Zum Inhalt springen

Rund um den Käfer


Malte

Empfohlene Beiträge

Ja-genau das Ding mit der Farbe... :-D

Weiß auch garnicht mehr wie ICH zum Käfer gekommen bin;meine Eltern fuhren aus Überzeugung nur R4;in einem himmelblauen soll ich einst in Frankreich gezOIgt worden sein...

hihi..hatte mein papa auch...1972 mit altem wanner-kennzeichen

004.jpg

incl. klein-rita (aufn boden guckend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt ist meiner auch (zu 90%) fertig.

VW Käfer, 1500er, Sondermodel Jeansbug (nix mehr von übrig)

Farbe: RS-Orange vom Porsche RS

post-706-1213537603_thumb.jpg

post-706-1213537618_thumb.jpg

2.3L Motor mit 48 IDF Vergaser.......

Bin aber noch am einfahren, dann geht er auf den Prüfstand um die Gaser

richtig einzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schlimmer: sind Recaro Schalen , Simpson 5-Punkt Gurte , Autometer Drehzahlmesser , Gene Berg Shifter und ein Momo Sportlenkrad verbaut.

Und zu guter letzt kommen nächste Woche die Centerlines drauf.

Ich steh einfach nicht auf orginal :-D

Bearbeitet von volksspeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Typ1, AS21 Gehäuse mit verstärktem Guss hinter 3. Zylinder, aufgebohrte Öhlkanäle, Full Flow, aufgespindelte und gebuchste Stösselbohrungen (von Rolf Hassmann), geschmiedete KuWe mit 82mm Hub, erleichterte Schwungscheibe,geschmiedete Eagle Race Pleul, 94er geschmiedete Mahle Kolben, 324° Schleicher Nockenwelle, 040er Köpfe , stark bearbeitet, 48er IDF Vergaser gedreht verbaut, Porsche Geblässe mit Porsche Lima von MMS;

Bearbeitet von volksspeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Swimmingpools im Bodenbereich sind klassisch....hatten meine damals auch fast alle.

Die letzten offiziellen Deutschlandkäfer , die von den Azeteken rübergekommen sind hatten jedes Jahr ein anderes Design.

Ich hatte als letztes das Modell Samtrot...der hat dann so ein Tribal an der Seite, gelb gab´s auch noch...war dann der Sunnybug wenn ich mich recht entsinne etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fein, ne Aubergine....

Tuning:

Dem 1200er Motor ist nicht wirklich mehr Dampf einzuhauchen, selbst mit Doppelvergaseranlage sind da nur 6 magere PS mehr drin.

Die 1600er Motoren die man mehr oder weniger Plug & Play umstecken kann sind aber leider nicht wirklich billig zu bekommen und schwer beliebt. Ab 1300ccm gibts wildeste Auspuffanlagen, für den 1200er aber nur Schwellkörper die nur soundtechnisch was bringen. Minderleistung ruled!

Tieferlegen:

Kann man an der Hinterachse ohne zusätzliche Teile machen. Die russische Methode (kwick`n dörti): Achsschwerter an den Drehstäben lösen und ein Zahn rauf = 6cm tiefer. Feiner gehts dann wenn man die Verzahnung innen auch entsprechend verstellt.

Die Vorderachse ist da eher ein wenig tricky. Hier müssen die Federpakete verdreht werden um den Zossen tiefer zu legen.

Möglichkeit 1 ist der Einbau einer verstellbaren Vorderachse, Möglichkeit 2 die vorhandene Achse mit Verstellnüssen zum Selbsteinschweissen zu versehen. Dazu dann noch n Satz gekürzte Dämpfer und Traggelenke mit erweitertem Arbeitsbereich und du kannst die Rumpel von Schwimmwagen auf Erdgeschoss drehen wie du willst. Mit 200 Afros wirste da aber in keinem Fall hinkommen....

Was den Wassereinbruch angeht würde ich die Fensterdichtnugen mal kontrollieren und ob der Ablauf im Lüfterkasten frei atmen kann. Muss nicht unbedingt zwischen Boden und Karosterie undicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin am Wochenende mit einem 55er vom Kollegen unterwegs gewesen - spitzenmässig !

Der Erfolg des ganzen - überlege mir auch einen zuzulegen (aber nicht zwingend einen aus den 50ern) 1302/1303 ?? Halbautomatik ? eher nix gutes, oder ?.

rs

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Wochenende mit einem 55er vom Kollegen unterwegs gewesen - spitzenmässig !

Der Erfolg des ganzen - überlege mir auch einen zuzulegen (aber nicht zwingend einen aus den 50ern) 1303/1303 ?? Halbautomatik ? eher nix gutes, oder ?.

rs

Finger weg von 1303! Die Dinger haben rein gar nichts zu tun mit dem 55er den du gefahren bist!

Mit Verlaub: 1303 ist die Cosa unter den Käfern! "Technisch zwar ausgereifter" aber optisch eine ausgeburt der Hölle!

Allein die riesen gewölbte Frontscheibe lässt den Brechreiz nur schwer unterdrücken! Bei einem Blick auf das Kautschuk Armaturenbrett ist´s dann ganz vorbei!

Willst du nicht gerade ein "GermanStyle" aufbaun würde ich mich um ein früheres Baujahr bemühen.

Meiner Meinung nach sind die um die 63 die schönsten Käfer! Noch die alte Optik mit dazugehörigem Flair aber synchronisierte Getriebe für schalten ohne lässtiges Zwischengas!

Das spiegelt aber nur meine Meinung/Geschmack wieder!

:-D

Edit sagt noch: Falls du mit Halbautomatik die sogenannten "Sachsomat" meinst...die Teileversorgung ist Misserabel! Ganze Kupplungen machen dich da schon mal arm ... vorausgesetzt du findest welche!

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nojo wie es der Zufall will wird mir heute ein 1302 von 1972 mit SCHIEBEDACH :-D und in rot angetragen (unaufgefordert) und das von einer 92 jährigen Oma....

Aber auch der soll geschweisst sein, mal sehen - im übrigen war das Fahrverhalten des 55er Baujahres ganz ok - aber nur bis 70 !! Dadurch kann es gerne was jüngeres auch sein..was aber

ist denn sowas in mittelprächtigem Zustand etwa wert ? 500 bis 4000 hätte ich mal gesagt und um 2500 bis 3000 zugeschlagen wenns paßt was meint ihr ??

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information