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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen Motor aufgebaut mit 208er Polini, Malle Membran, 30er Dellorto, Rennwelle,

und einem Scorpion. Gefahren bin ich erst ein paar mal die Straße auf und ab, muss erst noch zum Tüv.

Jetzt habe ich allerdings noch die original 200er Kupplung drin.

Sollte ich diese besser austauschen?

SCK hat im moment 10% Rabatt. Habe dort an die verstärkte Cosa gedacht. ca. 140Euro.

Oder lieber von pep-parts eine original Cosa, verstärkt, jedoch für 200Euro.

Was würdet ihr machen?

Markus

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen Motor aufgebaut mit 208er Polini, Malle Membran, 30er Dellorto, Rennwelle,

und einem Scorpion. Gefahren bin ich erst ein paar mal die Straße auf und ab, muss erst noch zum Tüv.

Jetzt habe ich allerdings noch die original 200er Kupplung drin.

Sollte ich diese besser austauschen?

SCK hat im moment 10% Rabatt. Habe dort an die verstärkte Cosa gedacht. ca. 140Euro.

Oder lieber von pep-parts eine original Cosa, verstärkt, jedoch für 200Euro.

Was würdet ihr machen?

Markus

den nachbaurotz kannst du vergessen - entweder cosa original verstärkt z.b. von pep oder cnc. bei deinem setup würde ich mal sagen :

klares jein

Geschrieben

Ich würde versuchen eine Original Cosa zu bekommen, also kein Nachbauschrott! DIe macht dein setup locker mit!

Fahr schon jahre ein Ähnliches setup(207,Kaba Lhw, MMW1 mit 30TMX, Perfomance und Charger) , und hatte nie Probleme mit der kulu!

Geschrieben

Ich würde mir richtig gute Beläge holen und die PX-alt Kupplung fahren. Das geht auf jeden Fall.

Wenn´s aber doch was exklusiver sein soll : Ich habe noch einen MMW-Korb für die PX-alt Kulu. Bestes Ding, wo gibt :-D

Geschrieben

Aufjedenfall Cosa mit härteren Federn!

Bei der PX Kupplung werden sich nach kurzer Zeit die Nieten von Grundplatte und Ritzel etwas oder ganz

lösen. Das macht sich als erstes bemerkbar, indem die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Torsten

Geschrieben
Aufjedenfall Cosa mit härteren Federn!

Bei der PX Kupplung werden sich nach kurzer Zeit die Nieten von Grundplatte und Ritzel etwas oder ganz

lösen. Das macht sich als erstes bemerkbar, indem die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Torsten

Bin ewig lange mit ner originalen PX-alt Kupplung rumgefahren...Bei auch über 20PS HiRa Leistung. Die Alte Kupplung ist viel stabiler als ne Cosa und reicht problemlos bis ca. 25PS, würde ich jetzt mal behaupten...

Aber da kann man drüber streiten.

Geschrieben (bearbeitet)
Bin ewig lange mit ner originalen PX-alt Kupplung rumgefahren...Bei auch über 20PS HiRa Leistung. Die Alte Kupplung ist viel stabiler als ne Cosa und reicht problemlos bis ca. 25PS, würde ich jetzt mal behaupten...

Aber da kann man drüber streiten.

Streiten muss man nicht:) bin auch der meinung, das bei dem setup keine verstärkte was weiß ich 200euro Kupplung notwendig ist!

Edith fügt noch ein: für was bitte härtere federn in der cosa bei der leistung?

Bearbeitet von Poxi
Geschrieben

kaufe meine cosa beim worb der chekt sie vorher und es gibt keine probleme

würde bei dem setup auf jeden fall was verstärktes fahren

egal was jeder andere sagt besser als das irgendwelche kuluteile im getriebe negativbeschleunigung verursachen

ich hatte mal nen gerissenen ori kulukorb in einer serien 200er

das gab mir dann schon zu denken

Geschrieben (bearbeitet)
Edith fügt noch ein: für was bitte härtere federn in der cosa bei der leistung?

na für ne bessere kraftübertragung vielleicht und um kein rutschen zu haben!!! sollten als gründe reichen, oder?

ich würde die empfehlen die alt kulu mit verstärkten federn zu verbauen. eventuell noch nen ring drum, dann musst halt die beläge anpassen.

ne alt kulu reicht schon, ne cosa ist halt komfortabler. musst du wissen ob du das geld investieren willst.

bei pep parts kriegst auf jedenfall was gescheites. dat weiss ich! wenn dann nur beim ben!

verstärken musst die kulu auf jedenfall. der polini macht untenrum schon dampf und druck. ich habe hier grad nen motor bei dem der kulu korb aufgegangen ist und alles schön ins gaytriebe gezogen worden ist. ist ebenfalls ein polini. also ich an deiner stelle würde das problem vermeiden wollen!

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben
Ich würde versuchen eine Original Cosa zu bekommen, also kein Nachbauschrott! DIe macht dein setup locker mit!

Fahr schon jahre ein Ähnliches setup(207,Kaba Lhw, MMW1 mit 30TMX, Perfomance und Charger) , und hatte nie Probleme mit der kulu!

Sorry fürs Off-Topic:

Poxi, was steht denn da bei Dir an Lesitung an ?

Habs ähnlich mit 30er Koso, MLLP, und RZ left und natürlich Kodi. Der Charger reist richtig an ?

Geschrieben
Bin ewig lange mit ner originalen PX-alt Kupplung rumgefahren...Bei auch über 20PS HiRa Leistung. Die Alte Kupplung ist viel stabiler als ne Cosa und reicht problemlos bis ca. 25PS, würde ich jetzt mal behaupten...

Aber da kann man drüber streiten.

Kann ja sein,

ich verlasse mich aber lieber darauf, was ich sehe.

Ich behaupte mal wenn bei drei Kupplungen sich die Nieten der Grundplatte gelöst haben......

Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht..

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

steh auch voll auf px kupplung und wenn man nen vernünftigen schlüssel hat, ist das mit der kronenmutter auch kein problem.

Also: PX kupplung mit DR Federn, aber mit 3 originalen Belägen. Wenn dir das zu unsicher ist, Ring drum schweißen, oder gleich CNC Korb! Meine Meinung, fahre ich auch so, nur Malle statt Polle

mir fällt grad auf, dass mein setup doch nicht so ähnlich ist. fahre das mit malle 210, rd350 membran, 32 koso und sip auspuff

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben
Sorry fürs Off-Topic:

Poxi, was steht denn da bei Dir an Lesitung an ?

Habs ähnlich mit 30er Koso, MLLP, und RZ left und natürlich Kodi. Der Charger reist richtig an ?

20.5 am radl mit verkackter gasereinstellung^^ der mik und ich sind noch keine richtigen freunde :-D

Steuerzeiten keine ahnung, halt alles original, einfach zylinder und kopf mit intergrierter kodi rauf damals!

Ich muss ehrlich Gestehen, das der motor obenraus mit dem Perfomance deutlich harmonischer läuft,

Der Charger ist ein echt geiler auspuff, aber er kann auf dem setup halt seine volle power(Trotzdem deutlich mehr als der SIP) gar nicht ausschöpfen, da

die Überstromzeiten dafür eigentlich noch zu kurz sind! kann aber der puff nix dafür!

Von Untenraus geht die gute aber echt Bestialisch, ist einfach geil zu fahren! Würd mir den Charger auf jeden fall wieder Kaufen :-D

Übern winter hab ich eh vor mir einen Polossi zu zaubern, dem Verpass ich dann die richtigen Steuerzeiten!

Geschrieben

Danke für eure Hilfe!

Werde mich mal mit pep parts in Verbindung setzen und schauen, dass ich so eine

original COSA bekomme. Habe jetzt schon so viel Kohle investiert, da gehe ich lieber

auf Nummer sicher - nachdem was ich hier so gelesen habe.

Markus

Geschrieben

Hab bei mir Cosa mit Ring und verstärkten Federn verbaut bei etwas zahmeren Setup

Bei den O-Federn rutschte die schon ab und zu durch

Geschrieben

Bevor du so ne verstärkte Cosa kaufst, würd ich dir empfehlen gleich nen Cosa CNC Korb vom Gravedigger zu kaufen. Das kommt nicht viel teurer und hält 100%ig!!! Bei den verstärkten Cosas hast halt immer nur noch 8 Nieten, da scheren die Nieten sehr gern ab. Vor Allem wenn die Kiste gern dreht, oder in Reso gut anreißt.

Der CNC Korb hat dann 16 Nieten und das ist gut so. Ich hab zwei verstärkte originale Cosas gekillt, bevor ich's dann doch eingesehen hab und mir nen CNC Korb gekauft hab :-D

Geschrieben

@roadrunner177

Danke für deinen gut gemeinten Rat.

Jetzt bin ich aber schon der Sache nachgegangen, habe fix am Freitag bestellt und

halte meine Kupplung von PEP Parts schon in den Händen.

Hoffe ich habe damit keine Probleme....

Wäre echt schade um das viele Geld!

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