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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
bugnet.de - da wird Ihnen geholfen...

Mit Weber-Doppel kommste schon ein Stück weiter, 11 PS mehr machen sich beim Käfer ja deutlich bemerkbar. Allerdings beginnen die Schwierigkeiten oft erst, nachdem der ganze Krempel eingebaut ist. Das Einstellen können nur wenige. Selbst erfahrene Meister tun sich da oft schwer...

Wer hat hier denn eine Puma-Achse oder Achsschenkel-Tieferlegung eingebaut. Vor und Nachteile? Besonders in Bezug auf "einfache Umsetzung"?

fahre eine puma achse mit geänderten exzenter buchsen, damit man den sturz und nachlauf besser einstellen kann. bin zufrieden damit.

die achsgeometrie ist mit den achschenkeln sicher besser als mit der puma achse und der einbau geht auch schneller.

habe lange gesucht, bis ich einen gefunden habe, der meine weber einstellen konnte.

war auch mal bei einem motorradschrauber, und die sollten ja wirklich vergaser sychronisieren können, beim boschdienst, bei einem käferschrauber, bei kuru etc.......konnten die aber alle nicht.

durch zufall hab ich einen begnadeten schrauber gefunden, der mir in seiner mittagspause (als selbständiger kfz meister...weil sowas macht er als hobby :-D ) die vergaser perfekt eingestellt hat.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

die caster shims waren ja ürsprünglich zum tieferlegen gedacht (oben rein gemacht) bei den amis.

unten rein sehe ich nicht viel sinn, weil die kiste dann ja wieder höher wird.

mit den anderen exzenter buchsen lässt sich nachlauf, sturz und spur wieder passend ohne shims einstellen.

habe bei mir keine verkürzten dämpfer verbaut, weil ich nicht so extrem tiefer gelegt habe. fahre 5.5er radkappen mit 195/65er reifen, damit das ganze etwas balliger rüberkommt.

vorteil einer umgeschweissten originalen ist wohl die bessere verarbeitung und dickeres blech.

wenn die fahrzeughöhe feststeht ist das umschweissen sicher nicht so falsch und billiger, wenn man es selber macht.

die puma kann halt schneller wieder auf eine andere höhe eingestellt werden, wann man was ändert oder wenn es einen so nicht gefällt.

ich glaub, bei mir liegt noch eine frisch spritzverzinkte puma rum.

die habe ich nur mal kurz 1000 km gefahren vor dem verzinken.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Nach dem Einbau der Puma müssen die montierten Tragarme oben/unten in einem gewissen Winkel zu einanderstehen.

Beide Platten auf Anschlag zu schrauben ist kontraproduktiv was die Federung angeht.

Macht man sich die Mühe("Gedenkminute"bei Helmut Horn) und vermisst zudem die Achse sorgfältig lässt sich ein wirklich gutes Fahrverhalten erreichen.

Mir war das damals völlig latte-Platten auf Anschlag,Chims oben rein und ab die Post mit permanent schleifenden und funkenden Stabi... :-D

Geschrieben

Ich habe keine Rasterplatten eingeschweißt. Da halte ich nicht besonders viel von. Ich hab die Mittelteile der Achse rausgetrennt, verstärkungs Rohre gedreht die in die Achse passen, die Mittelteile verdreht wieder eingeschweißt. Die verstärkungs Rohre habe ich durch Bohrungen verschweißt um sie zu fixieren. Alles schön glatt verschliffen und gut ist das. Ich hab aber auch nur um 5cm tiefer gemacht und hinten nur 3,6cm. Über den Boden hoppeln macht nicht wirklich schneller.

Meine Weber hat mir der Rüddel in Duisburg eingestellt, hat begnadete Finger der Mann.

Dann hat sich irgendwann die Schraube im Luffi gelöst, ist durch 044 Kanal schön bis zum Ventil gefallen und PENG :-D(

@Gravie

Kannst du auch Typ 1 Köpfe stechen? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

du meinst die durchmesser auf grössere zylinder anpassen bzw. tiefer machen für mehr verdichtung?

das sollte nicht das prob sein, wenn die ventildeckeldichtung zu den dichtflächen passt.

bei den typ 4 dingern hat das auch geklappt.

ps:

das mit der schraube/mutter vom luffi/ansaugtrichter hatte ich auch, als die vergaser beim kuru zum einstellen waren.

auf der autobahn beim lkw überholen hat es plötzlich gescheppert und die mutter war zwischen kolben und kopf.

war ein schöner abdruck in beiden teilen.. :-D( :-D( :-D(

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir mal jemand nen Tipp geben wo ich Bremsscheiben und Bremsschläuche für nen 96 Mexiko bekomme?

Hab mir schon die Augen wund gesucht :-D

Bearbeitet von Higgi
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Grüßt euch, suche für meinen kleinen Käfer Solex 34 PCI Austauschvergaser, weiß´jemand von euch wo ich diese herbekomme? bzw. gibts irgendwo Repkits, da das Gestänge und auch so gut wie alles andere Total ausgeschlagen ist.

WÄre euch sehr sehr dankbar! will endlich wieder die Komplette Leistung unterm arsch haben :-D

Geschrieben

med_gallery_12544_751_59024.jpg

das ist meiner.... Export baujahr 1957

bin 2 hand

108tkm

alles original

momentan bin ich gerade beim einbauen neuer tür und klappendichtungen....

Geschrieben

Hab auf der Seite mal geschaut, allerdings bieten die nur Rep Kits für die Pcip Solex an, bzw 28er Pci... gibts noch nen anderen händler der sowas haben könnte? Und wo bekomme ichs Gestänge her? (ist auch völlig hinüber :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Grüßt euch,

Weiß jemand zufällig wo man Abbildungen von Solex PCI Vergasern im net findet? Will unsere Doppelgaseranlage überholen weiß nur nicht was fürn genauer Typ verbaut ist.

Wenn jemand Bezugsadressen für die Überholungssätze und Dichtungssätze hat wärs super!

Danke euch

Geschrieben

Hab einen Explosionsplan von www.Käferland.de

Der Laden sitzt in Frankfurt. Bekomme das pdf irgendwie nicht hochgeladen. Hab aber gesehen, dass die auch nen großen Onlineshop haben und dort die Dichtsätze vertickern.

Gruß Dirk

Geschrieben
Hab einen Explosionsplan von www.Käferland.de

Der Laden sitzt in Frankfurt. Bekomme das pdf irgendwie nicht hochgeladen. Hab aber gesehen, dass die auch nen großen Onlineshop haben und dort die Dichtsätze vertickern.

Gruß Dirk

cool, kannst du mir sagen wie du auf die pdf gekommen bist? finde leider keine :(

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Ich nehm den rot/weißen T2 ! :-D

Kannst ja mal vorbeischauen, sind allerdings ein paar Kilometer von Hamburg nach Alamogordo in New Mexico.

Ich hätte auch gern den ein oder anderen VW mitgenommen, aber die passen so schlecht in die Koffer...

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