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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also von nem zentralen 40IDF rate ich dir ab,

das Ding bekommst Du nie richtig eingestellt! Lieber 2 Vergaser (zB. Kadron oder Solex) oder gleich zwei Doppelgaser (40er Weber)!

TYP1 Motoren sind die giftigeren, TYP4 die standfesteren, aber wenn Du mal nen

Typ1 > 120PS gefahren bist..............willst nix anderes mehr!!!

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben

dann möchte ich mal wissen, wer 2x 40er weber richtig einstellen kann.

habe schon viel geld gelassen bis ich einen fand, der meine 2x 44er richtig eingestellt hat.

die meisten auf dem gebiet sind nur aufsprecher und moderne autowerkstätten sind mit sowas überfordert.

am ehesten sind noch alte motorradmechaniker in der lage, 2 doppelvergaser einzustellen.

daher würde ich lieber einen 40er doppel oder registervergaer in der mitte fahren.

man kann richtig zündkerzen wechseln und kommt schön an die stellschrauben hin.

Geschrieben
dann möchte ich mal wissen, wer 2x 40er weber richtig einstellen kann.

IOZ ist dafür eine recht gute Adresse - die holen Dir grundsätzlich noch ein paar Pferdchen mehr durch Ihre Einstellung raus?

Über die war auch schonmal ein Bericht in der OldtimerMarkt - sitzen hier um die "Ecke".

Grüße

MH

Geschrieben

habe ja jetzt auch einen gefunden, der das für 30 euros in der mittagspause macht.

meine kiste läuft jetzt mit 316er nockewelle bei 800 umdrehungen im standgas ruhig ohne ruckeln.

die leistung hier ist eigenlich zweitrangig, es ist nur nervig ein standgas von 1500 umdrehunen zu haben und die kiste schüttelt immer noch wie blöd.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja 2,1L geht, aber da bist schon stark an der Obergrenze!

Es gibt auch 2.3L Typ1 wobei die über die 200PS Marke gehen

und daher wohl nicht für de Strasse geeignet sind!

Die Amis bauen fast nur auf Typ1 Motoren und das deren Kiste´n

Leistung haben ist bekannt (siehe DKP -> Der Kleiner Panzers)......

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben

Hi

Ich hab zwar nix konstruktives zum Thema Käfertuning beizutragen, aber ich wollte mal mitteilen, das ich mit dem Gedanken spiele mir einen zuzulegen.

Also falls jemand von euch noch einen abzugeben hat...

Es muss nicht der schönste sein, sollte aber den Tüv überstehen und mich möglichst täglich zufriedenstellen.

Oder aber jemand von euch weiß von einem solchen Käfer möglichst nicht allzuweit weg von Münster/Westf.

ebenfalls melden

Danke Tobi

Geschrieben

@ollksspeed

Da muß ich dir jetzt wiedersprechen. Typ 1 Motoren sind keineswegs die Giftigeren, das gilt wohl eher für die Typ 4 Motoren. Hab nur kurz in dieses Topic gelinst und muss mal sagen das ein 1835er mit 40er IDF und einer Supercompetition meiner Ansicht nach die beste Wahl ist. Der ist noch relativ pflegeleicht, vom Aufbau nicht zu teuer, und mit etwas feintuning an den Köpfen hat der auch richtig Dampf!!!(vielleicht ne gerade verzahnte Nocke, die singt so schön :love: :love: :love: )

Außerdem freut es mich zu sehen das wir anscheinend alle auf runde Formen stehen, bin selber Käferfreak und hatte selbst schon einige. Hier im Forum mal was über ein geiles Auto zu hören freut mich wirklich :-D

Geschrieben

alles klar, also dann ein 2,3 l :love: :grins:

wie sieht es mit den kosten aus? will keine genauen angaben, nur mal so grob.

werden die org. einfach aufgebohrt und bekommen andere kolben, oder sind die zylinder auch anders?

Geschrieben

Das ist alles nicht so einfach. Zuerst muss mal der Block aufgespindelt werden um Platz für die riesigen Zylinder zu machen. Auserdem muss auch im Block Platz gemacht werden. Wir reden hier ja von richtigen Rennmotoren, und leider verschlingen diese Dinger auch schon mal 4-stellige Summen. Von der ganzen Feinarbeit will ich noch gar nicht reden :-D:-(:-(

Geschrieben

Is schon klar das bei dem 2,3 l Typ 1 die Kurbelwelle schon mindestens 1200 ? kostet, oder? Was anderes als Pauter oder Scat sollte man da nicht mehr nehmen.

Ich hab mit einem Kumpel so einen Motor gebaut, mit Pauter Nocke MN8 (326°) und 48 IDA´s. Hatte auf der Rolle knapp 230PS, Je nach Bedüsung. Der Karman ging damit wie Sau, über 240 mit langem CSP Getriebe.

Richtig gutes Vergaser einstellen gibt es in Duisburg bei Rüddel, der ist echt noch mit liebe bei der Sache. Er hat aus meinem 1835 mit 44 er Gaser 143 PS rausgeholt, jedenfalls bis sich im Luffi eine Mutter gelöst hat :-D :puke: War echt schade!!

Ach ja, bei bearbeiten vom Block innenbereich muß man gut aufpassen. Wir haben von Hand gefräst und die Sache ist sehr heiss geworden. Das enstandene Magnesium Feuer zu löschen war super scheisse.

Geschrieben (bearbeitet)
Is schon klar das bei dem 2,3 l Typ 1 die Kurbelwelle schon Richtig gutes Vergaser einstellen gibt es in Duisburg bei Rüddel, der ist echt noch mit liebe bei der Sache. Er hat aus meinem 1835 mit 44 er Gaser 143 PS rausgeholt, jedenfalls bis sich im Luffi eine Mutter gelöst hat  :-(   :puke: War echt schade!!

genau das gleiche hatte ich auch beim ersten 1.7er typ 4.

war bei kuru (falls das noch einer kennt) und habe die gaser einstellen lassen und dann haben die spacken den ansaugtrichter nicht richtig festgezogen.

auf der bahn hat es dann peng gemacht :-D:-(:-(:-( .und ein paar muttern durch den motor gejagt.

aber ich kann garnicht verstehen, wo ihr die PS herbekommt.

sicher nimmt beim typ 4 das 911er lüra einiges an leistung im vergleich zum typ 1, aber auf dem 1.7er habe ich nur 75 ps gebracht (40er weber, 312er nocke etc), auf dem 2.0er mit 296er nocke, 44/38er ventilen mit kummentat kopf und fächerkrümmer nur 100 ps und auf dem 2.4er jetzt mit 316er nocke, 44er weber sowie 48/40er vopo köpfen mit 42er kanälen nur 165 pferde.

@pauter

hast du das 4 gang mit langer hinterachse von CSP?

wie läuft das?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@gravi

genau das Getriebe. War aber nicht meins sondern das vom Olli. War eigentlich sehr gut das Getriebe, hat nur leider nach ca.6000 km angefangen zu ölen und sollte wirklich nur auf Drehmoment Motoren gefahren werden. Vielleicht hast du den Karmann mal gesehen: VW Scene, Bei Hempels untern Karmann...

Ich bin immer nur Aubergine mit original Übersetzung gefahren. Kurze Getriebe machen bei genug PS richtig Spaß, besonders in Budel und Six Flags.

143 PS= 92 Kolben, Pauter Nocke MN8 326° 11,4mm hub, 044 Köpfe Kugelförmig gestochen, 10,6:1 verdichtet, Gene Berg Schlange und Topf, 44 Weber mit Alu Lufis und das ganze Zeugs was man drumherum noch braucht. Kurbelwelle und Schwungrad (215) war vom Ahnendorp und recht fein gemacht. Hätte sich nicht die Mutter mit dem Stehbolzen aus dem Vergasergehäuse gedreht hätte ich bestimmt immer noch Spaß an dem Ding. leider hat es so den Kopf zerstört und sogar die CrMo Stößelstangen zerlegt. Bananenartig!

Übrigens fährt ein anderer Kumpel einen 1776 mit über 160 PS. Wollt ich erst auch nicht glauben, hab aber das Diagramm gesehen. Müssen wohl die guten Köpfe vom Udo Becker sein.

Geschrieben

Geiles Käfer-Topic! Es lebe die Nostalgie. :-D

Bei mir ist die Käferzeit schon sehr lange (so ca 30 Jahre) her, aber scheee war"s.

Das damalige Ergebnis:

400_6465303364343864.jpg

VW 1500, Polaris-Silber, Lemmerzfelgen, Spurverbreiterung, Cibie-Leuchten...

Der Motor hatte schärfere Nockenwelle, übersetzte Kipphebel, Doppelgaser, Sauer&Sohn-Auspuff....

Der Gedanke, die Käfer-Arie mal wieder aufleben zu lassen hat was.

Aber leider hab ich nicht mehr sooo viel Zeit wie nötig, um es zu realisieren.

Euch allen viiiiiel Spaß dabei.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hallo

also ich finde das topic ja sehr geil....

ich persönlich bin ja auch ein großer fan von luftgekühlten VWs, besonders von T1 und T2 bussen :love:

zu dem tafel-käfer

da hab ich erst kürzlich in ner zeitung (ich glaub VW SPEED) nen vergleichstest zwischen dem 2,7l Typ 4 käfer und dem New beetle mit 1,8 T motor gesehn

also der käfer ging ab wie schmitz katze, der beetle hatte nur das nachsehen... :-D

Geschrieben

den Tafel Käfer hab ich auf´m VW Forum in Castrop Rauxel gesehen. Sehr geil, hat auf der 200m Strecke an dem Tag alles verblasen was da war z.b. Corrado Biturbo mit 340PS. Der Corrado hat die PS mit seinem Frontantrieb überhaupt nicht auf die Straße gekriegt und kam bestimmt 15m hinter Tafel ins Ziel :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Sooooo!!!!!

jetzt hol ich mal ein topic aus den ewigen weiten des GSF hervor! :-D

ich wollte mir mal einen rat von euch einholen und nachfragen was für bzw. gegen einen originalen 1302 (aus den 80ern) als alltagsfahrzeug spricht.

conrad

Geschrieben
Sooooo!!!!!

jetzt hol ich mal ein topic aus den ewigen weiten des GSF hervor! :-D

ich wollte mir mal einen rat von euch einholen und nachfragen was für bzw. gegen einen originalen 1302 (aus den 80ern) als alltagsfahrzeug spricht.

conrad

<{POST_SNAPBACK}>

Nix, wenn Rost dich nicht stört. :-D

Danke fürs Topicvorholen, wer weiß was da noch alles schlummert.... :-D

skelett8mt.gif

Geschrieben (bearbeitet)

gegen einen 1302 spricht eigentlich nichts....nur das der nicht in den 80ern gebaut wurde.

ein 80er jahre käfer ist halt nicht grad die beste idee, weil die meisten eher rostschleudern sind, und fast alle aus mexiko stammen.

der 1302, persönlich eines meiner lieblingsmodelle, wurde nur von 1970-1972 (glaub bis juli, august war ja immer modellwechsel) gebaut.

wenn du käfer alltagstauglich fahren willst, würde ich dir zu einem 1600i raten. gab da mal einige importe aus mexiko, die mit 45ps und katalysator hier öfters anzutreffen sind.

hab momentan keinen käfer, werde mich aber in absehbarer zeit auf die suche nach einem käfer baujahr 58-60 machen. winker, großes heckfenster, 30ps, und einfach sau stylisch. ovalie wär auch geil, aber ist in gutem zustand nicht mehr bezahlbar :-D

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

1302 rockt-ist der Brezel von morgen aufgrund der kurzen Bauzeit. :-D

Ich habe einen solchen gehabt-mit für damalige Verhältnisse unglaublichen 70mm-Tafel-Fahrwerk,Ronals(die habe ich noch-wer Interesse hat...) und das ganze in Leuchtorange L20B.

Schwelg... :-D

Geschrieben

ebay%20150.jpg

Es sind nur noch drei... :-D -da sich eine verpisste Arschlochpissfickhurenpissfistdreckssau vor Jahren die fehlende Felge ausgeliehen hat-Herr WILDESHAUSEN aus NEUMÜNSTER! :-D

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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