Geschrieben

1)

du brauchst nur eine kleine Beschaltung mit normalen Transistoren und Widerständen dan kommst du Pro transistor auf nochmal ca +5A.

Habe die schaltung irgendwo herumliegen!!!!!

2)

ich will ja nur die Spitzen mit dem Kondi rausfiltern, da meine Vespa manchmal SEHR hoche spitzen bringt was über kurtz oder lang zum TOT der birne führt!

Geschrieben

Willst Du einen neuen Kabelbaum stricken oder den Alten verwenden?Eigentlich alees kein Thema ;hau doch einfach einen Gleichrichter dazwischen und das Thema ist vom Tisch!!!Ich nehme mir einfach das stromführende Kabel ;schneiden dieses durch und setze den Gleichrichter dazwischen!!5Minuten Arbeit

By CD :-D