Zum Inhalt springen

Rund um den Käfer


Malte

Empfohlene Beiträge

Hui, ich glaub's nicht! Hier gibt's auch solche, die Asphaltblasen fahren!

GSF wie lieb ick dir.

Habe auch so eine 80er Krücke. Jubiläums-Käfer in Zinngrau (DIE Farbe!) mit grünem Colour-Glas, GTI-Lenkrad und "Stern-Felgen".

:love:

Bin ja sonst nicht so der Original-Freak, aber das Ding bleibt immer so, außer vielleicht die Felgen. Wo krieg ich denn die Standard 4-Loch her, wo die flachen Kappen draufpassen? Will 185/195 15" (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die felgen sind zwar spiessig aber gibt es bei http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/shop_m...wkid=1459385761

die sternfelgen gibt es auch in 5.5 zoll bzw. kannste umschweissen lassena auf 5.5 und 7 zoll.

waren auf dem VW porsche 914 und auf den cabrios drauf.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch mal!

Hatte nie nen Käfer und werd mir in näherer Zukunft auch keinen leisten können. Aber meine "Ex" hatte nen "Samtroten" mit 1600 Motor. Da durft ich auch ab und zu mit fahren und dran rumschrauben, wenn ich brav war :-D.

Der 1302 ist auch mein absoluter Favorit, einfach aus ästetischen Gründen (Motorhaube, Blinker, Bügeleisenrückleuchten etc.), was hat er denn noch für Vorteile/Nachteile gegenüber den Vorgängern und Nachfolgern.

Vor ein paar Jahren gabs den ja noch recht günstig und häufig, auch wenn ich jetzt mal zum Spaß rumschaue findet man noch oft welche, sind die mitlerweile schon so gesucht?

1302 rockt-ist der Brezel von morgen aufgrund der kurzen Bauzeit

Auch geil find ich Typ3-Fließheck, also 1600TL.

Aber momentan fehlt halt selbst das Kleingeld um meine Vespen fitt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Dit is derzeit immer noch meener:

Typischer 80er Mex mit 1200er Gehilfen-Motor und ein paar Roststellen... :-D

Ich will die Karre zwar schon die ganze Zeit loswerden, aber da ihn keiner will, bleibt mir wohl oder übel nur die Möglichkeit, meine Pestbeule selber durch den Tüv zu braten, dann aber im Volksrod-Stil :-D:-D , also kleine Radabdeckungen statt Kotflügel, vorverlegte Achse und in der (für mich...) einzig wahren Farbe Mattschwarz...

Gruß

André BFC Dynamo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Mooncaps, wie man sich die Dinger vorstellt vonner 03er-Cabrio-Apotheke Beetle Clinic (die mit dem großen Herzen für Ratten :puke: ...). Aber mal im Ernst: wenn ich die Felgen verkaufe, steht der Bock ja auf den Trommeln... Sind außerdem nur 4,5x15er Standardfelgen auf 165er Trennscheiben...

Gruß

André BFC Dynamo

P.S.: Kannst die ganze Schleuder kaufen :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 4,5/165? Nee, dann lass mal stecken...  ;-) die hab ich selbst.

Will eher 5,5/185 oder 195 15" - wenn's sowas als Standardfelge gibt. (?)

Mach das mal mit dem Rod! Lackier die Felgen rot und dann weiße Zierringe. Rest mattschwarz...

:love:

3_4%20Frnt-ACCD.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

JJJJJEEEEEESSSSS! Mit Ford-T-Achse, sosiehddasaus! Aber was werden die Herren Graukittel zu der Achse und dem Stinger sagen :-D:-D:-D :wasntme:

Ich habe mich mal mit Walter Jelinek von der BugBox unterhalten, der will diese Achsen nach D importieren und durch den Tüv bringen. Wird aber nicht ganz billig, der Spaß und mit Low Budget bzw. Fusseltuning nach meinem Geschmack hat das leider nichts mehr zu tun...

5,5x15 auf 185/55 oder 175/55 vorn und 195/60 oder 195/55 hinten geht problemlos, aber meiner Meinung nach geiler kommt 135/80-15 vonner Ente vorn auf 4,5x15 und 215/70-15 auf 5,5/7x15 hinten

Richtige Weißwandreifen in meiner Wunschgröße habe ich noch nicht gefunden, aber rote Felgen und Mattschwarz sind Pflicht...

Sollte ich den Wagen vorm 1. Mai nächstes Jahr noch haben, wird der für die DFL-Cruisenight in Hannover passend fertig gemacht, aber ganz offiziell getüvt, mit Stvzo-genehmen Radabdeckungen (gerade so, dass die Luffläche abgedeckt ist...) und Trike-Auspuff. Einzige Bedingung: Verwendung von Gebrauchtteilen und absolut low budget, aber effektiv!

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei CSP im Shop unter Radkappenfelgen in 5,5/7x15, liegen dort pro Stück in lackiert bei ca. 70 ? oder so... die gibt es dort in grau lackiert und verchromt, wobei die dann wieder um einiges teurer sind...

Du findest bei CSP auf der Heimseite auch die üblicherweise vom durchschnittlichen Graukittel eingetragenen Rad-/Reifenkombinationen. Kein Problem ist normalerweise rundum 195/60-15 auf 5,5x15 ET 34 od. ET 25, wobei ET 25 natürlich noch breiter aussieht. Kommt immer auf den Prüfer an, ob er Dir auch z.B. 175/50-15 bzw. 195/45-15 auf 5,5/7x15 vorne und 195/50 od. 195/55-15 auf 7x15 hinten einträgt...

Die Rad-/Reifenkombi wirkt sich auch zwingend auf das vom Prüfer eingetragene Lenkrad aus, d.h. ein 32er i. V. m. den vorgenannten Kombis wird wohl m. E. genehmigt. Bei meinem 2er Golf war ein 30er Lkr. ohne Servo und mit 195/45-15er damals gerade so eben die Grenze, obwohl ich mir eigentlich ein 28er einbauen wollte... Den Prüfer mußte ich damals erst davon überzeugen, das die Tüv-Koriphäe Dipl.-Ing. Dobenecker vom Tüv Nord in Norderstedt gesagt hat, 30er ohne Servo geht noch, aber 28er und 26er nur mit Servo...

Der Tüv in Norderstedt nördlich von Hamburg wäre auch ein Tip von mir, die tragen da vieles auch ohne Gutachten und nur gemäß ihres geschätzten :-D Sachverstandes ein... Ich war mal mit einer PX mit T5-Motor und 172er Malossi da, bei der wurde der Zylinder nur mittels Leistungsgutachten und Malossi-Prospekt eingetragen. Das war von den Eintragungskosten her richtig günstig... Hier bei uns im Berliner Raum soll z. B. der Tüv in Frankfurt/Oder gut für kranke Umbauten sein...

Gruß

André BFC Dynamo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bin aus'm Urlaub zurück und bin einen KLEINEN Umweg über Bargteheide gefahren... CSP besuchen!

Ab in den kleinen Laden: sehr schicke Teile + nette Bedienung, hat freundlich über mein Käfer-Nichtwissen hinweggesehen und mich schön beraten.

Die Teile: :sabber:

Der Katalog :sabber:

Die Felgen sind tatsächlich nicht online, so wie ungefähr 99% des CSP-Stocks!

Ähnlich wie beim Rollerladen...

Wen's interessiert die Standard-Tiefbett, grau vorlackiert kosten 59,00 Euro.

Die verchromten 95,00 Euro.

Hab mir neue Sitzbezüge bestellt. Waren "günstig". Jene werden angeblich in Californien extra für mich genäht - Lieferzeit min. 8 Wochen...

Mal sehen... :-D

Bearbeitet von Morddeich Mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuchn, wenn du salamischeiben vorne fahren willst, nimm die 4J15 felgen, gebaut glaub ich bis 68 (4-loch natürlich), dazu 125er entenreifen, der hammer.

sollten eigentlich gebraucht aufn oldtimermarkt zu finden sein (oder ebay).

guter tip isses auch auf relativ privaten hps zu suchen, die haben zum teil gebrauchtteile. ne große linkliste is auf meiner hp, grob sortiert.

www.thehanez.de

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo hanez, auf deiner Seite ist so ein Polizei-Buggy mit PLÖ(N)-Kennzeichen zu sehen. Gab's den wirklich?! Irgendwelche Infos dazu?

---

Wer schrieb denn hier, dass es die Jubi-Sternfelgen auch als 5,5er gibt?!

Wenn ja, wo? ... oder sind das geschweißte dann?

<{POST_SNAPBACK}>

Die 5,5er Jubifelgen gab es meines Wissens von Lemmerz, ich hatte die Dinger vor ein paar Jahren auch mal drauf. Die habe ich damals am 1. Mai in Hannover billig geschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo hanez, auf deiner Seite ist so ein Polizei-Buggy mit PLÖ(N)-Kennzeichen zu sehen. Gab's den wirklich?! Irgendwelche Infos dazu?

---

Wer schrieb denn hier, dass es die Jubi-Sternfelgen auch als 5,5er gibt?!

Wenn ja, wo? ... oder sind das geschweißte dann?

<{POST_SNAPBACK}>

gab es original von VW.

waren auf dem VW porsche ab werk und den käfer cabrios (glaube ich zumindest) drauf.

habe einen satz von denen auf dem speicher liegen.

schau mal in VW zeitungen in den anzeigenbereich etc.

meine habe ich aus der tageszeitung gekauft.

der verkäufer wusste nicht was er hatte und hat sie für 40 mark verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein sehr gewagter zweisitzer käferumbau :-D

73_12_sb.JPG

b3_12_sb.JPG

b6_12_sb.JPG

1969  Volkswagen gefunden bei ebay.com

<{POST_SNAPBACK}>

Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los, das die den auf die Seite gelegt haben und mir der Dampfwabadawabada rübergebrettert sind :wasntme: Ist das ´n Streaker XS?!? :-D

Der Auspuff könnte mir hinsichtlich etwaiger Volksrod-Geschichten aber schon zusagen...

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Tausche PX gegen Empi 5- oder 8-Spokes!!! Argh!!! :-D(

Habe jetzt Winterreifen auf den Stahldingern, suche denn was fürn Sommer...

Verkaufe dann wahrscheinlich Kastenstoßstangen neu (aber billig) und Zwangsentlüfter-Nieren mit Chromrand, sowie orange Blinkergläser vorne, GTI-Lenkrad, 4,5er Kreuzfelgen. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

....hat jemand von euch käfer-fahrern ein gutes käfer-forum bei den favoriten?

ich will den zerlegten käfer endlich auf die straße bringen und da muß vorher noch n topchop her damit der nicht soooooo scheiße aussieht.

brauch da ne anleitung dafür.

also bitte helft mir, wenn schon ein langsames auto, dann solls wenigstens halbwegs aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,ich wollte noch mal was anmerken ,

käfer 1600 i bj. 96 ..... Mein eingemotteter verbrauchte bisher nie mehr als 7,5 liter auf 100 km.und der wird immer getreten!

was den top-chop angeht würde ich mir erst mal zwei zusätzliche dächer besorgen ,nen schweisskurs mitmachen ,nen günstigen glaser organisieren,die oma um geld anpumpen und die sache anschliessend wieder vergessen.

da musste echt fummeln ohne ende ,und das auch wenn du was auf dem kasten hast.

Bearbeitet von Higgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern die Möglichkeit mir 2 absolute Käfer Raritäten anzuschauen.

Der eine war ein Hebmüller Cabrio im O-Zustand :love: :sabber: ...,

der andere ebenfalls ein Hebmüller als Polizei Cabrio im O-Zustand( nur noch 2 bekannt...eins steht bei VW,das andere durfte ich mir anschauen)....grrr...

ein Traum.... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok topchop ist bei über 1,85 wohl eh nicht so der hit wenn man nicht am boden sitzen will, n forum such ich trotzdem.

immerhin soll mitm motor auch was werden und ein paar inspirationen will ich mir auch holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bugnet.de - da wird Ihnen geholfen...

Mit Weber-Doppel kommste schon ein Stück weiter, 11 PS mehr machen sich beim Käfer ja deutlich bemerkbar. Allerdings beginnen die Schwierigkeiten oft erst, nachdem der ganze Krempel eingebaut ist. Das Einstellen können nur wenige. Selbst erfahrene Meister tun sich da oft schwer...

Wer hat hier denn eine Puma-Achse oder Achsschenkel-Tieferlegung eingebaut. Vor und Nachteile? Besonders in Bezug auf "einfache Umsetzung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bugnet.de - da wird Ihnen geholfen...

Mit Weber-Doppel kommste schon ein Stück weiter, 11 PS mehr machen sich beim Käfer ja deutlich bemerkbar. Allerdings beginnen die Schwierigkeiten oft erst, nachdem der ganze Krempel eingebaut ist. Das Einstellen können nur wenige. Selbst erfahrene Meister tun sich da oft schwer...

Wer hat hier denn eine Puma-Achse oder Achsschenkel-Tieferlegung eingebaut. Vor und Nachteile? Besonders in Bezug auf "einfache Umsetzung"?

Die Vergaser machen erst mit der richtigen Nocke spaß und schon wird der Spaß aufwändig und teurer. Genau wie bei unseren Moppeds :-D

Ich hatte mal eine Puma Achse verbaut und war nicht so begeistert, ich hab sie dann gegen eine UMgeschweißte getauscht. Die war um längen besser zu fahren. Ich habe damals noch 5Stück für ein paar Freunde gebaut und alle waren zufrieden damit.

Zu den Achsschenkeln kann ich leider nichts sagen.

Jetzt bitte das Topic schließen!!! Es ist nicht gut für mich!! Ich bin schon wieder drauf und dran mir einen Käfer zu kaufen und ein bißchen zu beflügeln. Ich hab doch keine Zeit :-D :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information