Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich such schon ewig im Internet rum, aber ich find nix, was mir taugen würde.....

Also, hab FOS gemacht, d.h. ich muss an der FH studieren......Maschinenbau/Informatik ist fürchterlich, ebenfalsl dieanderen 5-10 Standart-FH-Studiengänge.

Im Grunde würd ich am liebsten Geschichte oder was gestalterisches studieren, aber ersteres bleibt mir vollständig verwehrt, und für letzteres hab ich noch nix gscheites entdeckt......

Was habt ihr denn so gemacht ?

Nur mal der Neugierde halber.......würd auch Gold/Silberschmied o.ä, machen, aber studieren wär schon cool, und wenn im Studium noch Geschichte als Lehrinhalt vorkäme wär#

s natürlich doppelt geil :-D

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

die kerstin ist doch goldschmiedin... frag die halt mal.

ansonsten wenn du nich mal weißt was du studieren willst.... probiers mit ehrlicher arbeit! :-(:-D

Geschrieben

hi,

ich kann dir nur raten, da du noch recht unschlüssig erscheinst, dein vollabitur auf dem zweiten bildungsweg nachzuholen.

mache ich gerade auch. mit fachabi kannst du auch im 3.semester(wird hier so gerechnet) einsteigen, erhälst 507 euro elternunabhängiges bafög und musst es nichtmal zurückzahlen.

dadurch verschenkst du keine zeit, bekommst sogar geld :-D und kannst danach immer noch sehen, was du machen möchtest.

ich hab zuvor ne ausbildung gemacht, bin mitm fachabi angefangen, habe aber kurze zeit später entdeckt, dass ich doch lieber an die uni möchte, um etwas ausserhalb der kategorischen fachrichtungen der fh zu studieren.

wie gesagt, kanns echt nur empfehlen, zumal es ja deine schulzeit verlängert......und das ist ja fast im sinne aler, oder?

gruss philipp

Geschrieben

Ich denk du wolltest Weinkunde (kann es sein dass das Önologie heisst? :-D ) in Heilbronn studieren? :-(

Aber mach dir nix draus, ich hab auch null Ahnung was ich studieren soll :-(

Zum Glück gibts ja noch Zivi, lockeres Leben, bloss halt ein bissl wenig Kohle... :-(

Geschrieben

moinsen,

in der fh in lübeck giebst auch ein studiengang, das nent sich "igi"

informationsgestalltung informatik!

soll ziemlich easy sein und die leute haben sogar eine arbeit nachdem die fertig sind,, das ganze kann man dann mit diplom oder als internationales studium absolvieren,, dann gehts ein jahr ins ausland,, ist doch was!!

ich studier hier med.-technick,, macht auch gut laune,, kannst mit fos abschluss an der fh anfangen,, hast aber trotzdem viele vorlesungen an der uni,, musst auch da deine scheine schreiben...

alos ich persönlich finde fh studiengänge gut,,, es kommt halt drauf an was man machen möchte,, obs nun mehr praktisch sein soll oder eher wissenschaftlich,,, und die praxis an den fhs finde ich persönlich sehr gut,, man kann dann ja immer noch an die uni gehen nach dem vordiplom, wenns einen zu einfach an der fh ist,,,, :-D

gruss Bayman

Geschrieben
Nein!! studier den Männlichen Körper  :-(:-(   :-(  

oder

wie meine Oma zu meinem Studium bemerken zu pflegte:  "hättst no grad was gscheids glernt, derndl" oder:  "heirat und bleib dahoam...."

:-D

ja, was studierst du denn...?

wenn die oma sowas sagt!?

Geschrieben

Ich hab BWL studiert, aber der Studiengang hatte auf ihre Meinung wohl wenig Einfluss. Andere Generation, andere Gewohnheiten halt...Sie hätte es lieber gesehen, wenn ich in den sicheren? Hafen der Ehe einlaufe und die Kohlen des Mannes ausgebe, Party halt eben... :-D

Radiergummientle bleiben nun ja "nur" die FH-Studiengänge. War es denn die technische/wirtschaftliche/gestalterische FOS? Das wichtigste wär halt zu wissen, wo Deine Stärken sind.

Geschichte-Goldschmied-technische Studiengänge...das werden ja ganze BerufAktuell-Kataloge verschoben :-( Wie sieht es denn mit dem Berufsbildungszentrum aus? Fand ich sehr informativ, kriegst Infos über alle aktuellen/geplanten Studiengänge, Verdienstmöglichkeiten, Chancen etc.

Geschrieben

Außer deinen emotionalen Neigungen, solltest Du wissen was Du mit deiner Zukunft anfangen willst, sonst bringt Dich ein Studium oder irgendeine Ausbildung nicht weiter, da deine Interessen wechseln.

Geschrieben

Ich studiere Maschienenbau ( FH ) und rate dir nur davon ab!!! Ist echt zum kotzen : Andauernd Konstruktionen und die Hammerprüfungen! Is scho a Witz wenn ich da andere Studiengänge sehe(BWL...) . Hab auch mit´m Fachabi angefangen ,hatte sogar Vorteile( Technisch Zeichnen...) aber es is echt net schön. Haben mit über 80 Leuten angefangen und ins 3.Semester dürftem nur 33 Leute. das sagt wohl genug aus!! Aber Studieren kann auch gut sein,wenn Feten angesagt sind! Ich bin zum Beispiel immer noch dicht von gestern und muß gleich in ne Vorlesung :-( ,geht scho!

Also überlegs dir mal gscheid was du machst!!!

Viel Glück!!!

:-D

Geschrieben

am besten gute geschäftsidee und selbständig machen

aber das geht ja nicht immer so einfach.

studieren hat den nachteil, daß du wenig kohle hast

da nützt auch die viele freizeit nicht

wennd dann noch arbeitest nebenher, verlängert sich das ganze.

nochmal studieren ?

nee.

orbeiten als staatsbediensteter.

spät anfangen früh aufhören und jede menge zeit für

spaßige hobbys.

is aber auch nur die option

ideal wäre der beruf der auch noch spaß macht.

kenn aber nicht viele die das geschafft haben.

ein guter gefragter handwerker, viel kohle ohne rechnungen

da lebst sicher nicht schlecht :-D

Geschrieben

1. BWL ist ja wohl total SCHEISSE!!! Wegen der blöden Klausur verhau ich vielleicht mein Semester

2. Studieren ist irgendwie doof (find ich)

3. handwerk ist sau geil! Da kann man wenigstens zeigen was man drauf hat

4. Handwerk passt zu dir, aber nich Goldschmied, bringt null Kohle und ist nicht deine Richtung, glaub mir

5. Arbeitsamt, Biz, etc. ist auch scheiße, bringt null

6. Mein Tipp: Kuck das du n Praktikumsplatz kiregst und test einfach verschiedene Sachen mal durch... Dann "verschwendest" du vielleicht ein Jahr mit 3 oder 4 Praktika, dafür hast du mal in verschiedene Bereiche geschaut. Kuck mal bei www.praktika.de

7. Ich wusst auch ewig was ich machen soll und hab gaaaanz viel im Internet gesucht, das bringt auf jedenfall was

8. Zwing dich jetzt nicht auf Teufel komm raus in ne Richtung nur um was zu machen wenn du später damit nur unglücklich wirst...

9. Ich hasse den doofen Mac vor dem ich grad sitze, würd auch viel viel lieber wieder in ne Werkstatt! Aber Handwerk hat halt nicht viel Zukunft :-D:-(

10. Genug mit dem gscheiden Gerede :) Morgen ist Atomic

:love:

Geschrieben
9. Ich hasse den doofen Mac vor dem ich grad sitze, würd auch viel viel lieber wieder in ne Werkstatt! Aber Handwerk hat halt nicht viel Zukunft :-(:-(

heee! nix gegen mac! ja! :-D:-(

Geschrieben

Hey das ist ja mal n geil0 thread.

ich hab nämlich gaynauso wenig plan was anliegt.

Also, mein Favorit ist immernoch (ja schlagt mich ruhig): Medizin !

Mmmh, kein Plan ob das das richtige ist für mich.

Aber die einzige Begabung die ich bei mir feststellen konnte ist eine ausgesprochene Sprachfähigkeit, ansonsten, naja handwerklich baygabt bin ich auch und generell eigentlich interessiert. Was ich nich so kann ist Mathe. Ansonsten konnte ich eigentlich alles in der Schule ganz gut.

Geschrieben

hmmm medizin ist ja auch so ne sache...

ein guter freund von mir hat das auch studiert, wollte richtung chirurgie (abi von 1,3)... gelandet ist er als anesthäsist

(anästhesist? anästhäsist? anesthesist?aaaaaaaaargh... je öfter man das schreibt desto schlimmer wird´s...! :-D )

in ner d´dorfer klinik. sagt, daß er lieber werweißwas studiert hätte. scheiß gehalt und scheiß arbeitszeiten in den ersten paar jahren...!

aber natürlich kanns auch anders laufen!!!

Geschrieben

Ich werds wohl im September mit dem Lehramt versuchen. Englisch und Kunst Sek II. Ist doch was!

Von wegen Handwerk, bin gelernter Metallgestallter ( Kunstschmied), sehr feiner Job und gestallterisch anspruchsvoll, kann ich nur empfehlen. Hat nur einen Nachteil, es gibt nur eine Berufschule in D, die eine vernünftige Gestallterausbildung anbietet. Ist in Göppingen , bei Stuttgart .

Geschrieben

hi,

auch für mich sind hier ganz nette richtungen dabei. ein paar denkanstöße können sicher net schaden... :-D

@gonzo: ich hab metall/konstruktionstechnik gelernt, wo liegen denn die unterschiede eines "normalen" konstrukteurs und denen eines metallgestalters?

würd mich brennend interessieren.....bloß rumbauen nach lust und laune kann man da doch nicht, oder doch? :haeh:

gruss philipp

Geschrieben

überleg Dir genau, ob Du studieren willst oder nicht. Nicht das Du Dich jetzt

verleiten lässt und später ist es zu Spät. Ich bin an einer FH, Studiengang

Wirtschaftsinformatik......

......und nach meinem Diplom kann ich immer noch machen ...was ich will

-einen guten Eindruck machen :-(

-Arbeiten :puke:

-Selbstständig :-D

Gruss Schnippel

Geschrieben

Nenen, studieren will ich nicht zwangsläufig, jedoch will ich nicht mehr in diese gefickte "ich bin Lehrer, du bist Schüler" -Geschichte rein.

Soll heißen, entweder eben studieren, oder auf irgendeine schule, auf der der unterricht eben auch eher Studienmäßig aufgebaut ist.

Weil hier die Frage kam: Ich hab Technik-Fos gemacht, was eben auch der Grund dafür ist, dass ich kein Mathe/Physik mehr sehen kann !!!

Hab ja die Ausbildung zum Rettungsassistenten, ist eine anerkannte Berufsausbildung, leider läuft mein sogg. "anerkennungsjahr" noch immer, d.h. bis September (BOS-Schulanfang) werd ich nicht fertig, und ehrlich gesagt, will ich auch irgendwie was WIRKLICH NEUES machen !

Ach mönsch........*grübel*.....

Geschrieben

Ach ja: Bin übrigens Ausbilder beim Roten Kreuz, daher hab ich (schon seit zwei Jahren...) ehrliche Probleme mich Lehrern unterzuordnen.....müsst ihr auch mal so sehen :-(

Mein FOS-Physiklehrer hat übrigens (nach meinem Fachreferat) gemeint, dass ich unbedingt Lehrer werden soll...........mein Referat sei zwar fachlich beschissen gewesen, ich hab's aber den Leuten offenbar so verkauft, dass sie alles geglaubt haben :-D

Geschrieben

Tach!

Ich habe es schon an anderer Stelle versucht Werbung für meinen Studiengang zu machen, aber ich bin damit sooooo zufrieden, dass ich es gerne auch wieder tue!

Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung

Dieser Studiengang ist an der Uni in Siegen und kann auch mit der FOS besucht werden. Du nusst dann zwar ein paar zusatzkurse besuchen, aber das ist wohl gut zu schaffen.

Besonders gefällt mir der hohe praktische Anteil in diesem Studiengang. Video drehen und schneiden (analog und digital) Audiobeiträge aufnehmen und schneiden (analog und digital) Anwendungen mit Macromedia Director erstellen und eine Homepage mit Dreamweaver.

M-PEB!!

Kannst ja mal was drüber lesen! Ich bin mir sicher, dass dieser Studiengang für MICH genau das richtige ist!

Aber es hat leider nicht viel mit Goldschmiedekunst zu tun! :-D

Markus

Geschrieben

@dicker

Also, mein Favorit ist immernoch (ja schlagt mich ruhig): Medizin !

hast wohl spaß am telefonbücher auswendig lernen.

mann.

mach doch lieber etwas wo du den leuten wirklich hilfst.

die ursachen statt den symptome behandeln!

es gibt immer wieder erschreckend wieviele (gibt auch wenige andere)

mediziner nicht einmal die einfachsten für jedermann/frau logischen zusammenhänge verstehen WOLLEN.

"nein, das steht so geschrieben"

die medizin bringt ja null weiter ausser knochen zsampicken.

hiv, krebs usw geht doch seit jahren nix weiter.

nur immer wieder tolle meist nicht nachvollziehbare ansagen

die sich dann wieder in luft auflösen.

oder standardsatz. genetisch bedingt.

ach ich könnte da stories erzählen.

ok. 1 erfolg gibts doch. die pharmaindustrie macht ihre kohle.

der alternative weg hat extrem goldenen boden

und ist der einzige der wirklich in richtung gesundheit weist !

egal ob wissenschaftlich bewiesen oder nicht

wichtig ist doch, daß man menschen damit helfen kann

ohje hoffe da nix ausgelöst zu haben.

grundsatz bleibt.

jeder wie er will !

Geschrieben

dominik ... mach forstwirtschaft oder so :-( ... da kannste dann deine Fichtenmoppeds tunen etc :-( ! ich kenn jemand, der forstwirtschaft macht ... das scheint irgendwie echt gaaaarnich soooo unintressant zu sein...nur...der muss 80 verschiedene bäume an nem 10cm langen rindenstreifen, also ohne blätter etc erkennen :-D ich kann ja noch nichma sagen was des fürn baum is, wenn ich davor steh! :-( doch...ich erkenn birken, irgendwelche tannen (aber nich welche sorte) und ne eiche (aishe???) :-(

PS: und falls du bei deinen praktikas es mal als postbote versuchen solltest :-D ... weisst ja ... nimm einfach dann mal meinen malossi mit ins geschäft und schick ihn mir :-P

Geschrieben

Hier meine Lebenshife:

1) Mach ein Vollabi, denn Fachabitur=> Fachstudium => Fachidiot ein Leben lang!

2) Studiere eine Disziplin, die dich NICHT zum Spezialisten macht, sondern die Dir viele Wege offen läßt. Einmal Spezialist- immer Spezialist. Spezialisten machen immer die Arbeit für Nichtspezialisten. Nichtspezialisten haben aber das Sagen, da Firmen immer interdisziplinär geführt werden müssen. Deshalb sind Spezialisten immer überlastet, haben nie Zeit, sich um Ihr Fortkommen zu kümmern und werden nie für interessante Managerpositionen ausgesucht, weil ja die Spezis die Arbeit für die Manager machen sollen. Sie werden also ein Leben lang hochgradig fremdbestimmt. Weiterhin können Spezis nie ihre Disziplin/ Ausrichtung wechseln.

3) Studiere statt BWL lieber eine technische Disziplin. Ingenieuren fällt es nicht schwer, sich die nötigen BWL Kenntnisse im Berufsleben anzueignen, während BWLer es viel schwerer haben, technische Kenntnisse ausreichend tief zu erwerben. Ganz viele Positionen erfordern nämlich beide Disziplinen.

4) Überlege, ob Du Dein Fach auch noch in 25 Jahren ausfüllen willst. Eine steile Karriere ist nämlich die Ausnahme und Du mußt davon ausgehen. daß Du es vom Sachbearbeiter maximal zum Gruppenleiter (= abs. Scheißjob zwischen allen Stühlen mit Magengeschwürgarantie) bringen wirst. Die meisten bleiben aber ihr Leben lang das, was sie am Anfang waren. Und das kann Dich extrem unzufrieden und krank machen. Rein technische Berufe sind nach ein paar Jahren auch erschreckend langweilig.

5) Perfektioniere min. 2 Fremdsprachen, denn die Welt ist Dein Spielplatz.

Als Allrounder mit 2 oder mehr Sprachen (nicht gerade Engl. / Frz. ) bist Du eine echte Ausnahme auf dem Arbeitsmarkt und wirst immer interessante interdisziplinäre Jobs mit kommunikativem Hintergrund kriegen, ohne Konkurrenz zu haben.

Dafür gehe mindestens ein Jahr ins Ausland mit dem DAAD oder EU (z. B. Spanisch , Russisch, Japanisch sprechend).

6) Mit der Fachwahl legst Du den Grundstein für alle späteren Erfolgschancen und Frustrationen. Da der Produktionssektor außer im Fahrzeug und Maschinenbau , (BIO)Chemie, Pharmazie in den nächsten Jahrzehnten verschwinden wird, und der ges. Bausektor absehbar durch die schrumpfende Bevölkerung in eine endlose Daseinskrise geraten wird, ist ein Bereich von Dienstleistungen aller Art sicher nicht verkehrt. (Medizin, Juris, Finanzwesen, Kommunikation, Software, Forschung, öffentlicher Dienst.....

Von sozialen Diensten ( Lehrer, Soz.Wissenaschaft und Geisteswissenschaften rate ich Dir ab. Lehrer ist eine Katastrophe, denn die Frühverrentung praktisch vorprogrammiert. Alle werden außerdem schlecht bezahlt

Interessant sind Berufe, deren Leistungserbringung in einer best. Region gebunden ist. Dann kann man die Tätigkeit nie ins Ausland verlagern (Bsp.: Medizin, Gegenbeispiel; Softwareing.).

Mein Pers. Favorit wäre heute, Politikwissenschaft und Sprachen , danach in der gehoben Dienst im Auswärtigen Amt, als Mitglied des diplomatischen Korps. Ich kenne einige Leute da, denen geht es hervorragend und tot macht sich niemand, obwohl es ein spannender abwechslingsreicher Beruf ist.

Ich schreibe Dir das aus der Erfahrung meiner eigenen Versäumnisse und meinen Kenntnissen aus 20 Jahren Berufsleben und denen meiner Freundinund Geschwister. Ich habe Lebensmitteltechnologie (TU) studiert, lange Zeit im Anlagenbau gearbeitet (Projekting bis Vertriebdirektor) und bewege mich oft international.

Viel Glück!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information