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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gemeinde...

Weiß Jemand von euch, ob es die V31T nur als "Lampe unten" gab oder gab es auch Sondermodelle bzw. eine Baureihe, die den Frontscheinwerfer am Lenker hatte???

Dankschön und Gruß...

Nico

Geschrieben

Das wäre mir neu ( aber es kann ja durchaus eine custom - Massnahme sein :-D )

Allerdings gabs 1953 die U mit Licht am Lenker, in Frankreich gabs den Lenker auch oben in der Zeit der V31, und später dann die Struzzo in Italien ...

Was ist der Hintergrund der Frage ?

G.

Geschrieben

Bin am überlegen, mir (entgegen jeglicher Vernunft) eine alte Dame aus Frankreich zuzulegen...

Es soll sich laut Verkäufer um eine V31T... handeln. Da auf dem Foto der Frontscheinwerfer jedoch oben am Lenker sitzt

und ich im Internet unter V31T immer nur "Lampe unten" gefunden habe:

Alarmglocken !!!

Ring, Ring, Ring !!!

Aber Du sagst ja, dass bei den französischen V31T der Frontscheinwerfer oben saß...Insofern paßt es ja doch...

Wird sich dann doch wohl um eine ACMA Bj. 51/52 oder Bj. 53/54 handeln...

Wo gibts denn Liste der ACMA-Fahrgestellnummern (von / bis)???

Besten Dank auf jeden Fall...

Dann kann ich ja beruhigt weiter gegen meine Vernunft kämpfen...

Gruß Nico

Geschrieben

Dann wirds eine ACMA sein - die hatten allerdings keine Typenkennung wie V31 - NUR NUMMERN.

Kann sein, dass ein ital. Austauschmotor verbaut wurde ... oder hat der Rahmen diesen Präfix ?

Oder wurden frühe ACMAs mit ital. Motoren ausgestattet - habe ich bisher aber noch nie gehört.

Die ACMA ist, bis auf die Lampe und Elektrikanlage quasi baugleich der V30-33 Reihe aus Italien.

Bei mir ist eine Zündanlage aus Deutschland - Grundplatte und Magnet wie bei frühen Hoffmann Modellen.

Sogar ein TA17A Vergaser ist verbaut, später dann Gurtner.

1951 : 1111 - 3310

1952 : 3311 - 35610

1953 : 35611 - 70190

1954 : 70191 - 118119

Vernunft ausschalten und KAUFEN :-D !!! und Bilder hier rein !

Grüsse

G.

Bin am überlegen, mir (entgegen jeglicher Vernunft) eine alte Dame aus Frankreich zuzulegen...

Es soll sich laut Verkäufer um eine V31T... handeln. Da auf dem Foto der Frontscheinwerfer jedoch oben am Lenker sitzt

und ich im Internet unter V31T immer nur "Lampe unten" gefunden habe:

Alarmglocken !!!

Ring, Ring, Ring !!!

Aber Du sagst ja, dass bei den französischen V31T der Frontscheinwerfer oben saß...Insofern paßt es ja doch...

Wird sich dann doch wohl um eine ACMA Bj. 51/52 oder Bj. 53/54 handeln...

Wo gibts denn Liste der ACMA-Fahrgestellnummern (von / bis)???

Besten Dank auf jeden Fall...

Dann kann ich ja beruhigt weiter gegen meine Vernunft kämpfen...

Gruß Nico

Geschrieben

Errinnere ich mich richtig...?

Da war doch was mit den Französischen Lizernzbauten...

Es gab in Frankreich ein Gesetz nach dem der Scheinwerfer mindestens *** cm über dem Boden sein musste und dadurch die Lampe Unten in Frankreich nicht erlaubt war?!

Daher haben die A.C.M.A.s alle den Scheinwerfer oben?!

Geschrieben

Die ACMAs aus 1951/52/53/54 hatten original V30/V31/V32 Motoren

Der Rahmen hat nur eine Nummer ohne irgend welchen Buchstaben und Kennung.

Spätere Modelle (1955) hatten bei den Motoren auch nur mehr einen Nummer.

Zumindest war das bei allen die ich hier zum Typisieren da hatte.

ron

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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