Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja-genau das Ding mit der Farbe... :-D

Weiß auch garnicht mehr wie ICH zum Käfer gekommen bin;meine Eltern fuhren aus Überzeugung nur R4;in einem himmelblauen soll ich einst in Frankreich gezOIgt worden sein...

hihi..hatte mein papa auch...1972 mit altem wanner-kennzeichen

004.jpg

incl. klein-rita (aufn boden guckend)

Geschrieben

Ich muß mal die alten Bilder einscannen-denke ich.

Auch wieder genau die Farbe;jedoch ein älteres Modell-schätze ich;vermutlich nur an der Schnute zu erkennen... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt ist meiner auch (zu 90%) fertig.

VW Käfer, 1500er, Sondermodel Jeansbug (nix mehr von übrig)

Farbe: RS-Orange vom Porsche RS

post-706-1213537603_thumb.jpg

post-706-1213537618_thumb.jpg

2.3L Motor mit 48 IDF Vergaser.......

Bin aber noch am einfahren, dann geht er auf den Prüfstand um die Gaser

richtig einzustellen

Geschrieben (bearbeitet)

Noch schlimmer: sind Recaro Schalen , Simpson 5-Punkt Gurte , Autometer Drehzahlmesser , Gene Berg Shifter und ein Momo Sportlenkrad verbaut.

Und zu guter letzt kommen nächste Woche die Centerlines drauf.

Ich steh einfach nicht auf orginal :-D

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Typ1, AS21 Gehäuse mit verstärktem Guss hinter 3. Zylinder, aufgebohrte Öhlkanäle, Full Flow, aufgespindelte und gebuchste Stösselbohrungen (von Rolf Hassmann), geschmiedete KuWe mit 82mm Hub, erleichterte Schwungscheibe,geschmiedete Eagle Race Pleul, 94er geschmiedete Mahle Kolben, 324° Schleicher Nockenwelle, 040er Köpfe , stark bearbeitet, 48er IDF Vergaser gedreht verbaut, Porsche Geblässe mit Porsche Lima von MMS;

Bearbeitet von volksspeed
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nicht sicher...

aber ich meine...

ohne kassette war es das blaupunkt emden..

und mit konnte man wählen zwischen..

blaupunkt coburg...

blaupunkt essen..

Geschrieben

..war´s Essen.. aber ich glaub auf die Schnelle find ich kein passendes :-D

Bei ebay sind die alle ohne Blende bzw. Drehknöpfe.. werd am Samstag wohl auf dem Flohmarkt wandern...

Ich dank dir jedenfalls :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Swimmingpools im Bodenbereich sind klassisch....hatten meine damals auch fast alle.

Die letzten offiziellen Deutschlandkäfer , die von den Azeteken rübergekommen sind hatten jedes Jahr ein anderes Design.

Ich hatte als letztes das Modell Samtrot...der hat dann so ein Tribal an der Seite, gelb gab´s auch noch...war dann der Sunnybug wenn ich mich recht entsinne etc....

Geschrieben
Und nein: Ich bin kein Nazi oder doitsch radikal.

aber ein hippie! :-D

:-D

Geschrieben

Ja fein, ne Aubergine....

Tuning:

Dem 1200er Motor ist nicht wirklich mehr Dampf einzuhauchen, selbst mit Doppelvergaseranlage sind da nur 6 magere PS mehr drin.

Die 1600er Motoren die man mehr oder weniger Plug & Play umstecken kann sind aber leider nicht wirklich billig zu bekommen und schwer beliebt. Ab 1300ccm gibts wildeste Auspuffanlagen, für den 1200er aber nur Schwellkörper die nur soundtechnisch was bringen. Minderleistung ruled!

Tieferlegen:

Kann man an der Hinterachse ohne zusätzliche Teile machen. Die russische Methode (kwick`n dörti): Achsschwerter an den Drehstäben lösen und ein Zahn rauf = 6cm tiefer. Feiner gehts dann wenn man die Verzahnung innen auch entsprechend verstellt.

Die Vorderachse ist da eher ein wenig tricky. Hier müssen die Federpakete verdreht werden um den Zossen tiefer zu legen.

Möglichkeit 1 ist der Einbau einer verstellbaren Vorderachse, Möglichkeit 2 die vorhandene Achse mit Verstellnüssen zum Selbsteinschweissen zu versehen. Dazu dann noch n Satz gekürzte Dämpfer und Traggelenke mit erweitertem Arbeitsbereich und du kannst die Rumpel von Schwimmwagen auf Erdgeschoss drehen wie du willst. Mit 200 Afros wirste da aber in keinem Fall hinkommen....

Was den Wassereinbruch angeht würde ich die Fensterdichtnugen mal kontrollieren und ob der Ablauf im Lüfterkasten frei atmen kann. Muss nicht unbedingt zwischen Boden und Karosterie undicht sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin am Wochenende mit einem 55er vom Kollegen unterwegs gewesen - spitzenmässig !

Der Erfolg des ganzen - überlege mir auch einen zuzulegen (aber nicht zwingend einen aus den 50ern) 1302/1303 ?? Halbautomatik ? eher nix gutes, oder ?.

rs

Bearbeitet von rs.
Geschrieben (bearbeitet)
Bin am Wochenende mit einem 55er vom Kollegen unterwegs gewesen - spitzenmässig !

Der Erfolg des ganzen - überlege mir auch einen zuzulegen (aber nicht zwingend einen aus den 50ern) 1303/1303 ?? Halbautomatik ? eher nix gutes, oder ?.

rs

Finger weg von 1303! Die Dinger haben rein gar nichts zu tun mit dem 55er den du gefahren bist!

Mit Verlaub: 1303 ist die Cosa unter den Käfern! "Technisch zwar ausgereifter" aber optisch eine ausgeburt der Hölle!

Allein die riesen gewölbte Frontscheibe lässt den Brechreiz nur schwer unterdrücken! Bei einem Blick auf das Kautschuk Armaturenbrett ist´s dann ganz vorbei!

Willst du nicht gerade ein "GermanStyle" aufbaun würde ich mich um ein früheres Baujahr bemühen.

Meiner Meinung nach sind die um die 63 die schönsten Käfer! Noch die alte Optik mit dazugehörigem Flair aber synchronisierte Getriebe für schalten ohne lässtiges Zwischengas!

Das spiegelt aber nur meine Meinung/Geschmack wieder!

:-D

Edit sagt noch: Falls du mit Halbautomatik die sogenannten "Sachsomat" meinst...die Teileversorgung ist Misserabel! Ganze Kupplungen machen dich da schon mal arm ... vorausgesetzt du findest welche!

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben
...schade! :-D

Schöner Wagen!

danke :-D

laufen tut er ja eigentlich, bis auf jedesmal starten - eine neue batterie bzw frisch aufgeladene :-D vielleicht sollt ich ihn einfach wieder mal herausholen aus seinem winterschlaf....aber dann erst im frühjahr...

Geschrieben

@MadBronzn:

Der 03 ist doch quasi der Brezel von morgen-seltener ist er ohnehin.

Trauere meinem ersten Auto hinterher-1303 "S" in L20B Leuchtorange und als S eben mit Scheibenbremse vorne und satten 50 PS. :-D

Geschrieben

Nojo wie es der Zufall will wird mir heute ein 1302 von 1972 mit SCHIEBEDACH :-D und in rot angetragen (unaufgefordert) und das von einer 92 jährigen Oma....

Aber auch der soll geschweisst sein, mal sehen - im übrigen war das Fahrverhalten des 55er Baujahres ganz ok - aber nur bis 70 !! Dadurch kann es gerne was jüngeres auch sein..was aber

ist denn sowas in mittelprächtigem Zustand etwa wert ? 500 bis 4000 hätte ich mal gesagt und um 2500 bis 3000 zugeschlagen wenns paßt was meint ihr ??

rs

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kann ich exakt so unterschreiben!   Hoffe daß die beiden 170er, die ich 2023 bei ihm an der theke gekauft hab 2025 endlich auf die Straße kommen! Motor #1 is zumindest schon fertig! 
    • Bei mir ist heute auch der Wichtel gelandet
    • Ich werde durch mein Umfeld immer mehr zum Menschenfeind. Habe mich gestern bei der Sparkasse beschwert und die so richtig zusammenfaltet. Muss dazu sagen, dass das komplett gegen meine Natur ist. Ich bin eher zu lieb. Aber ich lerne durch Euch dazu und mutiere so langsam zur Digglerine. Aaaalso: ich suche gerade ein Haus. Hab ein Inserat bei Kleinanzeigen gefunden, paarmal vergeblich versucht anzurufen und dann im Auto plötzlich doch jemanden dran gehabt. Ich ihr gesagt worum es geht. Sie: "welche Objektnummer denn?' Ich: "sorry, ich bin im Auto. Rotklinker, so uns so viele qm Haus, so und so viele qm Grundstück, Lage (Kleinstadt) und Preis. " (Müsste doch reichen zur Identifizierung). Sie (total pampiger Ton): "Rotklinker haben wir viele!" Ich: "Na gut. Dann halte ich mal an und gucke nach." (Nachgeguckt - keine Objektnummer angegeben). Sie: "Sie müssen das dann auf der Homepage suchen!" Ich: "äh....ich bin im Auto. Die Annonce ist von heute. Können Sie nicht mal eben kurz auf Kleinanzeigen nachgucken? " Sie hat mir dann das falsche Exposé geschickt, vollkommen anderes Haus, nicht mal ähnlich. War natürlich Freitag Nachmittag. Montag Mail hingeschrieben MIT Objektnummer, dann das richtige Exposé bekommen. Dann habe ich angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Wieder die Schnepfe dran: "NEEEEE! Sooooo einfach geht das nicht. Wir müssen erstmal über die Finanzierung sprechen!" Ich (völlig perplex): "äh....ich möchte es nur anschauen, nicht unbesehen kaufen...." Sie: "DAS geht nicht. Wir wollen da keinen Besichtigungstourismus, nur solvente Kunden dürfen es besichtigen, Sie müssen ihre finanziellen Verhältnisse schriftlich per Email bei uns einreichen!" ..... Ich: "Ganz ehrlich? Dat is mir zu doof!" Und hab aufgelegt. Daraufhin hab ich mir bei der Beschwerdestelle Luft gemacht. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich suche schon etwas länger ein passendes Haus mit großer Werkstatt natürlich. Allein der Ton, arrogant, genervt, pampig und richtig garstig.Was hätte ich mir Dirk Diggler als Souffleuse gewünscht!
    • Wenn du eine PK mit solch einem Motor hast weißt du wie die beste Vespa zu fahren ist. 🥰  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information