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Rund um den Käfer


Malte

Empfohlene Beiträge

...sollte mir auch wieder nen Käfer zulegen...

Habe heute alle Teile geordert bei CSP-und bin für schlappe zwei Mille mal weiiit unter der Kalkulation des Gutachters geblieben.

Ey-nen Kolben/Zylinder-Satz von Mahle;mit komplettem Dichtsatz und Stößelschutzrohren etc-169,- Euro!

Dafür gibts nen 177er Polini... :-D

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...sollte mir auch wieder nen Käfer zulegen...

Habe heute alle Teile geordert bei CSP-und bin für schlappe zwei Mille mal weiiit unter der Kalkulation des Gutachters geblieben.

Ey-nen Kolben/Zylinder-Satz von Mahle;mit komplettem Dichtsatz und Stößelschutzrohren etc-169,- Euro!

Dafür gibts nen 177er Polini... :-D

ja, und für 220 mit schmiedekolben :-D

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Hab auch ein paar neue Teile verbaut:

Haubenaufsteller hinten, für mehr Luft.

Satz BRM's mit 175/55 (Smart) vorne und 205/65 hinten.

Ein paar classic Rennsitze mit Kopfstützen von OMP.

Jetzt muss der Bock nur noch vorne tiefer, da das mit dem geringen Querschnitt komisch aussieht.

Leider ist der Ölkühler schon arg nah am Boden :-D

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Ein Forum für beide Leidenschaften.. A Draum.. Seh ich jetzt erst! :)

Tolle Autos habt ihr da!

Mein Kompliment..

Also das ist mal meiner. Hatte schon ein paar Käfer. Aber das ist bisher mein Meisterstück.

Bj. 65 3.te Hand bei mir. Ich kenne beide Vorbesitzer. Originale 57000km. 1300 OriMotor mit CSP-SuperCompetition Anlage. Komplett restauriert. Ansonsten halt vorn runter und hinten auf Serienhöhe mit 205/70iger Reifen :) Ein bisschen Deko hier und da immer nach Laune verbaut.. Suchscheinwerfer und so Zeugs.. Stabis Rundum, Konis etc..

Läuft traumhaft. Mache regelmäßig im Sommer Urlaube damit.. Echt toll..

Alles eingetragen und mit H-Kennzeichen :)

Gruß Guido

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Bearbeitet von oldschooldriver
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  • 2 Monate später...

Hallo ! Der Vic hat mir den Tipp gegeben meine Frage mal hier zu posten.

Am Wohnmobil (Mercedes 813 130 PS) werkelt noch einer der alten Ölluftfilter, dadurch verbrennt er immer etwas Öl mit und qualmt.

Desweiteren scheint das Teil ein sehr lautes Ansauggeräusch zu machen. Jetzt sagt uns noch jemand das die auch einiges an

Leistung schlucken. Da der Apparat ca. 11 Meter lang und dadurch sau schwer (im Sommer verlängert und erschwert sich die Fuhre

durch einen Bootshänger mit A Cat und Motorrad ...) ist , haben die 130 PS schon ein hartes Leben.

Nun ist halt die Idee den alten Filter gegen einen neuerer Bauart zu tauschen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Macht das überhaupt Sinn ?

Gruß und Danke

Reppel

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  • 1 Monat später...

Servus!

Ich hoffe ich bin hier in diesem Topic richtig.

Ich hätte ein paar Fragen zu meinem VW TYP 3 BJ 68 (Kurzschnauzer) speziell zum Tieferlegen vorne und Hinten.

Kann mir jemand von euch VW Spezialisten evtl. sagen was ich dabei beachten muss, oder bzw. wie ich damit anfangen sollte :-D

Ich würde mich auch sehr über eine bebilderte Anleitung irgendwo ausm Netz freuen.

Bis jetz bin ich leider nicht fündig geworden, ich habe nur einige Bilder von bereits Tieferen Fahrzeugen gesehen und das Ergebnis von 3 Zähnen Tiefer vorne und 2 Zähnen Hinten hat mir am besten zugesagt.

Is das Fahrzeug dann noch gut fahrbar oder sollte das ganze doch etwas dezenter ausfallen?

Danke schonmal

Grüße aus Niederbayern

Ludwig

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  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich hab hier noch dieses alte Petri Lenkrad rumliegen, hing die letzten 30 Jahre an der Wand (deswegen fehlt auch hinten so ne Unterlegscheibe für die Hupe, da war die Wandhalterung angeschraubt...)

Ansonsten ist es in TOP Zustand, nur links und rechts an den Speichen minimal abgegriffen.

Was kann man dafür verlangen??? Und wo passt es überall??

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Mfg Lucki :-D

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Passt im Karmann 14/34, Käfer und Konsorten der 60er Jahre (evtl. auch frühe 70er).

Verzahnung passt nicht bei Bus und Ovali oder Brezel.

Hast aber auch PM mit ein paar Infos!

BEHALTE DAS TEIL

Edit schiebt Bild von meinem im 34er nach

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Bearbeitet von MadBronzn
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  • 2 Monate später...

Falls jemand noch nichts Besseres vor hat:

http://richarzzz-spe...h-9-wochen.html

Bei Interesse seitens der Nicht-Volkswagenfahrer werde ich noch eine kleine Ausfahrt durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald organisieren.

Dachte so an +-100km, wenig Geraden, also kurze Primär!

In diesem Fall: Bitte um kurze Rückmeldung, damit ich Uhrzeit und Treffpunkt bekannt geben kann.

Guten Start in den Sommer,

Arne

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  • 9 Monate später...
  • 6 Monate später...

Eventuell hat an dieser Stelle noch jemand nen heißen Tip:

Habe in der Firma grad nen 03-Cabrio;Restaurationsaufgabe und ewige Standzeit,den wir wieder zusammengepuzzelt haben.

Problem ist-ich bekomme keinen vernünftigen Bremsdruck zustande.

Es ist ALLES neu;und Luft im System ist ausgeschlossen.Pedal läßt sich annähernd durchtreten.

Klemme ich den hinteren Bremskreis ab-ist alles gut;Pedal ist stramm und vorne blockiert.

Kann es sein,daß der HBZ für hinten ein Vordruckventil benötigt;das hatten die Golf 1 auch für die Trommeln hinten.

Bin ratlos...danke! :wacko:

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HBZ ist original? 1303 Cabrio hat vorne Bremsscheiben also HBZ mit Bodenventil. Lassen sich die Bremszylinder hinten nicht entlüften kann hinten am Verteilerstück versucht werden die Verschraubung zu lösen bis Bremsflüssigkeit austritt. (geht nur zu zweit)

Wenn sich das Bremspedal durchtreten lässt ist Luft im System!

Entlüften erst hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts und zum Schluss vorne links.

Möglicherweise ist der HBZ defekt.

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Nein,Luft ist ausgeschlossen;fühlt sich auch anders an.

Der HBZ ist "zum Zweiten Mal" neu-ist i.o.

Was meinst Du für ein Bodenventil?

Der HBZ war erst verkehrt (vo/hi)angeschlossen;dann waren noch die hinteren Radbremszylinder jeweils einseitig fest-es wurde von mal zu mal besser-aber überzeugt bin ich noch nicht.

Der Weg ist einfach zu weit... :wacko:

Danke!

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Es gibt verschiedene HBZ für den Käfer, Einkreis/Zweikreis, 1200-1500 ab Bj.67 mit Trommelbremse und HBZ 1302/1303 Cabrio mit Scheibenbremse, ist der Richtige verbaut?

Bodenventil

Das Bodenventil hatte früher die Aufgabe, einen geringen Restdruck (etwa 0,4-1,7 bar) in der Bremsleitung zu halten, um mechanische Spiele, insbesondere an der Trommelbremse, auszugleichen und Kavitation (Gasbildung durch raschen Druckabbau, was zu Korrosion führt) zu verhindern. Es war am Hauptbremszylinder angebracht und in Fahrzeugen mit Topfmanschetten am Radbremszylinder der Trommelbremse verbaut. Heutzutage werden statt Bodenventilen Vordruckventile verwendet. Sie sind am Hauptbremszylinder im Bremskreis für die Trommelbremsen angeschraubt. Der Vordruck dient auch dazu, eine bessere Abdichtung der Manschetten im Radbremszylinder zu ermöglichen. Es gibt auch Trommelbremsen, die keinen Vordruck haben, dort übernehmen sogenannte "Lippenspreizer" die Abdichtung.

Das Spezialbodenventil wird bei Scheibenbremsanlagen verbaut, damit sich der Bremsflüssigkeitsdruck bei einem Restvordruck von ca. 2 bar zeitverzögert abbaut, was Kavitation verhindert. Allerdings ist ein vollständiger Druckabbau durch die Drosselbohrung im Ventil möglich und auch sinnvoll, da der Bremsbelag sonst unnötig anliegen und zu hohem Verschleiß führen würde.

Quelle: Wiki

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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