red-polo Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 hab ich grade gefunden... sieht doch nett aus! Hier die entsprechende Seite dazu.Meine aber vor kurzem auch was gelesen zu haben von einem Käfer mit Porsche Bodengruppe, Typ4 Motor und 250km/h Spitze. Da war aber auch eigentlich nur noch die aufgesetzte Karosserie wirklich Käfer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 resttüv ist jetzt im Januar abgelaufen.Ist schon noch fahrbar, wenn man den lenkungsdämpfer erneuert.Und wenn man noch tüv bekommt !Das wird schon etwas schwieriger!Ist VB!Steht in Ulm die Mühle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 @gravie: hab mich damals auch gewundert. Aber in der VW-Scane von 3/94 ist der Artikel nachzulesen. Die 200PS stimmen, glaub 215Ps in einer heißeren Ausbaustufe, aber der Käfer ist am Foto vor dem Audi zu sehen, auf der Überholspur und der Auditaco zeigt 250 an. Könnt natürlich auch gestellt gewesen sein, dass der Käfer halt mit 200 links fuhr und der Audi mit 250 rechts vorbeizog, aber das Foto ist recht scharf geowrden...Übrigens @redpolo: Käfer mit Porschemotoren und Bodengruppen sind nix Neues; Das Autohaus Nordstadt hat im Jahre 73 den berühmten "Nordstadtkäfer" gebaut, silberne 1303 Karosse, 914er Boden, 911er Motor, Luftschlitze vom VW 411 Variant, usw. War damals ein echt heißes Teil Volker Artz hieß der Erbauer dort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Die Kiste vom Tafel mit Einsprizung etc.. hat um 233PS.....P.S. was brauchen eure 34pser auf 100 km ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 ... Käfer mit Porschemotoren und Bodengruppen sind nix Neues; Das Autohaus Nordstadt hat im Jahre 73 den berühmten "Nordstadtkäfer" gebaut, silberne 1303 Karosse, 914er Boden, 911er Motor, Luftschlitze vom VW 411 Variant, usw. War damals ein echt heißes Teil Volker Artz hieß der Erbauer dort.@ schurl:Yes, Nordstadt! Die schwarz-weiss-karierten mit der Rose! Ham' wir früher mit unseren fettigen Nasen immer die Schaufensterscheibe verschmiert. Die Tür links hinter meinem damaligen Käfer gehört übrigens zu der sagenumwobenen Halle, wo der Artz nach seinem Ausstieg bei Nordstadt die ganzen schönen in Frischhaltebeuteln verpackten Autos aufbewahrt hat. Ist gleich bei meinen Eltern gegenüber; immer wenn da mal das Tor auf war, haben wir versucht, 'nen Blick zu erhaschen.Das Bild ist aber von '86; weiss nicht, ob da noch was drinsteht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 ... kennt jemand hier noch den John Muir?War bis heute die geilste Rep.-Anleitung, die ich in den Händen hatte! Mit der absolut besten Explosionszeichnung eines Käfers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 (bearbeitet) Hab mal das Internet durchforstet... Da werden manche Augen feucht... [ Bearbeitet 10. Januar 2009 von t4. Bilder ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 ... Da werden manche Augen feucht...Und nicht nur die Augen! *hosefeuchtwerd* Ja, genau das isser! Sah wirklich geilgeilgeil aus ... und der Klang erst! *nochmalspritz*Ob's den noch gibt? :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Stimmt! Das Hoserl wird da auch feucht... Ähh, ich hab mal in irgendeiner Käferzeitschrift gelesen, dass ein Schrauber so einen Nordstadtkäfer hat aufleben lassen, war aber nicht "der Nordstadtkäfer" von dem obigen Artikel. War ein schwarzer 03.Ich hab ja auch keine Ahnung, ob und wenn, wieviele Käfer die damals gebaut haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
esquilax Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 @t4die rep-anl. hab ich auch, zu cool"wenn du deinen zylinder zum schleifen gebracht hast, dann hast du zeit um einen joint zu drehen oder liebe machen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 @t4die rep-anl. hab ich auch, zu cool"wenn du deinen zylinder zum schleifen gebracht hast, dann hast du zeit um einen joint zu drehen oder liebe machen" ... und die Explosionszeichnung:Ich glaube, der Zeichner hat wirklich kein einziges Teil vergessen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Hatte das zwar versehentlich schon unter "E-Bay" gepostet, aber eigentlich sollte es hier hin:WINKER !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kr***en Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hab mal ne Frage, welche Baujahre sind denn eigentlich für TYP4 Eintragungen interessant, meine mit H Kennzeichen.Was geht da? Bis wieviel PS? TYP 1? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Das kommt wohl stark auf den Prüfer an, würde ich mal sagen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 @ Rodmeinst du Typ4 UND H-Kennzeichen?Dann ist wohl ein früher 1302 (EZ vor 10.71) am besten, denn lt. TÜV- oder soRichtlinien zeitgenössische Umbauten möglich (Motorgehäuse vom VoPo 914 oder VW 411, 412 mit entsprechendem Bj.) Am besten mal einen Katalog von Riechert Tuning organisieren (War damals der Erste, der in Deutschland einen Typ4 im Käfer geTÜVt hat).Für alle anderen Motorumbauten, bei denen keine Rücksicht auf H-Kennzeichen genommen werden muss, sind ebenfalls frühe 1302 oder auf Schaltgetriebe umgebaute Automatikfahrgestelle vor Bj. 10.71 interessant, wobei die Automatics mit den kurzen Vorderwagen vorzuziehen sind, da sie um ca. 100 kg leichter sind und ausserdem viele Anbau- und Karosserieteile der späteren Mexikaner passen, die IMHO noch leichter verfügbar sind als 1302/1303 Teile. GrussSchmidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kr***en Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 (bearbeitet) Danke für die Info. Bis wieviel PS geht das dann mit H Kennzeichen?Aber man muss ja nicht unbedingt jedes PS einzeln eintragen Bearbeitet 6. Oktober 2003 von Kr***en Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die Vroni Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 (bearbeitet) Nur mal so nebenbei, ich hab mal nen Versicherungsvergleich gemacht bei Oldtimerversicherungen. Am besten abgeschnitten hat die Württembergische. Kommt aber immer drauf an was ihr für ne Kiste anmelden wollt. Der Vergleich war für nen Käfer Bj. 57 mit Standardmotor. Aber vergleichen lohnt echt immer!! Da sind schon heftige Preisunterschiede. Bearbeitet 7. Oktober 2003 von die Vroni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 (bearbeitet) so nebenbei:das H kennzeichen lohnt beim käfer mit typ 4 kennzeichen nicht unbedingt.mein käfer mit typ 4 ist typklasse 12 in der haftpflicht und teilkasko.da kostet die oldtimer versicherung mehr, die nach PS geht.daher habe ich noch saisonkennzeichen.aber das mit TYP 4 und H kennzeichen ist echt eine glückssache.nach richtlinien von denen dürfen die kurbellenkervorderachsen nichtmal die "puma" achse haben.war mal 2 stunden beim tüv und habe mit denen das alles durchgekaut und hatte keine chance (war samstag und die hatten nichts zu tun).das einzige wäre noch, dass der umbau schon vor zig jahren gemacht wurde (10 oder 15 jahre?).anscheinend war das mit den H kennzeichen bei der einführung noch einfacher, weil die tüvler da noch keine plan hatten. Bearbeitet 7. Oktober 2003 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergfick Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Vielleicht werde ich mir son Dingen auch mal anschaffen. Kost ja nicht wirklich viel mehr als ein toller Roller. Was hält die Käferfront von so einem Karren.KäferPreislich ja sehr günstig und sogar schon ein richtiger Oldtimer. MFG Bergfick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 @BerdfickEin 1302 liebt den Rost, laß besser die Finger weg und such dir einen Sparkäfer aus dem Baujahr. Die halten länger und haben wenigstens die gute Vorderachse. Kan man super zum tieferlegen umschweißen, das spart die teuren Federn.@RodriguezMit dem H-Kennzeichen sind dir bei den PS eigentlich keine Grenzen gesetzt, solange dein Tuning Zeitgenössisch bleibt (Richert Vergaseranlage oder irgendwas von Theo Decker). bei Weber Gasern ist es den Jungs wahrscheinlich schon wieder zu "modern".Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meisterbo Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 was ist eigentlich von einem vw 1600 zu halten? ich finde die sehr cool. vor allem als kombi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 was ist eigentlich von einem vw 1600 zu halten? ich finde die sehr cool. vor allem als kombi. gerne sehr rostig und schlechte ersatzteilversorgung (alles was halt nicht vom käfer passt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kr***en Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 nochmal zu den käfern, welche modelle vor 73 sind denn interessant, bzw. geeignet zum tunen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 alle mit schräglenkerhinterachse, weil die das bessere fahrwerk haben.wäre der 1302, der aber nicht schön ist ( bei dem passen viele 944er fahrwerksteile) oder die 1200-1300-1500 automatik käfer.hier muss nur ein kuluseilzug einbaut werden.sind aber sicher selten.wenn du nur etwas tunen willst tun es die pendelachsdinger auch.so richtig problemlos tüven kannste käfer erst vor bj 68.hier brauchst du nur eine geräuschmessung wie bei rollern vor bj 89 oder war es 87?. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 (bearbeitet) *snip*wäre der 1302, der aber nicht schön ist ( bei dem passen viele 944er fahrwerksteile) oder die 1200-1300-1500 automatik käfer.hier muss nur ein kuluseilzug einbaut werden.*snap*Und der 1303, der 72/73 kam. Gilt aber dasselbe wie für den 02. Kulu-Seilführung ist übrigens "nicht mal eben so" gemacht ... eigene leidvolle Erfahrung ... Bearbeitet 15. Oktober 2003 von t4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 (bearbeitet) 03er gabe es doch erst ende 73 oder?wobei es wie beim roller auch tüv profis gibt, die auch in späteren modellen alles mögliche und unmögliche eintragen wie 40er weber mit den günstigen ami-auspuffanlagen etc.anlaufstelle für günstige teile war immer der ahnendorp an der holländischen grenze.aber leicher suchst du dir einen schon umgebauten käfer der schon halbwegs getüvt ist.mal in der VW scene (gibt es die noch?) oder WOB blättern und suchen.kommt evtl. günstiger@t4ich habe es andersherum gemacht.habe in pendelachsfahrgestell schräglenker eingeschweisst.auch nicht besser. übringens hat ein bekannter von mir an ein 03er fahrgestell von 75 einen kurzen vorderwagen angeschweisst und unter seinen 56er ovali gebaut.der tüv hat die EZ von 56 gelassen und im brief steht mit VW1303 fahrgestell . Bearbeitet 15. Oktober 2003 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Den 03er gabs ab Modelljahr ´73, also ab August ´72.Ein herrliches Topic. Gibts schon fast ein Jahr, steht zwar nicht viel drin, wird aber immer wieder hervorgekrammt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kr***en Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 ich such wenn was zum restaurieren, die zeitschriften kenne ich, trotzdem danke für den tipp.was ist denn nur etwas tunen!? welchen motorblock nimmt man am besten, jetzt ausser Typ4?soll nicht unbedingt high-end sein, aber eine gute basis bieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die Vroni Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 ich such wenn was zum restaurieren, die zeitschriften kenne ich, trotzdem danke für den tipp.was ist denn nur etwas tunen!? welchen motorblock nimmt man am besten, jetzt ausser Typ4?soll nicht unbedingt high-end sein, aber eine gute basis bieten.Der 50 PS AS Block vom 1303 ist meines Wissens die beste Grundlage um einen gescheiten Typ 1 Monstermotor zu bauen. Allein schon mit ein paar dicken Webern und ner schönen Auspuffanlage kann man einiges rauskitzeln!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 (bearbeitet) für typ 1 einen 1835ccm zylindersatz mit einem zentralen 40er IDF vergaser und so einen schlangenauspuff mit dämpfer links und recht unterm koti sowie die endrohre an originaler stelle. 276er nockenwelle mit 044er zylinderkopf.hatte nie einen frisierten TYP 1 motor sondern nur immmer TYP 4von 1.7 l über 2.0l bis zum 2.4l.wobei die TYP1 schon besser abgehen, weil die dinger halt zierlich im vergleich zum TYP4 sind.wie spielzeug, dafür sind sie nicht so standfest.bei über 80 PS ist angeblich beim TYP1 ende mit dauerhaltbarkeit.über 100 PS würde ich nur noch typ 4 fahren. Bearbeitet 16. Oktober 2003 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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